Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Welchen Sockel hat der 23xx?? Läuft der auf Single-Boards ohne ECC-Ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dachte ich mir eben auch.
aber irgendendwie ist das sehr missverständlich.
Auf den CPUs steht immer:
"Made in Malaysia
Assembled in Germany"

"assembled" würde ich mit "montiert" übersetzen.
ist aber wahrscheinlich eine andere Bedeutung.

Da steht "Diffused in Germany" "Made in Malaysia". Diffused steht wohl für "Belichtet" also Die Herstellung.

ok, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.^^

News:

AMD erhöht Produktion des "Barcelona"

"Mitte September startete AMD mit seiner neuen K10 Mikroarchitektur im Server-Sektor, um verlorenen Boden auf Intel wieder gut zu machen. Ob der Chip salopp gesagt ein Top oder Flop ist, lässt sich auch über einen Monat nach Verkaufsstart nur schwer beurteilen. Zwar ist die Nachfrage sehr hoch, kann aber bis heute nur bedingt gedeckt werden, was mitunter auch ein Grund dafür ist, dass AMD im dritten Quartal erneut Marktanteile im Server-Sektor an Intel verlor.

Gegenüber den Kollegen von XbitLabs äußerte sich nun AMD und gelobte Besserung fürs kommende Quartal. Demnach werde man die Produktionszahlen von momentan rund 10.000 auf über 100.000 mehr als verzehnfachen. Ob in diesem Atemzug auch neue, schnellere Barcelona-Modelle mit Taktraten von bis » 2,5 GHz folgen werden, ist derweil noch unklar. Vielleicht sollte es aber auch vorerst ausreichen, die bestehenden Modelle in hohen Mengen ausliefern zu können.

Unterdessen wird AMD im Zuge des vierten Quartals auch die K10 Mikroarchitektur in den Desktop-Sektor holen. Zu hoffen ist dabei, dass man von Beginn an die Produktionszahlen hoch hält, um auch nicht hier in die Falle der zu gering eingeschätzten Nachfrage zu tappen. Lieferengpässe sollten das Letzte sein, das den Erfolg AMDs verhindert.
"

Quelle: hardware-infos.com

wer behauptet denn was anderes? :hmm:

Du selber im letzten Absatz aus Post 415 wo dich darüber beschwerst das Asus kein BIOS fürs KFN32 rausbringen wird, aber gleich AMD in einem Atemzug in Mund nimmst das Werbung damit ja machen und machten.

Und Asus hatte auf eine Anfrage von mir mal geantwortet dass es für das KFN32-D kein Quadcore BIOS geben wird, AMD jedoch machte und macht Werbung damit dass ALLE Sockel 1207 Systeme auch Quadcores unterstützen werden.

Zum Thema zurück:
@Koebes das sind maximal B2 Steppings was ~2,5GHz offizell bis 3GHz oc't bringt lt. Usergroup.
Hoffe es sind keine B1 die sind genauso mau wie BAs, nicht vom Takt auch von Kinderkrankheiten :(

News:

Barcelona hits U.S. retail

US$214, in stock at Newegg

"After a rough start AMD is finally offering its native quad core Opterons in retail. We wrote about AMD's channel woes here.

Newegg has listed the Opteron 2344HE Barcelona 1.7GHz 4 x 512KB L2 Cache 2MB - OEM for US$214, some $25 under the recommended US$239.

An Intel Xeon E5310 clocked at 1.6GHz will set you back US$237, while the 1.86GHz E5320 costs US$292.

Compared to Intel's products, the new Opteron looks modestly priced, and if the performance is as good as expected, AMD might have a hot product on their hands.
"

Quelle: Fudzilla

wäre nett, wenn jmd. die Ergebnisse hier posten könnte, der diese pcghw besitzt.

Erwartet hier wirklich jemand andere Ergbenisse als bei dem Anandtech Test ? Mal wieder eine Serverumgebung um Games zu testen, die Diskussion hatten wir schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Games werden von der Performance auf K8 Niveau sein. Denn AMD hat beim K10 am Core selbst gegenüber dem K8 kaum was verändert von daher darf man keine Sprünge erwarten. Der K10 hat den K8 Quadcore fähig gemacht undn größeren Cache ... thats it ;)

Ich sag mal so, warten wir die Benches ab. Wahrscheinlich werde ich sogar die PCGH kaufen und die Benchmarks genauestens analysieren ;)

AMD wird schon seine Gründe haben, warum sie nichtmal ne Phenom Plattform zum Benchen raushauen..

F-kopp.. du redest von Verbesserungen die in der Theorie sich toll anhören.

Wie hat Helmut Kohl mal so schön gesagt: Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt.

Was ich damit sagen will: Mich interessieren die Verbesserungen im Detail nicht, mich interessiert es nur was der K10 an Mehrperformance gegenüber dem K8 hat. Und bei direkten K8 K10 Vergleichen wars teilweise erstaunlich wenig.

Die Anbindung zum L2 wurde sogar vervierfacht, die ist jetzt 256Bit breit.

Wie hat Helmut Kohl mal so schön gesagt: Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt.

Was ich damit sagen will: Mich interessieren die Verbesserungen im Detail nicht, mich interessiert es nur was der K10 an Mehrperformance gegenüber dem K8 hat. Und bei direkten K8 K10 Vergleichen wars teilweise erstaunlich wenig.
Der Barcelona ist mit 2GHz hochoffiziell ja nur 10% langsamer in Int und 40% schneller bei FP ggü. einem 3GHz Xeon, das ist natürlich viiiieeeel zu wenig :d. Warum sollte das in Games so wahnsinnig viel anders aussehen?
Ich hoffe nur die PCGH bencht ein DualXeon System dagegen und keinen Core2 Quad, um wenigstens einen fairen Vergleich zu liefern.

Edit: Ich les grad, dass sie eine CPU auf einem DualBoard benchen wollen... soviel zu Aussagekräftigen Werten. Das bringt mal nix, weil das Board auf Serverworkloads mit 2 bestückten Sockeln optimiert ist. Wenn die schon sowas machen, dann bitteschön mit beiden Sockeln und zwar gegen 2 Quad Xeons. Die PCGH brauch ich mir garnicht holen, da sind eh keine korrekten Ergebnisse zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Nein war es nicht.
Bei SSE fp war es fast das doppelte oder sogar mehr(wahrscheinlich geringfügig durch andere Faktoren).

Was du gesehen hast, waren wahrscheinlich C2Doptimierte Anwendungen oder
etwa x87 / x86 Anwendungen.

Schau mal auf Spec.org

Alle Beleidigungen und Anfeindungen sind entfernt. Es darf wieder sachlich weiterdiskutiert werden.

Es gibt ja schon Benchmarks mit einer 8800GTX, da wahren die K10 15% schneller als die K8.

Haste dir das mal durchgelesen, wie Anand da rumgedoktort hat, um die GTX da reinzubekommen? :d
Also bei dem Board denke ich, dass man mit den Anand Werten nichts anfangen kann. Und bei den anderen Benches des Artikel ist die c't ja schön genügend ins Gericht gegangen - der Artikel war einfach mangelhaft. Das mag aber auch daran liegen, dass AMD Anand einfach zuwenig Testzeit zur Verfügung gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HL2 waren es übrigens ca. 26%.
mein Beitrag wurde natürlich gelöscht, da ironie drin vorkam.
Ich werde ab jetzt kompletten Schrott ohne Ironie und Beleidigungen schreiben, wie gewisse andere User in diesem Board, dann wird er auch nicht gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HL2 waren es übrigens ca. 26%.
mein Beitrag wurde natürlich gelöscht, da ironie drin vorkam.
Ich werde ab jetzt kompletten Schrott ohe Ironie und Beleidigungen schreiben, wie gewisse andere User in diesem Board, dann wird er auch nicht gelöscht.

Ach was, ein paar Sätze Stuss pro Posting und ein Intellogo als Avatar, dann bist du fein raus :bigok:
Mit deinem technischen Hintergrundwissen und Postings die Sinn machen bist du hier einfach unangebracht, dass dir das nicht auffällt :P

</ironie>

Aber jetzt :btt:

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle die ignore Funktion für stevensDE wenn es wen stört
die lobbyarbeit muss ich mir jetzt nicht antun das ist Wie mit den Mediamarkt Verkäufern die keine
sind Sondern von den Firmen mediamarkt gestellt werden um letztendlich nur ihre eigenen Produkte anzupreisen
und nicht den Verbraucher objektiv zu beraten

@topic ich halte nicht viel davon einen K10 auf einem serverboard zu benchen , aber wann ist denn mal mit einem Phenom bench auf nem gamer board zu rechnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte denkt dran, dass es hier um den Barcelona, nicht um den Phenom geht. :)

Ich schätze die Games werden von der Performance auf K8 Niveau sein. Denn AMD hat beim K10 am Core selbst gegenüber dem K8 kaum was verändert von daher darf man keine Sprünge erwarten. Der K10 hat den K8 Quadcore fähig gemacht undn größeren Cache ... thats it ;)
Du hast dich offensichtlich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Welche für Games relevanten Architekturmerkmale sind denn beim K10 mit denen des K8 identisch?

@Mondrial

Wärm den Stümper-Kommentar von StevenDE nicht schon wieder auf. Das ist ein reiner Flame-Post ohne Hand und Fuß der rein zur Provokation dient. Thats it.

Solange sowas nicht geahndet und toleriert wird, werden wir das regelmäßig erleben, genau so wie die ständigen (temporären) Thread-Schließungen. Lass es gut sein bevor wieder dicht gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade die Ignorierliste entdeckt, macht ihr doch einfach das gleiche, dann wird aus diesem Thread sicher eine Informationsquelle werden die nicht von soviel Dünnschiss durchsetzt ist ;)

Sieht im übrigen so aus als würde bei uns im Institut auf voll virtualisierte Server auf fetter Barcelona Hardware gesetzt werden, ich freu mich schon drauf die testen zu "müssen" :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh