[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch logisch das die AMD phenom 2 zu schwach für 2 GPUs sind selbst bei einer sollte ein X4 schon überfordert sein!
Bin ja mal gespannt was die leute mit nem BD sagen weil der auch sicher nicht so doll sein wird!

Deswegen hoffe ich ja das bald mal vernünftige CPU Benchmarks raus kommen. Vermutlich werde ich dann umrüsten, nur die Frage auf welchen.
Es ist zwar nicht so schlimm, aber die Karten werden halt unnötig gebremst (60-70% Auslastung)

Gruss

Auch die GTX480 hat unter Wasser ein mega OC Potential.

Läuft sehr gut auf 900/1800/2234 unter Wasser:banana:

nie unter 44 frames, im Schnitt 50-60 alles max. außer du guckst in den Himmel...

Was mich etwas stört das es etwas ruckelt in der SP, denke wird mit den ersten patches behoben.

Probiere mal HT aus...

Zuletzt bearbeitet:
Läuft sehr gut auf 900/1800/2234 unter Wasser:banana:

meine beiden 480er laufen unter wasser auf dem selben takt ohne probleme.

zur CPU problematik:

mein 980x auf 4,4ghz hat auf caspian border mit 64 leuten auf 2 kernen 30%
und auf 4 kernen weniger als 20% auslastung.

also cpu fordernt sieht anders aus.

Also wenn jemand überlegt für bf3 aufzurüsten würde ich eher die gpu empfehlen sofern die cpu bereits 4 kerne hat.

meine beiden 480er laufen unter wasser auf dem selben takt ohne probleme.

zur CPU problematik:

mein 980x auf 4,4ghz hat auf caspian border mit 64 leuten auf 2 kernen 30%
und auf 4 kernen weniger als 20% auslastung.

also cpu fordernt sieht anders aus.

Also wenn jemand überlegt für bf3 aufzurüsten würde ich eher die gpu empfehlen sofern die cpu bereits 4 kerne hat.

Zwischen Mindestens 85% bis 100% Auslastung, auf allen Kernen! Bei High gehts halbwegs, aber Ultra nur 100%. Ich denke schon das da eine "gewisse" Last da ist.:heul:

gruß

zwischen nem phenom 2 und nem 980x besteht ja auch n gewisser leistungsunterschied :d ich kann ja n screenshot vom taskmanager beim battlefield spielen hochladen falls mir einer nicht glaubt :d 2 kernen werden weniger als 50% belastet und die anderen unter 20

ps: ich hatte auch mal nen amd system mit sli... das war ein graus. der ganz unterbau ist meiner meinung nicht geeignet für sli. auch die amd cpus sind da nicht so dolle. ich hatte nach dem umstiegt auf den 980x 50% höhere bildraten

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
da frag ich mich doch wo der Unterschied zwischen Deinem 980x@4.4 und meinem X5667@4.5Ghz ist.
Ich hab auf allen mehr als 50%. Vielleicht irgendwo die Settings nicht ganz angerissen? *g*

(und das an einer Stelle wo gar nix passiert)

Oder meinst Du jetzt mit "allen" auch die HT-Kerne? Die zeigen bei mir immer schön NULL

Zuletzt bearbeitet:
krass.... ich mach ma n screenshot bei mir

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

ok... 1 kern 70%... die anderen aber lange nicht so ausgelastet wie bei dir...komisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

häng mal bei dir 2 gtx 480 oder 570 rein :d das wirst an auge bekommen... und setz dich nachher mal an n intel pc mit den karten...

aber hey... ich habe an AMD kritik geübt....sry kommt nicht mehr vor

Naja, der Hauptthread lastet einen Kern ziemlich hoch aus. Auf die angezeigten virtuellen Kernen wegen SMT braucht man nicht weiter darauf eingehen. Dazu ist die Auslastung auch situationsabhängig.

edit: Das hat aber mit dem Unterbau selber nichts zu tun. ;) Was mit der Prozessorleistungsfähigkeit ist, steht ja auf einem ganz anderem Stück Papier. Aber ich werde selber nie Multi-VPU einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
die kritik war auch nicht böse gemeint. hab ja selber mal amd benutzt... beobachte hier leider immer wieder anfeindungen wenn Kritik gegen das jeweils andere System angebracht wird. Ging nicht gegen dich.

ich finde trotzdem das hat auch was mit dem Unterbau zu tun. Bei meinem Amd System hab ich beobachtet das weder mehr Ramtakt noch mehr Cpu Takt auch nur 1 Fps mehr gebracht haben obwohl die Karten nicht voll ausgelastet waren... von Graka Oc rede ich gar nicht

Ich weiß ja nicht, was Du für einen Unterbau verwendet hast. Aber grundsätzlich war es bis vor kurzem so, dass man bei AMD-Systemen eine bessere Anbindung der PCI-E-Slots bekommen hatte. Kommt alles aufs Board an. Auch vor kurzem war es noch so, dass man mit Treiberspielchen SLi auf AMD-Systemen aktivieren konnten, also mit AMD-Chipsatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand einen Q9550 mit einer 5850 auf 1920x1200 am laufen? Wie sind da denn die Frames?

Noch kann ich nichts sagen, aber... ;)

Wie läuft es bei dir?

/e ich kann gar nichts sagen weil mein Monitor max. 1680x1050 hergibt :( :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
da frag ich mich doch wo der Unterschied zwischen Deinem 980x@4.4 und meinem X5667@4.5Ghz ist.
Ich hab auf allen mehr als 50%. Vielleicht irgendwo die Settings nicht ganz angerissen? *g*

(und das an einer Stelle wo gar nix passiert)

Oder meinst Du jetzt mit "allen" auch die HT-Kerne? Die zeigen bei mir immer schön NULL

hab grad nochma den afterburner nebenher laufen lassen...

das komische ist das gpu2 also die untere 99%last hast und gpu 1 nur 89%

wie kann sowas sein?

Das heißt, dass sie eben jeweils eine unterschiedliche menge bzw. Komplexität zu berechnen haben. Ist wie wenn zwei gleiche (von mir auf geklont) Schüler eine Aufgabe zu lösen haben, aber der eine die komplexere erwischt hat. es haben beide Karten nun mal unterschiedliche Bildteile.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch logisch das die AMD phenom 2 zu schwach für 2 GPUs sind selbst bei einer sollte ein X4 schon überfordert sein!
Bin ja mal gespannt was die leute mit nem BD sagen weil der auch sicher nicht so doll sein wird!

Mit einer GTX580 läuft's mit dem FX4100@4,6GHz + NB2,7GHz, RAM knapp 2GHz wirklich top. Hätte ich nicht gedacht, aber für 2 GPU's reicht der auf keinen Fall. :d

Mor*gähn* Jungs *wink*

Ich bin dann mal BF3 holen, meine SSD von Kumpel wieder holen, Win schell neu machen und dann kann los gehen, BF3 on SLI :d :banana:

Aaah ich muss noch bis morgen durch halten.
@ Ducati750ss
Hoffe mal das bald ein paar Benches mit Bulli cf und sli zu sehen sind.

Meine Güte, ich kann erst nächste Woche Mittwoch zocken! Krass ey ...

Ich werf mal noch ne Frage rein: Profitiert BF3 von einer SSD? Ich überlege mir eine zu holen, mittlerweile lohnt es sich ja, nicht weil die günstiger geworden sind, sondern weil die "normalen" HDDs unglaublich teuer geworden sind.

Morgäääään :wink:

War gerade im Müller und hab mir die BF3 Limited Edition geholt.
Vom 24.10 bis 05.11.2011 gibts dort 20% Rabatt auf Games. Habe daher 43,99Euro bezahlt! ;)

Morgäääään :wink:

War gerade im Müller und hab mir die BF3 Limited Edition geholt.
Vom 24.10 bis 05.11.2011 gibts dort 20% Rabatt auf Games. Habe daher 43,99Euro bezahlt! ;)

Guter Kurs ! habe 16 mehr gezahlt:fresse:, wer nicht warten kann muß zahlen ! 2 Tage zocken rechtfertigen das auch nicht...

Meine Güte, ich kann erst nächste Woche Mittwoch zocken! Krass ey ...

Ich werf mal noch ne Frage rein: Profitiert BF3 von einer SSD? Ich überlege mir eine zu holen, mittlerweile lohnt es sich ja, nicht weil die günstiger geworden sind, sondern weil die "normalen" HDDs unglaublich teuer geworden sind.

DAS ist ne gute Frage. Ich hab BF3 auf einer SSD und keine Nachlade-Ruckler bemerkt. Allerdings dachte ich auch dass das kein Streaming-Game ist, d.h. das praktisch alle Daten für eine Map beim Map-Start geladen werden. Im schlimmsten Fall biste der erste auf der Map und wartest auf den Map-Start länger als alle anderen :-)

Bin mal gespannt, was der Bulli bei BF3 so zu leisten vermag. Dachte BF3 soll ja mit bis 12Kerne gut Skalieren, aber in den Tests ist der Unterschied von z.B. 3 zu 4 Kernen kaum spürbar und mit mehr wurde garnicht getestet!?

Also mit em 11.11er beta läuft es hier jetzt megageil.

Wie testet ihr den genau für einen Benchmark?

Möchte mal gerne einen machen mit meinen Setup, weiss aber z.b. nicht welche map dafür geeignet ist und wie lange der Benchmark laufen soll.

mfg Tom

@ versus01091976
Sei so nett und lasse mal Fraps mit laufen einfach nur geil reicht ja nicht für die Leute die sich hier zu recht finden mòchten.
Dazu ein Screenshot deiner Ingame settings und alle sind glücklich.
Habe es doch auf der ersten seite beschrieben.:wink:

wer immernoch denkt, dass heutige Games von gar 12 Kernen profitiert^^
oh mann, die Spieleentwickler haben schon genug probleme 3-4 Kerne auszulasten. Streaming ist auf einen Kern gelegt, andere Sachen auf weitern 2-3, aber doch keine 6 oder 8 oder gar 12 Kerne. wieviele Threads soll das Game denn bieten? das komplett unrealistisch, btw ist das Game eh Grakalimitiert und mein i5 langweilt sich zu tode.

ich denke, es kommt auch in Zukunft, eher auf Taktraten und IPC leistung an, als auf stumpfer Kernanzahl. zumindest in Games.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh