[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich danke euch beiden zunaechst fuer die schnellen Antworten!

Also ist es nach wie vor ein regelrechtes "Gluecksspiel", ob man eine HDD mit Herstellergarantie erhaelt.

Daher habe ich mir die WD5000BEVT jetzt bei amazon bestellt.
Hier erfolgt die Lieferung am schnellsten und die Retouren gehen auch problemlos ueber die Buehne im Falle einer OEM.

Wenn die Festplatte ankommt, werde ich erstmal ohne sie zu entsiegeln den Garantiestatus bei WD abfragen und hoffen dass es eine regulaere ist. :hail:

Das Ergebnis werde ich dann in diesem thread posten und auch hier eine Rueckmeldung geben.

Ich bin sehr gespannt, ob ich zu den Gluecklichen gehoeren werde.
Obwohl ich eigentlich im Gluecksspiel noch nie richtig "Glueck" hatte ... :fresse:
 
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Es ist schon irgentwie traurig, dass sich Shops darauf verlassen, dass Kunden darauf achten, was Sie verkehrt machen und dann nach Monaten nicht eine Besserung der Lage eingeleitet, sondern die Schuld einfach weiter gegeben wird an die Lieferanten.
Wie schon von einigen gesagt, gibt es ja mittlerweile durchaus Händler die eine Verbesserung erwirken wollen und testen, wie die Ware beschaffen ist (wie es schon seit Ewigkeiten in anderen Branchen der Fall ist).
Das es allerdings keinerlei generelle Änderung gibt, liegt meines Erachtens daran, dass die Anzahl der Kunden, die sich in diesem und anderen Plattformen über solche Themen informieren leider noch zu klein ist. Die meisten Kunden schauen auf der Herstellerseite, auf der Seite des Shops und vergleichen gegebenenfalls noch den Preis und/oder das Produkt mit denen anderer Hersteller, aber sowas wie Garantieunterschiede bei verschiedenen Ausführungen ist vielen egal oder gar nicht bekannt. (ist halt kein ersichtlicher Unterschied)

Der Vergleich mit einem Glücksspiel wie von micki70 angesprochen find ich nicht schlecht.
Da es meines Wissens keine Legaldefinition des Gesetzgebers gibt, gehe ich mal von diesem Leitsatz, den ich mal in einem Urteil gelesen hab aus:
Ein Glücksspiel liegt vor, wenn die Entscheidung über Gewinn oder Verlust des "Spiels" nach den Spielbedingungen nicht wesentlich von den Fähigkeiten und den Kenntnissen des Spielers abhängt, sondern allein oder hauptsächlich vom Zufall.
Mhh, passt doch ganz gut, entweder man gewinnt eine übertragbare Herstellergarantie oder verliert und bekommt als Trostpreis eine Ware, die beim Weiterverkauf oder im Falle einer Reklamation Nachteile bringen kann :lol:
 
Also bulk=OEM ist natürlich falsch, aber wenn ein Shop schon "bulk" in die Artikelbeschreibung setzt, würde ich da schon nicht kaufen. Das sieht so aus, als würden die damit vorbauen. Redcoon setzt das z.B. direkt rein und ich habe von denen bisher ausschließlich Platten ohne Herstellergarantie bekommen.

Empfehlen kann ich nach meinen Erfahrungen bisher KCN-Computer. Die haben nicht so eine große Auswahl, aber das gängige zu günstigen Preisen. Z.B. die Samsung HD103UJ aber auch die IBM mit 1GB. Und bei beiden steht in der Artikelbeschreibung "3 Jahre Herstellergarantie". Bisher habe ich 2 Platten bei denen gekauft und da stimmte es auch. Habe jetzt wieder 2 bei denen bestellt, bin gespannt. :hail: Das Blöde ist ja, dass sonst neben der Rennerei auch die Versandkosten für den Hinweg weg sind. Manche schlagen da gut zu, nehmen z.B. 8,90€. Auch hier ist KCN mit 6,90€ im Rahmen.
 
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Empfehlen kann ich nach meinen Erfahrungen bisher KCN-Computer. Die haben nicht so eine große Auswahl, aber das gängige zu günstigen Preisen. Z.B. die IBM mit 1GB. Und bei beiden steht in der Artikelbeschreibung "3 Jahre Herstellergarantie".

IDE oder SCSI ? , bei dem Vorkriegsmodell dürfte die Garantie schon abgelaufen sein. :d

Aber KCN-Computer hatte mal kurze Zeit die 1TB-Hitachi Festplatte als günstigter Shop lieferbar, wobei es Allgemein die billigste 1TB Platte momentan ist. :love:
 
IDE oder SCSI ? , bei dem Vorkriegsmodell dürfte die Garantie schon abgelaufen sein. :d

Aber KCN-Computer hatte mal kurze Zeit die 1TB-Hitachi Festplatte als günstigter Shop lieferbar, wobei es Allgemein die billigste 1TB Platte momentan ist. :love:

1 TB :fresse:

Bei Ebay (kcn-shop) haben sie die Hitachi noch für 65€. HardwareBee hat die noch günstiger (Geizhals) und schreiben auch 3 Jahre Herstellergarantie, aber das ist mir zu riskant per Vorkasse. Kennt irgendwie keiner...
 
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KCN hatte die auch mal für 60 Euro drin, kurz danach als ich meine bei DriveCity bestellte. Kann man bei KCN auch Online bestellen + Selbstabholung, sollten die ein kleines Lager haben, hätte man mir bestimmt dort eine defekte Platte getauscht. Da von meinen 4 Stück, eine defekt war. Habe es dann über Hitachi geregelt. Garantie hatten sie jedoch ALLE. Aber für kommende Hitachi Platten wäre KCN nen Kauftipp für mich. Bei DC wäre die Chance hoch gewesen, ne RMA-Platte ohne Garantie zu bekommen.
 
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montageprofi schrieb:
Also bulk=OEM ist natürlich falsch, aber wenn ein Shop schon "bulk" in die Artikelbeschreibung setzt, würde ich da schon nicht kaufen.
Wie sollten sie es denn sonst nennen? Wenn es kein Retail ist, also keine bunte Umverpackung und ohne Zubehör, ist nun mal die gängige Bezeichnung "Bulk".
 
Wie sollten sie es denn sonst nennen? Wenn es kein Retail ist, also keine bunte Umverpackung und ohne Zubehör, ist nun mal die gängige Bezeichnung "Bulk".

Die meisten schreiben das gar nicht in die Artikelbezeichnung. Und die nutzen das anscheinend dazu, um hinterher zu sagen. Tja, bei Bulk-Ware gibt es nun mal meist keine Herstellergarantie. Habe ich doch hier im Thread schon gelesen. Dass das Schwachsinn ist, ist mir auch klar. Nur als ich nach meiner Bestellung gesehen habe, wie plakativ da "bulk" stand, hab ich schon geahnt, was mich erwartet.

Andersrum gehe ich bei den Shops, die die 3 Jahre Herstellergarantie explizit erwähnen, auch davon aus, dass die Platten diese besitzen.
 
montageprofi schrieb:
Andersrum gehe ich bei den Shops, die die 3 Jahre Herstellergarantie explizit erwähnen, auch davon aus, dass die Platten diese besitzen.
Und genau das ist leider nicht die Regel. Wie Jackie78 weiter oben bereits geschrieben hat, womit er meiner Meinung nach völlig richtig liegt, gibt es zwei Sorten Händler. Die "Cleveren" und die "Planlosen". Die Planlosen kopieren einfach den Herstellertext, inkl. der Garantieangabe, haben aber keine Ahnung bzw. keinen Überblick was sie einkaufen, ob mit oder ohne Herstellergarantie. Viele wissen noch nicht einmal, dass es Unterschiede diesbezüglich gibt.
 
fängt aber schon eine Struktur weiter oben an! Wenn der Distributor oder Großhändler dem Händler sagen könnte was er erstanden hat, wäre auch schon einiges einfacher! Ist allerdings nicht so!

mfg xymon
 
Es ging ja eher darum, dass es manche Händler noch gar nicht kapiert haben, dass es Unterschiede bei der Herstellergarantie gibt und blauäugig einfach den Herstellertext reinstellen.
 
ja das ist allerdings richtig;) deswegen meinte ich ja, der Distri könnte auch diese darauf hinweisen;) ohne den Einzel/Fachhändler würde es ja auch Ihn nicht geben! Wenn diese also mehr Infos weiter geben würden, wäre das Thema wahrscheinlich auch nicht mehr so problematisch! kA wie genau die Infos zwischen den Distris und den Fachhandel ausgetauscht werden in dieser Branche. Bei uns im Sanitärgroßhandel würde das bestimmt nicht so vorkommen! Und natürlich weisen uns auch Endkunden auf Fehler und so hin, aber nur im kleinen Rahmen!

mfg xymon
 
Es ging ja eher darum, dass es manche Händler noch gar nicht kapiert haben, dass es Unterschiede bei der Herstellergarantie gibt und blauäugig einfach den Herstellertext reinstellen.

Bei Comtech habe ich trotz der 3 Jahre Herstellergarantie, die sie in der Beschreibung angegeben hatten, nochmals explizit nachgefragt, ob die Festplatten diese Garantie auch hätten. Da kam dann sowas wie "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."
 
Tja, wenn der Gesprächspartner gegenüber von dem Thema keine Ahnung hat und davon ausgeht, dass das, was in der Produktbeschreibung auf der eigenen Webseite den Tatsachen entspricht, dann ist so eine Antwort, in der Art, trotzdem keine Garantie. ;)

Auch Cyberport schreibt hinzu, dass die Festplatten eine entsprechende Herstellergarantie haben. Trotzdem habe ich ein Laufwerk ohne erhalten, obwohl ich bei der Bestellung hinzugeschrieben habe, dass ich keine OEM oder grauimportierte Festplatte wünsche und, dass sie den Garantiestatus doch bitte vorher checken sollten. Auch der nachfolgende E-Mail Verkehr hat gezeigt, dass die Leute am anderen Ende das überhaupt nicht kapiert hatten oder sich dummgestellt haben.
 
Bei Comtech habe ich trotz der 3 Jahre Herstellergarantie, die sie in der Beschreibung angegeben hatten, nochmals explizit nachgefragt, ob die Festplatten diese Garantie auch hätten. Da kam dann sowas wie "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Also so ne Antwort spricht meiner Meinung nach nicht unbedingt für den Online-Shop. Ich glaub kaum das diese Problematik komplett an dem Shop vorbei ging bisher....
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass manche (zumindest manche Mitarbeiter der Shops) davon noch gar nichts mitbekommen haben. Denn die Mehrheit der Kunden weiß davon nichts und nicht alle die es wissen kontrollieren oder beschweren sich.
 
Daher habe ich mir die WD5000BEVT jetzt bei amazon bestellt.
Hier erfolgt die Lieferung am schnellsten und die Retouren gehen auch problemlos ueber die Buehne im Falle einer OEM.

Die Festplatte ist angekommen und sie hat Herstellergarantie. :d
 
Bei Amazon gibt es m.E. nur nicht-OEM Ware, habe da auch schon einige WDs bestellt.

Vorteil, extrem schnelle, versandkostenfreie Lieferung, hohe Kundenorientierung beim Service, eigentlich immer zufriedenstellend

Nachteil, immer etwas teurer

Aber ich will die Vorteile geniessen, da muss ich für den Service eben nen Euro mehr zahlen.
 
So, die beiden IBMs von KCN haben auch wieder 3 Jahre Herstellergarantie, wie es sein soll. Ebenfalls empfehlen kann ich Hardwareversand. Beide haben auch die Seriennummern der Festplatten auf ihrer Rechnung und sind zudem beide recht günstig.
 
4x WD10EADS von Nilstech (Art# 1450492) -> vorhandene beschränkte Garantie

Lediglich die Modellnummern verwirren mich. WD10EADS-00L5B1 und -65L5B1.
Firmware ist laut Crystal Disk Info identisch.
 
Habe ich kurz drauf auch gemacht. Ich dachte nur ich poste hier auch kurz weil
sich die Meldungen hier vermehrten. :)
 
Ich hab eigentlich vor 9xSamsung HD154UI und eine HD103UJ bei Mindfactory zu kaufen. Wie oft darf man den da die Platten hin und her schicken bis man alle 10 mit Herstellergarantie hat? Ich wills eigentlich garnicht wissen aber irgendwie muss man da ja durch. Der Preis der F2 ist bei MF am besten und ein schlechter Händler ist es ja nicht. *seuftz*
 
Mindfactory würde ich auch zu trauen, dass die irgendwann deinen Account sperren.

Wobei .. hinschicken wäre noch 4free .. die Jungs werden die aber wohl nicht einfach gegen eine andere tauschen wenn du sie innerhalb der zwei Wochen einschickst sondern einfach den Betrag gutschreiben .. dann darfst du dir wieder eine neue bestellen + Versandkosten blechen
 
Mindfactory würde ich auch zu trauen, dass die irgendwann deinen Account sperren.

Wobei .. hinschicken wäre noch 4free .. die Jungs werden die aber wohl nicht einfach gegen eine andere tauschen wenn du sie innerhalb der zwei Wochen einschickst sondern einfach den Betrag gutschreiben .. dann darfst du dir wieder eine neue bestellen + Versandkosten blechen

Versandkosten (meinetwegen auch 2 bis 4 mal) sind bei einer Bestellung von locker 1000€ Schall und Rauch. Der Fakt es überhaupt tun zu müssen um zu seinem Recht zu kommen ist eine Frechheit.

Hinzu kommt das die Platten die ich abstoße ja bei Mindfactory wieder verkauft werden. Der nächste Käufer darf sich freuen. SUPER LÖSUNG!

Des weiteren brauche ich die zwei Wochen eigentlich um das Zusammenspiel mit meinem 3ware Controller zu testen. Und nicht um im Rotationsverfahren die Platten hin und her zu schicken. Es muss doch irgendeine bessere Lösung geben. Vielleicht sollte man gleich 15 bis 18 Platten bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bestell doch "einfach" der Retail platten.
ST315005N1D1AS-RK, die sollten jedenfalls Garantie haben. ;)
 
hm bestell doch "einfach" der Retail platten.
ST315005N1D1AS-RK, die sollten jedenfalls Garantie haben. ;)

Naja ... das löst das eine und schafft neue Probleme. Nicht wirklich eine Option. Wahrscheinlich bestell ich dann in zwei Wellen und hoffe das beste.

Update: Auf Nachfrage bei CSV (Berliner Lokalhändler und Versandhandel) hat man mir bestätigt das es sich bei Ihren HD154UI mit hoher Sicherheit um OEM Platten handelt. Die bieten die Samsung 1,5er für schlappe 95 € an. MIST!

Update 2: Erste Welle mit 9 Platten bei Mindfactory bestellt. Mal schauen wie lange es braucht bis die Platten da sind und wie hoch die Retourquote sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor drei Wochen bei MF 3x HD103SI 1000GB bestellt und es haben alle drei volle Garantie ;)

Laut
Im Moment kann man einfach als Händler nur das beste draus machen. Das bedeutet, die Vorlieferanten anmahnen zur Besserung, dem Kunden vorerst schnell helfen mit hauseigener Garantie und hoffen, dass die OEM-Flut, die über uns rollte, bald beendet ist.
Was beweist, dass es tatsächlich Mischware ist.

hattest du einfach Glueck. ;)

MF hat demnach mehrere Lieferanten und kann es aus logistischen Gruenden nicht garantieren, dass alle Platten mit Herstellergarantie sind und keine OEMs.
Ob man Atholon (MF) jetzt glaubt oder nicht, sei jedem selber ueberlassen. Die Erklaerung scheint zumindest nachvollziehbar.
 
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