[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal was bringt denn RAM OC an leistung unter BF3 ? Lohnt das o eher nicht ?


Sent from my iPhone.
 
Kommt eher auf die CPU an. Sandy z.B. kann mit hohem RAM Takt wenig anfangen.
Bei Ivy und 2400 MHz könnten schon 2-3% gegenüber 1333 MHz rausspringen, wenn die Grafik nicht limitiert.
Bringt ergo eher was beim HighEnd-Sys mit 680SLI / 7970CF, 5 GHz CPU (Sandy-E/Ivy)...
Sonst nicht.
 
Sagt mal was bringt denn RAM OC an leistung unter BF3 ? Lohnt das o eher nicht ?


Sent from my iPhone.

Ich hatte das mal getestet weil hier einer behauptet hatte von 1333 auf 2133 würden 10 FPS in BF3 bringen.

Ich hatte mit 800er CL8 DDR3 genau die selben Ergebnisse wie mit 1866er CL8.
Bringt also absolut nix, udn bringtt auch nem Ivy CPU auf 2600MHz Ramtakt nichts.
 
es gab erst letztens einen vergleichstest, sowohl für sandy als auch für ivy, wonach die differenz zwischen 1333er und 2133er ram unter 5% bei spielen lagen. ram-oc wirkt sich also kaum aus. für beide angesprochenen plattformen kauft man also simplen 1333er ram, der stabil läuft und gut ist.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
klar kann man entweder günstiger kaufen oder für gleichen Preis dann eben mehr Speichermenge haben.
Ich bevorzuge ein Mittelmaß. 12GB im Tripple bei S1366 mit 1800. Genug Menge für alle Anwendungen und auch etwas flotter. Mehr benötige ich nicht, weniger wäre zu wenig.
OC Spaß und Aussehen mit inbegriffen. Von meinen 2133ern ist leider ein Riegel tot.
 
kann mir bitte einer mal nen fps Verlauf einer GTX670 oder GTX670 SLI geben? (diagrammanzeige von den min,avg,max Bench) Vielleicht hat der oder diejenige auch nen 120hz TFT, dann gerne mit A-vsync an.
Danke.
1920x1080, alles Ultra, HBAO an, FOV 90
 
Wie ist eure Erfahrung mit dem Addon?

Hatte gedacht, die Hardwareanforderungen sinken, wegen kleiner Fläche, wenig weitsicht etc... aber keine map hat bisher so extrem an der CPU gezogen. Die permanente Zerstörung treibt meinen i5 @ 4ghz auf über 70% CPU Auslastung...
 
ist doch prima ... dann haben die wenigstens das Auslastungsproblem beseitigt...hoffe ich jedenfalls das es durch den Patch gekommen ist!?
... mal caspian gegen getestet? Bislang immer nur bis 40% Auslastung, egal welcher Takt.
Steigt die Auslastung, dürften die fps auf CPU lastigen Maps stabiler bis besser werden.
 
ich hab eben auch mal wieder ne runde karkant gespielt :-)



BF3 @GTX680/2GiB, 2880x1620/60Hz, ultra setting, map: karkant!
2012-06-13 10:36:27 - bf3
Frames: 26460 - Time: 597889ms - Avg: 44.256 - Min: 27 - Max: 63

vorteile ggü. 1080p mit guten frames und 120Hz kann ich absolut nicht finden.. DS brauche ich in diesem spiel echt nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo bräuchte mal eure Hilfe.

Hatte in BF3 nun eine längere pause eingelegt und diese Woche wieder angefangen. Als erstes ist mir auf allen maps von BTK aufgefallen das die Fps teils unter 35 fps fallen. Hab ne Auflösung von Full Hd und die grafiksettings zw. Mittel-Hoch.
Auch auf den close quarters siehts teils schlecht aus d.h unter 40fps:-(

Nun meine Frage liegts schon an der Hardware oder was is da los :-P
Werde mal heut abend den fraps benchmark mitlaufen lassen und hier noch posten.

Schonmal danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Tobi
ja, weil erst ab 2160p das Bild hier merklich besser wird.
 
Hallo bräuchte mal eure Hilfe.

Hatte in BF3 nun eine längere pause eingelegt und diese Woche wieder angefangen. Als erstes ist mir auf allen maps von BTK aufgefallen das die Fps teils unter 35 fps fallen. Hab ne Auflösung von Full Hd und die grafiksettings zw. Mittel-Hoch.
Auch auf den close quarters siehts teils schlecht aus d.h unter 40fps:-(

Nun meine Frage liegts schon an der Hardware oder was is da los :-P
Werde mal heut abend den fraps benchmark mitlaufen lassen und hier noch posten.

Schonmal danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


Liegt an deiner schwachen CPU. Ein I5 von 2011/12 sollte es schon sein.
 
Hab mir auch schon überlegt viell. eine gtx670 zu holen. Oder bringt das nix bei meiner Cpu?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
klar bringt das was, aber das wird ähnlich unausgegoren sein, wie die 7970 in meinem 4GHz phenom.. in der möhre (und die hat hier anno dunnemals einen Q9550@3,8GHz ersetzt) performt die karte gut ein viertel schlechter als in meinem i7 (5GHz).


(..)

mfg
tobi
 
Mh ja aber wäre halt die günstigere lösung wie auf nem i7 umzusteigen. Weil dann bräuchte ich halt gleich nen neues mainboard + speicher usw. Viell. warte ich nochn paar monate bis die preise weiter gefallen sind. Für meine gtx480 incl artic.cooling kühler müsste man ja auch noch etwas bekommen ....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich waage zu bezweifeln, dass ein Grafikkarten Tausch in deinem Fall wirklich so sinnlos ist. Da geht noch einiges wenn du dir was vernünftiges holst.
250-300€ in eine neue Grafikkarte werden dir vermutlich mehr FPS bringen, als für +400€ in neue CPU + Mainboard.
 
Nein werden sie nicht.

ich bin bei meinem alten phenom x4@ 3,7 von gtx 570 und die 7970 umgestiegen und hätte es mir sparen können, da es auf die minFPS praktisch keine Auswirkungen hatte...und diese killen total den Spielspaß.

Alle haben gesagt, "der x4 reicht noch für alles"... bla bla. Schwachsinn. Hätte mir lieber nen 2500k holen sollen, dann hätte ich die gtx 570 auch noch laenger behalten.

Außerdem ist man mit 200+100+ 30 für cpu,board und ram dabei und kann das alte Zeug ja noch verkaufen.
 
Das stimmt, von dem Phenom II auf dem Sandy sind deine min FPS mit sicherheit um die 10 gestiegen.
Ich hatte hier aber auch schon mal gesagt: mein Q9650 macht auf 4,6GHz genau so viele Average Frames wie der Sandy auf 3,4GHz, aber der Sandy macht halt auch mal schnell 10 minimum Frames mehr.
 
Die min. Fps steigen zwar aber bf3 kann man locker mit einen phenom x4 und einer gtx570 spielen.

Hatte ich sondern selbst vorher.

PS: phenom lief auf 4ghz
 
ich kann das auch locker zocken. auch locker @ultra.
aber als jemand der die 10 min fps mehr nicht hat, würd ich wirklich gern haben.
 
Wie gesagt ich hab mit nem 4,6er Core 2 Quad gegengetestet.
Bei dir sind es ja auch noch mal 1100Mhz weniger Solt, also würden da locker +15 mehr min FPS heraus kommen...
 
Zocken konnte ich es auch mit dem Phenom - Spaß gemacht hat das nicht, insbesondere auf den B2K maps und jetzt auf den extrem CPU fressenden kleinen maps, da würde ich ja kein Land mehr sehen...
 
also mir machts auch ungemein Spaß mit 40fps!
hab auch mal zu Selbsttestzwecken mit 60fps avg gezockt.
is auch nett, keine Frage; aber in meiner Welt kein Grund regulär so zu zocken. 40 find ich super.
die stottern nich rum wie 28 und ich verbrat keine mir unnötigen zusätzlichen 20fps (tut auch den luftgekühlten Teilen temperaturmäßig gut).
auch ists so, dass mit dem Q9550@4x3,5GHz auch bei mittleren/hohen Einstellungen die drops genauso vorhanden sind.
für low hab ich mir keine 580 geholt und für 60+fps bin ich zu oldschool.
nichts desto Trotz werd ich mir so bald wie möglich nen i7/5 holen. dann dropt nix mehr von 40 auf 30. dann bleibts stumpf bei 40.
für nen no-skiller reicht das absolut um sich auch mal in die vorderen Ränge zu verirren.
gestern zeitweilig sogar mein Team angeführt.
wenn mir sowas passiert oder ich als 7ter die Runde auf nem recht vollen 64er-server abschliesse, reicht mir das als Beweis für mich, dass ich keine 60+fps brauche.
war ne ziemlich geile Runde.
die fing an und ich bin in nem squad gejoined bei dem die anderen 3 Spieler einem Platoon angehörten.
wir 4 waren immer recht dicht beisammen (auch Punktemäßig), dann hat das Spiel gehakt (ich war wiederbelebt worden, konnte aber nicht weiterspielen, weil das Fenster mit der Wahl zum spawnen nicht wegging; geile Sache sowas) und musste dann das Spiel beenden und wieder neu in die Runde einsteigen.
im selben squad gejoined (weil die waren geile Teamplayer die Jungs) und recht schnell Punktemäßig wieder aufgeholt.
mit nem Stotter-PC wohl eher nicht hinzubekommen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 60 FPS ist für mich schon rucklig!
Ich zocke am liebsten mit 70+ und da reicht mein Rechner leider nicht für Ultra Settings.
1080p Hoch - Ultra SSAO und 4xMSAA.

Der Sprung von meinem alten Q9550 @3,6 Ghz zu meinem 2600k@4,4 Ghz war riesig.
Mit dem Q9550 war meine alte GTX580@950Mhz zwischen 60-90% ausgelastet. Jetzt ist die Karte dauerhaft zwischen 98-99%.
 
Naja ich empfinde es ab ca. 50 fps schon als flüssig. Bei 40 fps empfinde ich es irgendwie für die Augen anstrengend ...
Am besten wärs mit ner hardware bei der Bf3 nie unter 50 fps fällt und durchweg mit 60 fps rennt.

Denke so wäre es am angenehmsten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
In den letzten Wochen habe ich mehrere Systeme hier gehabt zum testen. Einen x6@4GHz, einen i7 3770k und einen FX-8150. In Kombination mit einer 7970 verhalten sich die min-FPS zwischen dem x6@4GHz und dem Ivy (egal welcher Takt) absolut identisch. Auf beiden Systemen gab es Einbrüche bis auf ~43FPS. Lediglich der Bulldozer hat es bei 4,5GHz nicht geschafft die Grafik-Auslastung auf 100% zu halten. Dort rutschten die FPS gelegentlich auf ~36FPS ab.

Mit solchen Pauschalaussagen wie "mit nem Intel gibts inBF3 +10min FPS mehr" wäre ich also vorsichtig. ;)
 
Glaub ich nicht Ma8oC da ich es sofort Vergleichen kann da ich den Q9650 noch im Zweitrechner haben und ich es sofort getestet hatte als das Spiel draußen war ;)


Das Sandy System hat mit ner GTX580 auf 3,4GHz definitiv 10 min FPS mehr als der Core 2 Quad auf 4,6GHz und ner GTX580.
Die Average Frames sind identisch, das sollte ja aber wohl auch klar sein bei so einem brutal übertakteten Core 2 Quad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh