[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Leute, das ist doch völlig normal, jetzt nichts überraschendes und von den technischen Daten doch zu erwarten, oder? Wer glaubt, daß ne 7970 da mithalten kann, irrt sich gewaltig. Liegen ja auch mehr als ein Jahr und ganz andere technische Spezifikationen zugrunde.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging nicht um mit halten, sondern um die ganzen test die im Netz sind bzw waren und da war der Vorsprung einer Titan ~25%
Es ist für mich ja toll, dass die titan und 780gtx schneller sind als die ganzen test

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Testbedingungen an.
Im Luxx-Benchmark BF3 1080p 4xMSAA bspw. liegen die Average-fps genau 33% drüber.

Grüße

Ja eben ich spiele 1920x1080 x4x16.+sweet fx

Geforce GTX780@1215Mhz 1440p Ultra 4xMSAA

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13953, 172594, 64, 98, 80.843

Krass wie gut das eine karte packen kann...

1x GTX 680 @ 1250/3400
4100x1024@High 0xMSAA

7510, 115753, 41, 93, 64.880

heftig...

24% mehr Leistung trotz höherer Settings bei vergleichbarer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's editiert. hatte zuerst die falschen Werte zitiert.

Meine Auflösung ist 3x 1280x1024 + Rahmenkorrektur.

Grade der ram haut bei bf3 richt krass rein und gibt da schon einige FPS frei was wieder auf ein bandbreiten limit hindeutet! Naja aber der ram lässt sich auch heftig anheben...

Die 7970 ist bei gleichem takt schon gut 30% schneller als die GTX680 und die GTX780 ist dann nochmal deutlich schneller als die HD7970 bei gleichem takt!
Eine GTX780@1280/3750 ist knapp so schnell wie zwei HD7950@950MHz im Crossfire :d

Hast du die 30% der 7970 selber gemessen?
In den Tests ist der Abstand ja auch geringer...

ja habe doch hier noch zwei HD7970 liegen welche ich nun gegen zwei GTX780 tauschen wollte und vorher habe ich halt geschaut was jede GTX780 einzeln kann.
Die eine GTX780 ist schon echt eine gute karte da 1202Mhz bei stock spannung (1,162V)
Naja ich denke das ich wohl hinterher die karten bei 1150-1200Mhz laufen lassen werde wobei die 1200Mhz zu 1150 kaum mehrleistung bringen und ich daher wohl dann lieber mit stockspannnung diese bei 1150/3500 laufen lasse.

Geforce GTX780@1215Mhz 1440p Ultra 4xMSAA

13953, 172594, 64, 98, 80.843

Krass wie gut das eine karte packen kann...

ja das ist in der tat ein guten Zacken schneller ^^...

AMD HD7970@1250MHz/1600MHz Ultra 1080p 4xMSAA

7504, 85957, 70, 111, 87.299

AMD HD7970@1280MHz/1600MHz Ultra 1080p 4xMSAA

7935, 88702, 72, 113, 89.457

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wie derbe dein amd cpu bremst weil normal solltest du da schon die 100FPS avg knacken bei dem takt

Geforce GTX 780@1150MHz/3305MHz Ultra 1080p 4xMSAA
Frames: 25510 - Time: 220024ms - Avg: 115.942 - Min: 79 - Max: 147

Sind die Werte soweit ok ?

2x 7950 1100/1500 Ultra Setting HBAO on 4x MSAA

25187, 172448, 113, 185, 146.056

Eine GTX780@1280/3750 ist knapp so schnell wie zwei HD7950@950MHz im Crossfire :d

:lol: Powerplay :lol:

Eine GTX780 ist genau so schnell wie zwei 7950 alles klar. Hier werden Gerüchte verbreitet und ihr glaubt noch dran. Man Man Andi was ist los mit dir ???

Nicht mal TITAN kommt an zwei 7950, wenn man den TITAN übertaktet Denke auch das man den 7950 auch sehr gut übertakten kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal die augen auf onur ich habe geschrieben zwei HD7950@950MHz

Bei den werten hatte ich sogar nen cpu limit!

1920x1080p@Ultra 4xMSAA und GPU Load teils bei 90%
22643, 165438, 110, 176, 136.867

Also onur was ist nur mit dir los? Das bild der NV ist original auch so ruhig als wenn du adaptives AA aktivierst und das mach mal dann ist die GTX sogar schneller als deine beiden bei 1100 :lol:

Edit: ich habe es damals auch nicht geglaube als naennon meinte die titan ist so schnell wie eine HD7970@1800 mhz aber in anbetracht der bildqualität hat er recht weil dann kommt das echt schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest du das HWL CB und PCGH wenn Sie Benchmark machen und neue GPU vorstellen das man bei AMD Karten adaptives AA Manuell Einstellt und so mit Nachteile bei AMD entstehen, ist es das was du möchtest damit NV mit FPS besser da steht. Andi Anbetracht Bildqualität ist AMD gleich auf wie NV hier brauchen wir nicht weiter Diskutieren. Am besten sollte man SSAA bei AMD Karten Einschalten im CCC und bei NV alles Default lassen und die Karten gegen seitig Benchen damit AMD gleich auf ist von Bildqualität wie NV :fresse2:

Nochmals es gibt kein unterschied mehr zwischen AMD und NV alles andere sind Gerüchte oder User die sich was Einbilden wollen. Hier kann auch ein Mod sich mit Einschalten und uns mal auf klären Zweck Bildqualität eventuell habe ich eine Thema verpasst das NV besser sei.

Nächsten Monat heißt es ein GTX780 ist schneller wie CF 7970 :lol:

...immer wieder die gleiche Leier^^
"Und die GTX 780 kommt OC an die Titan ran, bla, bla, blubb.. Das man den TITAN auch übertakten kann vergessen auch viele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er sich den so auf Nvidia fixieren und AMD so schlecht reden?

Soweit ich es mit bekommen habe hatte er ja selbst ein AMD Gespann.

Und wenn ich es richtig verstanden habe ging es powerplay um das Bild im CF das es bei CF nicht so ruhig ist wie bei NV?! Sprich die microruckler.

Und das ist bekannt das dies bezüglich NV die Nase vorne hat.

Falls powerplay vielleicht das allgemeine Bild Von AMD meint dazu habe ich mal einen test gesehen wo es zeigt das AMD nicht saß gleiche flüssige Bild zeigt wie NV.. Ka wie ich beschreiben soll was ich meine :-)

Wurde soweit ich weiß ab dem Ausgang der graka gemessen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nein er meint Bildqualität. hier geht es nicht MR.

zitat: powerplay

Als ist das bild doch nicht verbesserbar und es sieht auf der AMD karte wirklich viel brillanter und schärfer aus...
Dann habe ich ehrlich gesagt keine lust mehr auf die GTX780 im SLI wenn die Bildquali nicht mit der von AMD mithalten kann..
Ich hatte das ja damals bei der GTX580 auch sofort gesehen das es total verwaschen aussah... da warte ich dann wohl lieber auf die HD8000

zitat: Thunderburne

Zu dem hat mir die Bildschärfe der Karte auf meinem Monitor etwas zu denken gegeben irgendwie wirkt das Bild Subjektiv so weich gezeichnet da bin ich bei AMD anderes gewohnt und zwar ein richtig knackiges Bild.

Einmal schreiben Sie wie geil AMD Bildqualität sei wie Knackig und bei NV Milchig schwammig und hier in diesen Thread schreiben sie was anderes was soll ich jetzt glauben :confused:

Das haben die geschrieben wo sie den TITAN getestet haben gegen zwei 7970CF

Im multiplayer ist eine HD7970 ca. 30% schneller als eine GTX680 und der Titan war hier nochmal 26% schneller als die HD7970!
Im cf vs. SLI sollte das nahezu aufs gleiche bei rum kommen. Vieleicht wird die HD7970 im Cf gleich auf sein weil CF besser skalliert aber das spielt jaeigemtlich eh keine rolle weil mit HD7970CF ,GTX680 Sli oder Titan SLI hat man so viel power das man auch SSAA reinknallen kann und seine 60FPS halten kann mit OC

Powerplay ich kann SSAA reinknallen und ich habe meine 60FPS :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Junge junge. Ich sagte doch schon mehrfach das ich selber überrascht war warum das bild auf einmal so gut aussah.
Ich gebe aber auch zu wenn ich einen fehler gemacht habe.
MR sind mir auch eigentlich egal weil ich dafür limiter nutze wobei ich das bei den NV karten komischerweise noch nicht gemacht habe ;)

P.s. mitlerweile habe ich aber einen monitor mit 2560x1440 und da konnte ich mit 4xSSAA mit den zwei HD7970 die 60FPS nicht immer halten was mit den GTX780 problemlos geht und dann kommt noch hinzu das das Bild bei NV schon so ruhig ist das ich garkeinen grund sehe SSAA rein zu machen und dafür AAA nutze was mit mördermäßigen FPS rennt und nahezu komplett flimmerfrei wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
@powerplay
Ist es bei dir noch immer so mit dem RAM das du mit 2T mehr fps hast, weil ich bin bei mir nicht ganz sicher

Ja habe es mit der GTX780 nicht getestet.
Denke aber schon
Teste doch mal selbst die teststrecke mit 720p alles auf low und nur gitterqualität auf ultra mal mit 1T und mal mit 2T

Bei der map angriff auf karkand konnte man auch sehr gut an ein paar stellen die min fps beobachten wie mehr ramspeed diese angehoben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe Ich schon gemacht, manchmal habe ich mehr fps und manchmal nicht, deswegen weiß ich jetzt nicht, zu welcher aussage ich kommen soll, deswegen hoffe ich das du das auch nochmal testest , mein RAM läuft auch mit 2400mhz

Ich Merke kein unterschied egal mit 1T oder 2T ich habe nur bemerkt das ich von 1600Mhz auf 2400Mhz gewechselt habe, dadurch habe ich mehr mini FPS bekommen.
Wahrscheinlich Spielt hier MB auch eine große Rolle und CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gemerkt

Wenn du stabilen System haben willst lass auf 2T. Mit 1T wirst du keine Wunder Erleben bringt nicht viel. Meine Speicher laufen auch mit 10-11-11-27 1T bei 2400Mhz aber ich lass es Default 10-12-12-31 2T.
Powerplay könnte recht haben mit mini FPS Zweck 1T. Weil wenn dein System nicht Synchron laufen tut kann dadurch Lag enstehen und dadurch können häufiger mini FPS enstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh