[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich mal paar benches für euch!

2600k@stock (3,4GHz, 3,8GHz Turbo) + GTX580@stock (782/1002) + 8GB 1333 + C300 128GB
VSync aus, Sichtfeld 90, Grafik indiv., alles Ultra, 4x MSAA, Bewegungsverzerrung aus


1080p
4429, 90231, 38, 59, 49.085
4792, 95535, 39, 63, 50.160
4584, 92383, 40, 61, 49.620
Mittelwert: min 39, max 61, avg 49,6


1440p
3332, 96159, 26, 44, 34.651
4180, 119325, 26, 45, 35.030
3199, 90745, 28, 45, 35.253
Mittelwert: min 26,7, max 44,7, avg 35

1080p bringt gegenüber 1440p rund 40% höhere fps auf meinem System. Anhand der min fps seht ihr, dass es unter 1440p ruckelt. Flüssig spielen sieht anders aus und fühlt sich auch nur unter 1080p auch so an. Ein Quervergleich zu meiner HD7950 zeigt, dass diese nur 10% schneller @stock war. Auch da ist die min fps unter 1440p zu weit unten. Übertaktet man die HD7950 auf 1000/1500, so ist sie ca. 20% schneller als die GTX580 @stock. Diese Werte sind auch noch zu schlecht, um die Werte von 108ßp zu erreichen.
Somit kann ich als Fazit sagen, dass mom. keine meiner getesteten Grafikkarten unter den oben gesetzten Settings unter 1440p flüssig läuft.

Die 2600k CPU ist bis zu 63-71°C warm geworden im geschls. Gehäuse. Die GTX580 hat schon gebrüllt, so dass ein Takten mir nicht sinnvoll erscheint. Diese Werte werde ich alsbald mit einer Core i3-2120 CPU mit gleichen Settings vergleichen. Dann kann man gut den Einfluss der CPU ausmachen unter realen Bedingungen. :)

~~~~ UPDATE ~~~~

2120@stock (3,3GHz) + GTX580@stock (782/1002) + 8GB 1333 + C300 128GB
VSync aus, Sichtfeld 90, Grafik indiv., alles Ultra, 4x MSAA, Bewegungsverzerrung aus


1080p
4327, 86222, 38, 63, 50.184
4324, 86799, 35, 66, 49.816
4573, 92150, 35, 68, 49.626
Mittelwert: min 36, max 65,7, avg 49,9


1440p
3082, 88031, 28, 43, 35.010
3560, 107391, 23, 42, 33.150
3158, 93226, 15, 42, 33.875
Mittelwert: min 22, max 42.3, avg 34

Der 2120 wird max. 56°C warm, die GTX580 brüllt bis 92°C und 84% Lüfter mit über 4.000 U/Min. Mit offenem Gehäuse lässt sich die Lautstärke der GTX senken, da die Temps niedriger sind.
Avg fps haben wir kaum einen Unterschied. Bei min fps und bei max fps liegt der 2600k aber in Führung. Die fps sind aber je nach Mao teilweise deutlich schwankend. 100% Messgenauigkeit bekommt man nicht hin. Daher habe ich aus drei Werten einen Mittelwert gebildet.

Als Gesamtfazit lässt sich sagen, dass für 1440p mit max Settings die Grafikkarte die entscheidende Komponente ist, aber derzeit nicht einmal eine übertaktete HD7950 genug fps für 1440p liefern kann. Mal sehen, ob der GK110 hier Abhilfe schafft.
Bei der CPU ist es eher entscheidend, eine Minimalleistung zu haben. Diese bietet der 2120 eindeutig, da die fps kaum in den Keller gehen zum 2600k, der eine deutlich aufgebohrte Architektur hat mit einem leichten Taktvorteil von bis zu 500Mhz (wg Turbo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist der i7 für Serientakt ja ganz schön heiß geworden mit Megahalems...
Auf 1080p sind die Ergebnisse nahezu identisch wie bei mir wenn ich mit einer Karte und i7 3,4GHz benche.

Guck mal Hard so siehts in BF3 aus^^
Hatte weil ich gestern gebencht hab V-Sync raus deshalb die 87° kurzzzeitig auf der GTX...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 4xMSAA noch nie an ;)

Für Vsync brauch man über die komplette Frametime 60Fps wenn ich die net erreiche und in kritischen Szenen zb. Nur 50 FPS erreiche dann werden die FPS auf 30 reduziert was ja noch Kontraproduktiver is

VSync in BF3 verhält sich bei mir anders. Es kommen falls die FPS unter 60 sinken auch beliebige Zwischenwerte zustande. Möglicherweise wird VSync von BF3 als Framelimiter benutzt, schaltet sich also ab falls die Frames unter 60 sinken? Oder der Frameratenwechsel ist zu schnell für Fraps?
 
@uh
jau heiss wird er. hab grad den 2120 installiert, cpu arctic silver gesaübert und neu draufgemacht und auch festgestellt, dass die temp zu hoch sind i.vgl. zu den tests, die ich nach neueinbau des i7 gemacht habe. vielleicht stimmt was mit der wlp nicht? unter prime hatte ich schon 81°C. das ist ungewöhnlich. vielleicht ist auch im uefi was falsch eingestellt. naja egal. die werte waren noch im grünen bereich und nach einbau waren sie auch deutlich besser. denke, der megahalems hat sich etwas gelöst. werde es aufgrund des guten wetters net prüfen, sondern euch gleich mit i3 werten bereichern :)
 
@Stratowski,
Fraps zeigt halt imho weiterhin nur die fps an, welche die Grafikkarte liefert. Hast du mal mit der InGame-Anzeige verglichen ?

Grüße
 
Wenn ich im Inspector den Framelimiter auf 59 FPS setze ist alles ok - konstant 59 FPS laut Fraps. Mache ich nun Vsync an und die Ingame-FPS Anzeige - steh da 30 FPS konstant - wohl weil ich 59 und nicht 60 FPS im Inspector eingestellt habe.
Fraps redet aber immer noch von 59 FPS.
Was stimmt nun?
Ich teste später mal mit 60 FPS im Limiter..
 
@Stratowski,
Fraps zeigt halt imho weiterhin nur die fps an, welche die Grafikkarte liefert. Hast du mal mit der InGame-Anzeige verglichen ?

Grüße

Werde ich mal machen später. Da sieht man mal wie sensibel ich bin. Habe ich also vermutlich immer wenn die FPS unter 60 gingen mit 30 gespielt ohne dass es mich wirklich gestört hätte. Falls dem so ist, werde ich mal statt Vsync den Limiter benutzen.
 
THX, dachte ich mir, wollte es nur nochmal genau wissen.


Sent from my iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
lol kann grad net benchen. von 10 versuchen nur 1x durchgekommen aufn 64 slot server. WTF.
 
Wie hab ich dann die Videos nur machen können?^^

FummelBunker Tank in the air - YouTube

FummelBunker Anti-Air booster 2 - YouTube

FummelBunker Anti-Air booster - YouTube

Ich habe letztens nach 2 Stunden Anno1404 Spielen bemerkt das BF3 noch im hintergrund im Fenster mitläuft...
Außerdem hast du auch nurn 4 Kern Phantomias und falls du jetzt anfängts der hätte 8 Kerne dann kann hier auch jeder 2600/2700K Besitzer ab sofort einen 8 Kern.
Bei dem ersten Video ist ein kleiner Drop drin, ausserdem fehlen die Afterburner und Aida Werte nicht mal die FPS werden angezeigt.
Es geht nicht um die Kerne, sondern um die Technik, im GPU Limit + CPU Limit ist Cache größe + Speicherbandbreite wichtig!
Ein Modul vom Zambezi besitzt doppelt soviel L2 Cache als dein gesamter I7. ;)

Moin,
sagt mal in wie weit würde mir das ein Performance Schub geben wenn ich von einem 4Kerner + HT auf ein 6Kerner +HT wechseln würde ( i7-920 zu i7-980 ) ?

Ich habe meine CPU auf 4 GHZ, habe jedoch das Gefühl das die CPU sehr limitiert.
Ich spiele mit 2x HD7970 mit 1100Mhz im CF und 6000x1080 Auflösung...
Du brauchst eine AMD FX CPU, damit hast zwar nicht deutlich mehr FPS allerdings werden die Drops fast komplett weg sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier 2 Leute finden die bei selben Takt im CF und SLI aus jeweils HD7970 und GTX680 unsere Teststrecke ab fahren.
Der Cpu Takt sollte auch gleich sein.
Natürlich mit aktuellem Treiber.
Kann mich nicht entscheiden was ich mir holen soll.
Ihr würdet mich glücklich machen damit danke im vorraus.

Schließe mich an.

Mich würden ebenfalls Erfahrungswerte von Nutzern einer GTX 680 interessieren. Besonders in höheren Auflösungen (2560x1440). Hier soll die Leistung der 680 im Vergleich zur 7970 ja etwas absinken.
 
Bei dem ersten Video ist ein kleiner Drop drin, ausserdem fehlen die Afterburner und Aida Werte nicht mal die FPS werden angezeigt.
Es geht nicht um die Kerne, sondern um die Technik, im GPU Limit + CPU Limit ist Cache größe + Speicherbandbreite wichtig!
Ein Modul vom Zambezi besitzt doppelt soviel L2 Cache als dein gesamter I7. ;)


Du brauchst eine AMD FX CPU, damit hast zwar nicht deutlich mehr FPS allerdings werden die Drops fast komplett weg sein.

MfG

In den Video waren konstant 60FPS mit V-Sync.
Beim Video ist kein drop drin ich habe die teilweise von 1600MB auf 40MB runter komprimiert.
Der kann meinetwegen 100x so viel Cache haben, es ist und bleibt ein lahmer Virtueller Kern der an einem lahmen echten Kern hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig .was mir aber aufgefallen ist wenn ich ein Limiter nutze ,dann sind die min fps niedriger als ohne
Ohne /min 58fps
Mit/Limiter auf 58 fps justiert ,min fps bis 52 ,muss ich das verstehen ,aber ich mein auch das eine leichte Verzögerung ist bevor die Leistung hoch geht Bzw. Die Auslastung vom GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist doch logisch. Die Karte kann dann net volles Rohr Leistung bringen sondern muss sich selbst limitieren das wird sicherlich auch irgendwo latenzzeit kosten und das schlägt sich auf die FPS nieder
 
Ja klar ist es logisch ,aber wieso Klagen die anderen nicht darüber ,ohne läuft es ja perfekt,es liegt vielleicht auch daran ,das mein droops minimal bzw normal sind
 
Vll weil diese ganze FPS Gedöns alles subjektiv ist, ich hab einen im Clan der spielt mit ner 6950 auf Ultra und alles max, er meint ihm reichen 30 FPS oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig .was mir aber aufgefallen ist wenn ich ein Limiter nutze ,dann sind die min fps niedriger als ohne
Ohne /min 58fps
Mit/Limiter auf 58 fps justiert ,min fps bis 52 ,muss ich das verstehen ,aber ich mein auch das eine leichte Verzögerung ist bevor die Leistung hoch geht Bzw. Die Auslastung vom GPU

Bei mir ist es genau anders herum. Mit Limiter 59 konstant, ohne Limiter 53.
Ich hab das Gefühl, das SLI Sys arbeitet entspannt, wenn dann Explsionen/Action mehr Kapazität brauch, hat die Karte keine Probleme das zu verarbeiten, weil sie eben nicht die ganze Zeit versucht maximale Leistung zu liefern.
Wie auch immer, ohne Limiter merke ich die Framedrops.. mit Limiter ist es superflüssig, wie ich es bisher bei kaum einem Spiel wahrnehmen konnte.

Mit 60 FPS Limiter geht dann auch 60Hz Vsync, mit 58/59 Limiter drosselt BF3 Vsync auf konstante 30 FPS runter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68,

Deine Benchmarks waren caspian border oder?
Kannst du vll. mal karkand 64 Slot oder wake testen? Weil ich wurde gerne etwas vergleichen
 
Ja wenn ich zeit finde ,dann werde ich es mal machen ,hatte caspian border genommen weil es da die meiste Anforderung ist ,zumindest mehr als bei karkand und wake ,die einzigen die bissl ausreissen sind gulf of Oman und sharqi da geht's schonmal kurzzeitig auf 50fps
Bei sharqi wenn man aus dem tv Sender schaut
Gulf of Oman ,wenn man von A nach B fährt ,aber auch wenn nichts los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine "slowdowns" entstehen immer während Rauchgranaten Einsatz oder ich direkt im Feuer von Panzer/Helis stehe und neben mir die Geschosse einschlagen
 
Bei mir ist es genau anders herum. Mit Limiter 59 konstant, ohne Limiter 53.
Ich hab das Gefühl, das SLI Sys arbeitet entspannt, wenn dann Explsionen/Action mehr Kapazität brauch, hat die Karte keine Probleme das zu verarbeiten, weil sie eben nicht die ganze Zeit versucht maximale Leidstung zu liefern.
Wie auch immer, ohne Limiter merke ich die Framedrops.. mit Limiter ist es superflüssig, wie ich es bisher bei kaum einem Spiel wahrnehmen konnte.

Mit 60 FPS Limiter geht dann auch 60Hz Vsync, mit 58/59 Limiter drosselt BF3 Vsync auf konstante 30 FPS runter. :(

Hi!
Hast du die FPS-Anzeige von BF3 benutzt oder wie hast du es gesehen, dass die Frames bei VSync auf 30 runter gehen?
Habe derzeit Framelimiter von BF3 an auf 60 und VSync an und die Frames sind fast wie fest genagelt auf 60.
Kaum mehr Drops und wenn ja dann immer 50+ auf Caspian Border +64er Slot Server mit >60 Spieler.
Einstellungen alles auf Ultra außer MSAA ist aus.

lg,
Schmenki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh