[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das SweetFX in Version 1.4 modifiziert!
Nun ist das Spiel im schattenbereich etwas heller und nach dem beenden von BF3 kommt nicht mehr die meldung das die BF3.exe nicht mehr funktioniert!

Download Powerplays SweetFX 1.4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das SweetFX in Version 1.4 modifiziert!
Nun ist das Spiel im schattenbereich etwas heller und nach dem beenden von BF3 kommt nicht mehr die meldung das die BF3.exe nicht mehr funktioniert!

Download Powerplays SweetFX 1.4

ich habe noch ne frage kann ich mir fps über die user cfg anzeigen lassen ,oder hat sweet fx damit auch ein problem ,oder ist es nur auf die software fraps bezogen
 
Ich rede auch nur im bezug auf weitsicht weil auf kurze distanzen ist das was danoc gemacht hat super nur hat man bei BF3 fast nur long range und da bringt mein sweetFX deutliche vorteile.
Schau dir doch nochmal meine vergleichs bilder an und achte besonders auf die weitsicht ;)
werde gleich deins nochmal draufmachen. wenn ich sniper sind die texturen in der ferne matsche das nervt wenn das behoben wird wäre es geil. wenn ich deinen mod nutze und hbao ingame anmache habe ich dann mehr als 2-5fps verlust? weil wenn es aus ist habe ich das gefühl nix alles auf max zu haben XDD

ps: ich habe sehr gerne das osd von evga precision laufen in games gibts ne möglichkeit das zu kombinieren? das geht bei dem anderen mod was ich als vorteil sehe. nur paar settings lasse ich mir immer gerne anzeigen.

in der user.cfg bei dir steht: WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0 was bedeutet das? möchte gerne hbao ingame aktivieren dort stellst du es aus oder ?

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 14:44 ----------

Erkläre mir das nochmal mit HBAO warum das in deinem Mod an ist. Wo ist das hinterlegt? Dein Mod frisst bei Weitsicht ca. 8fps aber sieht gut aus klar. Werde gleich ma Snipern und schauen ob in der ferne dann alles scharf ist. Aber wie gesagt erzähl mir mal was mit hbao ist. kann ich es bei dir irgendwo abstellen und ingame anmachen? bitte da um infos

---------- Post added at 15:04 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

ich habe noch ne frage kann ich mir fps über die user cfg anzeigen lassen ,oder hat sweet fx damit auch ein problem ,oder ist es nur auf die software fraps bezogen
fps anzeigen geht hab ich auch drin. schade das das osd von precision nicht geht. gibts da irgendeine möglichkeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir das nochmal mit HBAO warum das in deinem Mod an ist. Wo ist das hinterlegt? Dein Mod frisst bei Weitsicht ca. 8fps aber sieht gut aus klar. Werde gleich ma Snipern und schauen ob in der ferne dann alles scharf ist. Aber wie gesagt erzähl mir mal was mit hbao ist. kann ich es bei dir irgendwo abstellen und ingame anmachen?

öffne die "SweetFX_settings.txt" und mach bei HDR ganz oben aus der 1 eine 0 und schon hast du kein SSAO per SweetFX und kannst es im Spiel aktivieren

Die user CFG habe ich so mal erstellt weil es empfohlen wurde von einer BF3 seite. Da soll wohl der imputlag verbessert werden aber genau weiß ich das nicht ich fand nur das man so besser zocken/treffen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 1 fps vorredern kenne ich auch kann man auch im treiber machen wenn gewollt. hab die user.cfg ma etwas gesäubert bis auf 2 einträge und das ssao ausgemacht weil ich hbao ingame dann anmache. danke aber erstmal. finde auf die erste seite gehört dein mod mit der neusten version immer!
 
öffne die "SweetFX_settings.txt" und mach bei HDR ganz oben aus der 1 eine 0 und schon hast du kein SSAO per SweetFX und kannst es im Spiel aktivieren

Die user CFG habe ich so mal erstellt weil es empfohlen wurde von einer BF3 seite. Da soll wohl der imputlag verbessert werden aber genau weiß ich das nicht ich fand nur das man so besser zocken/treffen konnte

Die Einträge mit der User cfg ,hatte ich auch schon vorher so ,ich mein auch das es besser ist ,sonst kann ich noch sagen du hast Top Arbeit geleistet
 
öffne die "SweetFX_settings.txt" und mach bei HDR ganz oben aus der 1 eine 0 und schon hast du kein SSAO per SweetFX und kannst es im Spiel aktivieren

Die user CFG habe ich so mal erstellt weil es empfohlen wurde von einer BF3 seite. Da soll wohl der imputlag verbessert werden aber genau weiß ich das nicht ich fand nur das man so besser zocken/treffen konnte

per Definition ist HDR kein HBAO/SSAO.

HDR = High Definition Range
ist der höchstmögliche Kontrast von allen Bereichen.
HDR wird i.d.R. aus mehreren Bildern gemacht, die verschiedene Kontraste haben.

HBAO/SSAO = Umgebungsverdeckung.
das sind Kontaktschatten von Objekten zur Umgebung.

nur ma so ...
 
deswegen habe ich im mod das ssao ausgemacht und dann ingame hbao angemacht. wie gesagt selten so eine geile grafik gesehen. gestern noch end game dlc geholt die schnee map ist der hammer <3

freue mich auch auf das neue c&c denke da wirds auch schnell mods geben weil es die gleiche engine ist kann man es evt übernehmen direkt.

edit: eine frage habe ich noch wenn ich sniper auf weite entfernung sind wenn man anvisiert die texturen leider immer noch etwas matschig. kann man das irgendwie im sweet fx noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
per Definition ist HDR kein HBAO/SSAO.

HDR = High Definition Range
ist der höchstmögliche Kontrast von allen Bereichen.
HDR wird i.d.R. aus mehreren Bildern gemacht, die verschiedene Kontraste haben.

HBAO/SSAO = Umgebungsverdeckung.
das sind Kontaktschatten von Objekten zur Umgebung.

nur ma so ...
Ah ok! Hatte dazu nur was aufgeschnappt das es quasi SSAO sein sollte...

Also um die texturen auf sehr großen entfernungen besser zu machen braucht man dann aber schon downsampling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen höher Auflösenden Monitor.
 
Also ich hab es so.

1080p ultra 4x msaa und sggaa

Finde das Bild besser als 2560*1440 ohne 4xmsaa

Gesendet von meinem LT28h mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:25 ----------

Natürlich im downsampling.

Downsampling macht das Bild dunkler und finde es nicht so schön.

Gesendet von meinem LT28h mit der Hardwareluxx App
 
Ich zocke in 2560x1440@ Ultra mit 4xMSAA und umgebungsverdeckung auf AUS + mein SweetFX @ 80Hz Vsync +78FPS Limiter :d
 
Najut hast auch 2x 7970 ^^

Meine 2 480iger sind auf jeden noch ein Stück über einer 680@ 1330MHz

Aber für 2560*1440 und 4x msaa reicht es nicht :-)

Gesendet von meinem LT28h mit der Hardwareluxx App
 
Ja wobei ich ja gerne zwei oder drei titan hätte :fresse:
 
Zwei wassergekühlte 7970er sind schon was feines! :love:

Wenn da nicht die Nachteile im triplehead wären, dann hätte ich auch ein oder zwei davon...


edit: Zumindest bei BF3 werden dir zwei Titan aber keinen Vorteil bieten. ;)
Oder wie würdest du die Leistung verbraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zwei oder drei titan@1200 mit wakü sind schon schneller da würde ich versuchen in 3840x2160 zu zocken.
 
habt ihr das auch beim end game dlc bei der neuen schnee map das wenn ihr laufgt sich weisse steine aufn boden oder was das ist erst 2 m vorher bilden? das sieht so aus als wenn man nur 1x af an hat sehr komisch. alle anderen maps haben das nicht. habe im treiber alles auf qualität gestellt also dieses af optimierung aus usw. kann das einer bestätigen?
 
habt ihr das auch beim end game dlc bei der neuen schnee map das wenn ihr laufgt sich weisse steine aufn boden oder was das ist erst 2 m vorher bilden? das sieht so aus als wenn man nur 1x af an hat sehr komisch. alle anderen maps haben das nicht. habe im treiber alles auf qualität gestellt also dieses af optimierung aus usw. kann das einer bestätigen?

ja das habe ich auch ,deswegenbin ich wieder auf dieses fx gegangen ,mein schnee sah gelb aus
 
gelb sieht der nicht aus aber es sieht halt so aus als wäre kein af aktiv aber nur in der map. so ne linie läuft vor mir die danach alles schärft und am anfang dieses weissen schneballen oder steine aufn den boden anzeigt. einfach mal drauf achten alle.
 
Also als erstes hatte ich im Schnee gelbe Straßen und mal vereinzelt gelb/grûne Bäume! Dann manchmal schwarze Blitze diemimmer schlimmer wurden bis ich im direkten Sichtfeld nichts mehr sehen konnte!

Ein Windows Update rückgängig gemacht und IE10 geupdated! Problem gelöst!

Aber das mit der Grafik habe ich auch noch z.b. Wenn ich die Pipeline entlang laufe baut sich das Gitterrost alle 2 m auf!

Keine Lösung bisher dafür!
 
Mal ne Frage an euch habe ne Gigabyte GTX 670 mit 4GB VRAM läuft auf 1200/3600. Zocke im Moment BF3 alles auf max mit dem Sweet fx mod und smaa dabei mit 70-75fps avg sehr smooth.

Würde das Bild besser aussehen wenn man mit DS 2880er Auflösung fahren würde mit 2xmsaa oder ganz aus? Wo kann man vergleichsbilder finden ob sich downsampling lohnt oder nicht und wie die Performance ist?

Wollte mich darüber erstmal etwas schlau machen und dann ggf nen Versuch starten. Ich denke das 2-4xmsaa auf jeden Fall min genauso viel Leistung zieht wie die 1,5 oder2fache Auflösung.

oder sollte man einfach mal mit ssaa im treiber spielen? wieviel bringt ssaa mehr wenn man msaa deaktiviert ingame?

zitat von pcgh: Zudem funktioniert sie offiziell nur unter DirectX 9. Aber Nvidia bietet mit dem SSAA-Tool ein separates Programm an, um SSAA auch unter DirectX 10 und 11 zu nutzen
ist das mit dem neusten treiber immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du doch in 2 minuten wenn du eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellst.
Bis dir hier jemand Antwortet Heute hast du es schon selbst testen können .
Gib bei google ein Benutzerdefinierte auflösung erstell Downsampling GTX670.

Aber ich sage dir nim lieber 2560×1440 das wird schon gerade so laufen .
Das Problem ist richtig glatt bekommst es nur wenn du 4×MSAA an läst ist so ne Eigenheit der Kantenglättungsmodis bei BF3.

Um wirklich glatt und flüssig zu zocken brauchst du 2 Karten also SLI für DS
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert ssaa im treiber im bf3? hat nvidia das nun mal mit dem lod hinbekommen oder wird das bild matschig? ich meien jetzt sieht es schon hammer aus alles keien frage aber ich spiele halt gerne was rum^^ bin auf der arbeit also ist gerade nix mit testen nur theorie
 
Ich weis nicht ob NV das derzeitvim Griff hat habe Supersampling damals über Bits versucht war grausam.
Supersampling greift auch nur auf Pflanzen und Büsche Sand und Steine (Vegetation) das liegt an der Engine.
Zu dem wird man mit einer Karte keine grosse freude haben.

Mit Downsampling sweet FX und 4×MSAA +Post MSAA bekommt man ein sehr schön geglätetes Bild .
Bei AMD kann man noch nen anderes AA modi da zu schalten da mit Zäune und so weiter nicht flimmern komme gerade nicht drauf wie das heist muss ich später noch mal im Treiber schauen Transparentes AA glaube ich .
 
Ja das mit den Zäunen ist so ne Sache. wie sieht es mit txaa aus bei den neuen nivdia karten iner mal getestet gut oder schlecht? Also ich zocke es at max out außer dieses verwsichen das mag ich net + 4xmsaa + hbao + sweet fx von powerplay + 59,6fps limit in der config mit vsync. ich habe kein tearing und kein inputlag und sieht geil aus.
 
Das heißt bei AMD Adaptives AA welches eigentlich AA mit tranzparent erkennung ist
 
Vanilla


SweetFX


WICHTIG !
Einfach in den BF3 hauptordner reinkopieren und fraps aus machen so wie Origin im spiel deaktivieren--->Diese option findest du unter Origin/Anwendungseinstellungen/Im Spiel siehe auch angehängtes Bild


SweetFX Download

Kommt mir das nur so vor oder sind die Einstellungen eher unvorteilhaft? Dunkle Bereiche > noch dunkler > schlechtere Feinderkennung
 
Die 7870 zu übertakten hat sich wirklich gelohnt - 5-10fps mehr :)
i5-3550, 8GB, Win 8 64bit (+BitDefender,Chrome,Fraps,MSI AfterBurner)
7870 @ 1175/1350MHz

Ergebnis nach 2 Runden über CB:
Min, Max, Avg
49, 76, 60.164


Tanke:
Min, Max, Avg
49, 55, 52.159

7870@1000/1200Mhz

Ergebnis nach 2 Runden über CB:
Min, Max, Avg
39, 64, 48.423

Tanke:
Min, Max, Avg
44, 51, 47.471

1200Mhz Coretakt sind auf den ersten Blick auch stabil, aber in Unigine Heaven gab es dafür <1fps mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh