Office PC mit 2,5'' Crucial M500 120GB auf MX500 500GB aufrüsten

jackie67

Enthusiast
Hallo zusammen,

möchte an meinem Office PC von der internen 2,5'' SSD Crucial M500 120GB auf eine größere MX500 500GB aufrüsten.

Wie muss ich vorgehen ohne mein Windows 10 System neu installieren zu müssen?

Bei meinen Recherchen bin ich auf Festplatte klonen gestossen.

Über Eure Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Markos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, klonen ist der Weg um so einen Wechsel ohne eine Neuinstallation zu vollziehen. Recherchiere weiter, es gibt genug kostenlose Tools die sowas erledigen und mit denen man dabei auch gleich die Größen der Partitionen anpassen kann.

Zumindest bei den von mir gekauften MX500 SSDs (in 2019) lag ein Download-Code für Acronis-SW bereits bei. Ich verwende Paragon SW (Festplatten Manager), die gibt es (Link) (immer mal wieder) kostenlos zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dafür zum Klonen schon Macrium Reflect Free benutzt.

oder mit Rufus einen Clonezilla Stick machen. Viele Wege führen nach Rom.

Ja, so viele Wege das der gefragt sich wohl verlaufen hat: Keine Antwort, Danke oder sonstiges weit und breit zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Morgen wird die Festplatte geliefert, das Programm Macrium Reflect Free ist schon vorbereitet :-)

oder mit Rufus einen Clonezilla Stick machen.
Kann Clonezilla denn auch die Größe von Partitionen anpassen? Dies ist ja meist sinnvoll, wenn man auf eine größere SSD klont, denn die meisten wollen dann eine größere C: Partition und leider liegt oft genug noch eine andere Partition hinter C:, so dass man C: nicht einfach mit Bordmitteln erweitern kann.

Kann Clonezilla denn auch die Größe von Partitionen anpassen?
Ich meine mich zu erinnern das klein->groß geht, aber groß->klein nicht. Ansonsten kann man auch einfach 1:1 klonen und anschließend auf der neuen SSD die Partitionsgröße anpassen.

Ansonsten kann man auch einfach 1:1 klonen und anschließend auf der neuen SSD die Partitionsgröße anpassen.
Wobei man aber mit Windows Bordmitteln nur ein Partition erweitern kann, bei der rechts neben ihr ein unpartitionierter Bereich vorhanden ist. Dies wird nach dem 1:1 Konen nur bei der letzten Partition der Fall sein und wenn dies eine Wiederherstellungspartition ist, dann muss man doch wieder zu einem 3rd Party Tool greifen, dann kann man auch gleich ein Tool zum Klonen nehmen, welches die Anpassung der Partitionsgrößen erlaubt.

Wobei man aber mit Windows Bordmitteln nur ein Partition erweitern kann, bei der rechts neben ihr ein unpartitionierter Bereich vorhanden ist. Dies wird nach dem 1:1 Konen nur bei der letzten Partition der Fall sein und wenn dies eine Wiederherstellungspartition ist, dann muss man doch wieder zu einem 3rd Party Tool greifen, dann kann man auch gleich ein Tool zum Klonen nehmen, welches die Anpassung der Partitionsgrößen erlaubt.
Kann das genauso bestätigen. Weder mit dem Klonprogramm Macrium Reflect Free noch mit den Windows Bordmitteln könnte ich die Hauptpartition meiner geklonten SSD Platte gestern erweitern.

Der Grund war, wie Holt oben richtig geschrieben hat, dass der unpartitionierter Bereich nicht rechts der Hauptpartition lag, die ich erweitern wollte.

Erst nach der Installation vom Zusatzprogramm Partition Wizard Free Edition konnte ich meine Hauptpartition ganz einfach erweitern.

Nochmals einen Dank an Euch alle :-)(y)

Erst nach der Installation vom Zusatzprogramm Partition Wizard Free Edition konnte ich meine Hauptpartition ganz einfach erweitern.
Dann prüfe mal ob es die SSD nicht in einen Dynamischen Datenträger verwandelt hat, denn dann könntest Du die SSD z.B. nicht irgendwann in einem USB Gehäuse betreiben. Achte in dem Fall also doppelt und dreifach daran immer mindestens ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben die auf der SSD stehen!

Dann prüfe mal ob es die SSD nicht in einen Dynamischen Datenträger verwandelt hat, denn dann könntest Du die SSD z.B. nicht irgendwann in einem USB Gehäuse betreiben. Achte in dem Fall also doppelt und dreifach daran immer mindestens ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben die auf der SSD stehen!
Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass es sich um keine dynamischen Datenträger handelt? => (C) ist die neue geklonmte Platte und (E) die alte Platte.

1617200913809.png

Vielen Dank für den Hinweis (y) habe das Thema nicht mal gekannt 😓 und erstmal googeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass es sich um keine dynamischen Datenträger handelt?
Typ "Basis", sollte passen. Normalerweise schaue ich dazu lieber im unteren Bereich, da sieht man es sofort, aber den hast Du ja nicht gepostet.

Genau den Bereich meinte ich, da steht dann direkt unter jedem Datenträger "Basis", also sind beides Basisdatenträger. Da sieht man nun auch, dass die 100MB Partition auf der 500GB SSD "System" ist, also von dem Bootloader dort gebootet wurde. Damit sollte es also keine Probleme mit dem Booten geben, wenn Du die alte SSD plattmachst.

Genau den Bereich meinte ich, da steht dann direkt unter jedem Datenträger "Basis", also sind beides Basisdatenträger. Da sieht man nun auch, dass die 100MB Partition auf der 500GB SSD "System" ist, also von dem Bootloader dort gebootet wurde. Damit sollte es also keine Probleme mit dem Booten geben, wenn Du die alte SSD plattmachst.
Da bin ich jetzt erleichtert, und wieder etwas gelernt! Danke nochmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh