Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Ja wird wohl so sein :) Obwohl ich zumindest dem 2,4GHz zutraue noch mal ne Schippe bei an Effizienz draufzulegen, wenn AMD die SE Opterons stärker selektiert als die Standard Opterons. Immerhin kann AMD mittlerweile massenweise 2,4GHz mit 95W TDP (75W ACP) ausliefern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep, du hast Recht. Das ist ja noch Tigerton. Das erklärt natürlich einiges.
 
nochmal zu den Barcelonas:
- wie wirkt sich der Bug vor Rev. 3 aus bzw. wann tritt er auf? Ich möchte BOINC laufen lassen, also 100% CPU Last dauerhaft
- der BIOS Fix verlangsamt die verbuggten Opterons, stimmt das soweit?
 
Kommt darauf an, was für einen Patch du hast und welche Anwendung du laufen lässt. So pauschal kann man das nicht sagen.
 
Mit Visualisierung und voller Auslastung aller Kerne kann der TLB Bug auftreten. Aktuell hat es aber noch keiner geschafft dies wirklich zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anand hat es glaub ich mit einer App unter Vista x64 geschafft (und nur da), seitdem enthält Vista x64 den TLB-Fix direkt :kotz:
Ich hab meinen Phenom seit Weihnachten (deswegen das Kackboard in meiner Kiste, damals gabs nix anderes :d) und betreibe den sogar mit Vista x64 und TLB-Fix-weg-Tool und bisher ist mir kein Absturz untergekommen, der darauf zurückzuführen war :d.
 
Anand hat es glaub ich mit einer App unter Vista x64 geschafft (und nur da), seitdem enthält Vista x64 den TLB-Fix direkt :kotz:
Ich hab meinen Phenom seit Weihnachten (deswegen das Kackboard in meiner Kiste, damals gabs nix anderes :d) und betreibe den sogar mit Vista x64 und TLB-Fix-weg-Tool und bisher ist mir kein Absturz untergekommen, der darauf zurückzuführen war :d.

me2
 
bis Shanghei draussen- und bugfrei und in D erhältlich ist vergehen sicher wieder Jahre ;)

Ich hol mir nächste Woche lieber ein 2347HE Päärchen. Wenn sie nicht gut laufen wandern sie eben in den Backup Server.
 
Hi,

ich habe eine Frage. Bei uns werden demnächst neue Server angeschafft.

Dabei stehen auch Opteron (K10) Server zur Auswahl.

Kann mir jemand sagen ob die aktuellen Opteron 2350 Prozessoren mittlerweile zuverlässig und schnell arbeiten? Da war doch mal etwas mit so einem Bug zum Launch?

Es geht bei den Servern nicht um die beste Performance sondern eher darum, dass zwei Quadcores drauf sind. Also 8 Kerne pro Server sollte reichen.

Die kosten um die 1500 und vergleichbare Intel Systeme mit 2 Quadcore Prozessoren und 16 GB RAM kosten weitaus mehr. Mir ist schon klar, dass die Intel Quads wohl ein tick schneller sind aber kann man die Opteron 2350 Prozessoren empfehlen? Auf einem Dual Server System also 2 Opteron Quads pro Server.

thx schonmal.
 
also der bug wurde mit dem B3 stepping beseitigt, in ner server umgebung muss sich der opteron nicht vor den xeons verstecken ;)

Joa es geht eh nicht um maximale Leistung. Darauf kommt Hyper-V Server oder VMWare ESXi und es werden mehrere virtuelle Maschinen mit jeweils 2 Kernen zugewiesen.

Damit da halt 10-20 VM´s pro Server laufen können lohnt es sich 2 Quadcores drin zu haben.

Der Grund warum wir über AMD nachdenken ist die wirklich extrem gute P/L der K10 Opterons. Da kriegste schon ein super Rackserver für 1200-1500 EUR mit 2 Quadcore Opterons. Da ist Intel deutlich teurer.
 
Es wurden auch nur an ausgewählte Kunden Opterons mit TLB Bug ausgeliefert. Weiter muss man Virtualisierung laufen lassen und zusätzlich alle 4 Kerne voll belasten, damit die Möglichkeit besteht den Bug auch wirklich zu erleben.

Auch Nehalem hat einen TLB Bug, also sowas ist nichts besonderes anscheinend :)

Von den 45nm Phenoms/Opterons X4 hat es noch keine Meldungen oder auch nur Gerüchte gegeben, das es einen TLB Bug gibt.
 
Wenn der Bug mit dem aktuellen B3 Stepping raus ist, ist es eh egal.

Auf jeden Fall werden AMD Quad Opteron Server von Dell bei uns in Betracht gezogen wegen guter P/L.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh