Schlingel_INV
Urgestein
2 Jahre Gewährleistung kannst eher als 6 Monate "Händlergarantie" bezeichnen.
Bei den WD Blacks scheints ja immer Garantie zu geben
Bei den WD Blacks scheints ja immer Garantie zu geben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bezüglich der Samsung-Platten von mindfactory hab ich nun folgende mail erhalten:
Sehr geehrter Herr **,
Sie haben sich für 3x 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 entschieden.
Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Bitte teilen Sie uns noch die Seriennummer des Artikels mit, sodass eine Zuordnung zu Ihren Kundendaten erfolgen kann. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen.
Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.
ist das im Garantiefall wirklich vertwertbar?
Userbezogene Garantie bei MF ... so'n Schmarn
Das sehe ich auch so und darum habe ich auch bei Cyberport eine Platte bestellt. Mein Kumpel auch.
Erst hatte ich bei MF im Forum nachgefragt. Da kam aber leider kein vernünftiges Gespräch zustande. Darum bin ich da jetzt schon ein wenig sauer auf MF, denn diesen Shop hatte ich in der Vergangenheit immer hoch gelobt.
Werde berichten was ich von Cyberport bekommen habe.
im Mindfactory Forum wurden in der Vergangenheit viele Threads gleich geschlossen oder sogar gelöscht.
nach 6 monaten müsstest du aber beweisen dass du sie nicht iwie kaputt gmacht hast
also kratzer an den siegeln wären da gaaanz schlecht
aber sonst dürfte es bei festplatten eig keine probleme beim beweisen geben, da man ja an nichts rankommt
außer mindfactory selbst gewährt garantie, aber ich glaube nicht... wenn doch ginge es komplett ohne probleme
edit:
Garantie:
Gewährleistung:Die Mindfactory AG gewährt grundsätzlich keinerlei Garantie auf die von ihr veräußerten Produkte, mit Ausnahme von Arbeitsspeichern.Keine Gewährleistung wird übernommen für Schäden, die entstanden sind aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, natürlicher Abnutzung, fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, ungeeigneten Betriebsmitteln, Nichtbeachtung der Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie unsachgemäßen Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durch den Käufer oder Dritte.
@DingDongSmörebröt by MF.
Und meine Aussage wegen BULK und RETAIL bitte ich zu beachten dass es bei BULK immer vorkommen dass das hier Garantie oder eben keine Garantie vorhanden sein kann, bei RETAIL IMMER Garantie vorhanden ist
MfG
R. Bremen
Snoopy69. nicht böse sein - aber dieser Thread ist zum Reporten gedacht und würde an Übersichtlichkeit verlieren wenn man ihn auch noch mit Diskussionen rund um das Thema füllt.
Macht evtl. mehr Sinn dafür einen neuen parallel als Diskussionsthread laufen zu lassen oder ähnliches.
ich schicke die Platten selbst zum Hersteller die 6,70 Euro DHL Versand kann man verkraften.
Diese Aussage ist leider ein Trugschluß, selbstverständlich kann auch Retail Ware, aus OEM o. Außer Region Platten bestehen. Das ist kein Garant dafür das dem nicht so ist, und kann auch nicht bewiesen werden, wenn man die Serienummer nicht überprüft.@DingDongSmörebröt by MF.
Und meine Aussage wegen BULK und RETAIL bitte ich zu beachten dass es bei BULK immer vorkommen dass das hier Garantie oder eben keine Garantie vorhanden sein kann, bei RETAIL IMMER Garantie vorhanden ist
MfG
R. Bremen
@Schlingel_INV,
ich schicke die Platten selbst zum Hersteller die 6,70 Euro DHL Versand kann man verkraften.
Hört sich im ersten Augenblick ja schön an ... ich sehe das Ganze aber etwas differenzierter
http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/45250-beleg-nr-4031983-a.html <-- meiner wurde geschlossen
Und ehrlich gesagt .. hören sich die "Argumente" so an, als wenn der Mod gerade nicht wusste wie oder was er antworten sollte
Das Mindfactory eine Haus-Garantie für OEM HDDs übernimmt mag sich komfortabel anhören und ist auch besser als z.Z. bei den anderen Händlern.
Da diese aber (noch) nicht übertragbar ist, eher uninteressant für mich und viele andere die ihre HDD vor dem Ablauf solcher Fristen weiter verkaufen, meist um auf größere oder aktuellere Hardware umzusatteln.
Trotzdem schön zu sehen, dass sich mal einer hier her traut und die Käufer nicht nur ihre eigene Geschichte zusammen reihmen müssen
@Atholon
Habe mich letzte Nacht gegen die drei WD10EADS und für drei Samsung EcoGreen F2 1000GB entschieden und bei Euch bestellt.
Ist davon auszugehen das die HDDs ebenfalls OEM sind?
Ich kann nicht verstehen wieso überhaupt Platten an den Endkunden verkauft werden die überhaupt nicht für ihn bestimmt sind
Und für was ? weil die SB HDD on der Palette dann 5-10 Euro günstiger im EK ist ?
EDIT: Super schnell seid ihr ja , die HDDs werden voraussichtlich schon morgen bei mir ankommen
@BlackGhost,
beim Verkauf der Platten, sollte der Käufer im Fehlerfall dir die Platten für eine RMA Abwicklung mit XYZ überlassen. Rechtlich ist das kein Problem, hatte ja selbst mal ein Telefon bei Ebug gekauft und das später verkloppt, als es kaputt ging hatte er versucht es bei E-Bug zu reklamieren, und E-Bug mit mir Kontakt aufgenommen hatte, nach dem verschicken einer Abtretungserklärung, Unterschrift etc. zugemailt wurde das Teil getauscht.
Also muss man sich bei euch melden um die 3 Jahre Garantie zu bekommen?Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es OEM-Ware sein wird oder nicht. Sollte es der Fall sein...einfach bei uns melden
Und schnell sind wir doch meistens
Ich würde versuchen, den Urheber der Platte zu ermitteln und die Garantie bei diesem einzufordern, evt. rechtlich durchzusetzen, im Fall von Dell erst auf die leichte Tour wenn das nicht zieht auf die Harte Tour. Samsung sollte dir sagen können, für wenn die OEM-Platten bestimmt waren.
Diese Garantie ist kundenbezogen und damit für Endkunden durchaus sinnvoll.
Tja und dann würde ich mich fragen, warum ich nicht einfach am Anfang das Teil zurück geschickt habe. ;-)
Soll der Händler doch für die ganzen Kosten aufkommen (Porto + Rückporto.).
Den Müll können sie auch behalten. ;-)
Klagen kostet Geld, Zeit, nerven und ist unter normalen Umständen bei einem Warenwert von ~60-100€ nicht wert.
Nur um mal eine "andere" Idee da reinzubringen.
Was wäre wenn jetzt ein OEM Teil kapput "geht", und es den Händler nicht mehr gibt (sei es durch Insolvenz, Aufgabe des Geschäfts oder Ablehnung der freiwilligen Händlergarantie.)
Da kann ich wahrscheinlich meine 3 Jahre Händlergarantie sonst wo hinschreiben, ausgetauscht wird trotzdem nichts.
,...
Ist die von MF genannte Händlergarantie irgendwo nachzulesen, AGB? Garantiebedingungen? - Wenn es hart auf hart kommt zählt kein Forumbeitrag.
Nur was machen die Leute wenn Mindfactory innerhalb dieser 3 Jahre in die Insolvenz geht? Was hat man dann von dieser "Händlergarantie"?
...
Also muss man sich bei euch melden um die 3 Jahre Garantie zu bekommen?
Ich benutze für solche Retouren, die ich selber bezahle, gerne Hermes. Es kommt ja nicht auf zwei Tage an. Und kaputter als kaputt geht ja nun auch nicht.