[Sammelthread] *** OCZ ReaperX HPC 4096MB PC2-8000U ***

Ja generell sehen deine Ergebnisse echt sehr interessant aus. Problem ist eben nur, dass du nVidia hast und ich Intel.. 1T gerne, aber bei'm P35 wohl eher nicht. We will see! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lag bei mir wohl am Bios nach update auf vers f13 gehts nun

aufzeichnenyu6.jpg


mal sehen was dann noch drin ist :)
wie kann ich denn die Timings einstellen um im Takt möglichst hoch zu kommen?
 
@funkflix: Keine Frage, klar ;) War aber auch ein Punkt weswegen ich gern ein Nvidia Punkt haben wollte, außer SLI :d

@weed: Schau dir mal meine Timings an, auf der ersten Seite. "Schlaffer" brachte mir keinen Taktvorteil.
 
Hab meine heute auch von der Post geholt udn teste mal eben was ich so an den Timings drehen kann bei 467MHz. :)

reaper_ovp.jpg


reaper_einzeln.jpg


reaper_dual.jpg


zwischenablage02f72.jpg


Wenn CL4 noch geht, dann bin ich absolut zufrieden! ;)
 
CL4 könnte knapp noch gehen! tRP kannst an sich immer auf 3 laufen lassen.
 
@funkflix: Keine Frage, klar ;) War aber auch ein Punkt weswegen ich gern ein Nvidia Punkt haben wollte, außer SLI :d

@weed: Schau dir mal meine Timings an, auf der ersten Seite. "Schlaffer" brachte mir keinen Taktvorteil.

ja habs auch schon gemerkt das das nicht viel bringt, so wie es aussieht bedarf es sehr viel Fingerspitzengefühl bei der Einstellung der Timings trotz allem scheint bei mir bei 535 mhz schicht zu sein, was vertragen die Riegel eigentlich dauerhaft an Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix: Hm, komisch. Bei niedrigerem Takt auch nicht?

@weed: Spannung -> Obacht! Ich hab bisher nicht gesehen daß die Riegel großartig mit Spannung skalieren würden, bei mir hat ein Tick zu viel Spannung sie sogar instabil gemacht. Meine betreibe ich so mit "realen" 2.12V.
 
@ Radical hm.... du meinst mehr Spannung is nicht von Vorteil?
Ich willl da auch nicht mit Übereifer dran gehen sollen ja keinen Schaden davon tragen. :) Hab meine momentan mit 2,10 V im Betrieb die nächst höhere Option im Bios geht direkt auf 2,32V das ist mir etwas zu viel.:(

Im Allgemeinen denke ich das bei meinem LowPrice Board auch irgendwo die Leistungsgrenze erreicht ist :lol:

So machen sich übrigens die Rams in meinem Case
dsc00091la8.jpg


werden schön mit frischer Luft vom CPU Kühler versorgt :bigok:
 
Hehe :d Ne, 2.32V würde ich da definitiv nicht empfehlen ;) Ich hab halt herum probiert, mit mehr Spannung als dem was ich da eingestellt haben wurden die Fehler wieder mehr statt weniger.
 
ja sehe ich genaus so, 2,3 v absolte NEIN
mein Ziel mit 5.4.5 bei 470 MHZ hab ich ja erreicht das langt vollkommen beim folgenden Board sieht eh wieder alles anders aus :d
 
Jau, das ist die Hauptsache -> Ziel erreicht :)
Wegen einem anderen Board bin ich auch noch am überlegen, da ich so immer noch Probs mit meiner Soundkarte habe. Wenn auch neuere Treiber da nix ändern werd ich wohl mein Glück mit einem 780er probieren.
 
jupp ein CF Board wie zuvor schon erwähnt, wirds wohl werden, aber erst einmal muss ich ne neue hdd haben 500 gig, wenn möglich mit 32 mb Cache flott und leise :bigok:
 
Ja, Platz für sowas such ich auch noch. Speichernot wohin man schaut :d
Bzw. ich war neulich schon am überlegen mir noch 2 der Riegel zu kaufen, da ich bei Crysis unter Vista RAM-Auslastungen von über 70% hatte. Ganz schon übel... OHNE dass was Anderes im Hintergrund lief :)
 
was is eigentlich mit dem speicher OCZ2P10004G, XTC Platinum? sind ein wenig günstiger.
 
Die Platinum sollten genauso gut sein :)

Kann mir vorstellen dass es die selben chips sind da es genau die selben Spezifikationen hat.
 
Also meine laufen jetzt mal einfach mit 467MHz 5-4-4-15 2.12V. Meine andere Alternative bei 4200MHz CPU-Takt wären 8 x 525 1:1, aber irgendwas macht da dicht, aber eher nicht der Speicher. Wernn ich komplett meine Wakü verbaut hab, test ich es nochmal und berichte dann. ;)
 
5-4-3 ging nicht? Hast du noch was an den Sub-Timings machen können? Das hat beim Nforce immer sehr viel ausgemacht, sowohl was Stabilität wie auch, und vor allem, an der Leistung.
 
Hmm, doch eigentlich schon, aber mir ist einfach mal das Windows im Idle gefreezed, deswegen bin ich wieder auf 4 gegangen. Naja, kann aber auch einen anderen Grund gehabt haben. ;)

Subtimings stehen alle noch auf Auto.. :fresse: Werd ich mich dann auch mal da ranmachen.
 
ihr wisst selber das niedrige timings bzw subtimings kaum leistung rbingen bei intel cpus hoher takt ist wichtig!
 
funkflix takte die cpu doch al runter sodass der RAM-Teiler 1100 ergibt stell die spannung auf 2,15V und teste bitt emal bei 5.5.5.15 obs läuft das würde mich am meisten interessieren!
 
huhu ...
hab mir heute auch mal die ocz speicher gegönnt ... habe ein msi p35 neo2fr board und nen e8200 ... ich hab aber das problem dass ich die speicher wenn ich sie manuell einstelle nicht auf 1000mhz bekomme .... ich habe die einstellungen im bios: CAS Latency, Ras to Cas Delay, Ras Precharge, Ras Activate (bis dahin weiss ich noch was was ist...), TRFC, TWR, TWTR, TRRD, TRTP, aber die letzten sachen weiss ich nicht wie ich die einstellen soll, dass der speicher normal läuft ... Memory Voltage ist auf 2,1v ... dann habe ich noch vtt fsb voltage auf 1,325, nb voltage auf 1,4 sb io power auf 1,5 und sb core power auf 1,05 ... kann mir vielleicht einer helfen, was ich machen soll???

edit:
auf automatisch läuft er mit 1020mhz
CAS Latency: 5
RAS to CAS Delay: 7
RAS Precharge: 7
Cycle Time: 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz mal nur dei Cycle Time bzw. Tras manuel auf 19 udn die andern auf 5-5-5. Niedrige Tras mögen die manchmal garnicht.

funkflix takte die cpu doch al runter sodass der RAM-Teiler 1100 ergibt stell die spannung auf 2,15V und teste bitt emal bei 5.5.5.15 obs läuft das würde mich am meisten interessieren!

Kann ich mal machen demnächst.

Hinzugefügter Post:

Prime Blend lief 6 Minuten mit 550MHz 5-5-5-15 2,16V und den restlichen Subtimings auf Auto. Also sollte realisierbar sein mit ein bisschen Tweaking an den Subtimings und der Spannung. Hab ich aber nun keine Lust zu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh