H_M_Murdock
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Ich hab die Woche erst 4 WD RE4 2 TB von MF bekommen.
Volle Garantie auf alle, allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass eine den Vermerk "Recertified" aufgedruckt hat.
Ich weiß nicht ob man das wirklich als Problem darstellen kann/sollte, da solche Platten beim Hersteller auch nur nach gewissen Qualitätskriterien raus gehen. Lass ich mal so dahingestellt.
Beim PC-Händler meines Vertrauens in der Münchener Hauptbahnhofgegend hab ich mal 2 WD RE3 750 GB ohne Herstellergarantie erwischt, die hat mir der Händler aber ohne Mucken zurückgenommen.
Ich hab mir dann direkt wieder welche dort gekauft, diese aber vom Verkäufer (dem die OEM-Problematik nicht unbekannt war) vorher direkt auf Garantie prüfen lassen.
Jener Verkäufer sagte mir sie wüssten selbst nichts davon, dass sie solche Festplatten im Bestand haben und versicherte mir dass der Bestand direkt durchgeprüft werde.
Ob das wirklich passiert ist weiß ich natürlich nicht, ich vertraue an dieser Stelle mal auf den Händler, ich habe aber auch anderswo schon gelesen dass die Durchmischung von Endverbraucher- und OEM-Ware bereits beim Distributor oder Großhändler statt findet und der Einzelhändler davon idr. überhaupt keine Kenntnis hat.
Gerade ein Händler mit einem gewissen Umsatz hat natürlich einen massiven Aufwand dadurch.
Dass ein guter Händler dem diese Problematik bekannt ist sich und seinen Kunden einen Gefallen tut wenn er seine Ware entsprechend prüft möchte ich an dieser Stelle absolut nicht in Frage stellen, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Händler selbst nicht die eigentliche Ursache des Problems darstellen.
Auf jeden Fall sehr schade. Ich führe jetzt wenn ich Festplatten gekauft habe immer noch vor dem Auspacken aus der Antistatikhülle eine Garantieprüfung durch.
Volle Garantie auf alle, allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass eine den Vermerk "Recertified" aufgedruckt hat.
Ich weiß nicht ob man das wirklich als Problem darstellen kann/sollte, da solche Platten beim Hersteller auch nur nach gewissen Qualitätskriterien raus gehen. Lass ich mal so dahingestellt.
Beim PC-Händler meines Vertrauens in der Münchener Hauptbahnhofgegend hab ich mal 2 WD RE3 750 GB ohne Herstellergarantie erwischt, die hat mir der Händler aber ohne Mucken zurückgenommen.
Ich hab mir dann direkt wieder welche dort gekauft, diese aber vom Verkäufer (dem die OEM-Problematik nicht unbekannt war) vorher direkt auf Garantie prüfen lassen.
Jener Verkäufer sagte mir sie wüssten selbst nichts davon, dass sie solche Festplatten im Bestand haben und versicherte mir dass der Bestand direkt durchgeprüft werde.
Ob das wirklich passiert ist weiß ich natürlich nicht, ich vertraue an dieser Stelle mal auf den Händler, ich habe aber auch anderswo schon gelesen dass die Durchmischung von Endverbraucher- und OEM-Ware bereits beim Distributor oder Großhändler statt findet und der Einzelhändler davon idr. überhaupt keine Kenntnis hat.
Gerade ein Händler mit einem gewissen Umsatz hat natürlich einen massiven Aufwand dadurch.
Dass ein guter Händler dem diese Problematik bekannt ist sich und seinen Kunden einen Gefallen tut wenn er seine Ware entsprechend prüft möchte ich an dieser Stelle absolut nicht in Frage stellen, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Händler selbst nicht die eigentliche Ursache des Problems darstellen.
Auf jeden Fall sehr schade. Ich führe jetzt wenn ich Festplatten gekauft habe immer noch vor dem Auspacken aus der Antistatikhülle eine Garantieprüfung durch.