[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bin selber auch nicht unzufrieden, aber hier haben schon Leute mit aufgebohrten CF-Systemen Frust geschoben weil sie die 100fps-Marke @ultra nicht halten konnten. Na gut, dann eben nächstes Jahr

Dann muss wohl ne dritte Karte her :fresse:

Na Andi da kannste mal sehen wie OC HD7970 im CF auf Ultra Settings die 100FPS halten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du auch so'n zombie? ich schaffe das sogar ohne BF3.. :-P


(..)

mfg
tobi
 
Na Andi da kannste mal sehen wie OC HD7970 im CF auf Ultra Settings die 100FPS halten
Da helfen nur schnellere CPUs Björn.

Schlafen was für ein Luxus seit dem meine kleine Tochter auf der Welt ist.:haha:
 
Also bei mir läuft AK total scheisse, rutsche ständig unter 60 FPS, aber auch nur wenn der Server Spieler drauf hat, wenn niemand drauf ist, ist alles butterweich... komische Sache... werd nächstes mal wieder auf nVidia setzen. Mit der 7000 Serie hatte ich bis jetzt nur Ärger, jedenfalls im Crossfire.
 
@Bl4d3Runn3r

Ich fühle mit dir, die Hardware ist schon OK aber der Treiber Müll geht gar nicht.
Wie sieht die Auslastung der Karten bei AK aus? man ließt ja in diversen Foren dass die 7900 Karten ja wegbrechen das einen schlecht wird.
 


2012-09-15 22:02:54 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra -MSAA)
Frames: 18328 - Time: 292548ms - Avg: 62.650 - Min: 23 - Max: 89

frametimes


(..)

mfg
tobi
 
Also in der Tabelle müssen die sich aber vertan haben, was den Vram verbrauch angeht. Oder meine Anzeige spinnt.
 
@TobiWahnKenobi
Cool kann man die Auflösung wieder via Benutzerdefeniert einstellen oder warst mit dem Tool bei ?
MSAA war aus in dem run ?
 
Danke Tobi das mit MSAA aus erklärt auch warum der Ram nicht übergelaufen ist.
Geile Sache das man wieder so hoch Downsampeln kann über den Treiber.
 
Danke Tobi das mit MSAA aus erklärt auch warum der Ram nicht übergelaufen ist.
Geile Sache das man wieder so hoch Downsampeln kann über den Treiber.

ja, multisampling zuschalten kann man vergessen - aber auch sonst finde ich den spieleindruck mit 60Hz nicht sonderlich prall - würde das spiel nicht downgesampelt spielen. aber ist schön zu sehen, dass es mit kepler "doch" irgendwie auf 2x 1920x 2x 1080 geht.

2012-09-16 10:52:07 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, 2xMSAA)
Frames: 3921 - Time: 108561ms - Avg: 36.118 - Min: 25 - Max: 52


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch nicht die Auflösung ist was für Singleplayer.
Online Sind FPS und Hertz wichtig.
MFG
 
Habe heute nochmal ausgiebig getestet, an meinen Karten liegt es definitiv nicht, Benchmarkwerte sind immer noch die selben und auch bei der BF3 Rundfahrt auf nem leeren Server bekomme ich die selben FPS, sobald aber bisschen was los ist, gehen die FPS auf unter 60, hatte ich vor dem Patch und AK nicht... Treiber ist der 12.8 + CAP 2, mit dem 12.7 ist es das gleiche. Habe vorher mit SSAA + FXAA Mod gespielt und selbst da lief immer alles sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch nicht die Auflösung ist was für Singleplayer.
Online Sind FPS und Hertz wichtig.
MFG

jupp.. und so rein definitionstechnisch ist polygonkantenglättung über multisampling eh überflüssig, wenn die komplette szene mit 2x2 supersampling geglättet wird.

ich gucke mir das bei zeiten mal mit GTA an - das einzige spiel, wo ich noch mit DS rumhandtiere..


(..)

mfg
tobi
 
bf3 mit AK reicht von der belastung sogar an Furmark+ Prime ran ^^

seit 1 jahr lief immer alles ohne Probleme mit dem oc

seit ak machts im Spiel klack und aus. Das hab ich vorher nur mit Prime+Furmark geschaft.

i73930k 5ghz + gtx 480sli + 1000w Corsair ^^
 
armored kill ^^
 
AK ist Performancetechnisch wunderbar gelungen. CQ ist mit einer 4870 unspielbar, AK jedoch läuft wunderbar.
Erreicht von der Performance Caspian Border & Kharg Niveau. Top!
 
hab ja auch nichts anderes behauptet. Aber die Belastung für GPU und CPU ist höher. Habe durch spiele mein Netzteil vorher nie zum Abschalten bekommen.
 
ich hab nochmal nachgetestet - ich hatte bei der letzten messung noch SSAA per NVI im BF3-profil forciert.

2012-09-16 12:42:49 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, 4xMSAA)
Frames: 6703 - Time: 181710ms - Avg: 36.888 - Min: 18 - Max: 52

2012-09-16 12:47:03 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, No MSAA)
Frames: 6550 - Time: 117141ms - Avg: 55.916 - Min: 35 - Max: 92

2012-09-16 12:49:36 - bf3 (bandar wüste, 3840x2160, ultra, 2xMSAA)
Frames: 8228 - Time: 164815ms - Avg: 49.923 - Min: 29 - Max: 67



(..)

mfg
tobi
 
So langsam denke ich über ein update meiner Hardware nach da der Q6600@3.2 GHz mit der HD5850 an seine Grenzen stößt.
Ich meine es läuft eigentlich recht gut auf mittleren Details mit 2xaa usw doch die Screenshots zeigen mir das ich mehr will.
Ich möchte gern mit einem Grafikkarten update anfangen nur bin ich aus der Materie schon lange raus.
Daher meine Frage
Womit habt ihr bessere Erfahrung gemacht
660ti oder die 7950er von amd
Ich weiß das da auch viel persönliches liegen kann aber ich bin kein fanboy.
Für mich zählt nur Preis/Leistung.

Die beiden liegen im Budget.
Gespielt werden soll auf fullhd Auflösung.
Rest des Rechners wird mit der zeit aufgewertet.
Erstmal nur Grafik
Danke


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja der 3,2GHz Q6600 sollte noch seine Arbeit vernünftig erledigen aber vielleicht kannste den ja noch 400MHz mehr takt geben?
Ich würd ne 7950er kaufen wegen 3GB Ram.
 
Ja der 3,2GHz Q6600 sollte noch seine Arbeit vernünftig erledigen aber vielleicht kannste den ja noch 400MHz mehr takt geben?
Ich würd ne 7950er kaufen wegen 3GB Ram.

Wahrscheinlich verwechselt du den Q6600 mit nem 9500 er. Ich weiß nicht ob ein 6600er auf 3,6 GHz geht dachte immer das da 3,0 GHz schon ok sind und ich mit meinem eher Glück hatte


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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