[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mir machts auch ungemein Spaß mit 40fps!
hab auch mal zu Selbsttestzwecken mit 60fps avg gezockt.
is auch nett, keine Frage; aber in meiner Welt kein Grund regulär so zu zocken. 40 find ich super.
die stottern nich rum wie 28 und ich verbrat keine mir unnötigen zusätzlichen 20fps (tut auch den luftgekühlten Teilen temperaturmäßig gut).
auch ists so, dass mit dem Q9550@4x3,5GHz auch bei mittleren/hohen Einstellungen die drops genauso vorhanden sind.
für low hab ich mir keine 580 geholt und für 60+fps bin ich zu oldschool.
nichts desto Trotz werd ich mir so bald wie möglich nen i7/5 holen. dann dropt nix mehr von 40 auf 30. dann bleibts stumpf bei 40.

Ja, 40 FPS geht ja noch. Das Problem früher war aber, dass ich avr so 45 hatte und dann bei Einbrüchen es auf 20-25 runterging! Jetzt habe ich allerhöchstens mal 42-43 wenn es richtig brennzlig wird. Meistens 60 auf anschlag und wenn es mal bissel wilder wird, dann zwischen 50-60. Damit spielt es sich super. Wenn man 40 FPS als absolutes Minimum hat, sage ich nichts, das kann schon OK sein, aber ziehe 60 vor ^^

Naja ich empfinde es ab ca. 50 fps schon als flüssig. Bei 40 fps empfinde ich es irgendwie für die Augen anstrengend ...
Am besten wärs mit ner hardware bei der Bf3 nie unter 50 fps fällt und durchweg mit 60 fps rennt.

Denke so wäre es am angenehmsten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Jap, genauso sehe ich das auch.

In den letzten Wochen habe ich mehrere Systeme hier gehabt zum testen. Einen x6@4GHz, einen i7 3770k und einen FX-8150. In Kombination mit einer 7970 verhalten sich die min-FPS zwischen dem x6@4GHz und dem Ivy (egal welcher Takt) absolut identisch. Auf beiden Systemen gab es Einbrüche bis auf ~43FPS. Lediglich der Bulldozer hat es bei 4,5GHz nicht geschafft die Grafik-Auslastung auf 100% zu halten. Dort rutschten die FPS gelegentlich auf ~36FPS ab.

Mit solchen Pauschalaussagen wie "mit nem Intel gibts inBF3 +10min FPS mehr" wäre ich also vorsichtig. ;)

Naja soviele haben keinen X6 und dann auch noch so hochgezogen und jetzt noch einen kaufen halte ich auch aus energetischer Sicht für Quatsch, aber jedem das seine. Kann aber kaum glauben, dass da kein Unterschied zum Ivy bestehen soll, da allein der Ivy bis 4,2 nochmal deutlich besser mit BF3 skaliert als @ Stock.

Habe lieber einige Avg. FPS mehr als irgendwelche Min FPS. Dann fallen die FPS halt mal für Bruchteile von Sekunden ein wenig.
Ob ich nun mit 40 oder 50 in dem Moment zocke ist doch vollkommen Wurst. Dann lieber im Durchschnitt mehr, da bringt einem
die Grafikkarte ja wohl mehr (von höheren Detaileinstellungen mal ganz abgesehen).

@Ma8oC: haste gebencht? kannste ma posten?
Ich habe hier in diesem Thread ein paar Frapswerte gepostet allerdings nur mit dem Phenom.

Naja soviele haben keinen X6 und dann auch noch so hochgezogen und jetzt noch einen kaufen halte ich auch aus energetischer Sicht für Quatsch, aber jedem das seine. Kann aber kaum glauben, dass da kein Unterschied zum Ivy bestehen soll, da allein der Ivy bis 4,2 nochmal deutlich besser mit BF3 skaliert als @ Stock.
Ja der X6 wurde schon ordentlich geprügelt. Die Northbridge lief dabei noch auf 3GHz und der Speicher auf 1666 CL6. Den Ivy konnte ich bis auf 4,7GHz takten zusammen mit einem Speichertakt von 2400MHz CL9.
In anderen Benchmarks (3DMark etc.) ging der Ivy richtig ab, lediglich in BF3 Multiplayer gab es in CPU-Lastigen Scenen null Unterschied zum Phenom. Getestet habe ich ausschließlich auf 64er Gulf of Oman Servern. Vor allem in den Gassen zwischen Flagge E und F rutschten auf beiden Systemen die FPS in der 4X-Bereich. Ich könnte mir höchstens noch ein GPU-Limit vorstellen, allerdings hatte ich das ganze auch ohne Kantenglättung getestet. Die FPS-Unterschiede waren in derartigen Szenen vernachlässigbar.
Versteht mich nicht falsch, die Average-FPS waren mit dem Ivy in der Tat höher, allerdings nur wenn sich vor mir gerade keine Soldaten gezofft haben...

Habe lieber einige Avg. FPS mehr als irgendwelche Min FPS. Dann fallen die FPS halt mal für Bruchteile von Sekunden ein wenig.
Ob ich nun mit 40 oder 50 in dem Moment zocke ist doch vollkommen Wurst. Dann lieber im Durchschnitt mehr, da bringt einem
die Grafikkarte ja wohl mehr (von höheren Detaileinstellungen mal ganz abgesehen).

Das ist Blödsinn,die min fps ist das wichtigste

Also ich kann mit sogar mit SSAA spielen und meine Frames gehen nie unter 60 :-P

was bringen tolle avg, wenn man in Situationen wo richtig was los ist mit den minfps reagieren muss?

BF3 verlangt ja meinem 2600k 4,4 schon einiges ab!
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein x6 da mithalten kann.

Funktioniert SSAA in BF3 überhaupt?
Wenn ich es über den Inspektor einstelle, ändert sich bei mir nichts!
Auch wenn ich im normalen Treiber auf 4xSSAA stelle passiert nichts.

BF3 verlangt ja meinem 2600k 4,4 schon einiges ab!
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein x6 da mithalten kann.
....
Ich hatte bei meinem 3770k eher das Gegenteil festgestellt. 20-30% CPU-Auslastung waren da eher an der Tagesordnung. Teilweise liefen Threads sogar nur auf 0-5%. Die beiden AMDs dagegen werden viel mehr beansprucht. Beim Bulldozer mindestens 45%/Kern und beim PhenomII x6 teilweise bis zu 80%. Selbst mit ausgeschaltetem HT stieg die Auslastung nicht wirklich an.

Bei Svartos brechen die FPS wahrscheinlich aber nicht wegen der CPU, sondern wegen der Grakka ein.

Kann das noch jemand bestätigen? Weil wenn dem so sei, wärs ja eine überlegung wert sich eine neue graka zu holen :-P

Du brauchst keine neue Graka, ne GTX480 performt auf 800 oder 850MHz doch immer noch hervorragend.

Edit: @Ma8oC viel Plan hast du aber anscheinend nicht oder?
Hast du dir mal den kompletten Thread hier durchgelesen?
BF3 verlangt definitiv viel von dem CPU ab auch wenn er nur auf 30% load läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine neue Graka, ne GTX480 performt auf 800 oder 850MHz doch immer noch hervorragend.

Ok danke. Dann lass ich nun auch das Thema ruhen und hol mir in nem Jahr dann den neuen Hasewell ;-)

Das gute beim Q9650 ist ja der wirft bei ebay noch ein Schweinegeld ab um die 130-150€ :d
Du hast doch ein UD3R, da sollte dein Quad locker nochmal 400MHz mehr takt ausspucken, das merkt man schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
die min frames ist tatsächlich das wichtigste - was nützen die hohe high & avg. frameraten, wenn das Spiel in gewissen Situationen ruckelt. Seit Umstieg aug Ivy @ 4.3Ghz & einer GTX580 @ 888 kann ich BF3 richtig geniessen - und zwar was die settings angehen wie auch die frames :)

Nein werden sie nicht.

ich bin bei meinem alten phenom x4@ 3,7 von gtx 570 und die 7970 umgestiegen und hätte es mir sparen können, da es auf die minFPS praktisch keine Auswirkungen hatte...und diese killen total den Spielspaß.

Alle haben gesagt, "der x4 reicht noch für alles"... bla bla. Schwachsinn. Hätte mir lieber nen 2500k holen sollen, dann hätte ich die gtx 570 auch noch laenger behalten.

Außerdem ist man mit 200+100+ 30 für cpu,board und ram dabei und kann das alte Zeug ja noch verkaufen.

Wo er recht hat, hat er nunmal recht. Die GPU kann nur ihre Leistung entfalten wenn die CPU nicht schon vorher limitiert.
Die Leistung der 480 reicht nur nicht die der CPU......
Kauf dir ne schönen I5 3570 und du hast wieder ein paar Jahre ruhe.....

Ich hatte bei meinem 3770k eher das Gegenteil festgestellt. 20-30% CPU-Auslastung waren da eher an der Tagesordnung. Teilweise liefen Threads sogar nur auf 0-5%. Die beiden AMDs dagegen werden viel mehr beansprucht. Beim Bulldozer mindestens 45%/Kern und beim PhenomII x6 teilweise bis zu 80%. Selbst mit ausgeschaltetem HT stieg die Auslastung nicht wirklich an.

Also ich weiß nicht welche maps du gezockt hast, aber bei vielen Spielern auf den neuen CQ Maps geht meine CPU Auslastung vom Gesamstsystem auf über 70% hoch @ 4GHz.

...

Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten...
Lies dir nochmal mein Post langsam und in Ruhe durch. Was gegenteiliges habe ich nie behauptet.
Mir geht es um die Thread-Auslastung. 30% (max load versteht sich) sind ein Witz, selbst für eine Intel-CPU. Da HT scheinbar bei BF3 nichts bringt, obwohl es genug Situationen im Spiel gibt wo CPU-Leistung dringend benötigt wird. Für dich ist das wohl Normalzustand und kein Grund das Ganze zu Hinterfragen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Das HT nichts bringt das stimmt so nicht ,nach irgendein Patch ,ist das Spiel smt freundlich geworden ,dadurch habe ich im Schnitt 3-5min fps mehr wie ohne smt ,ob es sich lohnt ,die frage muss sich jeder selber beantworten

Ne ne ich fühl mich keineswegs auf den Schlips getreten Ma8oC aber bitte lies dir den Thread von anfang an mal bitte genau durch, wir testen das alles hier jetzt schon seit 8 Monaten ;)
Es geht in BF3 nicht um die CPU Auslastung sondern mehr darum die GPU immer zu 100% auszulasten und dafür wird bei aktuellen Karten sehr viel CPU Takt benötigt obwohl die CPU´s kaum load haben.

Soviel ich weiß wurde durch den Patch der Leistungseinbruch mit HT korrigiert. Nicht ohne Grund wurde damals öfter empfohlen HT zu deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh