[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
..ziemlich hässlich. :shot:

du findest dein cm690 schöner?

704037.jpg

also ich nicht *kopfschüttel* die löcher in der seite sehen billig aus.. kurz geizhalsen.. achja.. es ist billiger :-) *gg*

naja.. schlussendlich schnulli, gell? ich überhole dich ja nicht mit meinem gehäuse, sondern mit den innereien. das hübscheste an meinem case, ist das bild seinen besitzers unter dem oberen gitter; da können die meisten hier eh einpacken.

1sasri.jpg

btw,
ihr solltet einen gehäuse-thread zumüllen, statt diesen hier.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde das CM690 um Welten dezenter muss ich sagen, schönes schlichtes, funktionales Gehäuse.

Aber das hat ja jetzt alles nichts mit BF3 zutuen.

Ich warte auch auf den GK 110. Haswell natürlich auch und ich habe "nur" eine GTX 570 drin. Im Feb. 2011 um 290€ bekommen.

Hi Leute,

habe mir nun etliche Seiten durchgelesen hier aber leider immer noch nicht das gefunden wonach ich suche.

Am Anfang des Threads meckern alle über die Performance der 7950/7970 in BF. Es wird aber auch gleichzeitig gehofft das ein neues Update Treiber oder Spieleseitig kommt was die schlechte Performance beheben soll. Läuft BF3 mittlerweile besser auf diesen Karten?

Ich habe jetzt ne 470@800/1600mhz drin und möchte einen merkbaren guten Sprung nach vorne machen. Ich wollte mir eine Gigabyte Windforce 3 7950holen und die dann ordentlich hochziehen auf 1,2 - 1,3ghz Core und halt 1,7ghz im ram sodass diese jede 7970, GTX 670 und auch öfters mal 680@stock hinter sich lässt. Die Karte hat ein enormes Potenzial und wie ich lesen konnte gehen die Gigabyte alle auf min 1,2ghz und mehr.

Mein Ziel ist es BF3 in Full HD mit allem auf max fxaa mod +4xmsaa auf 60fps avg zu haben. Im Moment spiele ich ohne hbao und schatten auf mittel(zieht beides viuel und es fällt nicht gravierend auf). Dieses Setting mit 4xmsaa ist die meiste Zeit gut zu spielen aber klar hänge ich oft in Bereich von 40-50Fps rum weniger aber nicht ohen hbao. Wenn ich mir also jetzt ne neue Karte hole muss sie halt die 60avg min mit allem max packen sonst lohnt es sich kaum(in max oc wohl gemerkt).

Eine GTX 670 von EVGA und FTW Serie mit 680er pcb gefällt mir auch weil ich da mein shaman draufschnallen könnte die kostet aber halt wieder einiges mehr. Und bei Nvidia stört mich dieses Powertarget wobei es bei nem 680er pcb ja noch geht...trotzdem fand ich das bei den alten Serien interessanter zu ocen.

Schaffe ich mein Vorhaben mit ner 7950@ max OC? In Benchmarks geht die mit 1,2 - 1,3ghz richtig heftig ab und lässt normal alles hinter sich was ich bisher gesehen habe.

erst war alles klar, dann kam das"... muss sie halt die 60avg min mit allem max packen ..."
60avg min ...max
ja, ne, is klar.
die 60 avg müssteste hinbekommen, denk ich.
nur wirste auch weiterhin drops haben.
weniger als jetz mit der 470 mit nicht allem auf ultra, aber mit ner 7950 und alles maxed out wird sichs wohl nur dezent besser gestalten.
Du hastn 2500k mit 5,2GHz, haben sogar hier im Luxx eher weniger Leute.
warum also versorgste Deine hammermäßig hochgezogene CPU nicht mit einem der GPU-Flaggschiffe ala 680, 690, 7970GHz?
dann wirste sicherlich auch maxed out nen guten Sprung nach vorne merken.

Das Video hier sieht schon schon garnicht so schlecht aus: BF3 - Maxed Out - HD 7970 Overclocked - Gameplay - Strike At Karkand - By SepalusAuki - YouTube Ich denke da hbao einfach aus und man hat sogar seine 70fps avg. Auf hbao kann ich gut verzichten sehr nur einen sehr maginalen Unterschied.

Ich habe und werde vorerst keine 4xx€ für eien Grafikkarte zahlen die einen so immensen Wertverlust hat. Es macht mir auch mehr Spass eine 250€ Karte auf eine 400€ Karte hoch zu züchten das mache ich immer so. Und eine 7950 mit max oc sollte einer 7970ghz und einer 680 ins nichts nachstehen laut diversen Benches. Ich kann eine windforce 3 7950 für 260€ evt bekommen das macht die Sache recht interessant. Hab meine 2Ti damals auf ne 4Ti gezogen ne 470 auf ne 480/570 und jetzt halt ne 7950/670 auf die nächste Stufe.

Im Sommer habe ich die sandy auf "nur" 5ghz laufen für Reserven wären aber die 5,2 abrufbar und zum benchen die 5,4ghz...denke damitz sollste ich jede single gpu gut bedienen können.

Und wie gesagt du darfst nicht von einer 7950@stock ausgehen das ist nicht mein vorhaben. Stock interessiert die mich nicht die Bohne ich kaufen Karten nach ihrem Potenzial^^

Zuletzt bearbeitet:
560, 570, 660 ... wo isn die 580???

HBAO isn marginaler Unterschied?
stell Dich ingame so, dass Du Gras und/oder Felsen siehst, geh ins Grafik-Menü und stell HBAO an und aus.
das kannste durchs Menü sehen was sich da verändert. marginal is anders.

Schade das es die 660ti nicht mit nem 680er pcb gibt damit man mit der ordentlich Gas geben kann. Normal ist das Power Target einfach sehr low :-(

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

560, 570, 660 ... wo isn die 580???

HBAO isn marginaler Unterschied?
stell Dich ingame so, dass Du Gras und/oder Felsen siehst, geh ins Grafik-Menü und stell HBAO an und aus.
das kannste durchs Menü sehen was sich da verändert. marginal is anders.

Ich habe schon etliche Stunden mit den Settings von BF3 verbracht und finde am meisten bringt msaa in Verbindung mit dem fxaa Mod. Lieber habe ich 4xmsaa wie hbao. Das letztere wirft einfach überall nochmal ein Schatten drauf, so erscheint es mir oft zumindest. Das ist für mich das erste wo ich drauf verzichten kann. Verzichtest du mit deiner 580 nicht drauf?

...
Ich habe schon etliche Stunden mit den Settings von BF3 verbracht und finde am meisten bringt msaa in Verbindung mit dem fxaa Mod. Lieber habe ich 4xmsaa wie hbao. Das letztere wirft einfach überall nochmal ein Schatten drauf, so erscheint es mir oft zumindest. Das ist für mich das erste wo ich drauf verzichten kann. Verzichtest du mit deiner 580 nicht drauf?

Du, ich habs Spiel auf 40 fps limitiert.
ich könnt zwar 58 avg haben, aber find ich für mich unsinnig.
und die 40 fps zock ich mit ultra.

Du, ich habs Spiel auf 40 fps limitiert.
ich könnt zwar 58 avg haben, aber find ich für mich unsinnig.
und die 40 fps zock ich mit ultra.
Was sagste zum Link? Sieht doch garnicht übel aus finde ich oder? Also ich bin kein AMD Fanboy sondern eher Nvidia nur bin ich gerade auf der suche nach der meisten Leistung fürs Geld in Verbindung mit OC. Und es scheint mir das die 260€ Windforce 3 mit OC gut mit ner 680er mithalten kann in Full HD. In höhreren Auflösungen ist sie sogar schneller.

was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, haste Dir da wohl die beste Karte ausgesucht, find ich.
und ich denke auch, dass Du die mit oc irgendwo zwischen 680, 7970 und 670 setzen wirst.
dann kommt ja noch die 5GHz CPU dazu.

oh, jetz fällt mir grad auf, was Du mit der GraKa vor hast, haste ja schon mit der CPU gemacht.
bestes P/L-Verhältnis und pushen bis ans Limit.

find ich ziemlich sympathisch :)

edit: lösch mal ein paar Deiner PNs, bitte

Zuletzt bearbeitet:
Die 660TI finde ich auch nett, Problem ist ob diese auch genug Potenzial hat wie eine 7950. mit +22% Power Target geht ja sogut wie nichts. In den meisten Berichten habe ich was gelesen von 1050-1100 bei der 660ti. und da ist die Frage wie wirkt da ne 7950 mit 1,2 - 1,3ghz gegenüber mit ihrem 384bit Speicherinterface bei 4xmsaa in Games. So ein Vergleich findet man aber wohl leider nicht.

@slot108
Genau daran habe ich Spass. Mittelklasse Hardware kaufen und die einfach ans Limit treiben und alles raus zu holen. Und da wird der Spass bei der 660ti mit dem geringen power target doch wohl sehr gering sein oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
...
@slot108
Genau daran habe ich Spass. Mittelklasse Hardware kaufen und die einfach ans Limit treiben und alles rauskotzeln. Und da wird der Spass bei der 660ti mit dem geringen power target doch wohl sehr gering sein oder liege ich falsch?

ich glaub nich, dass Du mit ner 660ti glücklich wirst. die is grad mal nen Ticken flotter als ne 580, dafür aber kastriert. och, nö

Das glaube ich auch :-(
Ne EVGA GTX 670 FTW mit nem Shaman wäre noch was schönes aber ob die den Mehrpreis wirklich Wert ist frage ich mich.
Man muss ja auch das größere Speicherinterface + 1GB VRAM mehr der AMD Karte zusprechen. Wer weis wie hoch aufgelöst die Texturen der Unreal 4 Engine werden. Schlecht ist das auf jeden Fall nicht für Zukunft.

Erste Seite CPU Benchmarks und Aktuelle Grafikkarten Benchmarks inc.GTX660TI hinzugefügt da mit mal wieder alles auf neuem Stand ist.
Da für habe ich die Benchmarks von Hardware LUXX alls Quelle verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die VTX3D HD 7950 X-EditionV2 hoch gejagt?

Auf wieviel sollte ich hoch gehen (bei der genannten karte), um BF3 auf 60fps (max) zu bekommen?

Das Bios update werde ich nicht ziehen, ich mache das mit dem Afterburner.

Sorry nach dem ich gesehen habe das die Asus Mars 3 ins rollen kommt habe ich die 7950 VTX ab bestellt.

Läuft BF3 mit HT besser oder schlechter? Nutze einen i7 2700k.

Also ich hab echt glaube ich mal ne dumme Frage. Kommt es bei Spielen - in meinem Falle Egoshooter BF3 - in Sachen Leistung nur auf die FPS-Anzahl an? Also kann man sagen das die FPS quasi eine Einheit für die Leistung eines Gaming-PCs ist? Wie bei nem Auto die PS? Quasi so, such die Hardware aus die in Benchmarks die meisten FPS bringt und du hast nen göttlichen Rechner?!?! ;)

Echt sorry für die doofe Frage, aber die stelle ich mir gerade, da ich mit dem Gedanken spiele mein System hardwareseitig etwas aufzufrischen.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
HT soll mittlerweile keinen nennenswerten Faktor mehr ausmachen.

1. das, und zwar die minimum fps.
2. bei multiplayern, die Internetleitung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh