[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
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Soviel ich weiß wurde durch den Patch der Leistungseinbruch mit HT korrigiert. Nicht ohne Grund wurde damals öfter empfohlen HT zu deaktivieren.

tststss, man sollte denken das die es besser könnten. Anstatt Einbrüche beseitigen um gleichgut zu sein müsste mal mehr bei raus springen. Ebenso bei der CPU Auslastung. Die dümpelt auch nur vor sich hin. Warum nur 40% ? ... von mir aus 80% Auslastung und nix mehr mit irgendwelchen Problemchen. Egal bei welchem Takt.
 
die Liste der Dinge die irgendwer könnte/müsste ist verdammt lang
 
stimmt auffällig^^ :asthanos:
über die CPU Handbremsenlösung würde ich mich dennoch am meisten freuen derzeit.
 
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Ich hatte bei meinem 3770k eher das Gegenteil festgestellt. 20-30% CPU-Auslastung waren da eher an der Tagesordnung. Teilweise liefen Threads sogar nur auf 0-5%. Die beiden AMDs dagegen werden viel mehr beansprucht. Beim Bulldozer mindestens 45%/Kern und beim PhenomII x6 teilweise bis zu 80%. Selbst mit ausgeschaltetem HT stieg die Auslastung nicht wirklich an.

stellt man ht aus, dann hat man die doppelte gesamtcpu last in der anzeige stehen. ht verfälscht die cpu lastanzeige gewaltig sofern nicht alle threads benutzt werden. ist mir aufgefallen, als ich vom 2500k auf den 2600k gewechselt bin und auf einmal waren 70-80 last nur noch 35-40% in Battlefield, was allein durch ht bedingt unmögilch ist.
also die gegenprobe beim 2600k ohne ht angetreten und zack waren es wieder die bekannten 70-80%
 
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Also ich weiß nicht welche maps du gezockt hast, aber bei vielen Spielern auf den neuen CQ Maps geht meine CPU Auslastung vom Gesamstsystem auf über 70% hoch @ 4GHz.
Ich zocke auf allen Maps, Tests habe ich allerdings nur auf Gulf of Oman durchgeführt. Ohne HT steigt die Gesamt-CPU-Auslastung, das ist klar. Wenn ich jedoch HT zuschalte erwarte ich natürlich bei einer Multithread-optimierten Anwendung eine vernünftige Skalierung. Und wir reden hier von 4(!) zusätzlichen Threads. Veränderungen zumindest bei den Min-FPS konnte ich definitiv nicht feststellen. Die Grafiklastige Details wurden dabei natürlich runtergeschraubt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es sich dabei dennoch um ein GPU-Limit handelt, da die 7970 scheinbar eine vergleichsweise schwache Geometrieleistung hat. Wenn sich also viel Polygone auf dem Bildschirm rumtummeln, könnte man so den Leistungseinbruch trotz niedrigen Detaileinstellungen und genügend CPU-Leistung nicht abfangen.
Interessant wäre sicherlich auch ein Vergleich zwischen einem I7 8Thread und einem Intel 6Core mit deaktiviertem HT um einfach mal zu sehen wie die min-FPS reagieren wenn statt den 4 "virtuellen" Kernen beim i7 einfach zwei echte Kerne dazukommen.

Ne ne ich fühl mich keineswegs auf den Schlips getreten Ma8oC aber bitte lies dir den Thread von anfang an mal bitte genau durch, wir testen das alles hier jetzt schon seit 8 Monaten ;)
Es geht in BF3 nicht um die CPU Auslastung sondern mehr darum die GPU immer zu 100% auszulasten und dafür wird bei aktuellen Karten sehr viel CPU Takt benötigt obwohl die CPU´s kaum load haben.

Den Thread verfolge ich schon seit Erstellungsdatum. Ich würde zwar nicht behaupten, dass ich jedes Posting gelesen und verarbeitet habe, allerdings fehlt mir einfach eine Übersicht zu den ganzen Ergebnissen um überhaupt die Möglichkeit zu haben eine Tendenz festzustellen. Am besten sortiert nach CPU und Graka-Kombinationen. Noch besser wäre natürlich wenn man sich mit ein paar Leuten auf Servern trifft und nebenher Fraps loggen lässt.

stellt man ht aus, dann hat man die doppelte gesamtcpu last in der anzeige stehen. ht verfälscht die cpu lastanzeige gewaltig sofern nicht alle threads benutzt werden. ist mir aufgefallen, als ich vom 2500k auf den 2600k gewechselt bin und auf einmal waren 70-80 last nur noch 35-40% in Battlefield, was allein durch ht bedingt unmögilch ist.
also die gegenprobe beim 2600k ohne ht angetreten und zack waren es wieder die bekannten 70-80%
Richtig, mit HT geht die Gesamtlast der CPU laut Taskmanager weit zurück. Ich konnte allerdings beobachten, dass immer zwei von den 8Threads nicht aktiv waren trotz scheinbaren CPU-Limit und trotz Multicore-Anwendung. Gibt es vielleicht eine aussagekräftigere Software für die Intel-HT-Threadauslastung? Vielleicht von Intel selber?
Das die Intels trotz SMT-Lösung gut skalieren zeigen ja Anwendungen wie Cinebench. Zwar erwarte ich einen derartigen Leistungszuwachs nicht bei einem Spiel, jedoch mehr wie diese 5 max FPS sollten es schon sein.
 
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Wenn ich nicht so an meinem Q9650 hängen würde... für das Geld kann ich den ja gegen nen gebrauchten 2600k tauschen...
Aber nääää ich hab eh schon viel zu viel Power im Zweitrechner :d
 
warum überhaupt 2 Gaming PCs ??? :hmm:
verklopp die 2. Kiste und steck das Geld in den Hauptrechner ;)
 
klar reicht der, aber es geht mehr .. :d

BF3 @ surround @ 120hz @ GTX680 4GB quadSLI^^
 
lol
du sollst arbeiten, nicht zocken^^ ... es sei es ist deine Arbeit :fresse2:
 
Was soll ich denn an meinem Hauptrechner Rechner noch verbessern?
Ich will keinen Kepler mit 256Bit Speicherinterface und 4GB Ram, wenn dann nen richtigen Kepler mit 384Bit SI und richtig fetter GPU.
Der zweite Recher ist einmal für die Freundin, da macht sie ihren Unikram dran und außerdem zocken wir da manchmal zu zweit BF3 bei mir also ne 2 Mann Lan^^
 
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@ UHJJ36

Wäre auch zu genial gewesen :d


@ Topic.

Hat jmd. den Catalyst 12.7 beta? Laut TomsHardware soll der die 7970 ordentlich beflügeln. Werde jetzt doch mal testen!
 
Falsch ausgedrückt, ich hab ihn geladen, aber komme erst heute Abend zum zocken.. ach halt, heut ist Fußball...mhhm mal sehen, vllt danach noch. Vorher leider keine Zeit :(
 
wo habt ihr denn den 12.7 beta her?
Ich habe mit einem 2600k stock und einer 7970 @1ghz 1450mem im singleplayer über weite strecken nur 45fps bei 1680x1050 ultra, als beispiel die szene auf dem dach wo man dem gegner mit einer bazooka gegenüber einheizen muß. auf caspian boarder hingegen sind die minframes so bei 45- aber oft sind es auch 50-65.
ist das normal das man im single player so rumkrepelt?


Wenn ich mir das hier ansehe eher nicht was`


http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition.html?start=10
 
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habt ihr bei euren ATIs auch relativ starkes texturflimmern? könntet ihr mal bitte folgendes gegentesten:

in BF3 auf der karte kharg island. wenn man als US-sniper spielt und von deren base aus direkt den linken berg hochläuft, dann zommt richtung RU-base. da habe ich derbes texturflimmern. das wird von version zu version immer schlimmer. haben nun die aktuelle 12.7er beta drauf, das war mit dem RC11 noch gar nicht vorhanden :(

was kann man dagegen einstellen?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Das liegt an dem post aa Zutun ,das hat nichts mit ATI Zutun ,bei meiner 680gtx ist es auch vorhanden und subjektiv mehr wie bei meiner 7970 ,wenn man aber das Post AA auf gering stellt ,dann ist es fast wech
 
hm. mit ner 5870 hatte ich das extrem. mit der 580 gar nicht mehr. egal wie ich postAA einstell. liegt evtl aber auch am FXAA-hack, der schärft ja zusätzlich
 
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