Als ebenfalls 3930k-Besitzer muss ich noch einwerfen, dass das Boost-Taktraten sind. Die sind krass. Und wie jemand sagte, das "haben wollen" ist wieder da. Und als AMD Fanboy unterstelle ich Intel, dass nun gelötet wird, weil es wieder sein muss, weil es wieder Konkurrenz gibt.
...aaaber ich glaube nicht, dass der Boost dauerhaft halten können muss. Bei 95W TDP. Kann mir vorstellen, dass der Takt in einem Prime-Szenario fällt...
Dennoch klar, geiles Teil. Die meisten Gamer werden safe mit 4,7-5 GHz auf den genutzten Threads unterwegs sein
Echte Benchmarks abwarten, denn 5Ghz All-Core sollten schon erreicht werden. Verlötet wird nicht wegen der Konkurrenz, sondern weil es anders thermisch nicht mehr vertretbar ist. Immerhin ist ein ungeköpfter i7 8700k auch schon sehr nah an seinem Limit, sofern er in Richtung 5Ghz All-Core geht und das ganze jetzt bei noch mal 2 Kernen mehr, da bleibt Intel gar nichts anderes übrig und so können sie es immerhin als "Wir machen das nur für unseren Kunden, der so gerne übertaktet" vermarkten.