[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Eigentlich 5 Jahre, aber kommt bei dir woh nicht so ganz hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Samsung habe ich mehrfach angefragt, je nachdem wer da die Mail bearbeitet kommt eine andere Antwort zurück, der Tenor ist derzeit wohl, dass sie die Platten dennoch umtauschen, was aber teils im Widerspruch zu ihren offiziellen Aussagen auf der Homepage steht. Und was in zwei, drei Jahren wirklich gilt, wenn der Fall eintrifft, ist mir ehrlich gesagt zu riksant.
Kulanz ;)
 
Moin,

wollt mal Fragen wies bei WD mit der Garantie aussieht, hab bei meiner kaputten WD folgenden Status bei der Garantieanfrage bekommen: "Für dieses Produkt besteht Garantieanspruch. Die Seriennummer ist gültig und kann ersetzt werden."
D.h. ich kann diese einschicken und die schicken mir dann eine neue/reparierte Festplatte zurück? Ist dafür eine Rechnung nötig, weil diese hab ich nimmer :( ?
 
DAfür ist dann ja die Seriennummer ;)

Einfach online RMA beantragen und lesen was geschrieben steht.

MfG
 
Anhand der Seriennummer kann der Hersteller (WD) sehen, wann die HDD hergestellt wurde.
Die Herstellergarantie gilt somit ab Produktionsdatum .. wann die HDD dann im Endeffekt verkauft wurde ist eher zweitrangig.
Jedoch konnte ich damals meine Garantie auf das Rechnungsdatum ändern lassen ;)
Machte zwar nur 1-2 Monate aus, aber man weiß ja nie!
 
Das geht eigentlich imme rund muss gehen.

Zuerst steht ja das Datum wo es produziert wurde.
Klar was anderes eistiert da ja noch nicht.

Der Rest ergibt sich dann später.
 
Da hatte ich meine WD10EADS zumindest mit Garantie im Dezember bekommen.

Rückmeldung deinerseits dann aber erwünscht.
 
Ich habe zwei WD10EADS's bei Mindfactory bestellt, erhalten, Seriennummer kontrolliert, wieder eingepackt und zurück damit .... Frechheit, sind eigentlich mehr OEM als offizielle HDDs im Umlauf, oder was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:14 ----------

hier im thread wird zwischen den zeilen empfohlen wd platten bei cyberport zu bestellen ;)

Immerhin bewerben Sie das Produkt konkret "8.7 ms mittlere Zugriffszeit, 3 Jahre Herstellergarantie." ... da bleibt für OEM nicht mehr viel Interpretationsspielraum ...
 
Und da soll nochmal einer sagen, dass es Zufall sei, dass ein hersteller sowas bekommt.

Ich denke es geht eher in die Richtung wie "Ich habe da ne Charge OEM Platten wie siehts aus für 10€ billiger"

Die 10€ sind dann mehr Gewinn des Händlers.
Somit kann er dicht an den billigsten ran.
cyberport ist auch nicht unbedingt teurer find eich.
Gündtiger Versand macht den rest wett.
 
So, hab heute zwei Platten von WD unterschiedlicher Baureihen von Jacobs Elektronik bekommen und alle beide haben die korrekte Garantie. Also kein OEM. ;)

Gruß X
 
Ich würds machen, da der Shop vielleicht in zwei Jahren z.B. nicht mehr existiert .. vielleicht etwas unwahrscheinlich aber dennoch möglich.
Zumal du ja keine schriftliche Bestätigung der Garantieübernahme hast.
Gesetzlich dazu verpflichtet sind sie nicht.

Also weg mit dem Ding .. wer OEM Ware versucht an Endkunden zu verhöckern hat dein/unser Geld nicht verdient.
 
Schick zurück.

Ich hab jetzt meine dritte HD103UJ auch an Bestseller zurück geschickt (die anderen beiden haben EU-Garantie), haben sehr kulant reagiert (was bleibt denen auch anderes übrig) und mir von sich aus schon die Rückgabe angeboten und mir einen Rücksendeaufkleber nochnmal per Post zugeschickt.
Zwar hätte ich dort auch die übliche Händlergarantie von 2 Jahren und da Bestseller quasi eine Tochter der K&M ist und K&M immer sehr kulant auch nach 6mon. formlos ausgetauscht hat, auch die Gewissheit das die das so auch einhalten - nur warum auf die erweiterte Herstellergarantie aufgrund Bequemlichkeit verzichten?
 
Spieluhr: Du meinst Gewährleistung, nehme ich an. ;)
Händlergarantie gibt's nicht.:)
 
FUCK MF!

Und nicht mal SN auf der Rechnung. Die Platten gehen umgehend zurück. Lieber 10€ mehr bezahlt, als dieser OEM Rotz.

edit: normalerweise müsste man so rotzfrech sein, die teile aufreissen und direkt wieder zurückstecken damit die auf den kosten sitzen bleiben. absolut assig.. aber gut, was will man machen? ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber min. 5.-€ ist man los fürs bestellen. Das geht dann nach 3 - 4 Bestellungen auch gut ins Geld.

Mal an Akte mailen ob die nen kleinen Beitrag machen.

MfG

E.v.o wenn du sie auspackst bist du der "dumme", da der Händler dann Wertminderung beanspruchen kann. Dann giebts nicht die volle Summe zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe Nachts bestellt. Somit auch kein Porto. *höhö*

Die Idee mit Akte ist garnicht mal so schlecht.
Ja, MF kriegt bei Geizhals gleich eine negative Bewertung. Wirklich Schade, hatte bisher nie Probleme mit ihnen.
 
Ich habe mir 2 x 640GB WD Caviar Black bei Planet4One bestellt beide volle Garantie bis 2013 ... Kann ich nur empfehlen :d
 
Man sollte denke ich, wenn man schon bei Mindfactory bestellt stets nach 0 Uhr bestellen.
100€ erreicht man schnell und wenns dadurch Versandkostenfrei ist, macht der Händler nicht viele gute am Ende, wenn sie hin und rückporto zahlen müssen.
Und immer schön als Begründung den grund angeben und nicht einfach gefällt nicht ;-)

Sowas häuft sich und dann stolpert da der richtige drüber.

Wollte das extra hier rein schreiben, da denke ich auch alle die den anderen thread lesen, auch hier rein schauen.
 
Man kann ja auch einfach irgendwas mitbestellen damit man über die 100€ Grenze kommt und das dann mit den 0€ Retourenschein zurückgehen lassen xD

---EDIT
Aber das würde ich bei MF nicht machen. Die haben sonst einen echt guten Service und ich hatte wirklich noch NIE Probleme mit denen und war immer hoch zufrieden! Muss die Jungs jetzt echt mal in Schutz nehmen. Und ich meine Hey, warum kaufen wir da? Korrekt, weil es billig ist! Im Endeffekt wollen wir das so und sind dann nicht bereit Einschnitte in Kauf zu nehmen. Ich denke unter diesen Gesichtspunkt liefern die sehr gute Arbeit. Das mit der Garantie ist aber leider trotzdem nicht hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch einfach irgendwas mitbestellen damit man über die 100€ Grenze kommt und das dann mit den 0€ Retourenschein zurückgehen lassen xD

Im Idealfall einfach mehrere Platten. Das Problem hierbei ist nur, dass früher oder
später, wahrscheinlich früher, einfach als Kunde gesperrt wird und wenn die Masse
an umgesetzten HDDs nicht gross genug ist, wird's keinen stören und die ganze
Aktion war sinnfrei.
 
Ich schließe mit dir einen Vertrag und dann fällt mir irgendwann ein dass ich die (immer noch neuen Sachen) doch nicht benötige. Damit ich sie nicht weiterverkaufen kann (und dadurch einen Schaden - ja welchen denn? Ich habe hier nie "gekauft bei Dell" gelesen) MUSST du die Sachen zurück nehmen. Wo kann ich unterschreiben?

Der Import von "Grauware" ist übrigens der Schutz der Firmen in Ländern mit mehr Geld von den Leuten auch mehr zu verlangen. Kann ja nicht sein dass die billig in Rumänien produzierten Handys in Deutschland zu den selben günstigen Preisen wie z.B. in Rumänien oder Asien verkauft werden. Globalisierung ja - aber bitte nur mit Vorteilen für die Firmen :kotz:.

Du wirfst Dell Inkompetenz vor und schlägst ein System vor welches keiner Firma eine Überlebenschance gibt? Stell dir mal vor z.B. Microsoft kauft bei Dell 50.000 Rechner und bis zur Auslieferung kommt eine Krise dazwischen. Was soll Dell mit den Rechnern?
Außerdem schimpfst du auf den (bzw. besser die) Falschen. Dell verkauft die Platten wohl nicht direkt an Endkunden...

Das musste einfach Raus wenn ich so viel falsche Behauptungen lese.

Dann hätte ich von dir mal einen Vorschlag, wie man die Händler dazu veranlassen kann an den Endkunden keine Grauware o. OEM Ware zu liefern. Und jetzt bitte kein, das ist unmöglich, es zu unterbinden.

In anderen Branchen würde man mit Grauware voll auf die Fresse fliegen, da nenne ich dir 2 Beispiele.

Du kaufst dir jetzt bei Ebay z.b einen D/A Wandler für z.b 400 Euro. Du möchtest jetzt Dokumentationen, anfordern. Du rufst bei dem deutschen Vertrieb an. Anhand der Serienummer stellt sich herraus das das Gerät nicht über den deutschen Vertrieb verkauft worden ist. Zu deutsch der Hersteller gibt keinen Support, Dokumentation etc raus. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gerät neu oder gebraucht o. 10 Jahre alt ist. Bei Ebay wurde das Gerät nicht als Grauimport angegeben. Da möchte ich dann mal deine Reaktion sehen. Canon macht das z.b auch so, da kam jemand auf die Idee ein aus Shanghai erworbenes Objektiv ohne die Angabe das es Grauware ist zu verkaufen. Das dumme Canon Deutschland würde nichtmal gegen Bezahlung das Objektiv reparieren lassen. Wie du siehst gibts bei Grauware noch erheblich schärfere Sanktionen. Und da ist der Verbraucher dann mal richtig gearscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sanktionen setzen aber nur die Hersteller durch, nicht irgendwelche Behörden mit Gesetzen (die es wohl dazu nicht gibt).
Siehe EU-Re-Importe von Autos, die vor einigen Jahren für Aufsehen gesorgt haben: Da wurden in Deutschland produzierte Autos vom Hersteller ins europäische Ausland verkauft, dort wurden sie dann von deutschen Händlern sehr viel günstiger als in Deutschland gekauft und wieder über die Grenze nach Deutschland gebracht. Ein Kunde konnte dann so ein Fahrzeug deutlich günstiger kaufen als ein reguläres, für den deutschen Markt bestimmtes, Fahrzeug. Die Autohersteller haben dann für diese Fahrzeuge die Garantie verweigert und es kam zu Gerichtsurteilen, die dies nicht zugelassen haben. Somit müssen die Hersteller auch auf diese Autos Garantie geben.
Von daher denke ich nicht, dass es im Bereich OEM-Festplatten zu einem schnellen Verschwinden kommen wird. Jeder ist doch auf seinen Geldvorteil bedacht und das nutzen die Händler eben aus. Die Hersteller stellen sich einfach stur, weil sie ihr Produkt nicht zu dem eigentlich höheren Preis an den Händler verkaufen konnten.

Wie iamunknown schon sagte:
Globalisierung ja - aber bitte nur mit Vorteilen für die Firmen :kotz:

Der Kunde ist, wie so oft, der Dumme!


___________________________________
Was meint ihr hier zu -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11611653#post11611653
Würdet ihr die Platten zurückschicken, oder doch behalten? Bin mir ziemlich unschlüssig :(

Heute kam der Retourenaufkleber und am Montag gehen die 4 HDDs zurück ;)
Wird sich cyberport wohl über eine weitere Bestellung von mir freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh