[Kaufberatung] OEM Festplatten -> Kombatibiltät zu "normalen" Controller?

Boy2006

Banned
Es heist von den Server Hersteller das ihre HDDs über eine Spezielle Firmware verfügen sollen. :hmm:
Sind diese Platten zu den normalen controller zb von broadcom kompatibel?
Die Preise für gebrauchte SAS 10k und 15k Platten (3,5) sind schon sehr ordentlich da lohnt es sich wenn man 1-2 Hotspare mit kauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da zb HP nicht der Festplatten hersteller ist sondern nur das Pickerl drauf kleben (und eine andere Firmware einsetzen?) kann man es meiner meinung nach schon als OEM Platte sehen.
Egal wie man die nennt hat jemand von euch in der Praxis HP, Fujitsu, IBM Server Platten an anderen Controller rennen?

Nunja du kannst sogar normale s-ata Platten an den SAS Anschluss anschließen. Habe ich auch hier Zuhause - die sind auch nicht von HP.
Also wird es daran nicht scheitern andere Hersteller zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja du kannst sogar normale s-ata Platten an den SAS Anschluss anschließen. Habe ich auch hier Zuhause - die sind auch nicht von HP.
nochmal?
HP, Fujitsu, IBM SAS Platten an einen sagen wir mal broadcom controller der kein Server Hersteller Branding hat.

Es geht um die Festplatten. Wenn eine spezielle Firmware drauf ist könnte die HDD ja sagen: Kein HP Controler -> Abschalten.

So weit geht das Branding nicht. Du kannst zwar gelegentlich über OEM-Platten stolpern die sich nicht nur mit dem OEM-Namen anstelle des Herstellers melden, manchmal gibt es auch Platten mit z.B. halbierten Cache, aber eine Verriegelung habe ich noch nicht gesehen.

Bei gebrauchten Platten bei Ebay gilt halt genau hinschauen.

Gruss, Rolf

Ich würde sie wo anders kaufen da sind sie wenigstens getestet.
Nur stellt sich die frage in wie weit die Firmware verändert wird bei den Platten.

Theoretisch möglich wäre das schon, nur stellt sich die Frage nach dem Sinn. Warum sollte die Firmware so modifiziert werden, dass sie nur an den eigenen Rechnern (Marke) funktioniert? Andersherum wäre es sinnvoller. Dass die entsprechenden Controller in den Rechnern nur die eigenen Laufwerke akzeptieren. Und das wird teilweise auch so gemacht, wenn ich mich nicht irre. So wäre der Kunde gezwungen speziell "zertifizierte" und zugleich völlig überteuerte HDDs vom PC-Hersteller zu kaufen.

Apropos "spezielle Firmware". Das kann auch nur bedeuten, dass die Firmware der HDD so angepasst wurde, dass sie optimal mit speziellen Controllern zusammenarbeitet. Mit Gewissheit sagen kann dir das aber nur der PC-Hersteller. Ob das aber die Mitarbeiter des Callcenters, das den Kundensupport im Auftrag des Herstellers erledigt, wissen und dir weiterhelfen können, wage ich zu bezweifeln.

Wer weis...
Bei uns in der IT gibt es genug sachen die in der Theorie funktionieren müssten aber in der Praxis nicht tun weil Hersteller A und Hersteller B den Standart ein bisschen unterschiedlich machen und da kommt es zu Probleme.

Es geht um die Festplatten. Wenn eine spezielle Firmware drauf ist könnte die HDD ja sagen: Kein HP Controler -> Abschalten.
Sorum wäre mir das nicht bekannt, die HDD weiß ja auch gar nicht an welchem Controller sie nun hängt. Umgekehrt kann es aber durchaus sein, denn die Controller wissen ja welche Platten an ihnen hängen und da gibt es durchaus schon mal Probleme wenn die HDDs eben nicht die passenden Stallgeruch (spricht die Kennung in der FW) haben.

Ja wer weis was sie bei der Firmware alles so einbauen und verändern.
Bei "Business Hardware" kann man nie wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh