[Sammelthread] Oculus Rift

Gestern kam meine Oculus Rift an. Bin doch schwer begeistert.
Gestern halt noch viel ruminstalliert und ausgetestet.
Die Spiele die dabei sind waren schon echt witzig. Dead & Buried sowie Robot Recall gezockt und ein paar Demos angeschaut. TheBlu, Dreamdeck usw.
Klar ist die Auflösung nicht der Hammer aber sobald die Action losgeht fällt das überhaupt nicht mehr auf.
Ich bin froh die Rift noch günstig gegriffen zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch für den PC nicht wirklich viele Games wo es sich rentiert die Brille zu holen oder?

Schade das Resident Evil 7 am PC nicht unterstützt wird...bin auch am überlegen aber nur für Demos und dem Assetto Corsa (was mich gar nicht anspricht) rentiert sich das wirklich schon?

Meine Hardware sollte gut ausreichen für VR, hatte noch nie VR und bin wirklich am überlegen, zumal die Brille bei Media Markt wieder verfügbar ist. :)
 
Also wenn Rennspiele nicht deins sind, dann gibt's glaube ich nicht viel. Ich habe bisher nur Project Cars und Dirt Rally
mit der Rift gespielt. Audi Quattro Pikes Peak hoch als erste Experience. Die ersten 2-3 Minuten war mir etwas kodderig,
danach ging es. Da habe ich eher mit der Steuerung per Lenkrad gehadert, wenn man nicht sieht, ob es richtig herum
steht oder gerade kopfüber ist (wenn Lenkrad aus ist) und man die Knöpfe am Rad nicht gegriffen bekommt. Oder man
beim Schalten ins Leere greift, weil die Wippe sich an dem Lenkrad nicht mitdreht. Kleinigkeiten :). Aber das "Abtauchen"
bei anstehendem Crash.. ist schon eine interessante Wahrnehmung. Sollte jeder mal gemacht haben.
 
Elite dangerous, subnautica und so ziemlich alle Racing oder Truck Sims, oder Simulatoren generell haben VR Unterstützung.
Und dann Gibt's ja noch dir richtigen VR Titel im Oculus store aber da bin ich noch net so drin.
Ansonsten kauf das Ding einfach und probiere aus, später kannst das Ding ja wieder verkaufen wenns nicht gefällt.

Wenn du jemals VR testen willst dann ist jetzt die Gelegenheit weil der Preis nicht ewig so niedrig bleibt.
 
Was sind denn die besten konstenlosen und günstigen VR Spiele?

40 Euro für sowas wie Eve Valkurie finde ich extremst überteuert.

Und welche Rennspiele sind super für VR geeignet?
 
Ich selbst finde in VR am besten die Shooter Spiele. Da wäre dann Onward, Pavlov oder Bullets and More zu empfehlen. Und natürlich schon fast der Klassiker Arizona Sunshine.
Wenn man die in VR gespielt hat kommen einem die klassischen 2D Spiele einfach nur noch langweilig vor.

Ich Schnitt versuche ich auch pro Spiel unter 20€ zu bleiben (Aktion oder Drittanbieter), andererseits kostet ein PSVR Spiel im schnitt auch über 40€ also nicht ungewöhnlich.

Als Rennspiel nutze ich meist Projekt Cars das ist schon ziemlich cool in VR.

Ansonsten machen auch Spiele wie The Assembly, Elena oder Obduction viel Spaß.
Wer gute Nerven hat, kann sich ja mal an Paranormal Activity versuchen. Hätte nicht gedacht das mich ein Spiel so mitnehmen kann.
Ansonsten wer auf Soziale Spiele steht sollte sich mal Hypatia oder Recroom anschauen.
Für StarTrek Fans ist wohl Bridge Crew Pflicht.
Wer sich viel bewegen möchte kann sich bei Audioshield oder Climbey austoben.
Das ist jetzt nur eine kleine Liste die mir auf die schnelle einfällt. Sicher wird man für VR noch nicht so mit Spielen überschwemmt wie das bei klassischen der Fall ist, aber eine schöne Auswahl für jeden Geschmack ist ganz klar vorhanden.
 
Hmm interessant hört es sich trotzdem an, mal sehen, vielleicht fahre ich heute nach der Arbeit spontan bei unseren MM vorbei, der hat noch welche auf Lager. Wenn es mir nicht zusagt, sollte ich es ja zu dem Preis ca wieder los werden. :)
 
Gestern noch The Brookhaven Experiment getestet. Das hat auch eine echt geile räumliche Tiefe, auch wenn man im Spiel selber nur rumsteht.
 
Welche Games sollte ich eurer Meinung nach am Anfang testen? Assetto Corsa und Dirt Rally hab ich schon in Steam aber die sind am Anfang zu heftig oder? ;)

Subnautica vielleicht noch? Gibts bei den genannten von euch überall Demoversionen?
 
Du bekommst bei dem Bundle ja eh sieben Spiele kostenlos dazu.
Da kannst du schon mal ein wenig rumspielen und dich dran gewöhnen.
 
Ahhh ok super, ich hoffe ich bereue den Kauf nicht. :d

So hab eben auch online zugeschlagen bei MM. Weil im Markt Vorort haben die nur noch die Brille neu und der Motion Controller war schon mal beim Kunden und wäre trotzdem der Neupreis, sehe ich nicht ein bei gebrauchter Ware. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch wirst es sicher nicht bereuen.
Schau doch mal auf dem Discord Channel, da treffen wir uns immer zum gemeinsamen spielen im VR.
Discord
 
Mein Rift Bundle wurde heute versendet und soll Morgen da sein. :)

Weiß aber noch nicht ob ich dazu komme viel aus zu probieren, aktuell steht etwas viel an (auch die Destiny 2 PS4 Beta und F1 WE ist auch wieder).

P.S. Auf dem Discord bin ich schon seit dieser Woche, aber nicht nur da, gibt mehrere zum Thema VR. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Bestellung im Onlineshop nach 6 Stunden und abgeschlossener Zahlung storniert wurde habe ich mir die Oculus doch Vorort noch im Media Markt geholt. :)

Schon faszinierend das Ding, aber wo finde ich die 7 kostenlosen Demos bzw. Spiele die dabei sind? :d
 
Im Oculus Store, in deinem Oculus Account, in einer Bestätigungsmail nach Registrierung deiner Rift im Oculus Account oder auf einem Zettel per Code der der Rift beilag.

Hoffe ich hab jetzt keine möglich Option ausgelassen. Das man sich an den Oculus Support dafür wenden muss schließe ich mal aus, das wäre äußert dumm. ;)

Ich kann meine Rift auch gleich am Kiosk um die Ecke abholen, Touch ist hoffentlich auch da, die befindet sich laut Tracking angeblich immer noch in Zustellung obwohl sie vom selben Depot heute Morgen in Auslieferung gingen und der Kiosk macht Sa um 14 Uhr zu. XD

Edit: Korrektur... er macht schon um 13 Uhr zu, der xxx... jetzt krieg ich sie erst Montag. Auf dem Öffnungszeiten Schild ist auch schön aus der 14 eine 13 gemacht worden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Touch-Controller eingerichtet hast sollten die Spiele im Store erscheinen. In deiner Bibliothek unter nicht installiert.

Edit: Habe Mini-Kamerastative mit Saugnapf zweckentfremdet.
 

Anhänge

  • Sensoren.jpg
    Sensoren.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaub nicht so viele haben Hängeschränke über dem Computer Tisch, aber bietet sich natürlich an. :)
 
In der kleinen Butze muss ich kreativ sein um Stauraum zu schaffen! :)
 
Unter nicht installiert waren nur folgende und sonst finde ich auch nirgends nen Key für die Games: Oculus Dreamdeck und ein Tutorial...wie komme ich nun an die 7 kostenlosen Demos bzw. sind das Vollversionen oder Demos?
 
Das sind Vollversionen. Also bei mir sind sie nach der ersten Benutzung der Touch Controller dort erschienen.
Ansonsten einfach mal den Support anschreiben.
 
Kein Zettel sonst dabei? Kann ja sein weil deine Touch schon Mal registriert war du diese nicht mehr auf deinen Account anhand der Touch-Seriennummer kriegst.
Superhot VR: finde ich noch sehr erwähnenswert. War auch im Steam Summer Sale und halte ich persönlich selbst zum Vollpreis für sehr gut angelegt und das tatsächliche Spielen mit Ducken und allem gleicht einem Fitness Programm.
Arkham VR: Was für ein reinfall, mit Batman haben sie mich angefixt, war aber pure Enttäuschung das Spiel.
Mission ISS: Was für ein Gefühl sich hier entlang zu hangeln. Man sollte sich erst an VR gewöhnt haben bevor man sich hier heran traut. Aber dann lohnt es sich richtig.

Denke Bridge Crew werde ich mir als nächstes kaufen. Wird das noch gespielt? Also findet man noch spiele in okayener Wartezeit?

Betreibe übrigens auch nur eine 770 4G und kann trotz unter der Mindestanforderung bisher alles Ruckelfrei spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Bridge Crew überhaupt ein richtiges Matchmaking? Auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass man es mit Rift, Vive und PS VR Nutzern gemeinsam spielen kann. Stelle es mir aber schwierig vor mit wildfremden zusammen zu spielen.

Man kann es aber auch alleine spielen, sogar mit Sprachsteuerung dank IBM Watson, brauch man dann aber eine Online Anbindung und es ist eher eine Beta Unterstützung bzw. ein Test, k.A. wie gut es in der Realität funktioniert.

Das Problem bei Bridge Crew ist halt, das man irgendwann die Inhalte durch hat. Wie viele VR Spiele ist es von der Gesamtspielzeit deutlich kürzer als normale Spiele und entsprechend fühlt es sich dann für viele eher wie ein Test an, sprich es macht Spaß aber am Ende hat man das Gefühl aus dem Potential zu wenig gemacht zu haben und man will mehr!!! ;) Bin mir hier aber auch recht sicher, dass wir zukünftig auf jeden Fall noch mal so ein Spiel sehen werden, dann auch mit mehr Inhalten und mehr Abwechslung, sobald sich VR noch besser verbreitet hat.

Mitspieler findet man sicherlich auch über diverse VR Foren etc. Ist eh am Besten wenn man sich beim kleinen VR Markt VR Nutzer zum spielen direkt sucht.
 
Habe am Samstag auch zugeschlagen und es ist der absolute Oberkracher.
Kann es nur jedem ans Herz legen.

Dritter Sensor ist ebenfalls bestellt, auch wenn ich noch nicht weiß wo der hin soll.

Wer zusammen zocken will, gerne adden!
Oculus: xploder270 Steam: xploder270
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockt hier jemand mit einer GraKa unter den Mindestanforderungen?
Hintergrund: Ein Kollege will bei dem Angebot auch zuschlagen, er besitzt jedoch nur eine R9 280. Ist es damit möglich trotzdem noch die Oculus zu genießen?
 
Nope, sieh selbst: UserBenchmark: AMD R9 280 vs 290

Das sagt alles, die R9 290 ist schon das absolute Minimum, da spricht der Vergleich zur R9 280 Bände.

Passt denn der restliche PC? Gibt ja dieses Tool hier zum prüfen: https://ocul.us/compat-tool

Eine Möglichkeit wäre lediglich sich jetzt das Rift Bundle wegen des aktuellen Preises zu holen, es mit der Grafikkarte auszuprobieren (zumindest um zu wissen ob mit der Oculus sonst alle in Ordnung ist) und dann demnächst eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Allerdings sind die Grafikkarten Preise aktuell nicht gerade günstig. Da kann es schnell passieren das das was er jetzt bei der Oculus spart bei der Grafikkarte drauflegen muss.

P.S. ich hab mein Rift Bundle nun auch seit Gestern... Ergebnis: gleich noch ein 3. Sensor bestellt. XD
 
Beim SteamVR Performance Test ist er bei gerade noch ausreichend. 0,5% der Frames sind bei geringer Qualität unter den 90FPS
Ist halt die Frage ob er damit die Zeit überbrücken kann bis eine neue GraKa erschwinglich ist.
 
Achso waren die Games nicht bei der Brille sondern beim Touch Controller mit dabei? Dann ist mir schon klar warum diese nicht auftauchen weil die ja schon mal beim Kunden war laut Media Markt...oh Mann hätte ich das gewusst... :(

Dachte die Games sind bei der VR Brille mit dabei.
 
Dann würde ich da aber beim MM reklamieren und wenns nur etwas Geld zurück gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh