[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 2500k @ Default
8GB RAM
ASUS GTX 570 DCII @ Default
1920x1080 / Alle Details auf Ultra + AA&AF

Habe den Singleplayer mit den Settings durchgespielt.
In der Regel 40-50FPS, bei viel Action auch mal knapp unter 30, aber nicht weiter stöhrend :)

Kannst mir bitte sagen wie hoch Deine CPU ausgelastet wird?

Danke :-)
 
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mit einer 570@850 in Caspian Borders in 1920x1080 +Ultra +2AA fast nie unter 40fps gesehen, läuft optimal.
Sogar 4AA gingen eigendlich nie unter 30 fps.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/17768652-post1422.html

2 doofe, ein Gedanke :fresse:


Alter Verwalter, 93 Prozent von Gamestar!



Und ich hab echt schon überlegt ob der kauf der zwei GTX580 Schwachsinn war...
Kauf gerechtfertigt :banana:

Kompromisse are for PS3/XBox360 gamers sag ich da nur :d

Ja klar lohnt das, das habe ich selber gesehen, z.b. bfbc2 mit 4xssaa lief flüssig an allen Stellen.
Und Metro 2033 war mit maximalen Details flüssig.
Das kann man anhand der Visuellen Anzeige sehr gut sehen wie gut SLI greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
580 sli @850
fraps messung muß ich noch machen.
ich les halt immer die frames ingame aus.

der 6 kerner 980 brachte mir einen guten schub,
eigentlich dachte ich i7 950@ 4gz reicht.

kemen

Kannst Du das genauer ausdrücken, wieviel frames mehr gibt dir der 6 Kerner ?
Überlege auch auf 980´er umzusteigen.
 
Ja kann man beim 6Kerner nicht 2 ab schalten mit fraps ingame messung machen und den noch mal testen mi 6.
 
Kannst Du das genauer ausdrücken, wieviel frames mehr gibt dir der 6 Kerner ?
Überlege auch auf 980´er umzusteigen.

hallo,

gefühlt unter bf und bc2 ne andere welt.
habe fraps immer im auge,
ich würde sagen so um die 10% bis 15 % in bf3.
besonders der mp fühlt sich wohl mit 6 kernen.

es lohnt sich auf jeden fall,
ganz besonders bei sli und cf um das letzte rauszuholen.

kemen
 
Ich suche schon die ganze Zeit nen CPU Test...
Am ende ist der 2600k wieder gleich auf oder schneller und zeit so nen 12 Thread Rendermonster wo der Hammer hängt ;)
 
Ja kann man beim 6Kerner nicht 2 ab schalten mit fraps ingame messung machen und den noch mal testen mi 6.

Natürlich. Nix einfacher als das.
Ich frag mich allerdings immer woher "Welten" kommen, bzw mit was für Settings die Leute zocken. Bin halt ein Vsync-MAX-BQ-User. Und da passiert wenig.
Und ein 12Thread-Monster bringt zur Zeit gar nix, weil Du HT abschalten darfst beim Intel-Sixcore. Das führt nämlich zu üblen Makro-Rucklern. (Obwohl die HT-Kerne zu NULL-Prozent belastet werden). Siehe meine ersten Screenshots hier im Thread.

Oder nochmal zur Auffrischung


Und dann werfe ich das CPU-Limit bei 4.2Ghz mit meinem Sixcore (auf einem Kern) nochmal in den Raum .... da isses denke ich auch egal ob 4 oder 6 Kerne, wenn es schon mit 6 Kernen nur noch 60% Auslastung auf den Grakas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist ganz große Kacke, also kommt die Engine noch nicht damit klar, wird aber 100%tig besser werden denn bei BCBC2 gehts ja auch.
Ist das nur bei dem Gulftown so oder haben alle SMT CPU´s das Problem?
 
Ich hab den Tip mit HT abschalten damit es nicht Ruckelt von Boxleitnerb. Der hat glaub ich inzwischen einen Sandy. Weiß aber nicht ob er es auf seinem System nachvollzogen hat oder auch nur den Tip weitergibt.
 
Dan stell dich drauf ein das der N-force bald gefordert werden muss wenn du nicht unter 120 Bilder möchtes:fresse:
Ich weiss auch schon wo ich meine 3. Graka her bekommen könnte^^.
Kompromisse are for PS3/XBox360 gamers sag ich da nur :d
So schauts aus :fresse:.
Und ein 12Thread-Monster bringt zur Zeit gar nix, weil Du HT abschalten darfst beim Intel-Sixcore. Das führt nämlich zu üblen Makro-Rucklern. (Obwohl die HT-Kerne zu NULL-Prozent belastet werden). Siehe meine ersten Screenshots hier im Thread.
Also heisst das momentan, das man bei einem HT-Prozzi HT abschalten sollte? LOL...das erinnert an Win-Vista :shot:.

Bei BC2 hats Dice auch hinbekommen, dort skalliert HT perfekt und bringt einen ordentlichen Schub. Hoffentlich bekommen sie das bei BF3 per Patch noch hin.
 
Ich hab schon scully gefragt ob er es mal ohne SMT testen kann...
Der hat aber leider keine Zeit, aber dann hätten wirs gewusst ob es an der Kernzahl liegt oder nur an den Simulierten Kernen.
 
von anderer Stelle kommen Meldungen das bei den SB-HTs keine Ruckel-Probleme auftauchen. Vielleicht wirklich nur ein Gulfi-Problem?
 
Der Thread hier ist ja extra als "Benchmarkfred" gekennzeichnet. Daher sollten mal Leutz mit Sandy und Gulfis testen wie es mit HT und ohne HT lüppt^^. Und Bullibesitzer könnten mal austesten wie es sich mit CMT und ohne verhält^^.
 
Ich vermute das das Spiel bis 8 Kerne mit der Verwaltung der Threadaufteilung klar kommt und dann bei 12 Thread überfordert ist.
 
In der kommenden PCGH wirds u.a. das geben:
In der PCGH 12/2011, welche ab dem 2. November im Handel (und ein paar Tage zuvor bei den Abonnenten) liegt, finden Sie das volle Paket Battlefield 3 vor. Auf 9 Seiten testen wir nicht nur 22 Grafikkarten, sondern gehen auch auf die Frostbite-2-Engine, den Unterschied zwischen DX11 und DX10, die Prozessorkern-Skalierung, den VRAM-Hunger sowie natürlich den Single- und Multiplayermodus ein.
Quelle: PCGH.de

So lange wollen wir hier aber net warten, also ran Jungs (und Mädels) und testen :wink:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Wo steckt eigentlich der Marc? Nie da wenn man ihn mal bräuchte :fresse:.
 
minimum 59-60 fps im mulriplayer auf caspian border.( halt was ich so bei fraps verfolgen konnte) kein ruckeln oder lags ( habe HT an)

max details und full hd auflösung

system:

i980x @ 4,4ghz HT ON (weils ja hier beschwerden bezüglich ht gab)
gtx 480 sli @ 900mhz
 
Also ich spiele momentan mit HT off. Wenn ich HT an hatte, hatte ich kein ruckeln, sondern eher so ein leichtes zittern.
Ohne fühlt es sich irgendwie besser an, naja bis zum Wochenende warten, wenn es nicht mehr so stark laggt auf den Server und nochmal richtig testen.
 
hmm, eigentlich interessiert mich BF3 ja kein stück, aber wenn es endlich mal nen game gibt für das aufrüsten lohnt...:fresse:

allerdings hab ich jetzt schon einige vergleichsbilder gesehen und irgendwie sehe ich auf denen, bis aufs fehlende AA, fast
keinen unterschied zwischen ultra und low :rolleyes: zb. ändern sich texturen und sichtweite nicht im geringsten!

bin ich einfach zu alt um sowas zu erkennen, oder sind die unterschiede echt so gering? letzteres wär schon ziemlich arm!
wer dafür aufrüstet :stupid:...für high mit AA reicht wohl auch meine "alte" GTX470!?
 
Wenn du die GTX470 auf 800 jagst sollten auf High auch um die 50FPS raus springen (war bei mir zumindest in der Beta so)
Ohne OC also 200MHz weniger waren es gleich mal 14 FPS weniger.

Und so alt ist die GTX470 garnicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte halt das die AMDs nicht so doll sind weil man einfach die HD6970 garnicht so weit übertakten kann um die FPS der GTX580 zu erreichen!
Eine GTX570 ist meiner meinung nach auch besser weil die ein mega OC potenzial bietet!
Bei der erwendung von 4xAA ist die AMD karte den NV karten deutlich unterlegen!
Ich würde bald wetten das eine GTX580@ 1GHz bald so schnell ist wei zwei HD6950!
Das kann man ja abchecken indem ihr einfach den singel player mit Fraps benchmark zockt weil das habe ich mit der HD6970 gemacht mit allem was geht auf maximum!
Nur so kann man genau sehen was sache ist!

So siehts bei mir im SP aus mit allem maximal fov90
Erste Mission
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
19268, 423121, 32, 76, 45.538
Zweite Mission
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
25004, 600000, 28, 81, 41.673
Dritte Mission
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
26165, 373077, 43, 103, 70.133
Was mir auch aufgefallen ist das man das game umbedingt mit Downsampling spielen sollte weil es von map zu map teilweise stark flimmert auf großen entfernungen wie z.B. bei Caspin Boarder!
Mit Downsampling@ 2880x1620 ohne MSAA dafür postMSAA auf gering ist kein flimmern mehr zu sehen und das bild ist bei besserer performence als mit 1920x1080@4xAA wesentlich ruhiger und das geht ja leider nur mit NV karten :motz:
AMD sollte endlich mal nen Downsampling treiber bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
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