[Sammelthread] *** OCZ ReaperX HPC 4096MB PC2-8000U ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon seit Anfang Vista 32bit drauf und läuft alles Prima.
64er kommt erstmal zum Testen auf eine Extra Platte und wenn es mir nicht gefällt wieder in die Tonne.
ciao
 
Bei mir geht es nicht. Nicht wegen der Kühlrippen, sondern wegen der Heatspreader an sich (also das schwarze ^^). Kann es sein, dass der Abstand der Slots von Board zu Board verschieden ist?
 
Schau einfach mal ob er über die RAM Slots ragt. Ist dies der Fall, werden die Heatspreader wahrscheinlich zu hoch sein, so dass es nicht passt.
 
bin auch grad am überlegen welchen 4 GB ram ich kaufen soll, nun gibt es ja genug auswahl.
Welchen soll ich bloss nehemen?

4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
4096MB OCZ PC2-8000 ReaperX CL5 KIT
 
Nimm die Billigsten oder die Schönsten :fresse:

Die vier schenken sich nicht viel.
 
Ich hab mitlerweile auch meine Reaper 1000 bekommen. Allerdings hab ich da ein Problem. Ich lass im Moment den FSB auf 380 laufen, das heisst Ram entweder 720 oder 950 MHZ. Bei 720 is alles ok, startet normal, bei 950 keine Chance. Ich hab die Timings schon auf 6, 6, 6, 18 gesetzt, startet nicht. FSB hab ich auch schon auf 400 erhöht, das gleiche Bild, mit 800 kein Problem, bei 1000MHZ kein Boot. Speicherspannung liegt bei 2.1V, ich hab das P5B, kann also nicht höher.

Hat jemand einen Rat?
 
Ich hab mitlerweile auch meine Reaper 1000 bekommen. Allerdings hab ich da ein Problem. Ich lass im Moment den FSB auf 380 laufen, das heisst Ram entweder 720 oder 950 MHZ. Bei 720 is alles ok, startet normal, bei 950 keine Chance. Ich hab die Timings schon auf 6, 6, 6, 18 gesetzt, startet nicht. FSB hab ich auch schon auf 400 erhöht, das gleiche Bild, mit 800 kein Problem, bei 1000MHZ kein Boot. Speicherspannung liegt bei 2.1V, ich hab das P5B, kann also nicht höher.

Hat jemand einen Rat?

Eventuell liegt's daran:

http://www.computerbase.de/news/har...06/august/broadwater_1_gbit_ddr2-800-support/

Sollte aber irgendwie behebbar sein. Ich kann dir nur nicht sagen wie, da ich kein 965p Board habe.
 
Ich hab das P5B Deluxe ... bei mir laufen die Riegel jetzt mit 1100MHz ohne probs
 
Danke für die Antworten. :)

@DeimosMX

Wie sind denn deine Einstellungen? Timings und Spannung?

Jetzt krieg ich ihn nichtmal mehr mit 800 MHZ zum laufen, ins Windows komm ich noch, dann aber Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt es an den Teilern. Bei manchen läuft es bei mir auch nicht rund.

Wenn ich 2:3 fahre (FSB 334 / RAM 1000MHz) geht es ohne Probs. Aber genau das scheint ja bei dir zu klemmen. Ich hab Timings auf auto (macht 5-5-5-15) und Spannung manuell auf 2.1V


Vielleicht hilft ein Bios-Update ja
 
Mit Bios Update is leider nicht, ich hab schon das Neueste drauf, und wie ich das zurückflashen kann hab ich leider keine Ahnung. Naja in ca 1 Monat werd ich mir das Rampage Formula holen, ich hoff da sieht das Ganze besser aus. ;)
 
Das nehm ich stark an, ich hab jetzt wirklich alles durchprobiert, keine Chance über 760MHZ zu kommen. Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit die Riegel auf nem anderen Mobo zu testen. Da muss ich wohl oder übel warten bis ASUS endlich das Rampage rausrückt. ;)
 
ich muss hier den Thread noch mal zum Leben erwecken, bin seid kurzem auch Besitzer diese Ram Kit's. Nach anfänglichen Problemen bezüglich der Richtigen Ram Slot Auswahl (musste quasi jede Bank testen und auch die Riegel untereinander tauschen um den Perfekten Sitz ausfindig zu machen). Naja jedenfalls hab ich die jetzt so laufen wie ich mir das vorgestellt habe mit 470 Mhz 1:1 da mein Board keinen höheren FSB Takt schafft.
Da ich aber dennoch gerne das Max der Riegel wissen wollte, ab ins Bios FSB runter Teiler rein und mit 1000 Mhz ram Takt gebootet. Was muss ich im Win feststellen, Teiler funt nicht zeigt mir die 1:1 Settings (in diesem Fall 438 FSB/Ram Takt) Diese Problem tritt mit jedem Teiler auf.

Kann mir da jemand ne Erklärung für geben :stupid:

edit:mit meinem vorigen Ram (G.Skill Gbhz) war das kein Prob konnte jeden Teiler nutzen
 
Hast du ein 32-Bit OS, was du benutzen kannst? Evtl. findet sich mit SPD-Z ein neues SPD für die Riegel.
Ansonsten wär mein Tip im OCZ Support Forum nachzuschauen, ob dir da jemand was zu sagen kann. Ziemlich komisches Problem...
Mit meinem Board funktionieren die Teiler so wie sie sollen, unlinked dagegen führt oft zu seltsamen Problemen.
 
Hast du ein 32-Bit OS, was du benutzen kannst? Evtl. findet sich mit SPD-Z ein neues SPD für die Riegel.
Ansonsten wär mein Tip im OCZ Support Forum nachzuschauen, ob dir da jemand was zu sagen kann. Ziemlich komisches Problem...
Mit meinem Board funktionieren die Teiler so wie sie sollen, unlinked dagegen führt oft zu seltsamen Problemen.

moin Ben,

hab vista 64 bit drauf werde dann mal im Ocz Forum nachhorchen, finde es auch ziemlich merkwürdig. Meiner Meinung nach wirds das Board sein, werde heute abend nochmaLs ein anderes Bios testen.
 
64-Bit ist "schade", das Problem hab ich bzgl. SPD-Z nämlich auch ;) Auf der anderen Seite, wozu sonst 4GB... :d
Wenn's ein anderes Bios gibt wäre das sicher ein guter Versuch, manchmal gibt's auch von OCZ gemoddete Bios-Varianten.
Hast du evtl. auch mal bei Standard-FSB verschiedene Teiler durchprobiert?
 
hab als Test Sys auch noch XP installiert welches ich aber nicht wirklich nutze. Das Aktuellste Bios ist schon uralt irgendwann vom letzten jahr keine Ahnung :hmm:
Modbiose hab ich aber bis jetzt auch noch keins gefunden, mal ein wenig nach googeln.
Mit Standard Settings muss ich noch testen und vor allem mal mit einem Riegel vielleicht ist es ja ein 4 GB Problem vom Board, Wenns so sein sollte fliegt das Raus, is ja eh nicht so der Brüller.:d

Zeit für ein neues Board.:bigok:

Hast du keinen Tipp für ein gutes günstiges CrossFire Board ;)
 
Crossfire? Hm. Ich bin da mehr auf der dunklen Seite der Macht (SLI) unterwegs :d
Hätt aber echt nicht gedacht daß mir ein Asus Board mal so gut gefallen könnte ;) Ich mag's wirklich.
CF läuft aber doch eigentlich auf quasi jedem Intel-Board mit 2 PCIe 16x Steckplätzen oder?
 
@Weed_M@x: Probier doch mal den tRFC Wert auf das maximale zu stellen, oder 58 o.ä.
Hast du auch versucht die NB Spannung nochmal 1-2 Schritte zu erhöhen?

Auf welchen Settings läuft der Speicher? 2,1V bei 5-5-5-18?
Du könntest auch versuchen, die Timings zu erhöhen. Der Takt bringt in dem Falle dann doch etwas mehr ;)
 
CF läuft aber doch eigentlich auf quasi jedem Intel-Board mit 2 PCIe 16x Steckplätzen oder?

Jop, alles was einen X38-Chipsatz drauf hat.

http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

http://geizhals.at/deutschland/a280336.html


Bekomm die Tage auch ein Paar von dem Speicher, werde dann berichten. Aber so wie ich mich kenne, werd ich wohl wieder meine Cellshock einbaun, weil ich derbe auch Low-Latency stehe.. :fresse:

Radical, hast du mal getestet, was die Speicher so für Timings bei ~ 470MHz machen? Sind 4-4-4-x oder 5-4-4-x realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weed_M@x: Probier doch mal den tRFC Wert auf das maximale zu stellen, oder 58 o.ä.
Hast du auch versucht die NB Spannung nochmal 1-2 Schritte zu erhöhen?

Auf welchen Settings läuft der Speicher? 2,1V bei 5-5-5-18?
Du könntest auch versuchen, die Timings zu erhöhen. Der Takt bringt in dem Falle dann doch etwas mehr ;)

ich denke nicht das es an den Timings oder so liegt werde es aber dennnoch am Wochenede testen. Die Rams laufen übrigens mit den von dir genannten Settings, anderes muss ich noch testen.

Jop, alles was einen X38-Chipsatz drauf hat.

http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

http://geizhals.at/deutschland/a280336.html


Bekomm die Tage auch ein Paar von dem Speicher, werde dann berichten. Aber so wie ich mich kenne, werd ich wohl wieder meine Cellshock einbaun, weil ich derbe auch Low-Latency stehe.. :fresse:

Radical, hast du mal getestet, was die Speicher so für Timings bei ~ 470MHz machen? Sind 4-4-4-x oder 5-4-4-x realistisch?

die Platinen sind ja beide schon mal nicht schlecht mal schauen wie die in den Reviews abschneiden, oder kann da jemand seine Erfahrungswerte posten

Ich denke das 4.4.4.x schwierig wird ;)
 
@funkflix: Low Latency hab ich so lang nicht getestet. Derzeit ist noch ein Quad drin, der kein 1T erlaubt, deswegen war ich direkt schon sickig :d

2. Geringer Takt, überprüft mit OCCT bis 872MHz (nur im Linked-Modus, unlinked läuft oft seltsam):
tCL 4, tRTC 3, tRP 3, tRAS 15 als Haupt-Timings
tRC 8, tRRD 1, tWR 2, tWTR 6, tREF 2 (bzw. 7.8µs), tRD auto, tRFC 30, async. lat. auto bei den Sub-Timings
 
die Platinen sind ja beide schon mal nicht schlecht mal schauen wie die in den Reviews abschneiden, oder kann da jemand seine Erfahrungswerte posten

Also das P5E würde ich absolut bedenkenlos kaufen! Wollt ich eigentlich schon, aber dann kam mir das DFI in die Quere und CF wollte ich nicht wirklich. Jetzt hätt ich gerne ein Brett für SLI, aber die nVidias machen ja alle keinen anständigen FSB.. :(

@funkflix: Low Latency hab ich so lang nicht getestet. Derzeit ist noch ein Quad drin, der kein 1T erlaubt, deswegen war ich direkt schon sickig :d

:d

Naja, 1T steht eh estmal nicht zu'r Debatte. Werd mal testen wie weit ich mit den Timings runterkomm bei 467MHz, würd mir genügen als 24/7-Setting.
 
Ja, bei mir ist das mit dem 1T halt zwingend, bzw. nur dann "paßt" es.
Ich kann's mir so halt aussuchen ob ich LL mit 1T nehme, was sehr schnell ist, oder eben HL und 2T, was dann sogar einen Tick langsamer ist ;) Aber eben nur in Verbindung mit 1T macht LL richtig Sinn, dank Quad funzt es nicht. Also hab ich mich beim Testen auf HL konzentriert.
Aber ich muß zugeben ich find's echt sehr schick, wie vielseitig die Riegel sind. Meine Platinum EL vorher kamen mit 4-3-3 nicht klar, da ging nur 4-4-4, und das wo sie von vorn herein "an sich" LL Riegel sein sollten. Das hätte ich z.B. bei nem 1000er Riegel nicht erwartet. Genauso wenig wie die recht guten Latenzen bei hohem Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh