[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kann ich nichts sagen, aber... ;)

Wie läuft es bei dir?

/e ich kann gar nichts sagen weil mein Monitor max. 1680x1050 hergibt :( :d

Das kann man ändern dann geht mit deinem monitor auch 1920x1080+

Mit einer GTX580 läuft's mit dem FX4100@4,6GHz + NB2,7GHz, RAM knapp 2GHz wirklich top. Hätte ich nicht gedacht, aber für 2 GPU's reicht der auf keinen Fall. :d
na das ist doch bombe!
Hast du mal die GPU auslastung angesehen?? weil wenn die konstant auf 99% liegt haste doch die perfekte CPU für eine GTX580 weil mehr als BF3 wird wohl kaum ein Spiel CPU fordern!
Kannst ja auch mal checken ab wann die CPU die GPU nicht voll anschieben kann, weil so kannste da ermitteln welche leistung du für zwei GPUs brauchst oder eben für eine GTX680!
als Beispiel: Deine CPU kann die GTX580 bei 3Ghz problemlos in BF3 bei 97% halten (sage extra 97% damit man ein ganz knappes CPU limit hat ohne das es viel leistung kostet)
dann bräuchtest du für zwei solcher karten ca. das doppelte an leistung also pi x daumen 6Ghz (ist nur ne milchmädchen rechnung aber so geht man auf nr sicher)
Das wäre dann für zwei GTX580 also zu wenig aber eine GTX680 welche dann 50% mehr power hat sollte dann problemlos mit deiner CPU laufen da du ja deine CPU von 3Ghz auf 4,6Ghz um mehr als 50% übertakten kannst --> Also wäre die CPU total gut für BF3 mit der nächsten GPU generation bei der verwendung einer karte ;)

Wäre echt geil wenn der kleine FX4100 bei BF3 für eine GTX680 reichen würde weil das ist dann ein echter geheimtipp!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde des Games bei mir auf High 1650er Auflösung mit meinem sys laufen ?

klar keine frage! kannst sicher alles auf ultra an machen und dafür MSAA aus und Post MSAA auf hoch und schon ist alles glatt und sieht recht gut aus! Das sollte dann besser aussehen als Crysis 2 bei nahezu doppelter leistung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

So da hier im Forum ja etwas von einem wunder treiber gelabert wurde der ja s unglaublich viel leistung bringen soll hier das ergebniss!
Testsys: Core i7 2600k@4,7Ghz
8GB DDR 2133@CL9-10-9-27
1xHD6950@1000Mhz/1375Mhz Speicher

Habe im Spiel 1920x1080 mit dem ultra Profil getestet also wirklich alles maximal an was an geht!

Getestet auf der map Operation Firestorm im Rush modus 64Spieler wahren dabei online!

Catalyst 11.10 V3
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
14666, 363872, 25, 86, 40.305

und hier der wundertreiber :lol:
Catalyst 11.11 preview
27492, 649588, 24, 87, 42.322

die zwei FPS unterschied könnt ihr als messtolleranz gelten lassen weil man ja nie die selbe stelle benchen kann aber so sieht das ganze aus!
Also sollten die leute mal mit märchen erzählen aufhören!

P.s. wenn man auf MSAA verzichtet und dann nur PostMSAA nimmt was auch nicht so schlecht aussieht hat man gut 40% höhere FPS und kann sehr gut online zocken mit einer HD6950@ OC!

klar keine frage! kannst sicher alles auf ultra an machen und dafür MSAA aus und Post MSAA auf hoch und schon ist alles glatt und sieht recht gut aus! Das sollte dann besser aussehen als Crysis 2 bei nahezu doppelter leistung!
..............

P.s. wenn man auf MSAA verzichtet und dann nur PostMSAA nimmt was auch nicht so schlecht aussieht hat man gut 40% höhere FPS und kann sehr gut online zocken mit einer HD6950@ OC!

welches ist was in der VGA Einstellung im Spiel ?

Muss ehrlich sagen, davon hab ich keine Ahnung ...

welches ist was in der VGA Einstellung im Spiel ?

Muss ehrlich sagen, davon hab ich keine Ahnung ...

also bei dem oberen hast du die möglichkeit 2x und 4x einzustellen das machste aus!
das ander kannste auf hoch stellen und rest volle pulle sprich alles auf ultra!
zur not noch ganz unten SSAO satt HBAO rein das bringt auch ein paar FPS!
ganz aus würde ich das ganz unten nicht machen weil sonst blurt die sonne zu stark finde ich!

Stell es so ein und du hast ne top bildqualität bei guten FPS!

P.s. nicht das behauptet wird ich habe nur 975Mhz gebencht weil in diesem screen nur 975Mhz zu sehen sind!
Ich habe schon mit 1000Mhz gebencht nur dann wieder auf 975 gestellt da die karte @ 1000Mhz nach einer zeit über 60C° erreicht und dann aussteigt! 975Mhz ist das egal deswegen benutze ich nur noch 975Mhz zum zocken!

Zuletzt bearbeitet:
*lach* YT rechnet das Ding gerade noch für alle Auflösungen um^^
720p ist gerade erschienen, dann müsste gleich noch 1080p folgen und am Schluss Original. Braucht ja immer ein paar Minuten nachdem es "fertig" sagt.
Edit: Is ja schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es gerade in 1080p angesehen.
Hätte eigentlich eine bessere Grafik auf dem PC erwartet. Ob das nun die Schuld der Konsolen ist oder weil die Engine einfach nicht mehr hergibt, weiß ich natürlich nicht.
Wenigstens kann man die Grafik nicht schlecht und veraltet nennen, wie bei einigen anderen Spielen, die grafisch total abk..., obwohl die noch nicht mal draußen sind.

Werde mir das Video gleich nochmal mit 2560x1600 ansehen, sobald Original verfügbar ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es so machen, dass ich im Singleplayer alles auf's Maximum zu trimmen versuche und im MP dann so runterschrauben werde, dass ich auf meinem 3D Monitor mit 120HZ schön mit 120FPS spielen kann. Da geht's mir nur drum, dass ich gut bin und nicht mit "nur" 30 FPS durch die Gegend eier. :P

@eLw00d:
Das ist klar, aber ich sehe mir Dinge an, die auch die Komprimierung nicht verstecken kann.
Die Form der Blätter, die Texturen vom Nahen, die Kanten/Ecken von Steinen, die Licht- und Schattendarstellung, etc.
Die Feinheiten muss man schon live sehen. Auf der PS3 kenne ich die schon mal, da ist beispielsweise die Taschenlampe in Gebäuden sehr pervers. Ein flächendeckendes Weiß, hinter dem sich jeder Charakter verstecken und durch das man nicht durchsehen kann. :p

Zuletzt bearbeitet:
An Polygonen wurde ein wenig gespart, das stimmt.
Aber besser so als weniger fps.

Was du am Licht und an den Schatten auszusetzen hast verstehe ich allerdings nicht. Was besseres hab ich noch nie gesehen.

Du solltest es mal selber spielen. die Partikeleffekte, die ganzen Explosionen etc. lassen einen nen eckigen Stein schnell vergessen.

btw: hätte nicht gedacht dass bei der PS3 auch nur irgendwas wirklich "pervers" aussehen kann. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei der Map Caspian Border Fraps mitlaufen lassen von Anfang bis Ende der Map. Voller 32/32er Server.

i7 2600K@4,0GHz, 2x2GB @2133 9-10-9-27 1t, 2xGTX580(SLi)@Standardtakt 772MHz/ 2004MHz, Win7 x64
NV-Treiber: Beta 285.38, HQ-AF, PhysX CPU, sonst alles Standard

Gamesettings:
settings0d7b.jpg

106483, 1208461, 51, 202, 88.115

:wink:

Du hast also nur die Wahl zwischen 30 und 120 fps?
Armer Kerl...

Darum ging's doch gar nicht, ich will das Maximale schöpfen und danach im MP das Spiel so trimmen das ich mit geschmeidigen 120 FPS spielen kann. Was gibt's daran auszusetzen!?

Ich find's einfach übertrieben...

Schau mal der beitrag über dir: Selbst mit zwei GTX 580 hast du "nur" 50 min-fps. (Was mir und anderen natürlich mehr als ausreicht)

Weißt du wie weit du die Einstellungen runterscharauben musst um ständig 120 fps zu haben?
Das wird mit deiner Grafikkarte bei full-hd wahrscheinlich garnicht gehen.
Und selbst wenn, dann verpasst du doch weite Teile der tollen Grafikpracht.

Aber ich seh das Spiel auch nicht als Wettkampf, vielleicht kann ich da einfach nicht mitreden...

Ich find's einfach übertrieben...

Schau mal der beitrag über dir: Selbst mit zwei GTX 580 hast du "nur" 50 min-fps. (Was mir und anderen natürlich mehr als ausreicht)

Weißt du wie weit du die Einstellungen runterscharauben musst um ständig 120 fps zu haben?
Das wird mit deiner Grafikkarte bei full-hd wahrscheinlich garnicht gehen.
Und selbst wenn, dann verpasst du doch weite Teile der tollen Grafikpracht.

Aber ich seh das Spiel auch nicht als Wettkampf, vielleicht kann ich da einfach nicht mitreden...

Ohje, glaub mir mal, die 120FPS bekomme ich stabil ;) Wenn ich Zeit habe, poste ich nen Screen. warte mal bis Ende des Jahres wenn die Treiber gereift sind. Ich spiele schließlich auch CS 1.6 in 640x480 und 100FPS. Da geht's drum gut zu sein und nicht wer das schönste Spiel hat. :) und da das ein FPS-Game ist geht das leider nun mal nicht anders :P zumindest wenn man die Priorität so wie ich auf die FPS legt. :P

@ mgr.R.O.G hau doch den neuen Treiber drauf den ich auf der ersten seite verlinkt habe der soll gut für duall gpu sein.:wink:

Jupp, mach ich später. Will erstmal bissel mit dem Beta testen.
Werd nun alles nochmal machen mit nur einer GTX580^^.

@ Beehatsch
Poerplay hat es eine seite zuvor verglichen.

Ich würde ja sehr gerne mal mitreden. Möchte gerne die Beta testen. Ich weiß, das Spiel ist bereits draußen. Aber ich möchte es mir vorher mal ansehen. Hat jemand einen Beta-Schlüssel für mich, der nicht vergeben ist? Ich will mich nicht bei Facebook anmelden.

grad mal mit und ohne HT getestet.

system:
i7980x 4,4ghz
gtx 480 sli wakü 900mhzz

maximale details ohne msaa 2880x1620

Mit HT ist die bildrate nicht unter 55 gefallen
Ohne HT ging die Bildrate auf 38 Fps runter.

hatte in beiden Fällen Vsync an. Mit HT hatte ich bis auf kurze Ausreißer auf 55 fps immer die 60 FPS

Ohne HT bin ich immer im 50er Bereich gewesen... selten bei 60 Fps

Habe das ganze mehrmals getestet. immer mit dem Selben ergebnis. Auch immer der selbe Server und 64 Spieler.

hat jemand Erklärungen?

Gamesettings:
settings0d7b.jpg

Habe mal bei der Map Caspian Border Fraps mitlaufen lassen von Anfang bis Ende der Map. Voller 32/32er Server.

i7 2600K@4,0GHz, 2x2GB @2133 9-10-9-27 1t, 2xGTX580(SLi)@Standardtakt 772MHz/ 2004MHz, Win7 x64
NV-Treiber: Beta 285.38, HQ-AF, PhysX CPU, sonst alles Standard

106483, 1208461, 51, 202, 88.115

:wink:

Same mit nur einer GTX580:

58468, 1249572, 26, 152, 46.790

Fühlt sich total laaaaahhhhhhm an...

Zuletzt bearbeitet:
wo es in nem Spiel drum geht, entscheidet jeder Spieler für sich.
manche wollen gut sein, manche wollen nur Spaß haben.
das mal vorneweg, so nebenbei.

ich schaff hier 28-60 fps
1920x1080
HBAO an
8x AF
blur aus
postAA niedrig
2xAA
Rest Ultra

für jemanden der seine Spielgrenze bei 30 fps sieht, läuft das rund so.
also für mich.

jemand ne Ahnung was man genau bei welchen Grafiksettings wie berechnet bekommt?
ich seh keinen Unterschied zwischen Ultra und Hoch ...

grad mal mit und ohne HT getestet.

system:
i7980x 4,4ghz
gtx 480 sli wakü 900mhzz

maximale details ohne msaa 2880x1620

Mit HT ist die bildrate nicht unter 55 gefallen
Ohne HT ging die Bildrate auf 38 Fps runter.

hatte in beiden Fällen Vsync an. Mit HT hatte ich bis auf kurze Ausreißer auf 55 fps immer die 60 FPS

Ohne HT bin ich immer im 50er Bereich gewesen... selten bei 60 Fps

Habe das ganze mehrmals getestet. immer mit dem Selben ergebnis. Auch immer der selbe Server und 64 Spieler.

hat jemand Erklärungen?

Hallo,
bei mir 980@4.35 grad das gegenteil.
frames bleiben in etwa gleich,
aber ohne ht läufts irgendwie geschmeidiger.
mit ht hats manchmal leichtes micro stuttering

kemen

wie gesagt... habs mehrmal getestet weil mir komisch vorkam... ohne ht bin ich kaum ans vsync rangekommen und mit ht eigentlich konstant 60 fps... lags gibts bei beiden... liegt wohl an den servern mit 64 mann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh