Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In der neuen PCGHW sind die neuen benchmarks vom 1,9 GHz Barcelona.
hat die jmd. ?
Barcelona: in der Redaktion eingetroffen, Test folgt (Update 2: noch keine Benchmarks möglich)
28.09.2007 16:59 Uhr - Ein AMD Opteron 2347 ist soeben in der Redaktion eingetroffen und muss demnächst im Test beweisen, was in ihm steckt. Der Prozessor mit Codenamen "Barcelona" basiert auf AMDs neuer K10-Architektur, ist aber ein reiner Serverprozessor, der nicht auf Desktop-Mainboards läuft. Er kommt auch nur im Server-typischen Sockel F mit 1207 Pins daher.
Die vier Kerne des Prozessors arbeiten mit jeweils 1.900 Megahertz und greifen auf je 512 Kibibyte L2-Cache zurück. Neben dem L2-Cache teilen sich alle vier Kerne den 2.048 Kibibyte großen L3-Cache. Der Prozessor ist im 65 Nanometer-Verfahren gefertigt und hat laut AMD eine maximale Leistungsaufnahme von 75 Watt bei einer Kernspannung von 1,2 Volt.
Update: Heute hat nun auch das passende Mainboard den Weg in die Redaktion gefunden: das Asus KFN32-D SLI. Die Bilder finden sich in unserer Galerie. Für morgen wird ein weiteres Mainboard erwartet.
Update: Leider müssen wir - und alle die mit uns auf erste Benchmark-Ergebnisse warten - noch etwas Geduld beweisen: Auch mit dem zweiten Board (siehe Galerie) startet der Prozessor derzeit nicht. Ein neues BIOS von Asus, das speziell für Barcelona-Prozessoren programmiert wurde, haben wir per Hotflash mit dem P5W DH Deluxe aufgespielt, das System startet jedoch trotzdem nicht. Derzeit kümmern wir uns um Ersatz.
Quelle: PCGamesHardware.de
Der Inhalt im Überblick:
Test:
- AMDs Vierkern-Prozessor Barcelona
- Intels X38-Chipsatz
- Logitech G9 und G15
- Intel E2180
- Marktübersicht: 24-Zoll-Bildschirme
- Marktübersicht: Gehäuse
- Marktübersicht: Grafikkarten-Kühler
- Marktübersicht: Netzwerk-Festplatten
Praxis:
- Spiele im Treibercheck
- AF-Modi in der Praxis
- Special: Mainboard-Tuning
- Geforce-8 in der Praxis
Spiele:
- Report: Spieletrends 2008
- Interview mit Id Software
- Tuning: Enemy Territory: Quake Wars
Auf der DVD:
- BMW M3 Challenge
- Blitzkrieg Vollversion
- PCGH-Knoppix
(Falk Jeromin)
Wahrscheinlich wird der K10 dann eher in komplexeren denn in einfacheren Anwendungsumgebungen Vorteile haben... Was dann eher mäßige bzw. nicht-"Über"-Benchmarkergebnisse ergibt..
Ich weiss nicht.. Die Spec-benchmarks sollen ja eine Server-Arbeitsumgebung simulieren, wo der K10 ja auch ordentlich punkten kann... Passt das?
@levi:
Das gilt dür die usa, europa und china.
Der Ausdruck ist schon ein Widerspruch an sich.
Es geht darum, dass Intel bei Benchmarkvergleichen die eigenen durch den Compiler in ein besseres Licht rückt, ohne darauf hinzuweisen, dass die Ergebnisse des Konkurrenten weniger optimiert sind.
Keiner sagt hier was anderes, warum muss diese Diskussion nun wieder begonnen werden?!?Was mich stutziger macht ist das die Fachpresse diesen Compiler einsetzt. Wenn er jetzt Marktbeherrschend wäre könnte ich es ja verstehn aber so!? Würde da eher die Presse rügen!
Am besten so wie es ja gerne bei HWL gemacht wird alle AMD Thread schliessen, damit die Intel User in ruhe weiter leben können.
Nein nicht die User die gegenüber AMD fast schon abartig feindselig gestimmt sind aussperren, sonder immer schön AMD Threads schliessen.
Es gibt nen Bench von AMD wo ein 2.6GHz K10(2360) einen 3GHz Penryn schlägt, aber halt von AMD.
Es gibt nen Bench von AMD wo ein 2.6GHz K10(2360) einen 3GHz Penryn schlägt, aber halt von AMD.
nur sind die Opteron Benchs leide nicht 100% umlegbar auf den Phenom...
von dem her lassen wir uns im November überraschen *freu*
Hallo Herr ........,
das "KFN32-D SLI" wird nach derzeitigem Stand den Barcelona nicht unterstützen!
tyan hatte das Problem nicht.