[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich eure ganzen meinungen ein wenig zusammenfasse, sollte mit einer gtx 570 das zoggn auf high problemlos möglich sein und mit einer weiteren gtx 570 im SLI, ultra auch kein problem mehr sein?

einzigste was knapp werden könnte is der vram,falls die final mehr leistung braucht,aber denke mal dürfte passen @ultra mit einer karte ohne aa und af

Nun ist die Frage ob es sinnvoll wäre, noch eine gebrauchte XFX Radeon 5850 bei ebay oder hier zu erstehen und wie teuer sollte diese maximal sein oder ob es sinnvoll ist, eine GTX 570 oder sowas in der Art zu erstehen.
Wenn du günstig an eine zweite 5850er herankommst und dich die üblichen Multi-GPU-Restriktionen nicht stören, dann hol sie dir ;).
Hallo Jungs...

ich hab auch mal mit Fraps ein Video zu BF3 aufgenommen...
Battlefield 3 - Beta - High-Details - YouTube
Schöne Gameplayvideos von euch beiden :).
Wenn ich mit meiner 1700 Leitung anfange was hoch zu laden in solch einer Länge und in HD dann könnt ihr euch meinen Clip zum BF3 Launch an sehen.
:fresse:
also wenn ich eure ganzen meinungen ein wenig zusammenfasse, sollte mit einer gtx 570 das zoggn auf high problemlos möglich sein und mit einer weiteren gtx 570 im SLI, ultra auch kein problem mehr sein?
So schauts (wohl) aus :wink:.
einzigste was knapp werden könnte is der vram
Hör doch endlich mal auf die User hier mit "ausgehenden V-Ram Diskussionen" zu verunsichern :hwluxx:.

Dort wo es passieren könnte, kommen wenn überhaupt nur die "ExtrÄÄmsten" hin, welche netmal 1% aller BF3-Spieler ausmachen. Solche ExtrÄÄmen Enthusiasten wissen in der Regel auch, wie man ein Überlaufen des V-Ram umgehen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an, wenn du die 570 noch übertaktest kannste auch auf Ultra ziemlich problemlos zocken. Selbst mit 16AF und 2-4AA. Es sei denn du bist son Kerl bei dem alles unter 60fps überhaupt nicht mehr geht. Ausserdem soll das fertige Spiel ja nochmal optimiert sein und neue treiber werden auch nochmal was richten.

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn doch nur die wenigsten dort hinkommen,warum braucht das spiel in der BETA schon 1200mb rum ohne aa oder af? Ok @all wenn man auf mittel oder high spielen will dann reichen auch 1gb speicher auf low details bestimmt auch 512mb.

so WENN man aber 2x 5850 oder so drin hat,möchte man bestimmt nicht mit den einstellungen geizen und haut halt alles rein was geht IM spiel selber. Dann gibt es genug CPU Power aber der VRam wird nunmal ausgehen weil das spiel in der BETA dann über 1400mb verbraucht und es dann schon zu nachladerucklern kommen kann. Oder willst du sagen ne ne sowas wird nie passieren?

Überlege mir auch vielleicht nen CF aus 2x560 oder 2x5870 zusammen zubauen,aber dann wird halt ohne AA gespielt weil ich viele FPS besser finde und eh keinen Unterschied sehe bzw mich auf spiel konzentriere und das Spielen ab 50 Fps erst so richtig Spass macht.

Mhm vielleicht macht es ja manchen spass mit nachladerucklern,bild bleibt kurz stehen und ist dann wieder da und man ist tod. Muss man nicht unbedingt haben oder?

Naja und manche stellen ja auch details auf low damit sie den gegner schneller sehen,für die dürfte dann auch eine 6850/460 reichen ;)

Bei jeden den ich kenne, wird der V-Ram seiner Graka ordentlich ausgenutzt in der Beta, aber es läuft nix über.
Sprich Graka mit 1GB kommt an 1GB ran, Graka mit 1,2GB kommt an 1,2GB ran, Graka mit 1,5GB kommt an 1,5GB ran usw.
Na merkste was bzw. worauf ich hinaus will ;)?

ich habe mich für die gigabyte gtx 570 soc entschieden, hat nen guten takt von haus aus und sonst gefällt mir der rest auch. ich gehör eher zu denen die das spiel erst mal zoggn wollen mit settings die einfach passen sollten solang nicht alles final ist. aber spätestens anfang nächsten jahres hoffe ich das alles soweit funzt und dann wäre ich auch bereit mir eine zweite zu holen für SLI um dann die volle precht geniessen zu können

Naja die 580 ging bei mir nur bis 1450 und da is noch was platz ;). habe die Tage ne 5870 hier und lasse damit mal crysis2 benchen das braucht auch etwas mehr vram. Was ich eigentlich sagen wollte ist im Crossfire wollten die meisten noch mehr Details rein hauen und vielleicht noch anders skalieren lassen und dann reichen 1gb sicher nicht mehr,wir wissen auch nicht wie die Final wird,mhm vielleicht bessere auslastung vom vram aber vielleicht auch viel bessere grafik und dadurch auch mehr auslagerung.

Sage am besten garnix mehr und lasse die leute einfach machen und leiden :d ;)

Und haste mal mit 1gb vram bf3 gespielt? haste es dir selber angeguckt? Merkste was :d. Werde es wie gesagt mal die Tage anschaun

Zuletzt bearbeitet:
Ja da sollte man die final treiber von AMD und NV abwarten und auch das final spiel natürlicherweise ;)
Bei BFBC2 ist es wirklich so das man die doppelte FPS bekommen hat und das wird sicher auch bei BF3 dann der fall sein.
Kannst du bitte mal so einen test mit deinem 570er SLI machen weil das würdemich mal interessieren da ich vieleicht auch zwei GTX570er besorgen will!

kann ich machen...

Setting siehe:

So hier mal mit einer HD6950@950(1408 shader) alles maximal was geht!

Gebencht nur bei Metro im freien weil drin sind die FPS eh hoch genug!
Habe das so mit fraps aufgezeichnet wärend ich gezockt habe!
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
14430, 333468, 32, 70, 43.273

...

i7 2600k @4,4GHz
2x4 GB DDR3 1333 CL9-9-9-24 1T
GTX 570 @ stock SLI

Single GPU

13010, 299007, 31, 108, 43.511

SLI

18611, 238963, 59, 128, 77.882

Hallo zusammen. Ich bin aktuell leider soviel unterwegs, das ich kaum noch was mitbekomme. Ich habe da eine Frage an die leute die schon spielen=)

Ich habe nur noch einen Wohnzimmer PC und spiele auf einem 46er TV in 1080P. Meine HW: X6@3800mhz,8GB DDR3-1600,HD6870@980/1100. Ist das Spiel hier ohne AA aber mit AF auf 1080P spielbar? Was ich jetzt so überflogen habe, ist ja schon krass. SLI etc. für Ultra...

Ich spiel zwar gerne auf Max Details, aber im Wohnzimmer soll der Fun Faktor erstmal oben stehen wenn freunde da sind , allerdings solle es dennoch gut aussehen, ist da mit meinem System überhaupt noch was zu machen?

Danke euch=)

Eagle

Wird auf FullHD auf High ganz gut laufen, mit AA wirds dann schwierig weil das gut Leistung zieht. Auf Ultra könnte auch knapp werden, da muss man einfach die Final abwarten.

Ich gehe davon aus, dass du Motion Blur und HBAO aus schaltest.

Hallo zusammen. Ich bin aktuell leider soviel unterwegs, das ich kaum noch was mitbekomme. Ich habe da eine Frage an die leute die schon spielen=)

Ich habe nur noch einen Wohnzimmer PC und spiele auf einem 46er TV in 1080P. Meine HW: X6@3800mhz,8GB DDR3-1600,HD6870@980/1100. Ist das Spiel hier ohne AA aber mit AF auf 1080P spielbar? Was ich jetzt so überflogen habe, ist ja schon krass. SLI etc. für Ultra...

Ich spiel zwar gerne auf Max Details, aber im Wohnzimmer soll der Fun Faktor erstmal oben stehen wenn freunde da sind , allerdings solle es dennoch gut aussehen, ist da mit meinem System überhaupt noch was zu machen?

Danke euch=)

.
Eagle

Wird eng, du solltest dir ne HD6950/6970 gönnen.
Ich dachte du hast CF mit den Karten?

Habe ich auch[gehabt] aber das ist mir zulaut im Wohnzimmer, habe mich vorgestern von 1ner HD6870 getrennt =( Werde wohl testen wie es läuft und dann ggfl. eine HD6950 mit 1gb weil der wohnzimmer pc eigtl. nicht mehr so aktuell ist, als das es lohnen würde da ne 6970 oder änl. zu verbauen!

Danke euch=)

Ich habe nur noch einen Wohnzimmer PC und spiele auf einem 46er TV in 1080P. Meine HW: X6@3800mhz,8GB DDR3-1600,HD6870@980/1100. Ist das Spiel hier ohne AA aber mit AF auf 1080P spielbar?
Damit wirst du problemlos BF3 zocken können :).
Das Game hat ja schliesslich paar Regler zum einstellen der Optikdetails AA/AF usw. und da musst halt nur bissel runtergehen.

naja die wird wohl bei 1gb gewesen sein,aber hast du auch alles auf volle pulle und mal ne std gespielt? Naja werde es selber sehen wie es bei bf3 ist ;)

Wenn da keine nachlader sind,dann kommt vielleicht cf für mich in frage.

Nope, er hatte alles auf default gelassen (war bei Bekannten^^). Aber ohne den HBAO-Kram + ohne Blurzeugs. Stundenlanges zocken = kein Thema.

Nicht jeder ist ein Optikfetischist und muss alles hochschrauben oder gar DS, SSAA etc betreiben ;).

kannste selber testen!
wenn du drops in der auslastung hast dann kann es was bringen aber ich würde an deiner stelle so wie thunderburne die min FPS ansehen und da dann den limiter setzen und schon brauchste keine andere CPU mehr ;)

Hallo,

hab grad den i7 980 bestellt.
ist bestimmt net verkehrt wenn man noch
nicht auf sandy bridge wechseln will.

somit ist 1366 das system was ich am längsten hatte.
wenn man was gutes kauft bereut man das halt nicht.
sockel 1366 ist einfach megastabiel und immer noch schnell

gruß
kemen

kemen

Zuletzt bearbeitet:
ja und du meinst die ganze zeit das ich mit vram schreibe,und ich rede von max details in beta und da wird der vram schon knapp ;)

Ich hoffe den haste nicht neu gekauft da man den Core i7-980X aufm Marktplatz für 450€ bekommt.

natürlich neu .
die billigangebote bei ebay sind vergriffen, oder haben einen anderen haken.
bei gebrauchten weiß nie wie die dinger vorgeheizt wurden.

kemen

Hey auch, ich bräuchte mal Hilfe bei der Grafikkartenauswahl. Ich spiele auf 22" bei 1680er Auflösung und habe derzeit eine XFX Radeon 5850 @ Stock und einen AMD Phenom II BE 955 @ 3,7 oder sowas laufen. Nun ist die Frage ob es sinnvoll wäre, noch eine gebrauchte XFX Radeon 5850 bei ebay oder hier zu erstehen und wie teuer sollte diese maximal sein oder ob es sinnvoll ist, eine GTX 570 oder sowas in der Art zu erstehen. Gibts da Benchmarks für im Vergleich mit aktuellen Grafikkarten ?Für Hilfe bin ich dankbar. Eike / Hoppala

Bloß kein Crossfire mit deiner CPU da kannste das geld auch verbrennen!
Der AMD ist einfach zu langsam dafür und du hättest teilweise weniger FPS als mit einer Karte!

@Mayer dein Rage sieht ja schrecklich aus würg...

@Jacke wie Hose
Danke für den test. Wie sieht das ganze denn bei dir mit max oc aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD ist einfach zu langsam dafür und du hättest teilweise weniger FPS als mit einer Karte!

Bist ja allwissend, kurios das ich trotz AMD mit 2xHD6870 deutlich besser aktuelle Games spielen konnte wie mit 1ner Karte und das trotz AMD CPU unglaublich, oder? ;) Meinste nicht das liegt daran, das mann bei CF in Max einstellungen Spielt mit AA/AF und die CPU ab hier sowieso total fast egal iss???
Ich kann den Scheiss nicht mehr lesen, bei mir haben sich TROTZ AMD CPU die FPS damals überall fast verdoppelt !
Keine Frage das eine Intel CPU schneller ist, 100%zustimm, aber dennoch haben die Phenom´s genug Leistung um CF zu fahren.

Und wenn er sein Rage in 800x600 spielt kann DIR das total egal sein! Überall son kack Kommentar muss nicht sein, Fachforum schimpft sich das Luxx nicht Kindergarten!

Zuletzt bearbeitet:

@Jacke wie Hose
Danke für den test. Wie sieht das ganze denn bei dir mit max oc aus?

ist mit SLI AA "Q" ohne ist es nicht sone matsche :-) wollt nur sehen wie weit ich gehen kann um unter 60FPS zukommen, aber keine Chance :d das geht aber auch nicht weg solange es keinen Schalter für Tiefenunschärfe gibt..ist auch gut so bei dem matsch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh