[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Da ich hier schonmal gelesen hab, das diese OEM-Ware eventuell auch durch die Krise auf den Markt geschwemmt wird will ich nur mal die Herstellungstage meiner Festplatten verraten die beide OEM sind: 01.03.2009 und 13. Jan. 2009. Da sollten wohl alle Einkäufer von DELL und sonstwelchen Firmen schon von der Krise gehört haben. Ich werd jetzt die Festplatten allerdings nicht zurückschicken da
1. meine einzige Festplatte kurz vom Verrecken scheint
2. sich die 10€ je Festplatte günstiger eigentlich für den Endkunden der seine Daten sowieso absichert lohnen, da er so wirtschaftlicher an die Festplatten rankommt. Die Festplatten müssten mehr als ca. 12% Ausfallquote haben um so unwirtschaftlicher zu sein wenn man davon ausgeht das eine OEM 80€ und eine mit Garantie 90€ kostet.

Allerdings hätte ich selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte doch lieber zur 90€ Variante gegriffen. Aber es gibt keinen Shop bei dem es eine Garantie dafür gibt eine Festplatte mit Garantie zu bekommen. Und ich konnte meine Festplatten als Retail nicht finden sonst wär es bei nicht mehr als 10% Mehrkosten höchstwahrscheinlich Retail geworden. Ich hab ja auch extra Mindfactory/Drivecity gemieden und bei einem für mich Unbekannten Shop mit der Hoffnung auf Garantie bestellt (NORDPC).
Edit: Bei noch teureren Shops wollte ich nicht bestellen, da ich übelst angepisst gewesen wäre wenn ich dort eine ohne Garantie erhalten hätte, aber nicht umtauschen könnte, weil ich meine eigene absterbende Platte sichern müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich wollte mir die Tage eine WD10EADS kaufen. Meint Ihr, dass man auch OEM Ware erwischt, wenn man die Festplatte bei Alternate.de als Retail für 20 € mehr kauft?

mfg,
dickie
 
ich würde sagen: NEIN! Allerdings kann man das nie mit Bestimmtheit sagen! Hast du hier schon mal was gelesen von Alternate??

mfg xymon
 
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe lediglich diesen Thread (Klick) verfolgt.

Ich brauche umbedingt eine WD10EADS.. :heul:

mfg,
dickie
 
hmm scheint nix dagegen zu sprechen;) von alternate ist noch nicht viel negatives hier aufgetreten;)

also einfach mal probieren;)

mfg xymon
 
Ich habe bis dato dutzende Platten von alternate gekauft, vor allem viele refurbished. Nicht eine OEM.
 
Ist es denn erlaubt refurbished Platten als "Neu" zu verkaufen?
Woran erkennt man, ob ein Hersteller die HDD schon mal in den Finger hatte? Kann man meiner Meinung doch nur erkennen, wenn man die HDD öffnet, oder?

mfg,
dickie
 
So ein mist..

Hat schon einer bei vv-computer bestellt?

mfg,
dickie
 
laut Alternate sind alle von ihnen angebotenen WD Platten mit 1000gb OEM platten.
ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.

HPM´s aussage war, das sie keine OEM-Platten verkaufen, sondern nur "offizielle WD-Platten"
aber auch da : "ohne gewähr"
 
Also nachdem ich NORDPC wegen der OEM-Ware bei Geizhals eine etwas schlechtere Bewertung als ihr Gesamtbewertung gegeben hat mit Verweis auf die OEM-Ware, hab ich heute von denen eine eMail bekommen in denen diese mich um meine Seriennummern baten um meinem Fall nachgehen zu können. Weiterhin hat NORDPC gesagt das sie ihre Lagerware überprüft haben und diese alle 3 Jahre Garantie hätten. Aber ich kann auf deren Aussage keine Garantie geben, zumal ich Samstag OEM-Ware bekommen habe. Aber es ist doch schonmal schön das sich was tut. Vielleicht folgen ja noch Konsequenzen und sie kaufen keine OEM-Ware mehr ein...
 
Wie schon im "Mitmach" Thread erwähnt .. habe mittlerweile OEM von Mindfactory und Alternate bekommen (WD10EADS)

Neue Bestellung von Cyperport ist schon so gut wie da .. also warte noch kurz ;)
 
schön zu sehen das sich hier mal was TUT!! habe im 1. Post auch schon im Eindämmthread erwähnt, das soll dann wirklich ein guter Schritt in die richtige Richtung sein;)

mfg xymon
 
Mal eine kleine Frage an User die auch Samsung-Festplatten verbauen: Können hier Nutzer die OEM-Platten haben/hatten sich noch daran erinnern bzw. mal auf das Label der Platte schauen, ob dort "made in Korea" stand/steht?

Auf allen meinen Platten die bisher OEM-Ware mit nicht EU-Garantie waren stand übereinstimmend immer "made in Korea", betraf bisher eine HD753LJ (3x China und sauber, 1x Korea und OEM), HD322HJ (8x China und sauber, 1x Korea und OEM) und HD103UJ (2x China und sauber, 1x Korea und OEM). Die anderen alle durch die Bank mit EU-Garantie stand/steht immer "made in China" drauf.

Wäre zumindest schonmal rein äußerlich ein Indiz dafür, höchst wahrscheinliche OEM-Ware im vorhinein zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier drei HD103UJ vom letzten Jahr mit Aufdruck "Product of Korea" und alle sind "Warranty valid in EU".
 
Ich hatte Anfang März 8 WD10EADS bei Mindfactory bestellt. Das waren alles OEM und ich hab sie wieder zurück geschickt. Die 12 WD10EADS von cyberport, die ich dann stattdessen bestellt hatte scheinen OK zu sein, ich habe aber nur 5 Seriennummern überprüft.
 
So, melde mich jetzt auch mal hier. 3x WD10EADS-00L5B1 bestellt bei Mindfactory, Herstellungsdatum 02.03.09.

Alle 3 OEM HDDs. :fresse:

oem.jpg
 
Mind Factory scheint nur OEM Platten im Angebot zu haben, jedoch nur bei den 1 TB Modellen. Alle anderen Festplatten die ich dort geordert hab waren mit voller Garantie.

Noch was:
Die Verpackung bei Alternate ist gelinde gesagt SCHEISSE. Mag MF auch OEM Platten verkaufen, dafür sind die Teile aber mega geil verpackt! Absolut stoßfest und super weich! Bei Alternate sind die Platten einfach nur mit Papier umwickelt. Habe gerade meine Lieferung aufgemacht und war nicht gerade erfreut.

btw: vorgestern bei alternate bestellt > keine garantie! WTF?!?!?!??"!"?

SO LANGSAM ABER SICHER WERDE ICH ECHT SAUER!
Erst MF und jetzt Alternate! Was soll diese scheisse?

Ich schreib jetzt direkt mal Western Digital an, was das für eine scheisse ist. Die WD10EADS werden wie Sand am Meer verkauft, wie kann es da möglich sein das ich nur noch fucking OEM Crap bekomme?

Die Platte ist bei Alternate unter den 10 meist verkauften Artikeln drin!

--- EDIT

Lasst uns zusammen eine E-Mail aufsetzen, die jeder an Western Digital schicken kann, falls er eine OEM Platte gekauft hat um auf diese Thematik aufmerksam zu machen. Ich würde auch weiterhin sagen das sich hwluxx sowie ComputerBase und Konsorten dem Thema annehmen sollten. Das ist absolut nicht hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: hätte nie gedacht das die hier schon wieder mal so eine Show abziehen und das obwohl hier der Markt ja wirklich nicht klein ist!!

mfg xymon
 
Hab gerade mit WD telefoniert. Meine Platten haben Garantie bis 2012 oder sowas.
Aber das ist eben nicht über wdc.com nachprüfbar. Die Platten von Alternate sind auf Ecom Electronic registriert. Also den Distributor von Alternate. Nun ist die Frage wie gut ich das finde und ob ich mich damit abfinde oder eben Stress mache. Vorteil von Alternate gegenüber Mindfactory ist natürlich das die Serials mit auf der Rechnung stehen....
 
Und wie schaut's da jetzt aus? Kannst Du die HDDs bei etwaigem Defekt direkt zu WD schicken? Hast Du diesbezüglich mal Nachgefragt? Oder ob es auf jeden Fall über den Verkäufer gehen muss.

Würd mich jetzt mal interessieren. :)
 
Nein, ich muss die Festplatten an Alternate schicken. Es muss in jedem Fall zu Alternate, anders ist eine Abwicklung nicht möglich. Hab extra nachgefragt. Ausserdem besteht hier noch ein ganz anderes Problem:

Normale Händlergewährleistung beträgt 2 Jahre. Garantie laut WD ist aber 3 Jahre. Mal schauen ob der Händler nach der Zeit noch umtauscht. Geschweige was passiert wenn Alternate den Bach runter geht. Das wird zwar bei Alternate nicht passieren, ist aber bei anderen Händler durchaus vorstellbar, siehe Norsk-IT und Bug.

--- edit
war ja klar.. kaum bestellt, hat alternate den preis um 10 euro gesenkt. ein schelm wer OEM denkt ^^

--- edit2
ich hab mich jetzt entschieden auch diese platten zurückgehen zu lassen. ich möchte eine vollständige garantie und kein gezicke mit dem händler in 2.5 jahren haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kostet ja im Endeffekt nichts. Aber ist ärgerlich ^^
 
Bestell doch mal bei cyberport Just for Fun.
Wir reden hier von 6€ Differenz, dafür aber günstigen Versandkosten.

Klar, MF hat 0 ab bestimmten Summen und Uhrzeiten, aber das ewige gerenne währe ich leid.
 
Hey,

habe gerade mit vv-computer telefoniert.. Der nette Mann an der anderen Leitung hat mir versichert, dass ihre HDDs mit voller Herstellergarantie ausgeliefert werden..

Werde dort nachher mal bestellen..

Weiß jemand wie die Verpackung von vv-computer ist?

mfg,
dickie

---

So, ich habe jetzt bei vv-computer bestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag MF auch OEM Platten verkaufen, dafür sind die Teile aber mega geil verpackt! Absolut stoßfest und super weich!

Naja, so ganz perfekt fand ich die Verpackung von Mindfactory jetzt auch nicht. Bei meinen 8 Platten waren jeweils zwei gemeinsam direkt übereinander in diesen Schaumstoffkartons gepackt, also 8 Platten in 4 Kartons insgesamt. Vor 2 Jahren als ich da meine 8 Samsungs bestellt hatte bekam ich die noch in 8 solchen Kartons.

Die 12 Platten von Cyberport kamen jede in ihrem eigenen Karton mit einem Aufkleber mit der Seriennummer außen drauf. Außerdem stehen die Seriennummern zusammen aufgelistet auch noch auf dem Lieferschein.

Die VelociRaptor WD3000HLFS, die ich heute von Mindfactory bekommen hab, hat im Gegensatz zu den EADS volle Herstellergarantie von 5 Jahren, eigentlich sogar mehr, nämlich bis 11. April 2014, also 2 Wochen zu viel. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12 Platten von Cyberport kamen jede in ihrem eigenen Karton mit einem Aufkleber mit der Seriennummer außen drauf. Außerdem stehen die Seriennummern zusammen aufgelistet auch noch auf dem Lieferschein.
Kann ich nicht bestätigen. Also bei mir steht auf dem Lieferschein bzw. der Rechnung keine Seriennummer.
 
Gut, das mag bei dir und deinen 8 Platten wohl der Ausnahmefall gewesen sein. Aber der normalbürger bestellt max. 3 bis 4 Platten und die werden alle perfekt verpackt. Ein wenig differenzieren könnte dir nicht schaden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh