[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das post AA einstellung hat schon mal nichts gebracht :-/

bei mir sieht es aus, wie in dem vid hier. http://www.youtube.com/watch?v=MBChgHbviic das habt ihr überhaupt nicht ?:-/

€dit: ich habe den fxaa injector nicht installiert. vllt sollte ich es mal mit diesem versuchen.

€dit²: habs mal installiert. bringt aber keinen erfolg was das flimmern an geht. die frameanzeige funzt damit nicht mehr und es fühlt sich subjektiv langsamer, träger an! wie bekomme ich den injector wieder deinstalliert?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach die FXAA Dateien ausm BF3-Ordner löschen.
müssten folgende sein:
dxgi.dll
injFX_Settings.h
shader.hlsl
und den Ordner injFX_Shaders
 
Ich habe das was du hast ganz minimal ,bzw nicht in dieser breiter ,sondern vielleicht nur mal ein Bäumchen oder ein Häuschen
 
hab mir mal das vid angeguckt.
offensichtlich verstehen wir beide unter Texturflimmern was ganz anderes.
mit meiner ollen 5870 flimmerten zB die Bodentexturen. umso weiter weg, desto mehr Flimmern.
was ich aber in dem vid seh, hat für mich vielmehr was mit Schatten zu tun.
renn mal über ne map, achte auf zB die Schatten der Häuser. man kann sehen wie sich die Schatten in Bezug auf einen bestimmten Umkreis zum Spieler aufbauen.
und ganz genau das seh ich in dem vid.
dagegen ist kein Kraut gewachsen.
 
ja, an schatten hatte ich auch schon gedacht und die schattenqualität unter den optionen verändert. ohne erfolg.
dieses flimmern tritt aber nur in BF3 und bei weit entfernten objekten auf :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fiel so ein "Schattenaufbau" schon bei ein paar mehr Spielen auf, Crysis 2 zB auch.
ich sniper nur nicht, deshalb kann ich weiter nichts dazu sagen.
irgendwo wird hinterlegt sein ab welcher Entfernung die Schatten wie dargestellt werden.
glaub bei Crysis 1 konnte man das tatsächlich ändern.
jedoch wirds bei BF3 nicht möglich sein. dazu müsste man erstmal wissen wo diese Datei liegt, wie sie heißt, womit man sie ändern kann und wie die Werte sind.
dann checkt PB ja noch ob an den Spieldateien gefummelt worden ist und spätestens dann wirds nicht funzen.
 
mir ist noch etwas aufgefallen. könntet ihr mal bitte folgendes gegen testen:

ich habe einen 2500k verbaut. der läuft aktuell mit 3,3 ghz oder für battlefield mit 4,0 ghz. zusätzlich habe ich nebenher aida64 als anzeige einiger daten laufen. meine HD 7950 taktet mit 1000mhz core und 1450 mhz mem im spiel.

laut aida anzeige langweilt sich meine cpu @ 4,0 ghz bei ca. 70% last und @ 3,3 ghz bei ca. 77%. :hmm:

wie kann das sein? die 7950er läuft auf 7970er niveau! dennoch habe ich min-frames-einbrüche auf 40-45 fps. kommt mir seltsam vor.

ich hatte ja den fxaa injektor installiert. gefiel mir aber nicht, also habe ich die relevanten dateien nach anleitung wieder gelöscht. seit dem läuft das spiel subjektiv unrunder :hmm:

an den grafikeinstellungen vor und nach installation des fxaa injectors wurde nichts geändert. alles auf high, 2x mssa, 8x AA & hbao.

jemand eine idee?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hau den Treiber mal runter und neu drauf wenn das nix bringt Taktet mal deine CPU auf 4 GHZ.
 
die cpu läuft aktuell @ 4.0 ghz und die GPU @ 1000 mhz core & 1450 mhz mem.

dennoch wird die cpu nicht komplett ausgelastet (ca. 70%). ich vermute irgendwie, dass irgendwelche dateileichen vom fxaa injektor in irgendwelchen *.inis für das problem verantwortlich sind. :-/

könnte das spiel de- und wieder installieren. aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine lust, bei ca. 17 gb größe.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ich habe auch den fxaa drupp und habe meine 7970 konstant bei 99% Auslastung liegen ,kann mir nicht vorstellen das es am fxaa injector liegen soll
 
und nochmal: NICHT DIE GPU langweilt sich, sondern die CPU a.k.a. der prozessor! :fresse:

ich find die frames irgendwie zu niedrig...
 
den Ordner injFX_Shaders,
dxgi.dll,
injFX_Settings.h,
shader.hlsl.
wenne die alle gelöscht hast, is da auch nix mehr.
 
Axo cpu ist egal wenn deine GPU 100% Load hat wenn deine GPU unter 100 % Loadd ist hast ein CPU Limit.
 
also geht das spiel doch eher auf die graka? ich dachte immer, es sei so derbe CPU-fordernd. vor allem im multiplayer! nicht?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Achso ja das ist normal das sich die CPU sich langweilt ,laut deiner Aussage ,aber trotzdem steigen die min fps mit steigenden CPU Takt ,bei mein 3770k reichen 4ghz um die Graka Auslastung bei 99% zuhalten .aber bei gewisse szenarien(64er+viel Explosionen) reicht es doch nicht um die min fps hoch zuhalten deswegen habe ich ihn auf 4.5ghz übertaktet ,da habe ich keine Probleme mehr
 
BF3 braucht erstaunlicherweise kaum CPU-Power, aber GPU umso mehr.
Zumindest im Singleplayer (MP kann man immer schwer benchen) ist es egal ob i5-2600k oder kleinster Dual-Core i3. Die FPS sind identisch bzw. weichen erst in den Kommastellen ab. Im MP kann die CPU zwar grundsätzlich mehr Leistung benötigen, aber das wird sich in Grenzen halten.
 
BF3 braucht erstaunlicherweise kaum CPU-Power, aber GPU umso mehr.
Wenn du dann die GPU Power hast z.b GTX680 SLI oder HD7970CF dan merkste wie viel CPU Power BF3 wirklich brauch auf einem 64 Mann Server Online.
 
BF3 braucht erstaunlicherweise kaum CPU-Power, aber GPU umso mehr.
Zumindest im Singleplayer (MP kann man immer schwer benchen) ist es egal ob i5-2600k oder kleinster Dual-Core i3. Die FPS sind identisch bzw. weichen erst in den Kommastellen ab. Im MP kann die CPU zwar grundsätzlich mehr Leistung benötigen, aber das wird sich in Grenzen halten.

Also ich kann dir sagen ,das du mit ein i3 nicht wirklich flüssig spielst im MP ,es ist zwar alles im Bereich wo es irgendwo noch geht ,aber schön ist was anderes
 
Bf3 braucht im mp teil einiges cpu power... Haette ich meinen ivy nicht uebertaktet wuerde die cpu teils limitieren
 
BF3 braucht erstaunlicherweise kaum CPU-Power, aber GPU umso mehr.
Im MP kann die CPU zwar grundsätzlich mehr Leistung benötigen, aber das wird sich in Grenzen halten.

Das ist der unnötigste Kommentar hier im ganzen Thread und zeigt, dass du kein Stück mitgelesen hast, noch selbst Erfahrung mitbringst. Daher lass solche Aussagen bitte und lies einfach nur mit. Danke.
 
Wenn du dann die GPU Power hast z.b GTX680 SLI oder HD7970CF dan merkste wie viel CPU Power BF3 wirklich brauch auf einem 64 Mann Server Online.

und würde ein Patch rauskommen wodurch die Auslastung bei aktuellen CPUs höher gehen würde als nur die popeligen 40% würde man es um so mehr merken.
Stell dir mal vor wieviel höher und stabiler die fps sein würden wenn ein beispielsweise 2700K @ 5,2 auf 80% ausgelastet wäre. Da wäre der Performancevorsprung vs älteren CPUs wie den S775 oder AM3 noch größer.
Vielleicht ist aber genau das der Knackpunkt. Ältere CPUs knattern auf 80% und neuere nicht, bekommen es aber nicht hin neuere CPUs skalieren zu lassen weil ältere Modelle absturzgefährdet währen?
Würde mich mal interessieren was DICE Programmierer dazu zu sagen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im SLI und CF Skalierungsthread haben wir schön Aufgedeckt das die Cpus limitieren.
 
Sowas wie "BF3 braucht viel CPU" fasse ich als allgemeine Aussage auf. BF3 tendiert dahin, wenig CPU zu brauchen. Wenn man natürlich SLI/CF, was die Masse(/Allgemeinheit) nicht benutzt, betrachtet, kann diese Aussage abweichen.

Dann mal her mit den Werten/Diagrammen/Quellen wie z.B. hier oder hier. Und es gibt noch viele weitere Tests, die genau dies bestätigen. Und wie geschrieben beziehe ich mich auf den SP und leite auf den MP tendenziell ab. Meine persönliche Erfahrung mit 2500k und GTX570 hat gezeigt, dass sich die CPU langweilt.
 
hi ho...

SP mit Q9650 @ 3ghz + GTX 570 = taugliche frames - der graka entsprechend würde ich sagen
MP mit Q9650 @ 3ghz + GTX 570: 64er server = das kann man kein spielen nennen
MP mit Q9650 @ 4ghz + GTX 570: 64er server = nene, is keine runde sache
MP mit Q9650 @ 4ghz + GTX 570: 32er server = ist durchaus spielbar. wenn man die CPU/GPU auslastung aufzeichnet sieht man aber deutlich, dass die CPU ordentlich arbeiten muss und die GPU auslastung teilweise stark einbricht weil die CPU power fehlt

MP mit i5 ivy @ stock + GT 570 hab ich bislang nur kurz 32er server getestet, läuft aber spürbar fluffiger.

mit der neuen CPU sind allerdings die einbrüche bei viel explosions/rauch zeugs (subjektiv) heftiger geworden.

MEIN fazit (allerdings schon seit release) BF3 brauch im MP ne ordentliche schippe CPU power. wie BC2 nur eben nochmal ne ecke mehr. wer mit 35fps spielen kann und das als flüssig erachtet...da zieh ich meinen hut, ich brauch 60 bis 70 fps (bei BF3) um es flüssig zu empfinden.

mfg
 
hi ho...

aktuell bin ich erstmal mit der Vcore in richtung unten unterwegs. wenn ich wieder fit bin :-)sick:) lote ich mal aus, ob ich auf der CPU überhaupt mehr dampf brauche, wenn ich die GTX 570 etwas übertakte.

mfg
 
570gtx@950/2100
2600k@4ghz
hat gereicht die Karte bei dauernd 99% zuhalten.
Habe aber 4.3ghz gebraucht um das Maximum aus dem MP rauszuholen
 
Ich schaue heute mal nach wann ich 1 GPU ins cpu limit bekomme.
 
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