[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher nicht probiert .. Aber denke der Ram wird dann der Flaschenhals sein. Bin aber relativ zufrieden mit der Leistung der GTX 590 .. Bleibt auch super Kühl mit Wakü GPU1/2 41-41°C bei BF3
 
Okaay du hast eine GTX 580 ?

Ansonnsten die GTX 590 läuft einwandfrei .. Macht echt spaß unter Wakü. Vorrausgesetzt die CPU ist stark genug. Mein 2600K läuft auf 5,0 GHz um einer CPU Limitierung entgegen zu wirken.
 
Jab ne gute phantom 3GB :)

Ich hab meinen six core schon bei 4,6 GHZ gehabt aber bei games merk ich den unterschied nicht daher die 3,8 ^^.

Dein 1080 radi scheint denn ja gut zu funzen :)
 
Ich bitte dich, 4ghz sandy limitieren schon keine 590 ^^ .. aber nur mal nebenbei, wie spielt sich bf3 auf ner 590? Hast du mal fraps benchen lassen? Wollte ja eig zwei classified hier nach deutschland ais den usa holen, war mir aber doch zu umständlich und teuer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der 1080er Radi ist ja nicht alleine :) ..

Er wird noch von einem Watercool HTF4 (420mm) unterstützt. Ja bin auch erstaunt wie gut das Setup kühlt.

Edit.:

Ja habe ich

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
20003, 229761, 59, 134, 78.734


lässt sich einwandfrei mit einer GTX 590 spielen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ, hatte ich mit Thunder getestet, zwei GTX580 benötigen nen 5GHz Sandy um in BF3 die GPU´s auf 100% Auslastung zu halten.
Bei ner GTX590 wird das bisschen weniger sein da die ja viel niedriger taktet.
 
Ich hab nichtmal eine auf 100% und es muss da wohl auch nich geklärt werden wie die lanes bremsen beim sandy.
Als das is denn schon erbsen zählen, denn aber richtig mit vollen lanes :p

Meine CPU dumpelt so bei 25 - 35% auslastung die graka bei 70- 99% rum, je nach szenario
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaqiiii
Bei DS muss man mit 1,5GB auf 2*MSSAA eventuell sogar HBAO aus bei 2880*1620 das weiss ich 100% keine 2min gezockt kompletter zusammen Bruch .
Weis jetzt nicht mehr so genau ob es auch schon bei 2560*1440 so war nach einer Zeit das der Ram voll lief und das große stottern los ging.

Da haben auch kein 1GHZ im SLI geholfen bis 2880*1620 wäre es zwar gan ok gelaufen für den Single Player aber einfach zu wenig Ram.
Bei 3200*1800 hätten auch keine 3GB mehr geholfen da waren meine GTXen am Ende mit ihren Textureinheiten.





Diese Settings in 2880*1620 sind das Maximum für 1,5GB Karten ohne das es zu nach lade rucklern kommt die FPS sind Hammer bei 1GHZ Takt.

2880*1620 2*MSAA rennt Tadel los und das Ram Managment hat keine Probleme es zu verwalten .

Aber 4*MSAA Killt den Ram in dieser Auflösung und den Settings wie im Screen zu sehen ist bei 2880*1620 er wird ganz Plötzlich nach 1 min in Game überflutet.
Mit 4*MSAA @2880*1620 ist aber auch sehr starkes OC nötig sonst bewegt man sich häufig im 35FPS Bereich.
So lange der Ram nicht über gelaufen war konnte ich nicht weniger wie 45 FPS sehen bei 1GHZ OC.
Als der Ram überflutet war kam er aus 18FPS nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
aber man muss dazu sgaen, es sieht so einfach geil aus.
Ich musste 160 €Strom nachzahlen mal sehn ob ich mich irgendwann nochmal zu SLI oder CF überreden kann.
 
Ach so wild ist das nicht ich hab nen Verbrauchsmesser und ich brauch an 4 Tagen so ca 2€ Strom mit sehr viel zocken...
 
Der 1080er Radi ist ja nicht alleine :) ..

Er wird noch von einem Watercool HTF4 (420mm) unterstützt. Ja bin auch erstaunt wie gut das Setup kühlt.

Edit.:

Ja habe ich

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
20003, 229761, 59, 134, 78.734


lässt sich einwandfrei mit einer GTX 590 spielen ..

Für eine 590 sind das aber ganz gute werte. Welche map, server und Auflösung? Oc?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
kann nicht mal einer was uppen damit wir alle mit den selben voraussetzungen benchen können ? ^^
 
der vorgang is mir klar ^^, nur irgendwie braucht man ein Szenario was man laden kann und immer gleich ist.
Weist was ich mein ?
 
Ich weiß schon :wink:
Das hab ich hier auch schon oft gesagt, jemand der nur im Jet hockt oder nur mit der AA in die Luft glotzt der kommt natürlich auf wesentlich höhere Average Frames...
Hab das selbst getestet, wenn ich am Boden Action machen komme ich so auf 90FPS, wenn ich viel in der Luft bin sinds schnell über 100.
Das selbe bei den min FPS wenn einer nicht auf Panzerjagt geht und ordentlich was Explodieren lässt kommt er nicht ansatzweise auf so niedrige Werte wie ich.
 
Mit den Settings der startseite komme ich mit einer Karte auf minimum 32 FPS und Average 52.

@Jan sollte vernünfig laufen auf mittleren Details.

Ich komm nicht unter 36. Gestern hab ich auf jeder Map, auf der ich mitgemischt habe, mal 180 Sekunden lang den Bench durchlaufen lassen. Darunter war S@K mit 40 Spielern im Rush, Grand Bazar mit 64 Conquest Large und Metro Rush mit 32 Leuten.
Bei only Inf ist es mir nur sehr selten unter 40 FPS gerutscht, avg meist 55.

Ah ich seh gerade, ihr hattet feste Werte auf der Startseite angeschrieben, ist mir leider entgangen. Ich hab aber lediglich SSAO anstatt HBAO und MSAA auf 2x.
Rest ist genau gleich und von der Grafik her bin ich immer noch top zufrieden. :wink:
 
Caspian Border, Ultra Settings @Matrix 855 Core und 4,5GHz 50/50 Server .. War wie immer mit Panzerschreck unterwegs und viel Knall verursacht :bigok:

Läuft schön geschmeidig :)

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
62455, 695141, 58, 180, 89.845
 
Vorne weg, ich hab nicht die Details der Startseite. Alles low, bis auf Sichtweite Mittel. CPU auf 3,4Ghz


Sharqi:

Treiber Einstellung Qualit (hatte ich bisher):

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
18468, 333000, 35, 61, 55.459

Treiber Einstellung: max. Leistung:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
18215, 333000, 39, 61, 54.700


Ist jetzt nicht wirklich so der Unterschied?

Einbrüche sind selbst auf den niedrigen Details nach wie vor vorhanden. Vllt jetzt mal langsam anfangen die Details hochzuschreiben?

Mir schien es allerdings, als würde etwas mehr vRam beansprucht werden bei der "Leistung" Einstellung. Hätte es eher bei Qualität erwartet...


GPU Auslastung liegt nur bei 55-80%. Wie bekomme ich 99% hin, ohne die Details hochzuschrauben? Mir kommt es in erster Linie darauf an die min und avg FPS konstant hoch sind. Aktuell hab ich eben niedrige GPU Auslastung trotzdem noch Einbrüche. Bei höheren Settings ja alles nur noch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten.....
 
Läuft ja schon auf 3,4. Für 3,6 muss ich die Spannung zu stark anheben und die Temperatur steigt beim zocken ruck zuck auf 63° und mehr...

Außerdem heisst es doch überall, dass BF3 die CPU relativ egal ist, solang es 4 Kerne hat und 3,2 Ghz aufwärts...
 
Kann jemand ein schön sauberes Video Aufzeichnen?
Dann können wir uns beim Benchen ja da ran orientieren.
Im Multiplayer passiert so wieso sehr viel un vor her sehe bares.
Perfekt kriegen wir es nicht hin aber es sollten gute Anhaltspunkte sein.
 
könnt ich, klar. aber warum machste nich selber?
meine Kiste lahmt sicher mehr beim Aufzeichnen als Deine. ;)
 
Nach 30 Sek bricht Fraps die Aufzeichnung immer ab mmh?
 
Unter Settings/99FPS/ ganz unten "Stop benchmark after xx seconds", häckchen weg ?
 
64 Mann @ Max HD7970@ 1125CF

Sharqi Peninsula
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
108651, 935757, 72, 196, 116.110

Strike at Karkand
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
74872, 637607, 76, 201, 117.427

Kharg Island
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
55490, 428535, 84, 192, 129.488

Damavand Peak
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
62206, 481294, 87, 201, 129.247

HD7970CF@1200MHZ
Caspian Board Large
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85139, 768009, 79, 193, 110.857

Was AMD auch super hin bekommen hat meine CPU Limitiert nicht bei 1200MHZ GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dich mal auf der Map Sharqi Peninsula ganz oben auf den TV-Sender und schau in Richtung Stadt.
Dass ist die härteste Stelle in BF3.

Meine GTX580 @900 Mhz bricht @Ultra auf 34 FPS ein.
Meine 7970 @1200 Mhz bricht auf 36 FPS ein.
 
@CompuChecker
Schau ich Heute mal nach habe halt einfach gezockt und ab in Gefecht mit ordentlich Aktion.
Was für eine Cpu fährst du.
Edit:finde den Turm irgendwie nicht!
War auf ein Paar Gebäuden und habe mich umgeschaut da geht es runter von über 100 auf 90FPS.

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 11:08 ----------

*Preis Update*489 Euro inc. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh