[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.

Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube

Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"

Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen

1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings

CPU Test

Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."

Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.

Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.

Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.

SINGLE GPU

MULTI GPU

Quelle Hardware LUXX

CPU TEST

Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.

Zuletzt bearbeitet:
sli und 950mhz is wunschdenken :d hab ich auch versucht.... meine beiden gehen unter wasser nur bis 900 mit im sli... einzeln auch bis 950

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir mal ein paar benches angeguckt...welche karte bis ~300€ würde denn überhaupt als update für die GTX470 lohnen?
GTX570 und HD6950 versagen bei ultra mit allem drum und dran ja fast genauso wie die GTX470...

So ein bullshit!! das erste was ich sehe sind 42min FPS bei AMD CF und knapp 50FPS bei der GTX580 SLI!!
Dann auch noch ohne MSAA wo die GTX580 nochmal deutlich zulegen im vergleich zu den AMD karten!!
Ich bin schon ein Fan von den AMD karten wegen dem damaligem freischalten und dem günstigem preis + viel VRAM aber man muss auch mal auf dem teppich bleiben den die NV karten sind gut überlegen aber auch teurer keine frage nur ist es eben so das man zwei GTX570 mindestens braucht um alles max zu zocken und mit dem OC potenzial was in den dingern steckt macht sich das auch bezahlt weil die HD6970er packen ja kaum mehr takt da geht so 950Mhz wärend das auch bei den GTX570er der fall ist und diese dan gut schneller sein sollten!
Die bessere scalierung hat NV dann auch noch auf ihrer seite was ja eigentlich immer die stärker von AMD war aber die min FPS sind einfach zu schlecht!
Was ich auch geil fand das bei NV sogar 4 GPUs scallieren was Blair hier gut gezeigt hatte!
Mich würde von blair mal ein Fraps bench interessieren mit min ,max und avg FPS!

P.s. so fahre nun mal zu thunderburne der ja nicht zu hause ist und klaue die beiden GTX580er :asthanos: "scherz"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab grad mal ne runde ohne Ht gezockt.
es war gefühlt noch etwas smoother als mit HT.
die frames waren aber ziemlich gleich.
mach jetzt grad den gegencheck.

Ich Persönlich halte von GPU OC nichts mehr, seit mir eine 280 GTX AMP Edition 2008 kaputt gegangen war:
Weisse Blitze in Furmark und z.b bei Crysis habe ich nie wieder eine Karte übertaktet.

Hallo,

hab grad mal ne runde ohne Ht gezockt.
es war gefühlt noch etwas smoother als mit HT.
die frames waren aber ziemlich gleich.
mach jetzt grad den gegencheck.

Das wäre genau das, was ich auch "gefühlt" habe. Frames waren dabei komplett identisch.

habe das game jetzt auch org auf dvd ,die hatten das schon bei uns hier im laden ;). Mal schaun was mein sys gleich sagt.

So ein bullshit!! das erste was ich sehe sind 42min FPS bei AMD CF und knapp 50FPS bei der GTX580 SLI!!
Dann auch noch ohne MSAA wo die GTX580 nochmal deutlich zulegen im vergleich zu den AMD karten!!
Ich bin schon ein Fan von den AMD karten wegen dem damaligem freischalten und dem günstigem preis + viel VRAM aber man muss auch mal auf dem teppich bleiben den die NV karten sind gut überlegen aber auch teurer keine frage nur ist es eben so das man zwei GTX570 mindestens braucht um alles max zu zocken und mit dem OC potenzial was in den dingern steckt macht sich das auch bezahlt weil die HD6970er packen ja kaum mehr takt da geht so 950Mhz wärend das auch bei den GTX570er der fall ist und diese dan gut schneller sein sollten!
Die bessere scalierung hat NV dann auch noch auf ihrer seite was ja eigentlich immer die stärker von AMD war aber die min FPS sind einfach zu schlecht!
Was ich auch geil fand das bei NV sogar 4 GPUs scallieren was Blair hier gut gezeigt hatte!
Mich würde von blair mal ein Fraps bench interessieren mit min ,max und avg FPS!

P.s. so fahre nun mal zu thunderburne der ja nicht zu hause ist und klaue die beiden GTX580er :asthanos: "scherz"

Also ich muss echt etwas auf den Augen haben, dass ich diesen krassen Unterschied, den du siehst nicht sehe :fresse:

Was meinst du?
Die min FPS??
Das mit den Min FPS past schon ziehmlich mit dem was PCGH da getestet hat!
battlefield3-final-gpurzw6.png

Im crossfire vs SLI gewinnt die GTX580 deutlich in den min FPS!
Man sieht ja auch hier schon das die GTX580 höhere min FPS hat als die HD6970 avg. und das mit den neusten treibern!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob nun 2xHD6970 oder 2xGTX570 oder gar 2xGTX580 im System stecken könnte doch eigentlich wurscht sein. Mit allen 3 Systemen wirst in Full-HD Spass haben bei Ultrasettings.

vorrausgesetzt die CaymanXTs kranken nicht an der "Worstcaseproblematik" der Vorgängergeneration wie bei BFBC2

Naja das mit BFBC2 war ja dann geschichte und mit ein paar trix hatte man eigentlich sehr gute min FPS selbst in extrem situationen aber dafür muss man visuelle designs und desktop gestalltung deaktivieren!
Die NV karten haben durch ihre 1D shader halt vorteile da sie fast immer voll arbeiten können wo AMD erst mit treibern wunder vollbringen muss!
Das ist ihnen aber bis jetzt sehr gut gelungen da ein CF sys aus zwei HD6970 bei BFBC2 nie unter 130FPS fällt wenn die erwähnten sachen passen und die CPU genug power hat!

@mgr R.O.G.
teste doch mal downsampling mit 2880x1620@ ultra ohne MSAA dafür postMSAA auf gering auf der map Caspin Boarder das sollte deutlich ruhiger laufen als mit fullHD und 4xMSAA und die FPS sollten auch nahezu gleich sein wenn nicht sogar besser!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD das auch bei BF3 hinbekommt, dann ists doch gut für die Nutzer :).

Ich freue mich schon auf morsche -> Game kaufen -> installieren -> erstmal kurz normal anzocken und dann gleichmal Stereoskopie ausprobieren :drool:.

Wenn AMD das auch bei BF3 hinbekommt, dann ists doch gut für die Nutzer :).

Ich freue mich schon auf morsche -> Game kaufen -> installieren -> erstmal kurz normal anzocken und dann gleichmal Stereoskopie ausprobieren :drool:.

ja noch ein vorteil von Nvidia weil bei 3D wirst bei AMD direkt gekickt!!
Wer weiß ob man bei BF3 nicht gebannt wird mit 3D bei AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit mitlerweile auch ein Thema hier zu Technischen Problemen mit b3, meins wurde heute verschickt von Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ich dreh durch, da verkauft GameStop heute schon BF3 ( und meine Vorbestellung ) und nun sitze ich hier am PC und kann noch nicht spielen o_O

Dieser Code kann hier leider nicht eingelöst werden. Bitte lies die Anweisungen durch, die du mit dem Code bekommen hast, um herauszufinden, wo du ihn einlösen kannst. FAQ

Naja, ich versteh die Diskussion nicht ganz. Wäre ja auch schlimm, wenn die 580 nicht besser als die 6970 wäre, sie kostet ja auch immerhin im schnitt 100€ mehr...

Klar mit nem AMD X2, ner GTX 470 und 2Gb Ram flüssig Caspian Border mit 64 Leuten @Ultra/Full-HD spielen... HAHA :fresse:

Was sind die anderen Vorteile?

AMD hat zumindest schonmal triplehead hinbekommen.
Ich spiel mit triplehead und einer einzelnen Karte, bei Nvidia nicht machbar.
Achja, es läuft super!
Das führt wieder zu Flamewars :fresse:.

Ich kann nur soviel sagen:
bessere Treiber*, HQ-AF, PhysX, SGSSAA unter DX10/11
PS: Ich liebe den Inspector, damit hast sooooooo viele Möglichkeiten :cool:.

*
Hatte ein Jahr die HD5870er und nur 3-4 Treiber waren brauchbar, der Rest hatte immer irgendeine Macke... Genau da liegt der Hund begraben: HW hui, SW (zu oft) pfui

Trippelhead funzt auch bei NV, allerdings nicht ohne SLi... Genau dort sollte NV sich ein Beispiel an AMD nehmen, wo Eyefinity mit einer Karte kein Problem darstellt. Vielleicht bekommen sie das bei Kepler endlich mal hin.

AMD hat zumindest schonmal triplehead hinbekommen.
Ich spiel mit triplehead und einer einzelnen Karte, bei Nvidia nicht machbar.
Achja, es läuft super!

naja 3 monitor will ich ja auch nutze aber was bringt es mir wenn ich mit low settings zocken muss damit ich meine 60FPS halten kann?
Wenn du noch auf 3 730BF zockst hast du schon knapp 4millionen pixel zu berechnen also das doppelte von fullHD mit 2.07millionen pixel und wenn man sieht wie es bei fullHD mit allem drin rennt min 25FPS max 80 und avg. 40-50FPS je nach map!
musst du schon AA und HBAO deaktiveren und selbst dann sollte es schon grenzwertig mit ca. 40FPS laufen :fresse:
Also wenn das super rennt dann hast du wohl noch nie mit weit über 60FPS gezockt :rolleyes:

Ich habe auch zwei HD6970 gehabt oder besser zwei HD6950@HD6970 und weiß wie die dinger laufen und ich sehe auch grade wie das so rennt von daher sage ich auch wenn man die AMD karten mag sollte man auf dem teppich bleiben!

Die treiber der HD6000 sind nahezu alle richtig gut! bei der HD5970 war es eine katstrophe

Zuletzt bearbeitet:
Das führt wieder zu Flamewars :fresse:.

Ich kann nur soviel sagen:
bessere Treiber*, HQ-AF, PhysX, SGSSAA unter DX10/11
PS: Ich liebe den Inspector, damit hast sooooooo viele Möglichkeiten :cool:.

Nene, nich falsch verstehen. Ich kannte wirklich keine Vorteile.
Bin kein Fanboy. ;)
Hab bis vor zwei Tagen ne GTX 580 gehabt.

Ich kann allerdings mit allem was du aufgeführt hast nichts anfangen.
HQ-AF könnt ich mir noch vorstellen. Der Rest bringt aber in BF3 aber doch nichts, nehme ich mal an.

Powerplay schrieb:
Wenn du noch auf 3 730BF zockst hast du schon knapp 4millionen pixel zu berechnen also das doppelte von fullHD mit 2.07millionen pixel und wenn man sieht wie es bei fullHD mit allem drin rennt min 25FPS max 80 und avg. 40-50FPS je nach map!
musst du schon AA und HBAO deaktiveren und selbst dann sollte es schon grenzwertig mit ca. 40FPS laufen :fresse:
Also wenn das super rennt dann hast du wohl noch nie mit weit über 60FPS gezockt :rolleyes:

Ich habe auch zwei HD6970 gehabt oder besser zwei HD6950@HD6970 und weiß wie die dinger laufen und ich sehe auch grade wie das so rennt von daher sage ich auch wenn man die AMD karten mag sollte man auf dem teppich bleiben!

Die treiber der HD6000 sind nahezu alle richtig gut! bei der HD5970 war es eine katstrophe

Ultra ist nicht machbar, aber high geht gut.
man hat halt fast doppelt soviel fps und sieht kaum einen Unterschied.
Kantenglättung etc. habe ich fast aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem System aus meiner Sig in 1920 und Ultra mit 4MSAA auch nie unter 30 Fps gehabt. Die Amp scheint noch gut mit ner 580 mitzuhalten.

Also ebend einmal den Multiplayer in 1920x1200 angetestet:

30 bis 55 Fps auf den großen Maps- Im Mittel so um die 43 würde ich sagen.
Bei 2xMSAA und 4xAF, Vsync aus, HBAO an und alles andere auf High. Mehr war nicht drin.

Asus 6970 DCII
X4 955 BE
8 GB 9-9-9-24

Überlege doch ersthaft die zweite 6970 einzubauen,

Ich kannte wirklich keine Vorteile.

Ich kann allerdings mit allem was du aufgeführt hast nichts anfangen.
HQ-AF könnt ich mir noch vorstellen. Der Rest bringt aber in BF3 aber doch nichts, nehme ich mal an.
Achso, ja dann weisst jetzt bescheid :d.

Und ja, der Rest wird in BF3 momentan nix bringen. Physik wird ja auschliesslich über die CPU berechnet. (SGSSAA ist/wäre unnötig bzw. garnet möglich. Und wenn ein Treiber für das Game passt dann ists doch ok)
Also ebend einmal den Multiplayer in 1920x1200 angetestet:

30 bis 55 Fps auf den großen Maps- Im Mittel so um die 43 würde ich sagen.
Bei 2xMSAA und 4xAF, Vsync aus, HBAO an und alles andere auf High. Mehr war nicht drin.

Asus 6970 DCII
X4 955 BE
8 GB 9-9-9-24

Überlege doch ersthaft die zweite 6970 einzubauen,
Jupp, bau die zweite Karte mal ein und schau mal wie die FPS sich entwickeln. Würde viele hier sicherlich brennend interressieren. Bin gespannt, ob der X4er sie ordentlich füttern kann.

Hui, mich wundert, dass selbst die alten Athlon64 X2 so gut da abstschneiden in der Übersicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh