[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

ich denke die versuchens einfach immer wieder ;) habe auch ne oem samsung platte und von MF schriftlich eine 3 jährige Garantie bekommen(garantie, nicht gewährleistung, habe das extra nochmal klargestellt). Und sollte damit was sein und die stellen sich quer lass ich den Kaufvertrag rückabwicklen, so einfach geht das. Und wenn die sich da auch quer stellen habe ich auch keine Probleme wegen einer 80€ Festplatte zum anwalt zu latschen (habe ja alles schriftlich und dadurch entstehen mir unterm Strich ja nicht wirklich kosten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber es wäre halt wieder mit zusätzlichem Aufwand verbunden, und den versuch ich jetzt in Zukunft einfach zu vermeiden. Bei mir gings in der Mail zwar "nur" um die 2 jährige Gewährleistung, aber innerhalb der Zeit wurde mir eine Problemlose abwicklung zugesichert, und das sollte ja wohl mehr sein als ein "Garantie abgelehnt", zumal ich da in den letzten Jahren mehrere 1000 Euro hab liegen lassen. Sollten die sich jetzt tatsächlich komplett quer stellen wegen ner HDD die im EK max noch 40 Euro kostet, werd ich mir halt wohl oder übel nen anderen Shop suchen müssen.
 
Meine Samsung F3 ist gerade von Mindfactory gekommen.

Die Platte hat keine Garantie für Europa. Ich soll denen aber nur ne E-Mail mit der SN schicken und die übernehmen das. Besser gehts für den Kunden eigentlich (fast) nicht. :)
 
Warum denn? :hmm:

Ich hab meine Garantie und muss nix zurückschicken und auf die nächste Platte hoffen. Besser wäre eigentlich nur, wenn die Platten vom Händler überprüft werden und keine Grauimporte/OEM-Platten verschickt werden.
 
Ich werde das hier mal bookmarken und wenn von euch in 1-2 Jahren jemand nen neuen thread erstellt weil samsung die garantie der von mf eingeschickten platten abgelehnt hat quoten :)
 
Kannste machen. ;) Warum seht ihr das so negativ? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.
 
Also ich hab hier eben auch festgestellt, dass ich zwei Samsungs ohne Endkundengewährleistung habe.
1x HD154UI von ayoo.de (allerdings hat man mir der Händler da Umtausch bei defekt zugesichert..)
1x HD103SJ von nubit.de
 
Mir wurde in den ersten 6 Monaten direktaustausch, danach problemlose Abwicklung durch den Shop über den Hersteller zugesichert, wie das aussieht, steht n paar Posts früher ;)...heute kam keine Antwort, waren vielleicht doch etwas überrascht nachdem ich die OEM-Geschichte angesprochen hab ^^
Mal sehen was dabei raus kommt, werd in Zukunft jedoch auf Herstellergarantie achten, sicher ist sicher, und vor allem ist die Abwicklung über den Hersteller direkt um einiges schneller.
WD fiel mir da bisher besonders positiv auf. HDD in knapp 2 Wochen getauscht, Netzteil wurde in 1 Woche getauscht, Rücksendung des defekten Netzteils war nicht notwendig.
Samsung hab ich zwar auch 3 HDDs, aber bisher laufen alle noch ohne Probleme....
 
Nur mal so nebenbei mal was gutes ..

Hab Seagate angeschrieben (vorher bei Seagate registrieren) und gefragt ob es bei denen möglich ist die Garantie auf das Rechnungsdatum zu aktualisieren.

Keine 12 Stunden später hatte ich eine Email mit der Bitte die Seriennummern und einen Scan der Rechnung zu schicken.
Habe dann mitten in der Nacht um ca 2 Uhr eine Mail mit den Seriennummer geschickt, leider hab ich da den Anhang mit der Rechnung vergessen.
Morgens um kurz nach 9 Uhr dann die Antwort von Seagate, dass die Rechnung wohl nicht dabei gewesen wäre als Anhang.
Direkt eine Antwort verfasst diesmal mit Anhang, keine 30 Minuten danach wieder eine Antwort, dass ich am nächsten Tag die geänderte Garantielaufzeit abfragen könnte.

Also .. das ist wenigstens vorbildlich!
Schneller und freundlicher Email-Support (in deutsch!!!) .. bei WD hat es dann schonmal ein paar Tage gedauert, bis eine Antwort kam
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
vor 2 Monaten wars soweit. Eine meiner vor 2 Jahren gekauften 500 GB Western Digital HDDs hatte angefangen rumzuzicken. 3 Tage bevor die 2 Jahre rum sind. Festplatten sind von K&M, eine Re-Import und die andere eine OEM (Welche defekt ist weiss ich jetzt grad nicht, jedenfalls eine von beiden).
Da selbst einschicken nicht ging hab ich se zurückgebracht und die das amchen lassen. Gestern (nach 2 Monaten) kam dann auf meine Anfrage die Mail das meine HDD zurück ist, aber die Garantie von WD abgelehnt wurde.
Im Mai 2009 wurde mir allerdings von K&M noch per Mail zugesichert das eine Abwicklung bei defekten über sie Problemlos möglich ist, anchdem meine 2 dort gekauften 1,5 TB Samsung HDDs auch OEM Status hatten. Hab in der Mail auch extra noch die 2 alten 500er angesprochen, aber laut K&M alles kein Problem, woraufhin ich die neuen HDDs auch behalten hab, solange sie die 2 Jahre durchstehen ist ok, danach kommen die meisten sowieso nur noch in meinen Backup-Server.
Heute hab ich dann ne Mail bekommen das WD keinen Grund genannt hat warum die Garantie abgelehnt wurde (gibts das wirklich? Hab mal in der RMA-Abteilung eines Elektronikmarktes gearbeitet, da stand IMMER ein Grund dabei) gleichzeitig noch das angebot bekommen sie können die HDD für mich nochmal einschicken mit Kulanzantrag.
Hab denen jetzt geschrieben sie sollen bei WD nachhaken und auch die Sache mit der OEM/Re-Import HDD geschildert, und zusätzlich nochmal auf die Mail mit der Problemlosen Abwicklung hingewiesen. Mal sehen was morgen zurück kommt.
Passt also auf was OEM HDDs betrifft, die Shops könnten sich trotz zusage per Mail quer stellen. Bis jetzt ist zwar noch nix entschieden, aber ich werd in Zukunft wohl aufpassen das ich keine OEMs mehr bekomm. Dann lieber direkt über WD abwickeln, ging bei meiner externen keine 2 Wochen bis ich die neue hatte, währen diese hier jetzt schon seit 2 Monaten ohne Lösungsaussicht unterwegs ist.


Edit:
Wenn ihr die OEM-Platten nach dem kauf an die Shops zurück schickt, gebt ihr nen Grund an? Theoretisch ist in der Wiederrufsfrist ja keiner nötig, andererseits sollte man die Händler vielleicht doch drauf aufmerksam machen (Wissen werdens wohl 99% von denen, aber eben aus Protest)

Hi,
also ist ja schon ziemlich dreist.
Es ist allerdings so, dass du von dem Laden eine schriftliche Zusage hast, weiße sie mal darauf hin! Denn was am Telefon gesagt wird is egal. Man muss sich immer alles schriftlich geben lassen und wenn sie das zu einem sagen, dann müssen sie das auch einhalten.

Ansonsten geht man hal den rechtsweg. Mit schriftlichen beweisen kein Problem. Musste das bisher zum Glück noch nie machen, weil ich immer Garantie hatte, aber ich weiß noch wie ich mich letzte Woche mit Dell am Telefon rumgekämpft habe. Es ging um ein Notebook welches mit einem Blu-Ray Laufwerk ausgestattet wurde und das Programm welches mitgeliefert wurde lief nicht einwandfrei. Erst wird der Kunde abgewimmelt, aber wenn man hartnäckig bleibt und anspricht, dass man keine Mühen scheut einen rechtsfall draus zu machen, dann lenken sie doch irgendwann ein. Schließlich habe ich auch ein Gerät gekauft welches angeprießen wird Blu-Rays wiederzugeben und genauso ist es mit Festplatten. Sie sollen funktionieren und wenn dir zugesichert wird, dass im Falle des Falles sie die Reparatur übernehmen dann ist das jetzt ihr Problem...

Man darf sich nicht unterdrücken lassen sondern muss sein Recht einfordern, vorallem bei solchen Sachen, sonst endet das in Zukunft sehr böse weil das die Shops dann immer mehr ausnutzen als sie es eh scho tun.

Ich hoff ich konnt helfen ;)
 
Habe heute mein Paket aus Korea bekommen. Damit habe ich eine neue HS060HB PATA ZIF2-Festplatte. Der Check der neuen Serien-Nr. gibt mir eine gültige Garantie in Deutschland an.
 
Hey Leute,

ich habe heute in einem KM-Elektronik Shop vor Ort nochmal nachgefragt ob die gewünschte Festplatte volle Garantie hat und obs ne OEM Platte ist.
Er meinte: "Wenn wir ne OEM Platte hätten, müssten wir die komplette Ladung zurück schicken. Die ersten 2 Jahre läuft die Garantie über uns, im dritten Jahr dann direkt über Samsung".

Ich habe die Samsung F2 EcoGreen HD154UI, die ich auf der Samsung Seite noch garnicht gefunden habe.

Der GarantieCheck spuckt mir den Code 103 (keine Garantie) aus.

Hab jetzt mal an Samsung geschrieben, mal sehen was Sie mir sagen.

Was sagt ihr dazu ?


Gruß


PS: sehe grad auf der Packung nen gelben Aufkleber auf dem unter einem Strichcode, ganz klein "Garantie-Label" geschrieben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hat die bestimmt, nur nicht in Europa. Ich würde den Wisch ausdrucken und sie zurückbringen. Denn das dritte Jahr über Samsung ist ja schon mal nicht wahr. Also im Höchstfall 2 Jahre über K&M.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nach der Seriennummer (SN) kein /Y oä steht sollte sie auch in DE Garantie haben;)

gruß
 
Eben mal schnell mit Samsung telefoniert weil mich die Sache nicht in Ruhe gelassen hat.
Er meinte, es wäre kein Problem die Platte einzuschicken mit einer Rechnungskopie vom Händler. Dann hätte ich auch 3 Jahre Garantie mit Austausch etc. Er meinte, dass es sich wohl um ein Grauimport handelt, was der Händler eben macht um noch mehr Gewinn zu erwirtschaften.
Für mich als Käufer wird es jedoch keinen Nachteil haben, denn ich kann ja sowas nicht riechen.

Ich warte jetzt noch ab, was Samsung mit per Mail schreibt, und dann schau ich was ich mache....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

wenn nach der Seriennummer (SN) kein /Y oä steht sollte sie auch in DE Garantie haben;)

gruß

Also in der S/N steht auf jeden Fall kein Buchstabe am Ende.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Eben die Antwort von Samsung per Mail bekommen:

Die Festplatte HD154UI mit der Seriennummer XXXXXXXXXXXXX fällt nicht unter die hier genannte Einzel-Komponenten-Garantie von Samsung Semiconductor Europe. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Volker Brandt




Na Super
 
Entweder du versuchst es echt so wie am telefon besprochen, oder schickst das ding ganz einfach zurück an den Händler und bestellst dir ne WD Platte, denn die haben schließlich zurzeit nicht so viel OEM Ware im Umlauf...
 
Jetzt hab ich auch noch schnell m it der KMElektronik Zentrale gesprochen,...so ein arroganter *****.
"Ja, es hat niemand gesagt, dass sie 3 Jahre Herstellergarantie haben. Sie müssen lesen was auf unserer Homepage steht. Da stehen nur 24 Mon. Gewährleistung. Es läuft also nicht über den Hersteller, sondern über uns. Wenn Sie Herstellergarantie möchten, dann müssen Sie sich schon ne Retail-Platte (???) holen, die ist dann aber auch teurer"


:wall:
 
...kosten aber dafür auch deutlich mehr. Und noch mehr, wenns eine "immer Garantie"-Black sein soll ;)
Und woher die Info, dass WD weniger OEM-Ware im Umlauf haben soll als andere?

@titox: Die Aussage, dass nur retail Herstellergarantie hat, ist ziemlicher Schwachfug. Entweder der weiß es nicht besser, oder er will es nicht besser wissen, oder er wird am Umsatz beteiligt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist eine Aussage die so nicht ganz richtig ist.

retail platten haben sicherlich Garantie das ist klar, die werden allerdings auch im bunten Karton verpackt und kosten somit ne ganze ecke mehr.

bulk ware hat normal aber auch garantie!
Diese unart hat vor ein paar jahren erst angefangen nur weil die dummen händler zu geldgeil sind. Vorher hat man Bulk bestellt, bulk bekommen und mit voller Garantie.

Jetzt bestellt man bulk und bekommt mit viel glück eine mit garantie aber sonst irgendeinen OEM Müll....

also mittlerweile find ich das echt erbärmlich...

€dit: Naja ich hab in letzter zeit nen paar WDs bestellt und alle hatten Garantie....kann Glück sein, aber in dem Fall glaub ich da net dran....hier liest man dagegen häufig davon, dass samsungs keine garantie haben....das kann natürlich daran liegen, dass diese häufiger gekauft werden, weil sie zurzeit günstiger sind....aber naja ich würde trotzallerdem WD empfehlen ;) Da tauchen wenigstens nich schon am Anfang S.M.A.R.T. Werte negativ auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, dass Ihr mir bei der Angelegenheit helft.
Ich habe nun 2 Aussagen von Samsung:

1. Telefon: Ja, kein Problem, ist zwar Grauimport, aber Samsung gibt 3 Jahre Garantie.

2. Mail: Nein, keine Garantie, ich soll mich an den Händler wenden.


Hab jetzt mal ne ausführlichere Mail an Samsung geschickt. Mal sehen was jetzt kommt.
Wenn ich die Festplatte zu KM zurückbringe, stehe ich vor dem Problem wo ich sonst eine "normale" Samsung HD154UI herbekomme....
 
ich hab meine kürzlich da gekauft. Gehäuse gar nicht mal so schlecht und Platte hat Garantie bis 10/2012. Wenn du willst, kannst du meine haben, dann schau ich nach einer 2000er ^^.

Ansonsten die Shops anmailen mit der Bitte nachzusehen ...
 
Mal eben kurze frage zwischendurch: Brauche ich bei Samsung ne Rechnung, wenn ich mal ne Defekte Platte einschicke (keine OEM/Grau)?
 
Das sollte eigentlich alles über die Seriennummer abwickelbar sein. Denn du hast ja Garantie auf die Platte und diese Garantie hast du auf diese Seriennummer, die auf der Platte steht. Somit solltest du die Rechnung eigentlich nich brauchen.
 
@titox: ist ja auch intern :). Das Gehäuse war nur schmuckes Beiwerk ...

@Phaeton: nein ist nicht nötig, ein Bekannter bekam erst letzte Woche seine 500er Platte getauscht. Anhand der Serial bzw. des Checks sieht man ja, wie lange die Garantie geht. Bis dahin wird auf Garantie getauscht. Hat man die Rechnung, gibts evtl noch 1-2 Monate länger, da die HDD vielleicht schon etwas länger auf Lager war. Aber nötig ist sie nicht.

€dit: umsonst nen Wolf getippt :d
 
Trotzdem auch dir danke für die Info ;)

Wenn du die HD154UI loswerden möchtest, ich such noch eine. Kannst mir ja ne PN schreiben wenn Interesse.
 
So, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe nochmal mit dem Samsung Support telefoniert.
Ist die Platte defekt sollten Sie in den ersten 6 Monaten zum Händler gehen. Geht die Platte innerhalb von 3 Jahren kaputt und ist es nicht mehr im Rahmen der Gewährleistung des Händlers abzuwickeln, reicht ein Anruf bei Samsung und Sie bekomm am Telefon ne RMA Nummer (hab ich das richtig verstanden ???) zugeteilt und können dann die Platte mit der Rechnung einschicken, solange die Rechnung von einem deutschen Händler ist.
Auf Retail Platten gibts 7 Jahre Garantie, ansonsten nur 3 Jahre
Sie müssen sich jetzt also keine Sorgen machen und extra nach einer Code 100 Platte suchen
Ganz wichtig ist auch noch: Es muss die Seriennummer der Festplatte auf der Rechnung stehen, damit wir wissen, dass die Rechnung vom deutschen Händler auch wirklich von der vorliegenden Platte ist

Das hört sich doch ganz gut an... Beim Telefonat gestern, wurde mir ja auch sowas ähnliches gesagt. Na dann behalte ich die Platte auch und hoffe das alles so stimmt. Auf die Frage ob ich das auf der Samsung Page irgendwo schriftliche sehen könnte, meinte er, dass es so dort nicht steht, es aber telefonisch keine Probleme geben wird, SOLANGE ICH EINE RECHNUNG EINES DEUTSCHEN HÄNDLERS HABE, dass schien für ihn sehr wichtig zu sein :)

Hab gesehen, dass ich auf meiner Rechnung nur die Ladeninterne Seriennummer stehen habe, also nicht die Seriennummer die auf der Packung steht. Werde da später mal vorbei gehen und sagen die sollen mir ne neue Rechnung schreiben mit der richtigen Platten-Seriennummer. Als Argument sage ich, ich möchte nach den 24 Monaten Gewährleistung eventuelle Kulanzansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen, falls die Platte versagen sollte. Mal sehen obs klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh