[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich hab die Woche erst 4 WD RE4 2 TB von MF bekommen.
Volle Garantie auf alle, allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass eine den Vermerk "Recertified" aufgedruckt hat.

Ich weiß nicht ob man das wirklich als Problem darstellen kann/sollte, da solche Platten beim Hersteller auch nur nach gewissen Qualitätskriterien raus gehen. Lass ich mal so dahingestellt.

Beim PC-Händler meines Vertrauens in der Münchener Hauptbahnhofgegend hab ich mal 2 WD RE3 750 GB ohne Herstellergarantie erwischt, die hat mir der Händler aber ohne Mucken zurückgenommen.

Ich hab mir dann direkt wieder welche dort gekauft, diese aber vom Verkäufer (dem die OEM-Problematik nicht unbekannt war) vorher direkt auf Garantie prüfen lassen.

Jener Verkäufer sagte mir sie wüssten selbst nichts davon, dass sie solche Festplatten im Bestand haben und versicherte mir dass der Bestand direkt durchgeprüft werde.

Ob das wirklich passiert ist weiß ich natürlich nicht, ich vertraue an dieser Stelle mal auf den Händler, ich habe aber auch anderswo schon gelesen dass die Durchmischung von Endverbraucher- und OEM-Ware bereits beim Distributor oder Großhändler statt findet und der Einzelhändler davon idr. überhaupt keine Kenntnis hat.

Gerade ein Händler mit einem gewissen Umsatz hat natürlich einen massiven Aufwand dadurch.
Dass ein guter Händler dem diese Problematik bekannt ist sich und seinen Kunden einen Gefallen tut wenn er seine Ware entsprechend prüft möchte ich an dieser Stelle absolut nicht in Frage stellen, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Händler selbst nicht die eigentliche Ursache des Problems darstellen.

Auf jeden Fall sehr schade. Ich führe jetzt wenn ich Festplatten gekauft habe immer noch vor dem Auspacken aus der Antistatikhülle eine Garantieprüfung durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich das es immer noch so ein Thema ist..

Interessiere mich zur Zeit für die WD6000HLHX,
bei den günstigsten Anbietern brauch ich nicht viel erwarten.

Hoh.de habe ich mal ne Mail geschickt - ob die ein Modell mit 5 Jahren Garantie anbieten.

Zum Glück gibt es aber auch Händler die die 5 Jahre Garantie in der Beschreibung erwähnen, da kann man ja eigentlich sicher sein - oder?
 
Also bei den WD Blacks kannst du quasi keine Niete ziehen, da du notfalls scheinbar über den WD-Support die Garantie nachgetragen kriegst.
Die paar bisherigen WD3000HLFS hatten auch alle Garantie, und ich schätz mal, dass es auch bei den Raptoren keine ohne gibt. Dafür sind die beiden Serien einfach zu teuer, als dass man verärgerte Kunden riskieren würde...
 
Nicht dass ich bei nem Griff ins Klo dran schuld bin aber....ich würds versuchen ;)
 
Also wir wissen von keinem Händler, der definitiv 100% Garantieware ausliefert wenn der Kunde sie bestellt und evtl. sogar Aufpreis für zahlt.
Bei dem Preis von dem Teil kriegst du ja auch gern mal kostenlosen Versand, und Rückversand ist für dich eh kostenlos. Lediglich den Aufwand hast du, wenn dir irgendjemand ein Ei in nem Eierkarton schickt. Bei Amazon würd ich sie jedenfalls nicht bestellen :fresse2:
 

Hab ich das jetzt richtig verstanden,

wenn es eine OEM Platte wäre, hätte ich als Endkunde keine (verlängerte) Garantie!?

Habe mal an hoh.de eine Email geschrieben, was mit der 600gb Velo ist,
dass kam als Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

nach Angaben des Lieferanten hat der Artikel 60 Monate Herstellergarantie.
Nur der Hersteller entscheidet über die Dauer der Garantie!


Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

--------------

Das merkt man natürlich erst wenn man seine HD registrieren möchte...
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden,

wenn es eine OEM Platte wäre, hätte ich als Endkunde keine (verlängerte) Garantie!?

Genauer gesagt gar keine, sondern die gesetzliche Gewährleistung + das, was dir der Händler gütigerweise obendrauf gibt.

nach Angaben des Lieferanten hat der Artikel 60 Monate Herstellergarantie.
Nur der Hersteller entscheidet über die Dauer der Garantie!

Genau, Blacks, RE und Raptoren 5 Jahre WD-Garantie. Fast ohne Ausnahmen, da eben praktisch keine OEM im Umlauf. Bei Blue/Green schauts ja leider grundsätzlich anders aus. Wie gesagt, mach dir bei einer Velo keinen Kopf, ich glaub nicht, dass du da eine Niete ziehen kannst.


Sinn des Links war aber eher die Sektion mit den Bücherversandtaschen von Amazon...
 
Toll, ich bin erst kürzlich hier im Forum auf das Problem gestossen und hab dann vorgestern mal .net 1.1 und das Samsung Tracking Toll für meine F1 HD322HJ installiert. Die Platte hab ich vor etwas über 2 Jahren hier im K&M in Bochum gekauft.
Natürlich hab ich gleich ne Niete erwischt, Code 103 - Out of Service Area.

Ich hab dem Laden heute ne Mail geschrieben, da ich schon etwas enttäuscht bin, gerade wegen der besseren Nutzbarkeit der Gewährleistung kauf ich im Laden und nicht im Internet, aber dafür erwarte ich doch trotzdem, dass ich auch die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann.

Der Filialleiter - es ist der selbe, der mich laut meiner Rechnung auch bedient hatte - hat mir dann nur geantwortet, sie könnten es halt von außen nicht erkennen, was für ein Produkt es ist. So ein Blödsinn, die Platte war komplett durchsichtig eingepackt, sonst hätte man ja nichtmal das Model erkennen können.

Viel machen kann ich aber wahrscheinlich nicht, außer beim nächsten mal schlauer sein, oder? HD Tune gibt mir auch schon Warnungen bei "Calibration Retry Count" und "Ultra DMA CRC Error Count"...

EDIT: Jetzt behauptet der Filialleiter, sie könnten die Seriennummer nicht überprüfen, weil die Ware nur in großen Magazinen kommt. Außerdem bestünde eh nur bei "sogenannter Retail-Ware" Herstellergarantie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mich hats auch erwischt.

Hab im September 2009 ne 160GB IDE Notebookfestplatte gekauft.
Samsung HM160HC SpinPoint 160GB (bulk) - Samsung 2,5'' / IDE / 5400rpm / 8MB*| redcoon Deutschland
Hab sie damals nicht überprüft.

Nun hatte ich nen defekt und hab ne neue bekommen und diese ist für den Markt in Singapur bestimmt.
Dort hätte die Festplatte auch noch bis August 2013 Garantie :(

Redcoon sagt, dass es damit ausgeschlossen wurde, da dabei bulk steht.
Bin ich aber anderere Meinung...

Da ich den Fall dieses Jahr schon bei 2 anderen Festplatten hatte und diese innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt habe überlege ich da jetzt mal mit nem Rechtsanwalt vorzugehen.

Hab erstmal nen angehenden Rechtsanwalt gefragt, der meinte:
Ich habe mir jetzt diese durchgelesen > http://www.samsung.com/eu/business/s.../popup_hdd.htm

auf der Webseite > http://www.samsung.com/eu/business/s...ddodd.html#rma

In dieser Garantieerklärung sind Bulk-HDD nicht erwähnt. Nur HDD aus Komplettsystemen. Das könnte man als Angriffspunkt nehmen, da dort nicht explizit Bulk-HDD ausgenommen sind (Stichwort Widersprüchliche Formulierungen).

In dieser Garantieerklärung ist auch ein Link, der zu einem "Warranty-Checker" führt. Wenn dieser deine HDD als unter diese Garantieerklärung fallendes Modell bestätigt, dann kann man das in jedem Fall, als Angriffspunkt und Anspruch auf Garantievornahme werten.

Was der Punkt mit den nichteuropäischen Beständen betrifft, sehe ich da ebenfalls einen Angriffspunkt, wenn für den Eigentümer der HDD es keine Möglichkeit gibt dies ohne fremde Hilfe (z.B. ein Vermerk auf dem Aufkleber der HDD) nachzuprüfen.

€dit:
Verbraucherschutz angeschrieben, mal schauen ob die sich auch um sowas kümmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Redcoon hatte bis heute keine einzige OEM erwischt zum Glück
 
Ich kaufe mittlerweile Festplatten nur bei VV-Computer .. neben dem guten Email Support hatte ich bis jetzt bei meinen erworbenen 16 Festplatten keine OEM ;)
 
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: Außerhalb der Region
Kaufdatum: 14.09.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: so wie die Bücher bei Amazon und damit hatte sie nur nen Polster in eine Richtung. Zur Seite ist dann ja quasi auch nix gegeben und auf der anderen Seite war ein Gigabyte Mainboard die Polsterung
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

mhm da werd ich wohl nachher mal hardwareversand anschreiben zumal sie im Shop Herstellergarantie als 3 Jahre deklarieren.

Hardwareversand hat jetzt seit Mittwoch nicht auf meine eMail geantwortet. Werde gleich eine relativ schlechte Bewertung bei Geizhals abgeben. Wenigstens können die nicht sagen ich hätte nicht versucht vorher mit denen zu sprechen. Auf die Arbeit mit dem Zurücksenden hab ich jetzt aber auch nicht unebedingt Lust. Aber eigentlich muss ich sowieso noch wegen einem Netzteil zur Post.
 
Vom Kaufvertrag kann man trotzdem zurücktreten weil der Händler die Ware nicht im vollen Umfang geliefert hat (3 Jahre Garantie).
 
Naja die gestatten bei Hardwareverand laut Widerrufsbeleherung 28 Rückgaberecht.

Antwort von Hardwareversand bei Geizhals:
Reaktion des Händlers: "Re: fehlende Herstellergarantie bei Festplatte - keine Antwort auf eMail"

Sehr geehrter Kunde,

die von Ihnen genannte Platte hat auch eine Garantie von 3 Jahren, allerdings muß die Abwicklung dann über den Verkäufer erfolgen. Sie als Endverbraucher können die Platte nicht direkt an den Hersteller senden. Bitte teilen Sie uns Ihre Auftragsnummer mit, damit wir prüfen können, warum Sie keine Antwort auf Ihre Mail erhalten haben.


Hm so wie ich das sehe wird das in 2 1/2 Jahren nach Defekt der Platte eher so ablaufen. Ich schreibe an Hardwareverand.de, Platte defekt, da 3 Jahre Garantie bitte Austausch. Hardwareversand.de(hat schon längst Daten vom Artikel gelöscht): Wie Garantie? Keine Daten dafür vorhanden. Bitte Garantieanspruch beweisen.
Und das wars für mich dann auch schon weil es sich nicht lohnt vor Gericht zu gehen.

P.S.: Wie soll ich denen den Auftragscode schicken? per Mail, hat ja vorher schon so gut geklappt oder? XD
 
@ Manfet

Eine Firma muss sowas meines Wissens 10 Jahre aufheben/archivieren.
 
Langsam wird es ganz dreist.

Redcoon sagt mir:
Sie haben auf die Festplatte 2 Jahre Herstellergarantie.

Die Antwort von Samsung darauf war mir klar, trotzdem hab ich nochmal nachgefragt:

Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Laufwerke aus unserer professionellen RAID-Serie besitzen eine erweiterte Garantie von 7 Jahren.

Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wird die Garantie ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet.

Da die Festplatte an Hand der vorliegenden Seriennummer nicht für den europäischen markt bestimmt ist und auch kein entsprechende Kaufnachweis vorliegt, hat die von ihnen erworbene Festplatte keine Garantie bei uns als Hersteller.

Daher wenden Sie sich bitte an ihren Händler.
 
..........
Sehr geehrter Kunde,

die von Ihnen genannte Platte hat auch eine Garantie von 3 Jahren, allerdings muß die Abwicklung dann über den Verkäufer erfolgen. Sie als Endverbraucher können die Platte nicht direkt an den Hersteller senden. Bitte teilen Sie uns Ihre Auftragsnummer mit, damit wir prüfen können, warum Sie keine Antwort auf Ihre Mail erhalten haben.


Hm so wie ich das sehe wird das in 2 1/2 Jahren nach Defekt der Platte eher so ablaufen. Ich schreibe an Hardwareverand.de, Platte defekt, da 3 Jahre Garantie bitte Austausch. Hardwareversand.de(hat schon längst Daten vom Artikel gelöscht): Wie Garantie? Keine Daten dafür vorhanden. Bitte Garantieanspruch beweisen.

Ich polemisiere auch gerne wenn ich mich ärgere....
Aber meinst Du nicht, daß Du vielleicht die E-Mail speichern könntest, und eventuell ausdrucken? Dann hast Du doch den Beleg, und mußt Dich nicht auf Hardwareversand verlassen; oder?
 
@mru Eine eMail ist ohne eine gute digitale Signatur imho kaum rechtsgültig. Kannst ja mal hier in dem Wiki-Artikel dich nen bischen einlesen. Die Antwort die ich bisher hab ist ja auf Geizhals.at da ich ja keine Antwort auf meine eMail bekommen habe. Ob das auf Geizhals.at ein rechtsgültiger Beleg ist, das ist so ne Frage. Und sobald die in 2 1/2 Jahren nicht die Festplatte austauschen müsste ich vor Gericht ziehen um den Austausch einzufordern. Und wenn dann vor Gericht nicht ganz sicher ist ob ein Dokument rechtsgültig ist oder nicht. Dann kannst es gerade lassen denn eine Stunde Anwalt ist wahrscheinlich teuer als die ganze Festplatte.

@FNBalu ich hoff das ist so
 
Dann tritt doch vom Kaufvertrag zurück wegen nichterbrachter Leistung, wie ich oben schon sagte.
Oder antworte die e-mail mit der Bitte dir das schriftlich zu bestätigen.

Das ist alles nicht so kompliziert; außer man macht es so...
 
@ Manfet

Eine Firma muss sowas meines Wissens 10 Jahre aufheben/archivieren.

Ob sie ein Dokument (zu ihren Ungunsten) auch wieder finden ist ne andere Sache.

@jokergermany: Selbe Sache. Das ist hauseigene Garantie, die sich nicht auf Samsung abwälzen können. Immerhin scheints Garantie und nicht nur Gewährleistung zu sein, das ist ja schon weit über der gesetzlichen Schwelle ;)
 
@jokergermany: Selbe Sache. Das ist hauseigene Garantie, die sich nicht auf Samsung abwälzen können. Immerhin scheints Garantie und nicht nur Gewährleistung zu sein, das ist ja schon weit über der gesetzlichen Schwelle ;)

Nenene, die meinen tatsächlich Garantie, denn komplett haben sie geschrieben:

Ich habe Rücksprache mit der zuständigen Person gehalten.
Sie haben auf die Festplatte 2 Jahre Herstellergarantie.
Wir sind nur für die in jedem Fall 24 Monatige, auch vom Gesetz geregelte Gewährleistung zuständig.
 
redcoon schrieb:
Wir haben Ihr Anliegen nochmal genau geklärt.
Tatsächlich hat die Samsung Festplatte 3 Jahre Garantie.
Dies bedeutet, dass Sie die Garantie bis 29.09.2012 haben.
Die Garantieabwicklung läuft über uns.


No comment....^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh