[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich hab auch schon HDDs bei MF bestellt und mal war es Retial mal OEM.
Klar, man hat sie ohne weiteres zurückgenommen und das Geld erstattet, allerdings ist es einfach ein echtes Ärgerniss. Es kostet einfach unnötige Zeit! Man muss sich GEdanken machen ob die HDDs nicht doch OEM sind - GArantie PRüfen - evtl. WD Support kontaktieren - MF RMA Beläge ausfüllen - alles verpacken - Zeit haben zu Post zu fahren und das Paket wieder dort abzugeben und bei all diesen Geschehnissen hoffen, das nichts schiefgeht, sonst hat man nochmal unnötigen Ärger und Aufwand.

Es wird einfach versucht durch möglichst billigen Einkauf bei Geizhals oben zu stehen damit man den Umsatz und Profit auf Kosten der Kundschaft steigern kann.

Es ist traurig, dass eigentlich hoch dekorierte Shops wie MF solch ein Vorgehen bevorzugen..

Für mich ist eines klar - ich werde mir diesen Stress nicht mehr antun bei MF, GAR nicht mehr.

PS: Es ist zwar eine nette Sache, dass ein MF Mitarbeiter sich hier äußert, allerdings schreibst Du nichts was den OEM Einkauf direkt betrifft sondern immer nur drumherum...
Wieso?
 
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Das Problem ist hier ganz klar, dass wir - sowie auch viele andere Händler - Lieferanten haben, die Mischware liefern. Hier wird nicht gezielt OEM-Ware eingekauft.

Dies wäre auch kontraproduktiv. Warum? Nun, da wir eine hauseigene Garantie anbieten und ein Kunde nach 2,5 Jahren mit einer defekten Platte ankommt, so tauschen wir diese lt. hauseigener Garantie aus. Die defekte Platte könne wir jedoch in den Schrott geben, da auch wir hier keine Garantieabwicklung vom entsprechenden Hersteller bekommen.

Es ist also kein gezieltes Vorgehen, sondern eher nun eine Schadensbegrenzung.

Ist das direkt genung? ;)
 
Ja, danke das war es ;)

Wird eurerseits aktiv versucht etwas dagegen zu tun oder wird das von euch und den Händlern so hingenommen?

Ich mein, irgendwo muss das ganze ja seinen Ursprung haben und irgend jemand verdient sich eine goldene Nase auf eure und unsere Kosten.. ?
 
Aktiv kann man da nicht viel machen...dafür müsste man die Platten ja vor dem Verkauf auf Garantie prüfen. Das ist logistisch jedoch nicht machbar.

Selbstverständlich tritt man in Kontakt mit dem Lieferanten... aber auch dieser muss dem nachgehen..etc.

Das ist sicherlich immer ärgerlich für den Kunden...aber durchaus schmerzhafter und ärgerlicher für den Händler ;)
 
schön das sich auch ein Händler an der Diskussion beteiligt! ist es denn bei euch üblich da zu bestellen wo es weniger ärger im nachhinein gibt oder eher da wo es billiger ist? ich mein beide Punkte sind sehr schwierig abzudecken!

mfg xymon
 
Man muss hier einen Zwischenweg finden. Das ist nicht immer einfach. Aber generell versuchen wir IMMER im Sinne des Kunden zu handeln..

Da gibt es ein gutes Beispiel:

ASUS

Wir haben grundsätzlich keine anderen Produkte von ASUS im Sortiment(außer Mainboards), weil es hier nach Ablauf 6 Monaten immer Probleme mit der Abwicklung gibt. Warum? ASUS wirbt mit bis zu 3 Jahren Garantie. Wenn man aber mal nachforscht erkennt man schnell, dass es hier eine Distributorengarantie ist und damit der Endkunde und auch der Händler nicht garantieberechtigt sind.

Ich will hier nun nicht abschweifen, jedoch ist das ein gutes Beispiel zur Erklärung, dass wir versuchen im Sinne des Kunden zu handeln.

Billig bzw. preiswert ist nicht immer der beste Weg ;)
 
Das Problem ist hier ganz klar, dass wir - sowie auch viele andere Händler - Lieferanten haben, die Mischware liefern. Hier wird nicht gezielt OEM-Ware eingekauft.

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Aktiv kann man da nicht viel machen...dafür müsste man die Platten ja vor dem Verkauf auf Garantie prüfen. Das ist logistisch jedoch nicht machbar.

Selbstverständlich tritt man in Kontakt mit dem Lieferanten... aber auch dieser muss dem nachgehen..etc.

Das ist sicherlich immer ärgerlich für den Kunden...aber durchaus schmerzhafter und ärgerlicher für den Händler ;)

Warum legt ihr das mit eurem Lieferanten nicht vertraglich fest, dass dieser eine bestimmte "Qualität" bieten muss, sprich: keine OEM-Ware liefern darf? Beim Wareneingang muss ja auch nicht jede einzelne Platte geprüft werden, eine Stichprobe reicht doch völlig, wird in anderen Bereichen doch auch so gemacht.

Aldi kann doch auch kein Gammelfleisch verkaufen und dann behaupten: "Sorry, wir bekommen von unserem Lieferanten Mischware, da ist halt auch mal ein Stück Schlachtabfall dabei, da haben wir keinen Einfluss drauf" :(

Ich meine, als Eizelfallentschuldigung lasse ich euch das ja durchgehen, aber die OEM-Problematik entwickelt sich ja so langsam zum Regelfall.
 
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Das Beispiel hinkt gewaltig.

Die Qualität von OEM-Ware ist nicht anders als die mit Garantie versehenen Platten. Daher müsste man einen Lieferanten vertraglich auf eine Garantie festbinden, die der Hersteller gibt. Ergo..alles nicht so einfach, wie man sioch das so vorstellt. Dazu kommt, dass in der momentanen wirtschaftlichen Lage die Dichte der Lieferanten, Großhändler und Distributoren immer dünner wird.

Es ist ja nicht damit getan, dass man einfach woanders einkauft. Auch bei anderen Lieferanten müssen nciht nur Preise, Lieferzeiten etc stimmen.. auch Reklamationsabwicklungen z.B. müssen geklärt sein.

Was nützt es dem Kunden, wenn er stetig Retail-Ware bekommt, jedoch über den Händler nicht mehr abwickeln kann?

Ihr seht..alles zieht einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Das ist sicherlich keine Entschuldigung, denn den Kunden interessiert ja nciht was hinter den Kulissen passiert. Aber eine Erklärung ist es allemal.
 
Du sagst Ihr seid sehr lange im Geschäft, also auch in einem Zeitraum wo mal IBM fett auf ihrem Platten "OEM" gedruckt hat, wie wurde das da gehandhabt. Ich würde mal sagen das eine eindeutige Kennzeichnung der Platten die ein Hersteller wieder einführen würde, genau das Problem dann verhindern sollte. Es steht auf der Platte drauf und keiner kann das Gegenargumentieren.

D.H man müßte die Festplattenherstellern auffordern 2 weitere Angaben auf das Label zu drucken und der Käse wäre gegessen.
 
Die Hersteller machen sich ja sicher auch nicht mehr Arbeit als nötig.
Wenn die Lagerware an OEM Kunden verkaufen dann wäre es auch mit Kosten verbunden die Ware neu zu labeln. Also machen die das natürlich auch nicht.
 
Die Hersteller machen sich ja sicher auch nicht mehr Arbeit als nötig.
Wenn die Lagerware an OEM Kunden verkaufen dann wäre es auch mit Kosten verbunden die Ware neu zu labeln. Also machen die das natürlich auch nicht.

Es ist eigentlich traurig, dass fairer Wettbewerb offenbar nur dann funktioniert, wenn an irgendeiner Stelle der Staat in Form einer entsprechenden Gesetzgebung regulierend eingreift. Früher dachte ich mal, der Wirtschaftskreis regelt das alleine. Das Problem bei den OEM Platten dürfte jedoch sein, dass nur eine Minderheit sich der Problematik bewusst ist, die große Masse bekommt frühestens im Schadensfall etwas davon mit. Diese Unmündigkeit der Käufer verhindert letztlich, dass sich das Problem von alleine regelt.

@Atholon: mal angenommen, rein hypothetisch, jeder Kunde, der bei euch eine OEM Platte bekommt, würde diese gnadenlos zurückschicken, was würdet ihr tun? Das könnte nicht lange gutgehen. Ihr könnt euren jetzigen Standpuinkt doch auch nur deshalb halten, weil wohl der Großteil der OEM Ware die ihr (wissentlich oder unwissentlich) verkauft von den meisten Kunden gar nicht reklamiert wird, oder sehe ich das etwa falsch?
 
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hehe... gerade wenn der Staat eingreift ist ein fairer Wettkampf kaum noch gewährleistet - aber das ist ein anderes Thema :d

Die Annahme, dass der Großteil nicht reklamiert wird ist nicht richtig. Tatsächlich sind Plattformen, wie auch diese hier, maßgeblich daran beteiligt, dass reklamiert wird.
Und das ist generell auch gut so!!
Denn auch uns wäre verborgen geblieben, dass es OEM-Ware ist, wenn der ein oder andere Kunde dies nicht getestet hätte.
Und gerade weil es Foren gibt, auch unser eigenes, war es für usn keine Frage, ob wir hier dem Kunden was anbieten.

Wir lassen uns tagtäglich im hauseigenen, und auch in fremden Foren beschiessen. Und dies aus gutem Grund. Nur wo Fehler gemeldet werden, können Fehler behoben werden :d
 
Die Hersteller machen sich ja sicher auch nicht mehr Arbeit als nötig.
Wenn die Lagerware an OEM Kunden verkaufen dann wäre es auch mit Kosten verbunden die Ware neu zu labeln. Also machen die das natürlich auch nicht.

Nicht wirklich, hast du schonmal gesehen was alles auf so ein Label drauf gedruckt ist, ob da jetzt noch 2 weitere Angaben hinzugefügt werden, spielt da nicht wirklich eine Rolle. Und wenn sollte das für künftige Produkte umgesetzt werden, praktisch nach und nach. Das das von heute auf morgen passiert erwartet ja keiner.

Zwar wird dann der OEM Hersteller, im Fall von Dell die Platten evt, für weniger Geld loswerden aber das ist ja dann nicht unser Problem, da dies eben dann aufällt, als wenn man dies für jede einzelene Platte erst durch Überprüfung der S/N festgestellt wird. Aber das ist dann auch nicht unser Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atholon

Wäre es möglich bei euch im Shop eine OEM und non-OEM einzupflegen?
Ich denke es würden auch viele 5€ mehr bezahlen, damit sie HDDs mit Hersteller Garantie bekommen.

Für 5€ könnte sich doch auch ein Mitarbeiter kurz hinstellen und die HDD checken .. das ließe sich eventuell doch auch automatisieren .. Seriennummer mit Handscanner einscannen und kleines Programm macht den Rest.

Kunden zufrieden, ihr erspart euch den ganzen RMA Quatsch und könntet eventuell einen kleinen Gewinn noch aus der Sache ziehen, wenn der OEM-Check nicht zu aufwändig wird ;)

btw: ein Händler macht das z.Z. schon so ...
 
Wo gerade jemand von Mindfactory hier ist, habt Ihr mal die geänderte Festplattenverpackung (früher Schaumstoffkarton, heute dicke Noppenfolie) hinsichtlich der Beschleunigungswerte beim Paketversand getestet?
 
Wo gerade jemand von Mindfactory hier ist, habt Ihr mal die geänderte Festplattenverpackung (früher Schaumstoffkarton, heute dicke Noppenfolie) hinsichtlich der Beschleunigungswerte beim Paketversand getestet?

Die Pakete kommen nun, da sie ein wenig leichter sind um durchschnittlich 15% schneller beim Kunden an.

aber mal spass beiseite..
Was erhoffst du dir von einer Antwort?
Die meisten Händler sind schon vor langer Zeit auf diese und ähnliche Verpackungen umgestiegen (kostengründe).
 
@Atholon

Wäre es möglich bei euch im Shop eine OEM und non-OEM einzupflegen?
Ich denke es würden auch viele 5€ mehr bezahlen, damit sie HDDs mit Hersteller Garantie bekommen.

Für 5€ könnte sich doch auch ein Mitarbeiter kurz hinstellen und die HDD checken .. das ließe sich eventuell doch auch automatisieren .. Seriennummer mit Handscanner einscannen und kleines Programm macht den Rest.

Kunden zufrieden, ihr erspart euch den ganzen RMA Quatsch und könntet eventuell einen kleinen Gewinn noch aus der Sache ziehen, wenn der OEM-Check nicht zu aufwändig wird ;)

btw: ein Händler macht das z.Z. schon so ...

Fände ich auch gut: wenn es sich lohnt, bei TFTs Pixelfehlerchecks anzubieten (was garantiert aufwendiger ist), warum nicht auch bei Platten ein Seriennummerncheck? Die Seriennummern wandern doch eh ins System, oder druckt ihr die nicht auf die Rechnung? Irgendwo wird wohl jeder vernünftige Shop die Seriennummern der verkauften Platten hinterlegen, schon alleine um sich vor Fremdreklamation zu schützen.

Warum dann also nicht gleich die Seriennummern bei den Herstellern abchecken?
 
Ich glaube nicht, dass sie das machen. Da würden sie ja alle anderen, unwissenden (die wohl zur großen Mehrheit zählen), direkt mit der Nase auf dieses Problem stoßen. Und das wollen sie mit Sicherheit nicht, auch wenn Atholon hierzu was gegenteiliges schreiben wird. ;)
 
Was erhoffst du dir von einer Antwort?
Die meisten Händler sind schon vor langer Zeit auf diese und ähnliche Verpackungen umgestiegen (kostengründe).

Festplatten halten nur eine begrenzte Beschleunigung aus. Und die ist schnell erreicht - für näheres c't 12/2000, Seite 154. In so einem Schaumstoffkarton ist sie recht gut geschützt. Es stellt sich die Frage ob die Verpackung dicke Noppenfolie ähnliche Werte garantiert (Schaumstoff=viele kleine Luftblasen, Noppenfolie=wenige große Luftblasen). Eine Auskunft, ob das mal getestet wurde, wäre nicht schlecht.
 
@Atholon

Habe mich letzte Nacht gegen die drei WD10EADS und für drei Samsung EcoGreen F2 1000GB entschieden und bei Euch bestellt.

Ist davon auszugehen das die HDDs ebenfalls OEM sind?

EDIT: Super schnell seid ihr ja , die HDDs werden voraussichtlich schon morgen bei mir ankommen ;)


Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es OEM-Ware sein wird oder nicht. Sollte es der Fall sein...einfach bei uns melden :d

Und schnell sind wir doch meistens ;)


Festplatten sind Heute 11:30 Uhr an ihrem Bestimmungsort angekommen und waren damit nur 26 Stunden unterwegs .

Also von der Bestellung 26.5. 4:30 Uhr bis heute 27.5 11:30 Uhr nur 31 Stunden vielen Dank :d

Alle drei EcoGreen F2 habe ich mit "SAMSUNG HDD Serial Number Tracking" getestet und alle drei haben "Warranty Valid in EU" also volle drei Jahre Hersteller Garantie :coolblue:


Niko :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atholon

Wäre es möglich bei euch im Shop eine OEM und non-OEM einzupflegen?
Ich denke es würden auch viele 5€ mehr bezahlen, damit sie HDDs mit Hersteller Garantie bekommen.

Für 5€ könnte sich doch auch ein Mitarbeiter kurz hinstellen und die HDD checken .. das ließe sich eventuell doch auch automatisieren .. Seriennummer mit Handscanner einscannen und kleines Programm macht den Rest.

Kunden zufrieden, ihr erspart euch den ganzen RMA Quatsch und könntet eventuell einen kleinen Gewinn noch aus der Sache ziehen, wenn der OEM-Check nicht zu aufwändig wird ;)

btw: ein Händler macht das z.Z. schon so ...

Die Idee war schon da. Die Gefahr ist hier jedoch, dass der eine das begrüßt und der andere verurteilt, dass er für eine Garantie extra zahlen muss.

Wo gerade jemand von Mindfactory hier ist, habt Ihr mal die geänderte Festplattenverpackung (früher Schaumstoffkarton, heute dicke Noppenfolie) hinsichtlich der Beschleunigungswerte beim Paketversand getestet?

Nein, sowas haben wir nicht getestet...und ich musste hier ehrlich etwas schmunzeln.

Fände ich auch gut: wenn es sich lohnt, bei TFTs Pixelfehlerchecks anzubieten (was garantiert aufwendiger ist), warum nicht auch bei Platten ein Seriennummerncheck? Die Seriennummern wandern doch eh ins System, oder druckt ihr die nicht auf die Rechnung? Irgendwo wird wohl jeder vernünftige Shop die Seriennummern der verkauften Platten hinterlegen, schon alleine um sich vor Fremdreklamation zu schützen.

Warum dann also nicht gleich die Seriennummern bei den Herstellern abchecken?

Nun, das ist eine Frage des logistischen Aufwandes. Es ist eine Sache, die Platten per Seriennummer in das hauseigene Warenwirtschaftssystem zu buchen. Ein Check über eine externe Seite jedoch ist da sehr zeitaufwendig und somit nicht umsetzbar.

Ich glaube nicht, dass sie das machen. Da würden sie ja alle anderen, unwissenden (die wohl zur großen Mehrheit zählen), direkt mit der Nase auf dieses Problem stoßen. Und das wollen sie mit Sicherheit nicht, auch wenn Atholon hierzu was gegenteiliges schreiben wird. ;)

Wird er. :haha:

Festplatten sind Heute 11:30 Uhr an ihrem Bestimmungsort angekommen und waren damit nur 26 Stunden unterwegs .

Also von der Bestellung 26.5. 4:30 Uhr bis heute 27.5 11:30 Uhr nur 31 Stunden vielen Dank :d

Alle drei EcoGreen F2 habe ich mit "SAMSUNG HDD Serial Number Tracking" getestet und alle drei haben "Warranty Valid in EU" also volle drei Jahre Hersteller Garantie :coolblue:


Niko :wink:

Was beweist, dass es tatsächlich Mischware ist. Btw. viel Spaß mit der Ware.
 
Ein Check über eine externe Seite jedoch ist da sehr zeitaufwendig und somit nicht umsetzbar.

Im Falle Samsung ist das keine externe Seite (USA ja)...
Hat MF sich denn das Tool noch gar nicht angeschaut?
Man kann das Tool recht bequem mit einer Textdatei füttern, wo alle Seriennummern drin stehen. Das sollte meiner Meinung nach überhaupt kein Problem darstellen.
 
Das mit der Mischware ist eine Ausrede, denn andere Shops können SEPARAT Retail und OEM anbieten.
Aber wahrscheinlich ist die Pallette "Mischware" billiger. Nein, sie ist billiger.
Sowas findet man in jedem Bereich (Schuhe, Klamotten etc.).

@ ACiD FiRE

Kann mich nur anschliessen. Keine HDD´s mehr von MF. Den Ärger, die Zeit, die Folgekosten sind es mir nicht wert.
Betrifft naürlich auch Drivecity, die irgendwie zu MF gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war schon da. Die Gefahr ist hier jedoch, dass der eine das begrüßt und der andere verurteilt, dass er für eine Garantie extra zahlen muss.
Ich kenne es von Notebooks und Monitoren, dass man für eine längere Herstellergarantie extra zahlen muss. (Standard ist z. B. bei einem Dell Monitor "3 Jahre Premium Panel Service", der "5 Jahre Premium Panel Service" kostet zusätzlich.)
 
Ich kenne es von Notebooks und Monitoren, dass man für eine längere Herstellergarantie extra zahlen muss. (Standard ist z. B. bei einem Dell Monitor "3 Jahre Premium Panel Service", der "5 Jahre Premium Panel Service" kostet zusätzlich.)

ist in jenem Fall noch schwieriger zu Händeln, da ja der Kunde erwartet das er beim Kauf Garantie hat! zumindest wird der logistische Aufwand in die Höhe getrieben dadurch steigen dann auch bei nicht Garantie Platten die Preise!!

mfg xymon
 
Im Moment kann man einfach als Händler nur das beste draus machen. Das bedeutet, die Vorlieferanten anmahnen zur Besserung, dem Kunden vorerst schnell helfen mit hauseigener Garantie und hoffen, dass die OEM-Flut, die über uns rollte, bald beendet ist.
 
Die HDD von meinem Notebook ist gestern abgeraucht.
Daher beabsichtige ich mir eine neue zu bestellen.
Die WD5000BEVT habe ich mir schon ausgesucht.

Gibt es einen shop, wo man sie zu 100% nicht als OEM bekommt?
Oder ist es wie Atholon von MF schon mitgeteilt ueberall "Mischware" und man muss Glueck haben eine regulaere zu erwischen?

Zunaechst habe ich sie mir bei cyberport bestellt, weil ich dachte dort wird bei WD gerade keine OEM-Ware verkauft.
Diese Bestellung habe ich widerrufen, weil ich erst danach diesen Beitrag gelesen habe.
MF verkauft sie wohl auch als OEM.

Kann ich ueberhaupt davon ausgehen, wenn der Haendler in der Artikelbeschreibung die 3 Jahre Hersteller-Garantie erwaehnt, dass ich tatsaechlich eine solche Platte auch erhalte?
Sowas steht z.B. bei HPM-Computer in der Beschreibung. Oder haben die nur die Herstellerbeschreibung abgeschrieben ...

Die WD5000BEVT gibt es ja nicht wie andere Modelle als "Retail" in bunter Verpackung und dann auch auf jeden Fall mit der Herstellergarantie versehen.
Ich wuerde auch gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich dafuer eine original fuer den deutschen Markt produzierte Platte erhalte.
Was bedeutet der explizit in der Beschreibung genannte Lieferumfang BULK in diesem Zusammenhang? Heisst es, dass BULK immer OEM-Ware ist.

Ich danke euch schonmal fuer (moeglichst schnelle) Hilfe und Antworten! :)
 
Gibt es einen shop, wo man sie zu 100% nicht als OEM bekommt?
Oder ist es wie Atholon von MF schon mitgeteilt ueberall "Mischware" und man muss Glueck haben eine regulaere zu erwischen?

Zumindest wüsste ich keinen, wenn es aber einen gäbe würde ich da sofort Stammkunde :)

Kann ich ueberhaupt davon ausgehen, wenn der Haendler in der Artikelbeschreibung die 3 Jahre Hersteller-Garantie erwaehnt, dass ich tatsaechlich eine solche Platte auch erhalte?
Sowas steht z.B. bei HPM-Computer in der Beschreibung. Oder haben die nur die Herstellerbeschreibung abgeschrieben ...
Ich gehe davon aus, dass es derzeit hauptsächlich zwei Sorten von Händlern gibt:
- die "Cleveren", die genau wissen, dass sie billigen OEM Ramsch verkloppen, und die Herstellergarntie bewusst aus der Produktbeschreibung rausnehmen
- die "Planlosen", die eigentlich selbst nicht so genau wissen, was sie eigentlich verkaufen, die Herstellerbeschreibung 1:1 kopieren, und im Servicefall mit der Situation total überfordert sind.

Bei letzteren dürftest du zumindest rechtlich die besseren Karten haben, wenn es zum Garantiefall kommt und der Hersteller diesen ablehnt, kannst du im Klagefall versuchen den Händler auf die zugesicherten Eigenschaften in der Produktbeschreibung festzunageln, immerhin hat er ja aktiv mit der Herstellergaranie geworben - natürlich ohne Erfolgsgaranie, IANAL ;)

Befriedigend aus Kundensicht ist eigentlich keines von beidem, darum wünsche ich mir einen Händler, der hier mit offenen Karten spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet der explizit in der Beschreibung genannte Lieferumfang BULK in diesem Zusammenhang? Heisst es, dass BULK immer OEM-Ware ist.

Bulk heisst einfach nur, dass es keine bunte Verpackung gibt und kaum/kein Zubehör (von evtl. TreiberCDs abgesehen) mitgeliefert wird.

Bulk ist NICHT mit OEM gleichzusetzen.


... darum wünsche ich mir einen Händler, der hier mit offenen Karten spielt.

Dem kann ich nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
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