[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ja nur 4 echte kerne und er simuliert quasi noch 4 dazu,so das du 8 threads hast,hoffe das hilft dir weiter :)
 
mhhh ok ja hab ein Gigabyte GA-X58A-UD3R wie schalte ich es da genau aus. bzw unter welche option im bios muss ick?
 
Kennt einer von euch ein Programm, mit dem ich die CPU-Auslastung aufzeichnen kann? Am besten alle 4 Kerne einzeln. Ich bin mir nicht so sicher, daß meine CPU auf 3,3 GHz (ohne Turbo) nicht ab und zu mal bremst, ist schon öfter im Game mal zu 100% ausgelastet.

Edit: Argh, sowas hat Windows ja schon on Board... Na ja, mal sehen was dabei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust Du nicht einfach ins OSD beim Gamen?

Is möglich. Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.

Beispiel
Einstellungen


Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.


So erkennt man dann auch sofort ein CPU-Limit (wenns denn eins gibt).
Sieht dann nämlich so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Auslastungen und Temperaturen auf dem G19-LCD, nur da guck ich beim spielen nicht andauernd drauf. Und bei deiner Variante find ich die Schrift ganz schön klein.
Aber egal, habs ja jetzt hinbekommen mit Perfmon, ist etwas komplizierter als erwartet, aber das Ergebnis ist sehr gut.
 
@Niemand
Kann man alles einstellen. Und da schaut man halt immer hin.
Weil Du siehst ja den Zusammenhang nicht. Ich meine wenn Dein Game anfängt zu ruckeln.
Ruckelt es dann weil die Grakas überlastet sind, oder Ruckelt es weil die CPU überlastet ist, Ruckelt es weil der Speicher oder das VRAM voll ist, Ruckelt es weil CPU oder Graka Throtteln? Bei meiner Methode siehst Du es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT aus schalten brachte bei mir keine verbesserung.....vieleicht liegt es aber auch einfach an bf3.....achja bei mir blitzt es auch manchma Grünestreifen im game....
 
Hm sagtmal kann es sein das meine 1GB Speicher von der Grafikkarte zu wenig sind?
Hab 2x GTX460 und spiele es in High mit FPS von 70-120(Vsync on 120hz Monitor).

Wenn ich alles auf Ultra setze, habe ich trotzdem noch 50-80Fps... Nur ab und zu hängt das Spiel für ne Sekunde und die FPS gehen bis auf 15 runter... aber eben nur immer ne Sekunde...

Liegt das an zu wenig Graka Ram?
 
Hm sagtmal kann es sein das meine 1GB Speicher von der Grafikkarte zu wenig sind?
Hab 2x GTX460 und spiele es in High mit FPS von 70-120(Vsync on 120hz Monitor).

Wenn ich alles auf Ultra setze, habe ich trotzdem noch 50-80Fps... Nur ab und zu hängt das Spiel für ne Sekunde und die FPS gehen bis auf 15 runter... aber eben nur immer ne Sekunde...

Liegt das an zu wenig Graka Ram?

Ja mach halt nicht alles auf ultra und mach MSAA aus!
 
das mit den grünen blitzen haben viele,is normal ,denke mal das wird bald ausgebessert ;)
 
Puh, dann bin ich beruhigt, daß das grüne blitzen normal ist,
ich dachte meine GraKa segnet demnächst das Zeitliche.
 
Ja mach halt nicht alles auf ultra und mach MSAA aus!

Ja, zocke eh immer nur auf High und dafür viele FPS, aber es nervt schon das ich auf Ultra auch noch hohe FPS habe, aber halt ab und zu mal solche einbrüche:kotz:

Hoffe es dauert nicht mehr lang bis zum Kepler... solange muss ich mit meinen jetzigen Grafikkarten auskommen:fresse:
 
Warum schaust Du nicht einfach ins OSD beim Gamen?

Is möglich. Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.

Beispiel
Einstellungen


Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.


So erkennt man dann auch sofort ein CPU-Limit (wenns denn eins gibt).
Sieht dann nämlich so aus.
Sehr coole Anleitung, das mit der CPU Auslastung via AIDA kannte ich noch nicht!
Ein Limit, egal ob CPU oder GPU würde ich tunlichst nicht Anhand der % Auslastung Dingfest machen.
Besser ist es zu übertakten oder untertakten und schauen was mehr FPS bringt, wenn GPU übertakten mehr FPS bringt ist es ein GPU Limit!
Vor allem bei deiner Auflsöung! :wink:
Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HD5870 Crossfire nicht voll ausgelastet : Battlefield 3

Ich mach heute abend ein kleinen SLI Test.

MfG
 
Ich habe den neuesten WHQL 285.62 wieder runtergeschmissen und durch den Beta 285.38 ersetzt. Im SLi-Betrieb nehmen sie sich nix in der Performance.

Mit dem WHQL scheint NV Mist gebaut zu haben, denn er verursacht bei mir ab und an in BF3 einen dunklen Bildschirm oder gar Absturz mit "DX11 blabla funzt net bei NV 285.62"... Diesen Fehler haben noch andere mit ähnlicher Config wie ich bestätigt. Habe ihnen dann empfohlen den Beta 285.38 druff zu klatschen und damit lüppts bei allen bestens.

Ist mir halt aufgefallen das der Beta prima lief, da ich ja Mittwoch/Donnerstag den druff hatte und es 0 Probs gab. Nach Wechsel auf den WHQL 285.62 wars vorbei mit 0 Probs. Nachdem ich dann gestern die :fresse: voll hatte vom WHQL kam der Beta wieder druff und seitdem nicht ein schwarzer Bildschirm oder Absturz.

Also wer auch mit sowas zu kämpfen hat, der sollte den WHQL 285.62 runterhauen und mal den Betatreiber 285.38 probieren ;).

PS:
Ansonsten fällt mir nur eines ein: geilster und optisch schönster Shooter den ich je gezockt hab :drool:. Einzigster Nachteil ist die "Schnüffelschice" von EAs Origin. Ich hoffe das die entsprechenden Stellen dagegen vor gehen... Durch so einen Dreck ziehen sie das Game in die Schice und das hat es nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier, ich hatte das auch, sobald ich MSAA aktiviere war das Bild extrem dunkel... Nachdem ich gemerkt habe, daß das nicht so gehört hab ich den Treiber deinstalliert, im abegsicherten Modus die Reste mit DriverSweeper (oder so ähnlich) gelöscht und dann den Treiber nochmal neuinstalliert, sicherheitshalber noch den Haken bei Neuinstallation reingemacht, seitdem läufts auch mit MSAA.

Ähm, was für ne Grafikkarte haste denn?
 
Aktuell eine 560ti. Treiber habe ich auch neu installiert, selbst das Spiel habe ich neu installiert, hat nichts gebracht. Ich kann auch mit FXAA im Multiplayer spielen, das ist kein Ding, mich wurmt nur, dass es ohne Pannen heute wohl nicht mehr geht.
 
werd jetzt mein HD5770 gegen eine 560TI tauschen. Man kann es auf fullHD und high zwar zocken, aber könnt ruhig ein wenig mehr FPS vertragen.

Bin man gespannt, wie groß der sprung von der alten zur neuen karte wird :)
 
Aktuell eine 560ti. Treiber habe ich auch neu installiert, selbst das Spiel habe ich neu installiert, hat nichts gebracht. Ich kann auch mit FXAA im Multiplayer spielen, das ist kein Ding, mich wurmt nur, dass es ohne Pannen heute wohl nicht mehr geht.

Hast du auch im abgesicherten Modus die Treiberreste entsorgt?
Den Nvidia-Ordner mit dem Treiber gelöscht?
"Neuinstallation" angehakt?

Würd ich echt mal versuchen, dauert ja nicht lang und das war wirklich das einzige was ich gemacht hab und danach funktionerte es wunderbar.

@Juky: Sollte deutlich zu spüren sein, guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch wie Mario jedem SLI User ans Herz legen den 285.38 Beta zu nutzen und nicht den 285.62 WHQL.
Und 285.62 ordentlich Deinstallieren sonst startet das Game nicht mehr ;)
 
Was ihr so für Probleme habt.. da hatte ich nicht einen evtl mal die Übertaktung zurücksetzten?
Ich hab das Spiel wieder verkauft weil mir die immer wieder kommenden Fehler mit Origin und dem Browser nicht mehr gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Problerm deine supperschlauen äusserrungen wie letztems schon kannst du stecken lassen.
Ich bin sowieso viel schlauer wie du der hier ständig die Leute Provoziert das ist mir bei dir schon in vielen anderen Themas aufgefallen. So einer wie du kommt einfach auf Igno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch wie Mario jedem SLI User ans Herz legen den 285.38 Beta zu nutzen und nicht den 285.62 WHQL.
Und 285.62 ordentlich Deinstallieren sonst startet das Game nicht mehr ;)

Nicht nur den SLI Nutzern würd ich das ans Herz legen. Auch den normalen Usern.
Bei mir startet BF3 immer mit diesem Blackscreen Problem, heißt die Hälfte der Sicht ist total schwarz. Erst durch mehrfaches rein- und wieder heraustabben hab ich ein normales Sichtfeld.
 
Nicht nur den SLI Nutzern würd ich das ans Herz legen. Auch den normalen Usern.
Bei mir startet BF3 immer mit diesem Blackscreen Problem, heißt die Hälfte der Sicht ist total schwarz. Erst durch mehrfaches rein- und wieder heraustabben hab ich ein normales Sichtfeld.

Setze einfach dein Bios auf Optimized Defaults zurück und das Grafikkarten OC dann den aktuellen Grafiktreiber installieren,
ich habe diese ganzen Probleme nicht gehabt weil mein PC von Anfang an im Standardtakt läuft wie kann das sein zufall?
 
Nicht nur den SLI Nutzern würd ich das ans Herz legen. Auch den normalen Usern.
Bei mir startet BF3 immer mit diesem Blackscreen Problem, heißt die Hälfte der Sicht ist total schwarz. Erst durch mehrfaches rein- und wieder heraustabben hab ich ein normales Sichtfeld.

kann ich nur bestätigen.
mit dem .38 musste ich meiner 570 1,05 vcore geben damit die stabil bei 800 mhz core clock läuft. mit dem .62 läuft die karte bei gleicher taktung mit 0,988 stabil :)
 
Setze einfach dein Bios auf Optimized Defaults zurück und das Grafikkarten OC dann den aktuellen Grafiktreiber installieren,
ich habe diese ganzen Probleme nicht gehabt weil mein PC von Anfang an im Standardtakt läuft wie kann das sein zufall?

Hab weder am Bios was gemacht, noch die Grafikkarte irgendwie übertaktet. :fresse:
Hab lediglich ne ganz normale 580 Phantom, die leicht werks oced ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh