Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

In der neuen PCGHW sind die neuen benchmarks vom 1,9 GHz Barcelona.
hat die jmd. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OKOK ich gebe mich geschlagen.. Spill-Cache ist ein Argument...

Dann kann der mäßige Score vom Speicher herrühren..

warum wurde da ein Spill-Cache designed? Anstatt ein normaler shared cache? Wahrscheinlich braucht er keinen shared cache in der größe und nur bei wiederholten zugriffen machts sinn, weil der cache sonst immer voll wäre..
 
In der neuen PCGHW sind die neuen benchmarks vom 1,9 GHz Barcelona.
hat die jmd. ?

Barcelona: in der Redaktion eingetroffen, Test folgt (Update 2: noch keine Benchmarks möglich)



28.09.2007 16:59 Uhr - Ein AMD Opteron 2347 ist soeben in der Redaktion eingetroffen und muss demnächst im Test beweisen, was in ihm steckt. Der Prozessor mit Codenamen "Barcelona" basiert auf AMDs neuer K10-Architektur, ist aber ein reiner Serverprozessor, der nicht auf Desktop-Mainboards läuft. Er kommt auch nur im Server-typischen Sockel F mit 1207 Pins daher.

Die vier Kerne des Prozessors arbeiten mit jeweils 1.900 Megahertz und greifen auf je 512 Kibibyte L2-Cache zurück. Neben dem L2-Cache teilen sich alle vier Kerne den 2.048 Kibibyte großen L3-Cache. Der Prozessor ist im 65 Nanometer-Verfahren gefertigt und hat laut AMD eine maximale Leistungsaufnahme von 75 Watt bei einer Kernspannung von 1,2 Volt.

Update: Heute hat nun auch das passende Mainboard den Weg in die Redaktion gefunden: das Asus KFN32-D SLI. Die Bilder finden sich in unserer Galerie. Für morgen wird ein weiteres Mainboard erwartet.

Update: Leider müssen wir - und alle die mit uns auf erste Benchmark-Ergebnisse warten - noch etwas Geduld beweisen: Auch mit dem zweiten Board (siehe Galerie) startet der Prozessor derzeit nicht. Ein neues BIOS von Asus, das speziell für Barcelona-Prozessoren programmiert wurde, haben wir per Hotflash mit dem P5W DH Deluxe aufgespielt, das System startet jedoch trotzdem nicht. Derzeit kümmern wir uns um Ersatz.

Quelle: PCGamesHardware.de
 
Der Spill-Cache bringt die Vorteile des Shared-Cache der Core-Architektur ohne deren Nachteile. Es somit möglich Daten zwischen den einzelnen Cores auszutauschen ohne auf den Hauptspeicher zurückgreifen zu müssen und ohne alle Cores durch einen Flaschehals (den L2 bei Intel) zu jagen.

Ausserdem bietet ein Spill-Cache die (theoretische) Möglichkeit parallel den Hauptspeicher und den L3 nach einem Datum zu befragen und mit der schnelleren Antwort (also L3 wenn dieser das Datum hat) zu arbeiten. Aber ob AMD diese Optimierung tatsächlich nutzt weiß ich nicht genau.

Der Spill-Cache hält die Speicherzugriffslatenz insgesamt gering.

Ein normaler Cache dient ja in erster Linie dazu die Speicherbandbreite zu vergrößern indem der Memorycontroller den Cache vorfüllt anhand vorherberechneter Zugriffsmuster. Da aber der K8/K10 durch ihren integrierten Memcontroller und Hypertransport Speicherbandbreite in rauhen Mengen haben, brauchen Sie den Cache nicht um die Bandbreite (sinnloserweise noch weiter) zu erhöhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird der K10 dann eher in komplexeren denn in einfacheren Anwendungsumgebungen Vorteile haben... Was dann eher mäßige bzw. nicht-"Über"-Benchmarkergebnisse ergibt..

Ich weiss nicht.. Die Spec-benchmarks sollen ja eine Server-Arbeitsumgebung simulieren, wo der K10 ja auch ordentlich punkten kann... Passt das?
 
Barcelona: in der Redaktion eingetroffen, Test folgt (Update 2: noch keine Benchmarks möglich)



28.09.2007 16:59 Uhr - Ein AMD Opteron 2347 ist soeben in der Redaktion eingetroffen und muss demnächst im Test beweisen, was in ihm steckt. Der Prozessor mit Codenamen "Barcelona" basiert auf AMDs neuer K10-Architektur, ist aber ein reiner Serverprozessor, der nicht auf Desktop-Mainboards läuft. Er kommt auch nur im Server-typischen Sockel F mit 1207 Pins daher.

Die vier Kerne des Prozessors arbeiten mit jeweils 1.900 Megahertz und greifen auf je 512 Kibibyte L2-Cache zurück. Neben dem L2-Cache teilen sich alle vier Kerne den 2.048 Kibibyte großen L3-Cache. Der Prozessor ist im 65 Nanometer-Verfahren gefertigt und hat laut AMD eine maximale Leistungsaufnahme von 75 Watt bei einer Kernspannung von 1,2 Volt.

Update: Heute hat nun auch das passende Mainboard den Weg in die Redaktion gefunden: das Asus KFN32-D SLI. Die Bilder finden sich in unserer Galerie. Für morgen wird ein weiteres Mainboard erwartet.

Update: Leider müssen wir - und alle die mit uns auf erste Benchmark-Ergebnisse warten - noch etwas Geduld beweisen: Auch mit dem zweiten Board (siehe Galerie) startet der Prozessor derzeit nicht. Ein neues BIOS von Asus, das speziell für Barcelona-Prozessoren programmiert wurde, haben wir per Hotflash mit dem P5W DH Deluxe aufgespielt, das System startet jedoch trotzdem nicht. Derzeit kümmern wir uns um Ersatz.

Quelle: PCGamesHardware.de

lies mal lieber die neuen News:

Der Inhalt im Überblick:

Test:
- AMDs Vierkern-Prozessor Barcelona
- Intels X38-Chipsatz
- Logitech G9 und G15
- Intel E2180
- Marktübersicht: 24-Zoll-Bildschirme
- Marktübersicht: Gehäuse
- Marktübersicht: Grafikkarten-Kühler
- Marktübersicht: Netzwerk-Festplatten

Praxis:
- Spiele im Treibercheck
- AF-Modi in der Praxis
- Special: Mainboard-Tuning
- Geforce-8 in der Praxis

Spiele:
- Report: Spieletrends 2008
- Interview mit Id Software
- Tuning: Enemy Territory: Quake Wars

Auf der DVD:
- BMW M3 Challenge
- Blitzkrieg Vollversion
- PCGH-Knoppix
(Falk Jeromin)
 
Wahrscheinlich wird der K10 dann eher in komplexeren denn in einfacheren Anwendungsumgebungen Vorteile haben... Was dann eher mäßige bzw. nicht-"Über"-Benchmarkergebnisse ergibt..

Ich weiss nicht.. Die Spec-benchmarks sollen ja eine Server-Arbeitsumgebung simulieren, wo der K10 ja auch ordentlich punkten kann... Passt das?

Ich hatte das auch schon vorher geschrieben: Der K10 ist nicht die Über-CPU die alle erwartet haben. Er holt lediglich zum C2D/Nehalem auf - derzeit ist davon nicht viel zu sehen, aber das sollten mit Phenom, ordentlichem Speicher, BIOS und Treibern machbar sein.

Der K10 ist viel mehr eine CPU für die Cluster. Die FPU-Leistung mit den verbesserten SSE-Einheiten ist genau für wissenschaftliche Berechnungen bei niedrigem Stromverbrauch gemacht. Und dort dürfte auch das Drop-In replacement gegen den alten Opteron sehr interessant sein.

Der K10 ist eine Server-/Großrechner-/Cluster-CPU so einfach ist das.
 
Dagegen spricht aber eindeutig der Spill Cache. Der ist eher dazu da, um die SMP Effizienz bei sprungintensiven Anwendungen (z.B. Spielen) zu erhöhen. Der K10 ist ein Kompromiss.
 
@levi:
Das gilt dür die usa, europa und china.

Joa dann sind die Zahlen aber falsch! In den USA liegen Intel [49%] und AMD [51%] gleich auf! Ohne jetzt die Macs mitzuzählen. Gab im August auch ne Hardwareluxx News dazu: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6131
Wobei man sagen muss, dass da auch drin steht das das nur die verkauften Cpus sind. Da AMD Cpus aber billiger sind liegt Intel beim Umsatz weiter vorn!

Der Ausdruck ist schon ein Widerspruch an sich. ;)

?
Die Soziale Marktwirtschaft hier in Deutschland ist eine Wirtschaftsordnung, deren Grundlage die freie Marktwirtschaft ist! Alle sozialen Marktwirtschaften sind frei! Sonst wäre es ein Wiederspruch ;)

Es geht darum, dass Intel bei Benchmarkvergleichen die eigenen durch den Compiler in ein besseres Licht rückt, ohne darauf hinzuweisen, dass die Ergebnisse des Konkurrenten weniger optimiert sind.

Hab das schon verstanden aber ist es nicht legitim, welchen Compiler Intel für seine Benchmarks benützt? Ich meine, wer verlässt sich denn bei benchmarks ausgerechnet auf vergleiche von der konkurenz? Nochmal ein Autobeispiel: Wenn ich zu Audi gehe mit nem A3 und nem 1er BMW was glaubt ihr wird Audi sagen wer besser ist?
Was mich stutziger macht ist das die Fachpresse diesen Compiler einsetzt. Wenn er jetzt Marktbeherrschend wäre könnte ich es ja verstehn aber so!? Würde da eher die Presse rügen!

btt:
Mein ich das nur oder hab ich nicht bei Release benches mit wesentlich höherer Speichebandbreite gesehn? Beziehe mich auf die benchmarkergebnisse eine seite zuvor. Rechnete da eigentlich mit einem enormen Ergenbniss!? Dachte das wäre eine der Stärken eines internen MC? Oder ist die Konfig nicht auf durchsatz ausgelegt gewesen?
 
Der Speicherdurchsatz ist gar nichtmal so schlecht für 1.9GHz, DDR667 und wahrscheinlich CL5. Ein K8 würde da wahrscheinlich um die 6.5GB erreichen...

Was mich stutziger macht ist das die Fachpresse diesen Compiler einsetzt. Wenn er jetzt Marktbeherrschend wäre könnte ich es ja verstehn aber so!? Würde da eher die Presse rügen!
Keiner sagt hier was anderes, warum muss diese Diskussion nun wieder begonnen werden?!?
 
unglaublich, jetzt wart ich nun seit Monaten auf den Barcelona, jetzt isser da und 1. nirgends verfügbar (der 2350) und 2. bekommt es Asus nicht hin ein neues BIOS für das KFN32-D zu releasen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten so wie es ja gerne bei HWL gemacht wird alle AMD Thread schliessen, damit die Intel User in ruhe weiter leben können.
Nein nicht die User die gegenüber AMD fast schon abartig feindselig gestimmt sind aussperren, sonder immer schön AMD Threads schliessen.

Wer sich mal ein objektives Bild von der Misere machen will, hier mal eine kleine Linksammlung dazu:

AMD K10 Barcelona Launch am 10. September 2007
AMD zeigt 3 GHz K10
K10 bei gleichem Takt schneller...
AMD Phenom (K10) Launchmodelle
AMD: Erste Agena und Kuma Samples im Juli, Massenproduktion Ende Q3/Anfang Q4
Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*


Irgendwie sind es quergelesen immer die gleichen User, die negativ auffallen!;)


So, nun aber :btt:

Da AMD ja einen K10 Phenom FX mit 2,8GHz bringen will, muß das neue Stepping wirklich gut gehen. Das wird dann natürlich auch den K10 Barca Opterons höhere Taktraten ermöglichen und AMD im Server Bereich konkurrenzfähiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben, eröffne ich das Thema wieder. Hoffen wir, dass es diesmal endlich ohne verbale Angriffe geht. ;)
 
@ Maurice: THX für Deine Mühen;) und allen weiterhin viel Spaß in den beiden K10 Threads!:)
 
Heute gab´s viele News zum Barcelona:

AMD hat sich gerade Multimillionen-Dollar-Verträge mit HP und Appro gesichert. HP wird für das Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) einen leistungsstarken Supercomputer aus 4.620 AMD Quad-Core Opterons mit 2,2 GHz bauen.

Appro baut für das Lawrence Livermore National Laboratory auch einen Supercomputer, welcher aber auf sage und schreibe 12.096 AMD Quad-Core Opterons setzetn wird. AMD spielt mit dem K10 Barcelona wieder richtig groß mit im HPC-Bereich.

Zudem sollen noch dieses Jahr Barcelona CPUs mit dem B2-Stepping und 2,6GHz ausgeliefert werden. Für den Phenom Start im November werden auch bis zu 3GHz erwartet.

Quelle:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1191402678
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1191404712
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1191413345
 
Die News klingen wirklich sehr sehr gut.

Wir haben ja schon bald November. Wann denkt ihr kommen vom B2 Stepping mit Taktraten von bis zu 3,0 GHz bzw. 2,6 GHz beim Barcelona die ersten Benchmarks?

Hat AMD schon fertige B2 Samples?

Auf die Benchmarks bin ich wirklich gespannt. AMD hat damit nochmal die Chance in Sachen Performance aufzuholen bzw. vielleicht sogar wieder Maßstäbe zu setzen, je nachdem wie der K10 Quadcore mit 2,6 GHz skaliert.

Nochmal wegen Benchmarks: Wenn die im November kommen, könnten doch jederzeit Benchmarks auftauchen? Lange dauert es ja nicht mehr.
 
Ich denke das es Ende November wird, oder AMD den start auf Anfang Dezember verschiebt. Du kennst ja AMD. Aber es könnten wirklich jeder Zeit Benches auftauchen.
 
Vllt. gibts schon bald neue Barca-Benches.

MSI hat ein single opteron board released.

klick
 
Naja vor den 2,6 GHz Barcelona und vor den Phenoms sind die Benches aus meiner Sicht uninteressant.

Von daher freue ich mich eher auf die neuen CPU Benchmarks im November..
 
nur sind die Opteron Benchs leide nicht 100% umlegbar auf den Phenom...

von dem her lassen wir uns im November überraschen ;) *freu*
 
Hmm, schlechte Nachricht für alle KFN32-D Besitzer die sich schon auf ein Barcelona Support freuen, ich hab vergangenen samstag eine Mail an den Asus Support geschrieben wann denn ein BIOS Update für das Board mit Barcelona Unterstützung erscheinen wird, hier die Antwort:

Hallo Herr ........,

das "KFN32-D SLI" wird nach derzeitigem Stand den Barcelona nicht unterstützen!

kann doch nicht sein :heul:
 
Das widerspricht dann aber dem Bericht von PCGH wo für das KFN32-D SLI extra ein Barcelona-taugliches BIOS geschrieben wurde. Allerdings startet deren Board mit dem Barcelona nicht. Also irgendwas stimmt bei dem Board und/oder ASUS nicht.
 
Ich finds allgemein seltsam, dass die Hersteller Schwierigkeiten haben ein vernünftiges Bios für den Barcelona hinzubekommen. Ich denke einfach, dass es daran liegt, dass sich die Hersteller nicht gut genug darauf vorbereiten konnten.

Eventuell auch weils ältere Chipsätze sind.
 
tyan hatte das Problem nicht.

Doch bei Planet3DNow im Forum gabs am Anfang auch 2x Probleme mit 2 verschiedenen Tyan Bios Versionen.
Also nicht nur über Asus lästern, die können auch nichts dafür, dass sie erst zu spät ES Samples bekommen haben.

Asus ist ja zudem ein enger Partner von AMD... ich sag nur mal 4x4 da war Asus Exklusivpartner von AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh