Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ganged Modus werden die Ram-Module zusammen angesprochen, ähnlich wie bei Dual-Channel. Im unganged Modus getrennt, z.B. wenn man 3 Ram Module einbaut. (So hab ich das jedenfalls bisher verstanden;))

wenn Core0 und Core1 grad gleichzeitig was unterschiedliches aus dem RAM brauchen können sie sich das auch gleichzeitig holen (halt mit niedrigerer Bandbreite)!!!

hi,

ich würde gern wissen was die max taktungen beim 790X chipsatz sind (ohne übertaktung).
sprich beim so.939(nforce 4 zb) war der fsb 200, der htt 1000 und der ram-takt 200. wie sieht das beim 790X aus? wie hoch kann der hht beim 790X sein?

Motherboard ID 12/19/2007-RD780-SB600-6A66AG03C-00

Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt 1800 MHz

Speicher
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz

du solltest dich vielleicht mal im phenom thread umschauen, der barcelona ist die server variante...

so, ich hab mal gigabyte befragt zum thema ganged/unganged mode:

#vielen Dank für Ihre Anfrage.
#Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
#Der Ganged-Mode ist die Unterstützung, das 2 Prozessorkerne gleichzeitig auf das RAM zugreifen können. Im #Unganged-Mode wird bei gleichzeitigem Zugriff, ein Prozessorkern auf Halt gesetzt, bis der andere den Zugriff freigibt.
#
#Mit freundlichen Grüßen
#
#GIGABYTE-Team

ich habs schonmal gesagt:

unganged = multi threaded anwendungen profitieren
ganged = single threaded anwendungen profitieren

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest das wohl eher umgekehrt:

ganged = single threaded anwendungen profitieren
unganged = multi threaded anwendungen profitieren

ganged, unganged, gangbanged, da kann man schon mal "durcheinander kommen" *gg*

h

ich würde gern wissen was die max taktungen beim 790X chipsatz sind (ohne übertaktung).
sprich beim so.939(nforce 4 zb) war der fsb 200, der htt 1000 und der ram-takt 200. wie sieht das beim 790X aus? wie hoch kann der hht beim 790X sein?

FSB gibts seit A64 nicht mher ... das heißt REFERENZtakt

aus dem Referenztakt werden mut multiplikatoren der HT takt , der CPU takt , der NB takt abgeleitet

der RAMtakt ist jetzt neu im phenom mit einem TEILER und dem NB takt hergeleitet

der Pheniom hat HT3.0 --> HT link von 2600
HT1.0 ist max 1000 , HT 2.0 ist max 2000

Man kann sich das am besten so vergegenwärtigen: Ein Frontsidebus verbindet die CPU mit dem Hauptspeicher, der Backsidebus verbindet die CPU mit dem Cache. Wenn man sich den K8/K10 anschaut, ist sowohl FSB als auch BSB in die CPU integriert. Also kann die Anbindung des Chipsatzes kein FSB mehr sein. Ist also auch kein Wunder, warum es viele stört, wenn man trotzdem FSB dazu sagt :d.

Im Grunde kann man nicht sagen, dass unganged nur bei Multithreaded besser ist, es ist eigentlich immer besser. Es ist flexibler und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss man schon, wie lange die Liefersperre für den Barcelona von letztem Jahr noch andauern wird?

Ja, die Barcelona CPU wurde jetzt noch einmal verschoben und wird wohl erst Q2 kommen, im Juni wohl.

AMD....

Eine wirkliche Liefersperre für den Opteron scheint wohl nicht gegeben zu haben. Sie wurden wohl vielmehr im freien Handel erstmal gestoppt. Kundenspezifisch werden sie trotzdem ausgeliefert, siehe zB hier. Für den freien Markt sollten sie mit dem B3 Stepping Ende Q1/Anfang Q2 wieder verfügbar sein. Dazu eine Notiz aus dem AMD's Conference Call:
"Quad-Core Opterons (B3) mit 2,3 GHz am Ende Q1 - 2,5 GHz in Q2".

@Arokh
Unterlasse bitte solche Provokationen. Zumal deine Aussagen idR falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
gibts nicht mal wieder was neues?

bei amd ist zz echt nicht viel los. ich denke erst ab den komerziellen dual core,s zu low preisen wird hier im forum wieder neue spannung da sein. wegen leistung pro watt

sieht ja ganz grob so aus als würden die neuen CPUs von Intel und AMD bei gleichem Takt gleichauf liegen. Fein, davon dürfte ja wohl vor allem die Preisentwicklung profitieren - vorrausgesetzt AMD kommt endlich mal zu Potte und bringt auch zum Abschluss was schon jetzt angekündigt ist. Und HOFFENTLICH laufen die 45nm Optis dann auch wie vor Urzeiten schon versprochen auf den bestehenden Sockel F Boards, ereweitertes Stromspar-Management hin oder her, darauf kann ich eh verzichten.

Na ja bei SPEC-FP Werten liegt eher ein 3GHz 65nm Intel gegen den 2,3GHz Barcelona gleichauf und 3,2 GHz 45nm unterliegt dem 2,8GHz Shanghai deutlich. Gleicher Takt ist also immer mit Vorsicht zu genießen. Dass diese Performance im Desktop Segment so nicht umgesetzt werden kann, wissen wir unlängst. Das gilt natürlich auch für Nahelem. Die Werte sind vollkommen logisch, da Nahelem SMT mitbringt. Das bringt bei optimierten Benches (und Compilern) natürlich sehr viel. Im Desktop Bereich bringt SMT hingegen rein garnichts.

das sind keine benches nur hochrechnungen.
Korrekt. Ich würde bei Intel Präsentationen sowieso nicht allzu viel Wahrheitsgehalt bezüglich AMD Prozessoren erwarten. Gerade der Unterschied zwischen den alten Opterons und dem Barcelona scheint auch nicht ganz korrekt zu sein. Ob da konforme Testszenarien "simuliert" werden, ist eher fraglich. Barcas mit PGI Compiler haben zB auch bessere Ergebnisse geliefert als mit dem ICC. Fragt sich nur, wie gut sich die Shanghai Desktop Version positionieren kann.

Korrekt. Ich würde bei Intel Präsentationen sowieso nicht allzu viel Wahrheitsgehalt bezüglich AMD Prozessoren erwarten. Gerade der Unterschied zwischen den alten Opterons und dem Barcelona scheint auch nicht ganz korrekt zu sein. Ob da konforme Testszenarien "simuliert" werden, ist eher fraglich. Barcas mit PGI Compiler haben zB auch bessere Ergebnisse geliefert als mit dem ICC. Fragt sich nur, wie gut sich die Shanghai Desktop Version positionieren kann.

mit so präsentationen gilt doch für jeden hersteller, da lässt man die konkurenz immer schlechter aussehen ;)
sollte man alles nicht für bare münze nehmen...

Über fehlenden Absatz braucht sich AMD die nächsten Wochen wohl erstmal keine Sorgen zu machen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh