[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

BF3 Benchmarks


Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört die das Game spielen nimmt euch ein wenig Zeit und zeichnet mit Fraps die min average und max FPS auf.
Ich bitte euch wenn möglich mit nur diesen Grafik Einstellungen zu benchen.

Damit das ganze etwas über sichtlicher wird.
Lege ich euch (Caspian Boarder Large) als Map nahe UHJJ36 und Powerplay haben sich die Mühe gemacht einen genauen Benchmark Parkour für uns zu finden.
Die Strecke wird mit einem Jeep auf einem leeren Caspian Boarder 64 Mann Large Server ab gefahren.


Hier an der Tankstelle können wir die Minimum Testen.
Ein danke schön an UHJJ36.
Stresstest Ultra Settings BF3 - YouTube


Hoffe auf eine rege Anteilnahme.
Ich verlasse mich auf eure Ergebnisse und die Leute die eventuell ihr System upgraden wollen auch.
"Bitte gebt euer System mit an falls es nicht ersichtlich ist"


Mit nur diesen Settings Bitte ich euch hier zu benchen.
Anisotropischer Filter bei AMD Karten bitte auf höchste Qualität stellen


1680*1050 /oder auch höher als Full HD könnt ihr natürlich auch Benchen dann aber Bitte nur diesen Grafik Settings



CPU Test


Hier ein kleiner Leitfaden für die die nicht wissen wie es geht.
"Perfekt wäre es noch, wenn ihr einen Screenshot von euren Ingame Grafik Settings mitliefert."





Mit F11 startet und beendet man den Bench bei Fraps es sei den man gibt eine Zeit vor in stop after Benchmark.


Sehr interessant bei Multi GPU Systemen ist auch eine Aufzeichnung der GPU Load mit dem AFTERBURNER auf vollen 64 Servern hat man ein CF oder SLI liegt meist ein schlechte GPU Load an.
Fährt man diese auf einem leeren Server ab ist die GPU Load sehr gut.




Man sieht hier sehr gut das 4GHZ CPU Takt bei 2*GTX580 im SLI bei nicht reichen um 100% Load hin zu bekommen auf vollen 64 Mannn Servern.



SINGLE GPU




MULTI GPU



Quelle Hardware LUXX

CPU TEST






Ich bitte euch desweiteren darum, dass Ihr solchen Kinderkram wie: "AMD oder NV ist Mist", bleiben lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Hochsommerwetter sind die meisten wohl nicht am PC. Ich hatte jetzt die ganzen Tage Nachtschicht. Hätte wohl auch lieber im Freibad oder am Baggerloch die Zeit verbracht.
Während meine Familie braun oder rot ist, sehe ich immernoch aus wie ne Leiche^^
Was genau wolltest du denn noch getestet haben?
Ich wollte die Tage mal sehen ob mit dem neuen NV Treiber nun DS geht und wie weit ich im SP komme mit den 2GB VRAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre super wenn du mal schaust ob auf irgendwelchen maps von BF3 ein CPU Limit vorliegt siehe meine screens und erklärungen.
MFG Thunderburne
PS. Sitzen gerade auch im Sausalitos in Wob und hauen uns einen in die Birne
Es lebe das Samsung Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nacht muß ich noch :(, bei 12 Std Schicht bekommt man nicht viel vom Tag mit, oder ich hänge dann nachts in den Seilen *G*
Kann ich mal machen
 
Das verstehe ich Arbeite auch 3 Schichten würde mich freuen wen du das mal ab checkst grüsse TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
also - auf Caspian Borders etc. limitiert eindeutig die CPU und Seine crossing z.b ist eher Grafiklastig. Habe jetzt einen IVY @ 4.3Ghz für 24/7 und habe im Schnitt ~ 20 frames mehr auf caspian als auf Seine - mit einem Q6600@3.2Ghz war eher Seine flüssiger . bzw. in caspian sind die min. frames stark eingeknickt. BF3 verlangt alles ab vom Computer und im MP auch auf jedenfall von der CPU ...
 
Danke schapy!!!
Wäre schön wenn du sollche Scenen per Afterburner und Screenshot fest hälst Danke.
Finde es suiper das du so ein Ehrliches Statemant ab gibst!!!!
Wir brauchen wohl Haswell!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne Caspian-Rundfahrt nach Vorgabe, auf leerem Server weil ich werde nicht dafür bezahlt dass ich dauernd fremde Javelines einfange.

Alles auf ultra, 4x mssa, 16x af, Post aa hoch, HBAO, Sichtfeld 90, Bewegungsverzerrung aus, CCC auf standart

i7 3770K/stock , mit HT und Turbo = 3,7ghz AMD 7970 1125/1575

dreimal gefahren :

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6341, 96268, 52, 86, 65.868

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6921, 104209, 53, 86, 66.415

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6868, 104551, 51, 91, 65.690


und vom Reifenstapel aus die Tanksäulen gesprengt : bumm - YouTube

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1022, 18143, 51, 59, 56.330
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht gut aus.
 
Ich habe auch mal eine Runde auf Caspian Boarder gedreht. Nachdem ich zweimal durch die gesprengt Tanke gelatscht bin, habe ich die Runde wieder mit dem Buggy fortgeführt.

Einmal nach Vorgabe auf Seite 1 (1920x1080, Sichtfeld 90, Alles Ultra, 4xMSAA etc.):

2012-05-29 17:25:06 - bf3
Frames: 7514 - Time: 108389ms - Avg: 69.324 - Min: 52 - Max: 139

1920x1200, Sichtfeld 90, Alles Ultra bis auf Post-Anti-Aliasing = AUS und 2xSSAA

2012-05-29 17:05:13 - bf3
Frames: 7231 - Time: 109622ms - Avg: 65.963 - Min: 51 - Max: 126

System:
AMD PhenomII x6 @ 4GHz
ASUS 7970 @ 1125/1575
8GB RAM
 
Ich schaue heute mal ob unsere Strecke mit einem Panzer mehr an den FPS zieht.
 
Hallo,

mit dem neusten whol treiber ist meine gpu auslastung
jetzt deutlich gestiegen im mittel bin ich jetzt so bei 85%.

gruss
kemen
 
Danke kemen es wäre Super wenn du das mal mit ein Paar Bildern fest hälst mit der GPU Load siehe meine Beispiel Bilder wo das der Afterburner an zeigt GPU Takt und GPU Load..

Auf wieviel GHZ läuft dein 3960K ???
Hast du OC auf der CPU ???
 
Zuletzt bearbeitet:
eine generlle frage zu BF3 mit einer hoffentlich generellen antwort:

ist BF3 eher CPU- oder GPU-lastig / limitierend? wovon profitiert BF3 mehr - CPU- oder GPU-takt?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
beides !

Im MP macht allerdings eine starke CPU noch mehr Sinn, als im Singleplayerteil.

Ich hab im BF3 mit einer GTX580 @ 882Mhz ca. 100% GPU Auslastung und mein Quadcore @ 4.3Ghz ist vielleicht 70% Ausgelastet - im Multiplayerteil allerdings, bei Karten wie Caspian Borders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat vielleicht was mit dem SLI zu teuen
Meist sind alle Kerne bei 34%@4700MHz

Ja ja lieber nen flotter Sandy als nen niedertakt Ivy :fresse:
 
yeay :cool:

weißt du zufällig auswendig, wie die auslastung aussieht, wenn du @ stock takt @ CPU fährst?
 
ebenfalls 34 %, :hmm: interessant

thx fürs schnelle gegentesten

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
:fresse: ... würde bedeuten OC hätte kein Einfluß aufs Game :hmm:
...da müsste die Auslastung doch viel höher sein. Verstehe ich nicht.
 
Ihr braucht nicht auf euren Taskmanager zu schauen GPU Load beobachten geht die nicht richtung 99 % Prozent dann hilft auch das übertakten der CPU.
Macht euch nicht irre mit dem Taskmanager.
 
das ist es ja...
seltsam programmiert.
34%ige Auslastung der CPU, egal welcher Takt. Ich wette wenn man es hinbekommen würde die CPU Auslastung zu erhöhen, dann hätten einige auch keine Probleme mehr auf Caspian.
Dann reichen aktuelle CPUs ja bei weitem noch. Das wäre dann aber ne Sache von DICE da nen Patch nachzuschieben. Eine Auslastung von 70% wäre ja schon eine Verdopplung der Leistung.

Die Frage ist nur warum sie das gemacht haben :confused:
 
Der Multiplayer von BF3 ist doch sowas von schlecht programmiert da fehlen einem die Worte^^ Ich kann nur nochmal auf den Thread im Battlelog-Forum (sucht in Google nach "fps drop since patch 1.04") verweisen, in welchem sich etliche User über die schlechte Performance beklagen.
Habe jetzt mal die GPU Load bei meinen beiden GTX580 angeschaut, liegt durchgehend zwischen 90% und 100%, GPU@850Mhz, 2600k@4.5Ghz. 1920x1080, Ultra, 4xAA, 16xAF, FXAA hoch, SSAO. Trotzdem "Einbrüche" auf 60fps oder weniger, wenn richtig was los ist, vor allem aber auf den B2K-Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem Limiter@60FPS bleiben es konstant 60 FPS (gleiches Setup) - keine Einbrüche.
Hab überhaupt keine Probleme..
 
mit nem Limiter@60FPS bleiben es konstant 60 FPS (gleiches Setup) - keine Einbrüche.
Hab überhaupt keine Probleme..

Verwendest du den nVidia-Inspector oder ein anderes Tool? Wie hoch sind deine beiden GTX580 getaktet?

Und hast du durchgehend konstant 60fps oder kann es vorkommen, dass diese Schwelle unterschritten wird?
 
Ja den Inspector. Messungen hab ich mit 950 MHz gemacht, da waren es nie weniger als die Limiter Vorgabe. Aber aktuell laufen die beiden @stock 850 MHz, hab aber Fraps an und sehe nie was anderes als 58 FPS (wg. Input-Lag Limiter@58). Kann heute Abend noch mal messen mit 850 MHz.

Der entscheidende Vorteil beim Limiter ist ja, dass die Karten nicht bei 99% Last laufen, eher bei 70%. Wenn dann eine Explosion kommt, haben die Karten ausreichend Headroom um nach oben auszuschlagen.
Somit habe ich mit Limiter bessere min-FPS als ohne.
Und - aufgrund nicht vorhandener FPS-Schwankungen auch keine Drops oder MR mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Inspector. Messungen hab ich mit 950 MHz gemacht, da waren es nie weniger als die Limiter Vorgabe. Aber aktuell laufen die beiden @stock 850 MHz, hab aber Fraps an und sehe nie was anderes als 58 FPS (wg. Input-Lag Limiter@58). Kann heute Abend noch mal messen mit 850 MHz.

Der entscheidende Vorteil beim Limiter ist ja, dass die Karten nicht bei 99% Last laufen, eher bei 70%. Wenn dann eine Explosion kommt, haben die Karten ausreichend Headroom um nach oben auszuschlagen.
Somit habe ich mit Limiter bessere min-FPS als ohne.
Und - aufgrund nicht vorhandener FPS-Schwankungen auch keine Drops oder MR.

Wie bist du darauf gekommen, dass der Limiter @58 besser funktioniert als mit 60 und woran liegt das? Würde mich interessieren, da ich nicht weiss, wie ich den Limiter optimal einstellen soll. Empfindest du 58fps als angenehm oder wären dir mehr fps lieber? Ich habe immer das Gefühl dass BF3 mehr als 60fps benötigt um wirklich flüssig zu sein aber evtl. bin ich in dieser Hinsicht auch ein wenig zu empfindlich^^
 
Am liebsten hätte ich konstante 118 (120) FPS. Das kann der Monitor eh nicht, ergo unsinnig, da ich Hertz des Monitors synche.
Die Karten können das ja auch nicht stabil. ;)
58 wg dem Maus-Inputlag bei aktivem Vsync. (steht sogar im Inspector)

Am Ende hat jeder da eine andere Wahrnehmung.
Mit 58 komm ich gut klar, 120 FPS mache ich erst bei GK110 SLI und passendem Monitor.
 
Am liebsten hätte ich konstante 118 (120) FPS. Das kann der Monitor eh nicht, ergo unsinnig, da ich Hertz des Monitors synche.
Die Karten können das ja auch nicht stabil. ;)
58 wg dem Maus-Inputlag bei aktivem Vsync. (steht sogar im Inspector)

Am Ende hat jeder da eine andere Wahrnehmung.
Mit 58 komm ich gut klar, 120 FPS mache ich erst bei GK110 SLI und passendem Monitor.

Vielen Dank für deine Antworten! :)
Ich hätte zwar den passenden Monitor dazu, aber wie du bereits erwähnt hast, zurzeit sind konstante 120fps auf max. Einstellungen ohnehin praktisch (fast) nicht realisierbar. 120hz bieten aber auch so schon ein weitaus angenehmeres Feeling im Vergleich zu 60hz.
Werde heute mal den Limiter via Inspector auf 58 setzen und schauen, ob es mir gefällt. Im Prinzip müsste das ja glatt gehen, bin aber noch ein wenig skeptisch da ich mir sicher bin, ab und zu mal weniger fps gehabt zu haben. Vor allem auf den B2K Maps oder Caspian, da kanns im Getümmel schonmal drops geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh