[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 950 + 580 gtx @ stock, wie man sieht läuft die gpu am anschlag, die cpu nicht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso habt ihr volle cpu last? Ich habe nicht mal 50%. Wieviele kerne nutzt das bf?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
6 Threads kann BF3

<-- hat auch keine volle CPU-Last. Das letzte mal hab ich das bei einem 2500K zusammen mit einem CF aus zwei 7970 gesehen.
 
Wieso habt ihr volle cpu last? Ich habe nicht mal 50%. Wieviele kerne nutzt das bf?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ich hab mehr cpu auslastung weil meine gpus nicht am anschlag rennen , deine gtx580 schon ;)

wenn du eine höhere cpu auslastung sehen willst stell doch mal hbao und aa auf aus (oder nur 2*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr volle cpu last? Ich habe nicht mal 50%. Wieviele kerne nutzt das bf?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn du eine Single-GPU Karte hast, außgenommen vll jetzt die neuen 7xxx, dann limitiert eigentlich immer die Grafikkarte.
Ich hatte letztens auch 100% CPU Last und 60% GPU Auslastung mit einem 965be@4GHz + 2xGTX570.
Bei Multi GPU ist das meist bissel anders.
Mit dem i7 jetzt habe ich eigentlich wieder GPU-Limitierung ;-)

lg,
Schmenki
 



Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4615, 84037, 45, 67, 54.916

Test grad meine neue Lightning, leider will BF3 immer noch nicht wirklich Stable laufen..
@ 900/1800/2100
 



Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4615, 84037, 45, 67, 54.916

Test grad meine neue Lightning, leider will BF3 immer noch nicht wirklich Stable laufen..
@ 900/1800/2100

Erstelle eine Downsampling auflösung mit der du BF3 dann mit ultra details testest und ermittle so die volt für deine CPU und GPU so das es da stabil ist! Dann wirst du bei FullHD nie probleme bekommen!
 
ne Frage zockt hier einer eventuel mit nem i5 2500k@stock und 2 HD6870 im CF alles @stock

Mich würde mal die Frames bei BF3 im Ultra Interessieren
 
Erstelle eine Downsampling auflösung mit der du BF3 dann mit ultra details testest und ermittle so die volt für deine CPU und GPU so das es da stabil ist! Dann wirst du bei FullHD nie probleme bekommen!

Leichter gesagt als getan, habs jetzt 4h auf 2560x1440 getestet.
Die Karte steigt in unregelmäßigen abständen einfach aus, BF3 hängt sich auf, man hört wie die Karte sich resettet (die Lüfter drehen plötzlich von 80% auf 40% runter)
Anonsten passiert nichts weiter. :o
 
ne Frage zockt hier einer eventuel mit nem i5 2500k@stock und 2 HD6870 im CF alles @stock

Mich würde mal die Frames bei BF3 im Ultra Interessieren

Alles auf Vollgas wird nicht gut laufen, weil 1 GB VRam zu wenig sind (wo sind wir nur hingekommen :d). Dann kommen diese schon angesprochenen Frameeinbrüche bei der auch Rechenpower nicht weiterhelfen. Aber bei mir läuft der MP erstaunlich gut mit 2xAA 16AF alles auf Ultra (außer Texturen, diese auf High) und "geringem" Weichmacher AA (habe ich was vergessen?). Da bewegen sich die Frameraten bei ca. 30 - 65 Hz. Spiele mit einer oc 6870 (siehe Sys).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Vollgas wird nicht gut laufen, weil 1 GB VRam zu wenig sind (wo sind wir nur hingekommen :d). Dann kommen diese schon angesprochenen Frameeinbrüche bei der auch Rechenpower nicht weiterhelfen. Aber bei mir läuft der MP erstaunlich gut mit 2xAA 16AF alles auf Ultra (außer Texturen, diese auf High) und "geringem" Weichmacher AA (habe ich was vergessen?). Da bewegen sich die FPS bei ca. 30 - 65 Hz. Spiele mit einer oc 6870 (siehe Sys).
Grüße

Wie macht ihr sowas? alles Ultra und so, mit einer gammeligen 6870. Geht bei mir einfach nicht, keine Chance. Und ich zock nur mit 1680 x 1050.
 
Verstehe ich auch nicht so ganz, aber denke das liegt daran, das manche einfach 30-35 fps als flüssig empfinden und mir alles unter 40-45 fps bei bf ruckelig vorkommt...
 
Wahrscheinlich ist meine CPU dann doch zu schwach oder so, aber ich würde bei alles auf Ultra bis auf Texturen wohl auch gern mal in die 20er droppen. Und das ist glaube ich für niemanden mehr flüssig.
 
Jo würde ich auch sagen (@soul). 65 FPS kommen nur in Gebäuden vor. In Fahrzeugen sind 30 FPS wie angenagelt. Empfinde BF mit solchen FPS allerdings als noch gut spielbar. Schöner wären natürlich mehr.Wichtig ist, es gibt keine Drops.

Edit: Nur damit ich nicht für einen Esoteriker gehalten werde, siehe Anhang. :d
Ist ein voller 64er Server.
 

Anhänge

  • BF3 1.jpg
    BF3 1.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 106
  • BF3 2.jpg
    BF3 2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 111
  • BF3 3.jpg
    BF3 3.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 114
  • BF3 4.jpg
    BF3 4.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30FPS würde ich BF3 dann schon eher mit ner XBOX360 zocken....

mach doch mal HBAO und MSAA aus weil mit diesen geringen FPS trifft man doch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit 2 6870 würde man auf diesen Einstellungen schon glücklich werden, um auf die eigentlich Frage zurückzukommen.
 
Ich hab mal getestet was passiert wenn ich SMT abschalte und siehe da:
GTX580@900MHz SLI, 4,7GHz mit SMT

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7808, 82494, 76, 120, 94.649

Und ohne SMT:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8318, 84069, 82, 123, 98.943

Super Skalierung Dice :kotz:
 
was 0,01% in Games ausmachen ;)
 
Also sind sozusagen die BF3 Single Player Benchs der Testseiten absoluter dünnschiss da sich der MP komplett anders verhällt.
 
Nur, wenn du wert auf den MP legst :d. Für SP Spieler behalten sie ja ihre Aussagekraft ;-)

Verstehe nur nicht, wieso sich kaum eine Redaktion da mal drantraut. Ist doch nicht so schwer. 10x 64 slot 500 ticket server komplett spielen und dann den Durschnitt ausrechnen. Ich denke das ist durchaus aussagekräftig. Natürlich zeitaufwendig, aber hey, die meisten Redakteure werden fürs zocken bezahlt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh