[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist ja allwissend, kurios das ich trotz AMD mit 2xHD6870 deutlich besser aktuelle Games spielen konnte wie mit 1ner Karte und das trotz AMD CPU unglaublich, oder? ;) Meinste nicht das liegt daran, das mann bei CF in Max einstellungen Spielt mit AA/AF und die CPU ab hier sowieso total fast egal iss???
Ich kann den Scheiss nicht mehr lesen, bei mir haben sich TROTZ AMD CPU die FPS damals überall fast verdoppelt !
Keine Frage das eine Intel CPU schneller ist, 100%zustimm, aber dennoch haben die Phenom´s genug Leistung um CF zu fahren.

Und wenn er sein Rage in 800x600 spielt kann DIR das total egal sein! Überall son kack Kommentar muss nicht sein, Fachforum schimpft sich das Luxx nicht Kindergarten!

Naja ich muss da aus eigener Erfahrung zustimmen das der Phenom bissel bremst ich hatte nen 955be@4,2ghz und 2x 6970 und spielte in 5760x1080 und bin jetzt auf 2500k @4,5 und hab bei selben Spiel Einstellungen wie mit dem 955 teilweise bis zu 20fps mehr. Ich habe damals auch mehr Leistung mit der zweiten Karte bekomme als nur mit einer aber eben nochmal mehr durch CPU Tausch . Aber gibt hir im Forum auch nen tollen Thread wie cf und sli mit verschiedenen CPUs skaliert. Wollte es auch erst nicht glauben da ich der Meinung war eyefinity macht eh alles GPU limitiert ..... Pustekuchen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch auch logisch ,egal in welcher auflösung gezockt wird,muss die CPU die Daten des cf oder sli Gespann berechnen


Sent from my iPhone4
 
Ich hab auf caspian border mit nem x6@3,7ghz und zwei hd5850@5870 in 2048•1152 auch nen cpu limit (grakas nur selten über 80% ausgelastet)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Computerbase hatte da vor kurzem auch nen guten Test gemacht. Dabei kam kurzgefasst heraus, dass bei Single GPUs bei hohen Auflösungen sprich FULL HD, mit aktivierten AA usw meist die GPU limitiert, es also bei High End Single Karten kaum Unterschiede gibt, ob man nun nen Phenom oder ne Sandy Bridge CPU nutzt. erst mit SLI und CF gibt es immense FPS zuwächse, wenn man von nem Phenom auf ne Sandy CPU umsteigt, da die einfach enorm Power haben um CF und SLI weiter zu befeuern.
Da kommen die Phenoms dann ins Schwitzen, dennoch muss man sagen, dass man selbst mit aktuellen Phenoms, die schon ne ganze Ecke langsamer sind als die Intel CPU's, weit davon entfernt sind, langsam zu sein. wenn man aber das Maximum aus seinem System, gerade bei CF oder SLI rausholen will, dann kommt man im Moment an Intel nicht vorbei.
wer eine Single GPU hat, dem wird auch ein Phenom noch genügend Power liefern.

Ich werde auf den Release des BD warten und dann schaeun was ich mache. ich muss eh bei meinem AM2+ System n neues Mobo+Speicher kaufen, wenn ich aufrüsten will. ist halt nur die Frage obs dann nen AMD+BD System oder ein Intel samt SB gibt:)
 
Ich glaube auch nicht alles was bei CB steht, haben sich noch nie mit meinen Ergebnissen gedeckt.
 
was heißt nicht glauben. BF3 ist doch das beste Beispiel, dass es egal ist, solange man nen brauchbaren Quad Core hat, dass es GPU-limitierend ist. erst mit CF und SLI kann man mit dicken CPU's noch was rausholen.
Ohne CF gibts doch quasi keinen Unterschied, ob man nun nen Phenom X4 oder ne SB CPU drin hat.
 
Ich sage dazu mal naja ,also ich habe bei BF3 beta mit 2600k@4.4ghz 11min fps mehr als 2600k@Stock und ich finde das schon erhäblich ,natürlich variiert das von Spiel zu Spiel
Bf3 Map CB /1920x1200x4x16
2600@Stock min 42
2600@4.4 min 53
Spiele mit MP ist immer eine starke CPU gut ,im SP kann man das oft vernachlässigen


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie hast du das gemessen? mit Fraps?
Kann natürlich gut sein, dass die Min FPS dadurch gesteigert werden, mit höheren Takt, hat sich denn was an deiner Avg FPS getan?
Und welche Graka hast du?
 
also cpu macht nicht soviel aus bei bf3 beta. Man muss ja auch immer sehen wo und wie gebencht wurde. Aber meistens sind meine vergleiche auch nicht übereinstimmend mit den von manchen seiten. Manchmal sieht es zuhause dann halt anders aus wie auf irgend einer seite oder in einer zeitschrift.
 
und wie hast du das gemessen? mit Fraps?
Kann natürlich gut sein, dass die Min FPS dadurch gesteigert werden, mit höheren Takt, hat sich denn was an deiner Avg FPS getan?
Und welche Graka hast du?

Ja habe das mit fps gemessen ja die AVG ist auch ein bissl höher gegangen ,aber das kann man vernachlässigen genauso wie die max ,hatte immer das Gefühl wenn die fps unter 50gingen ,das es schwammig wurde
Getestet habe ich das mit einer 570gtx@900/1800/2160,habe aber auch eine 580er hier ,da war es ähnlich


Sent from my iPhone4
 
@Shagiiii: klares Zeichen, dass ne dicke CPU sich noch mehr langweilen würde. deshalb auch verblüfft, dass mit erhöhtem Takt, mehr FPS zu verzeichnen sind, weil die GPU ganz klar limitiert.
wie gesagt wäre mal deine durchschnitts FPS interessant. mit meinem Phenom@3,7Ghz und GTX570 habe ich auf CB min: 35 über die gesamte Runde natürlich, Max 60 FPS, weil ich Vsync anhabe und ne AVG FPS von 49, also knapp 50 FPS im Mittel.
 
ja, das Spielgefühl ist schon nen anderes, als bei BC2, wo ich konstant mit 60 FPS zocken kann. wenn man dann BF3 spielt, muss man sich erstmal dran gewöhnen, dass es auch mal ruckeln kann.
Wenn man sich aber daran gewöhnt, dann gehts. also ich hab mich damit arragiert, dass es auch mal zu drops kommen kann, wo es hakelig wird. Neues Board und CPU kommen erst in einigen Wochen, und obs dann soviel bringt bei BF3 weiß ich halt nicht. sieht wohl so aus, dass du mit deinem Sys mehr Performance hast als ich, aber du hast deine GPU natürlich auch ordentlich übetaktet. ist halt man interessant zu sehen, wie deine Werte aussehen, wenn deine GTX 570 mit meinen Taktraten läuft:)
 
ich? nein ich hab nur 2*MSAA an, alles auf High(Ultra solls ja nicht geben), SSAO an, Blur aus.
 
Höherer Takt bringt auch was weil ,wenn ihr von 50-60% Auslastung redet ,dann ist es ja nur der Durchschnitt ,es gehen auch Schonmal der ein oder andere Kern mal auf 80-90% hoch

Von 2msaa auf 4msaa sind bei mir 5-6fps und genauso viele fps mach es bei mir auch aus Karte Stock zu meinen Takt

Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann 35min fps? also soweit geht bei mir nicht runter mit meiner 570,erst bei 4 msaa und allem an. hab nen 2600k @ 4ghz laufen und die karte rennt mit 880 und speicher 2250.
 
Wenn ich alles auf max habe dann geht es bis min 39fps runter ,auch mit meiner 580gtx,die muss ich schon auf 900 Takten um über 40 zubleiben


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm mit meiner 580 waren es so 40-45fps aber übertaktet. naja lasse eh msaa und af aus,in 2 wochen sehen wir was das spiel wirklich fordert :d
 
und dann 35min fps? also soweit geht bei mir nicht runter mit meiner 570,erst bei 4 msaa und allem an. hab nen 2600k @ 4ghz laufen und die karte rennt mit 880 und speicher 2250.

Stell es doch ein mit Dxtory..40 minFPS und dann siehste doch obs ruckt, wenn haste keine 40..usw...35...30...
 
ha ja immer fraps an und sehe es,aber is auch egal.

dxtory will ich nicht :d
 
Ja die 580 mit selben Takt wie die 570 ist sie bei mir 7% schneller und Als die 580 mit 950 lief da waren es so 10-15% ,ob ich die 580 behalte das entscheide ich wenn bf3 Final raus ist


Sent from my iPhone4
 
und dann 35min fps? also soweit geht bei mir nicht runter mit meiner 570,erst bei 4 msaa und allem an. hab nen 2600k @ 4ghz laufen und die karte rennt mit 880 und speicher 2250.

denke, dann wirds an meiner CPU liegen, dass ich so niedrige min FPS habe.
Auf Metro läufts viel besser, ist ja klar, aber auf CB brichts manchmal ein.
 
ne sehe ich natürlich nicht,habe ja schon gebencht,aber merkt man halt schnell wenn die sehr schnell fallen an nem ruckler oder so.


Ja kann gut sein das es an der cpu liegt :d
 
Bist ja allwissend, kurios das ich trotz AMD mit 2xHD6870 deutlich besser aktuelle Games spielen konnte wie mit 1ner Karte und das trotz AMD CPU unglaublich, oder? ;) Meinste nicht das liegt daran, das mann bei CF in Max einstellungen Spielt mit AA/AF und die CPU ab hier sowieso total fast egal iss???
Ich kann den Scheiss nicht mehr lesen, bei mir haben sich TROTZ AMD CPU die FPS damals überall fast verdoppelt !
Keine Frage das eine Intel CPU schneller ist, 100%zustimm, aber dennoch haben die Phenom´s genug Leistung um CF zu fahren.

Und wenn er sein Rage in 800x600 spielt kann DIR das total egal sein! Überall son kack Kommentar muss nicht sein, Fachforum schimpft sich das Luxx nicht Kindergarten!

Ich weiß schon genau wovon ich schreibe da ich CF mit nem X4@4,2Ghz , nem X6@4,2Ghz und nem Sandy Bridge gesehen haben!
BFBC2 brach teilweise auf 49%GPU auslastung ein als ich den x4 bei nur 3,7ghz drin hatte und dann kam die zweite karte raus und siehe da es wahren da sogar mehr FPS drin!
BFBC2 wahr schon stark CPU abhängig und BF3 soll in der final version deutlich mehr zerstörung bieten als jetzt in der BETA was denkste schafft der Phenom 2 da noch zu verarbeitet wenn man auf einer 64Spieler map ist mit mehr zerstörung als bei einer 32Spieler map von BFBC2??
Es wird sicher bereiche geben in den man mehr FPS hat keine frage aber dann wird es auch enorme drops geben wo nix bei rum kommt wo man sich aber mehr erhofft hat ---> Also Geldverschwendung!

Man hat es ja auch grade gelesen das sogar ein user beim umstieg auf intel selbst bei eyefinity nen leistungsschub bekam!
Phenom 2 ist sehr gut bei NV karten aber nicht für die aktuellen 4D shader karten was sich wohl aber mit den 1D shader karten von AMD ändern wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand ein paar Aussagen zur Performance der 560ti oder der 6950 abgeben? Konnte die Beta leider nicht zocken und bin auf der Suche nach einer "tauglichen" BF3-Karte für FullHD aber ohne den ganzen KantenbüglerAA etc.

Habe noch den Phenom2 X4 940 BE drinn!
Wäre für ne Antwort sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh