[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe gestern auch den ganzen tag und nacht dran gessesen um da endlich stabile settings zu finden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da haste dann aber auch echt gute Arbeit geleistet. 199minfps, da pfeift nicht nur ein Schwein; das isn ganzer Chor ... :)
 
Ja aber das problem ist das wir herausgefunden habe das grade das setting Gitterqualität @ Ultra wohl doch lieber gesetzt sein sollte weil genau das das setting ist was ein CPU limit hervorruft!
Also werde ich nachher nochmal testen indem ich auf 1280x720 @ LOW und Gitterqualität ultra teste weil da halbieren sich bald die FPS :fresse:

Hier habe ich nochmal ein kleines Beispiel wie krass selbst noch ein 5Ghz I7 bremsen kann!
Der Server war allerdings auch rammel voll mit knapp 64 Spielern...


Hier der Beweis erst mit 3,7Ghz
1280x720@Ultra

2720x1530@Ultra


Und jetzt mal mit 5Ghz
1280x720@Ultra

2720x1530@Ultra


Was auch aufgefallen ist je mehr Spieler direkt vor meiner nase wahren desto mehr ist die CPU eingebrochen weil ich habe sogar schon 50FPS gesehen wo die GPUs dann auf einmal nur noch 23% Auslastung hatten und das sogar bei 5GHz :fresse:
So nun meine Frage an intel wo bleibt der Versprochen 10Ghz CPU :d

Wenn aber selbst mit nem I7 die FPS schon so dermaßen einbrechen wie schlimm ist es dann erst mit nem AMD CPU? Weil diese sind ja bekanntlich extrem langsamer...

@Kemen
Genau hier könnte dein 3970k sein Hubraum voll ausspielen und deutlich vor den 4 kern I7 CPUs liegen... Hoffe ich zumindest!


EDIT: Leute die einen schwachen CPU haben kann ich nur empfehlen die Gitterqualität runter zu drehen weil da wird die CPU dann enorm entlastet! Problem bei einer geringeren Gitterqualität ist nur das man dann nicht mehr so weit entfernte Gegner Spotten kann oder besser gesagt gespottete Gegner trotzdem nicht sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob da nur ein selbst versuch hilft powerplay.
Sprich wen der IVY E in 22nm kommt es mal zu wagen um zu rüsten.
 
jo ich vermute das es bestimmt der CPU chache ist der hier das limit vorgibt weil bei Crysis 1 war das ja auch schon so
 
mir is noch kein wirklich wahrnehmbarer Unterschied zwischen Gitter @ultra und @hoch aufgefallen.
bezüglich der min fps schon, aber halt nich spielerisch/grafisch.
is Euch da was aufgefallen woran mans festmachen kann?
bzw @Powerplay: weißte das nur mit den nicht sichtbaren aber gespotteten Gegnern oder ist es Dir selber aufgefallen?
 
Mir ist das aufgefallen weil ich beim spotten nie den gegener sehen konnte den ich angeblich gespottet habe! Besonders im flugzeug fatal weil man immer was spottet und es dann nicht sieht um es zu beschiessen.

Das trifft aber nur auf gewisse entfernungen zu weil je niedriger die gitterqualität desto schlimmer wird es mit dem spotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay

Limitiert deine cpu @4,7GHz manchmal bei einer Karte? Full HD + Ultra 4xKantenglättung , Caspian Border volle map und die Karte mit 1250/1600.
Oder hast du immer 99%
 
...
Das wahren dabei nun die settings:

CPU 2600K@5,0Ghz 8GB RAM @ DDR1903 CL8-9-8-24
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
48140, 190196, 199, 387, 253.107



Davor hatte ich die Werte:
Core i7 2600K@ 5Ghz DDR2133@ CL10-11-11-31-1T

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
36046, 184050, 169, 241, 195.849

...

was führte deiner meinung nach zu dieser erhöhung der minfps? du hast ja nun weniger ram-takt, dafür schnellere timings. kann das der grund für den anstieg sein? ansonsten sehe ich keine veränderung. cpu-takt gleich, ram-menge gleich.
wodurch also das viel bessere ergebnis?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich meinte nur eine Karte übertaktet,Sandy von mir aus auch 5 GHz


P.S. neuer GK treiber ist verfügbar.

Was mich auch total nervt ist das nur 6 Kerne arbeiten (mit 70%) und 2 (0%) einfach nichts machen bei BF3 ich dachte das Game nimmt alles an Kerne .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay

Limitiert deine cpu @4,7GHz manchmal bei einer Karte? Full HD + Ultra 4xKantenglättung , Caspian Border volle map und die Karte mit 1250/1600.
Oder hast du immer 99%

Ich denke das das auf jedenfall passieren kann! Weil wie ich schon sagte hatte ich schon ne situation in der ich 32% GPU load hatte bei 5,0Ghz das war sogar bei 2720x1530@ ultra daher ---> ja das kann
passiern

@mcpaschetnik

Ich schätze das kam weil mein sys nicht richtig stabil gewesen ist und daher nicht die volle leistung abgeben konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur eine Karte übertaktet,Sandy von mir aus auch 5 GHz


P.S. neuer GK treiber ist verfügbar.

Was mich auch total nervt ist das nur 6 Kerne arbeiten (mit 70%) und 2 (0%) einfach nichts machen bei BF3 ich dachte das Game nimmt alles an Kerne .

Theoretisch kann es passieren aber mit ein
3770@4.5
3570@4.7
Ist mir das in 900h noch nicht passiert
 
mit dem treiber funktioniert kein IC tool mehr bei mir
Muss mich revidieren ,nach neu Installation funzt alles wie es Soll
 
Zuletzt bearbeitet:
also haben die nix anderes gemacht wie wir mit dem blick zur stadt auf Karkand! Weil das haut deutlich mehr rein als das was PCGH da getestet hat!
 
Was ich aber nicht verstehe, wie kann der 3770K so einen sprung machen? Der 2600k macht diesen auch nicht im vergleich zum 2500k.
 
Schade das pcgh den 6 Kerner nicht auf selben takt zum 3770 K eingestellt hat der Vorsprung hätte mich doch sehr interessiert .
So sehen die 7 FPS mehr in den min noch nicht all zu vielversprechend aus was da bei 300+MHZ noch drauf kommen würde???
Ja hefte ich noch an Björn.
 
Wie gesagt wenn wir das nicht selbst testen macht das keiner!
 
Teste mal mit dem RAM Takt weil das bringt richtig viel

danke, powerplay für diesen typ.

hab jetzt meinen ram von 1600 auf 2133 9-10-10-30- 1 gestellt
und bf3 hat nochmals merklich zugelegt.
hätte nie gedacht das bf3 so gut mit dem speicher skaliert.
meine 2 nvidias 680 heben jetzt ganz schön ab.
dabei heisst es doch immer speicher ab 1333 aufwärts bringt nix.
"pustekuchen".

gruß
kemen

---------- Post added at 22:57 ---------- Previous post was at 22:24 ----------

Hallo,

mit welchen programm kann man die cpu auslastung ingame sich anzeigen lassen ?
ich benute precision x aber das geht nur für die cpu.

bitte antwortet gleich, dann kommt der 6er bench


kemen
 
Hallo,

hier ist der gewünschte bench,

der 6 kerner schiebt ganz schön.

bf3_2013_01_02_23_31_22_382.jpg

allen noch ein guter jahr,
und lass uns endlich 8 oder 10 kerner sehen.
 
Also der HisN sagt das es Bockwurst ist ob nun 4x5GHz oder 6x5GHz^^
Soll keinen unterscheid in BF3 geben.

also, mir machts schon spaß der 6 kerner @4500 und das 680 sli.
finde das passt perfekt zusammen.
mit dem 4 kerner hätte ich immer so ein komisches gefühl,
nicht gerade das aller beste zu haben:banana::banana::banana:
ich würde das keine 2 wochen aushalten und nen 6 kerner abdrücken.

gruß
kemen
 
Hallo,
hier mal ein anderer bench
diesmal

MIT ULTRA GRAFIK und 4 GRID SUPERSAMPLING[/SIZE]
bf3_2013_01_03_00_13_56_667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ist der gewünschte bench,

der 6 kerner schiebt ganz schön.

Anhang anzeigen 218652

allen noch ein guter jahr,
und lass uns endlich 8 oder 10 kerner sehen.

War das ein voller server? Weil wenn ja sind diese werte sehr gut für nur 4,5Ghz weil da hast du dann mit 4,5 mehr als ich mit 5,1
 
die fps aus seinen screens sind die min fps oder wie soll man diesen "bench" verstehen?
 
Jup zumindest der erste screen mit 83fps sollte ein klares cpu limit sein weil wenn nicht wären die GTX680 zusammen so schnell wie eine HD7970@1200
 
He wieso mehr lese da 53 FPS und eine recht niedrige GPU Load.
TS Powerplay ?
Ach so da ist noch ein Screen mit 83 FPS.
Die GPU LOad fehlt im SCreen das ist wohl die Lüftersteuerung Kemen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh