Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So war das nicht gemeint. ;) Zudem frage ich mich, worauf deine Aussage basiert. AMD hat in den vergangenen Quartalen einen Absatzrekord nach dem anderen hingelegt. Und der Barcelona wurde ja auch nicht generell gestoppt, sondern lediglich kundenbezogen ausgeliefert.
 
Nach dem Lieferstop für die K10 Opteron hat AMD Absatz aber auch dringend nötig. ;)

Der ist ja nie zum Erliegen gekommen. Nur Custom Server waren mit B2 kaum machbar mangels Verfügbarkeit. Die OEMs haben schön ihre Lieferung bekommen. B3 wird den Absatz aber weitestgehend normalisieren, also die generelle Verfügbarkeit wieder sicherstellen.
 
Zudem frage ich mich, worauf deine Aussage basiert.
AMD bestätigt weitgehenden "Barcelona"-Auslieferungsstop
Hab extra für dich eine Quelle gesucht die nicht von Intel geschmiert wurde. :p

@Hot
Aus der aktuellen News von P3D
AMD hatte Ende letzten Jahres nach bekannt werden des TLB-Bugs die Auslieferung der Opteron-Prozessoren mit Barcelona-Kern kurzerhand gestoppt. Hersteller wie Hewlett-Packard, Dell oder IBM wollten keine Server mit dem "verbuggten" BA-Stepping an ihre Kunden ausliefern.
An wen hat AMD dann die CPUs geliefert wenn nicht an die grossen Systemhäuser?
 
Z.B. Hersteller von Supercomputern. Auch andere Hersteller haben auf Anfrage Barcelonas bekommen. Aber den gabs halt nur auf Anfrage in entsprechenden Mengen. Der Rest wanderte, sofern B2, in den Consumermarkt. Wie gesagt, die allgemeine Verfügbarkeit wird erst mit B3 wieder hergestellt. Es ist aber bei Weitem nicht so, als wenn garkeine Operons verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Hersteller von Supercomputern. Auch andere Hersteller haben auf Anfrage Barcelonas bekommen. Aber den gabs halt nur auf Anfrage in entsprechenden Mengen. Der Rest wanderte, sofern B2, in den Consumermarkt. Wie gesagt, die allgemeine Verfügbarkeit wird erst mit B3 wieder hergestellt. Es ist aber bei Weitem nicht so, als wenn garkeine Operons verkauft wurden.



Gibt's davon auch mal eine Quelle zum selber nachlesen?
 
Einer, jo. Die CPU ist aber grad erst draußen und es ist die Nummer1. Was willst du noch?

Du redest selber von der Mehrzahl "Supercomputern", aber versteif dich nicht zu sehr.

Quelle zu folgenden Behauptungen fehlt noch:


Die OEMs haben schön ihre Lieferung bekommen.


Auch andere Hersteller haben auf Anfrage Barcelonas bekommen. Aber den gabs halt nur auf Anfrage in entsprechenden Mengen.


Dazu würde ich gerne etwas lesen.
 
Das Thema mit dem Google-Cluster hat hier nichts verloren. Google macht dazu keine allzu präzisen öffentlichen Angaben. Damit ist jegliche Spekulation müßig.

Des Weiteren unterbleiben bitte jegliche Beleidigungen! So etwas ist absolut niveaulos. Wenn man nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann, dann kann man auch gerne die Finger still halten.
 
Du redest selber von der Mehrzahl "Supercomputern", aber versteif dich nicht zu sehr.

Quelle zu folgenden Behauptungen fehlt noch:


Die OEMs haben schön ihre Lieferung bekommen.


Auch andere Hersteller haben auf Anfrage Barcelonas bekommen. Aber den gabs halt nur auf Anfrage in entsprechenden Mengen.


Dazu würde ich gerne etwas lesen.

Es gab Lieferungen:
Der Start des Opteron ist natürlich nicht befriedigend. Wir haben dort noch Probleme, das ist bekannt, und aus diesem Grunde haben wir den Opteron für den allgemeinen Markt zurückgehalten. Es gab einige Kunden, die ihn gekauft haben, weil das Problem bei ihnen überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist oder besser gesagt, weil der BIOS-Workaround und die damit verbundene Leistungseinbuße bei den Kunden keine Rolle gespielt hat. Aber den generellen Markt konnten wir so nicht beliefern.
http://www.pcgameshardware.de/aid,636139/AMD_im_PCGH-Interview_Ati-Uebernahme_Barcelona-Start_Plattformstrategie_Teil_1/
 
Eigentlich nur an der OPN Nummer.

Stepping BA für Opteron 2350: OS2350WAL4BGEWOF
Stepping B3 für Opteron 2350: OS2350WAL4BGHWOF

Bei Geizhals sind alle Opterons größer 2GHz im B3 Stepping.
 
BA Stepping? Was das?

Und BGE sind dann wohl die alten B2 oder wie?

Bei AMD.com gabs doch mal irgendwann irgendwo nen Produkt-Infotool wo auch die Steppings ausgewertet hat, nur hab ich das ums Verrecken nicht mehr finden können...

Und danke, hab nicht bei GH geschaut sondern bei eBay weils da ab und an günstige Optis aus Server-Aufrüstaktionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BA Stepping? Was das?

Und BGE sind dann wohl die alten B2 oder wie?

Bei AMD.com gabs doch mal irgendwann irgendwo nen Produkt-Infotool wo auch die Steppings ausgewertet hat, nur hab ich das ums Verrecken nicht mehr finden können...

Und danke, hab nicht bei GH geschaut sondern bei eBay weils da ab und an günstige Optis aus Server-Aufrüstaktionen gibt.

Die Operons kommen immer früher raus, als die Desktop CPUs, dewegen haben die meistens auch ein noch früheres Stepping. In dem Fall BA bzw. manchmal auch B1 genannt.

Was Du suchst ist

www.amdcompare.com

Und dann halt Server auswählen, hier mal ein Beispielergebnis:
http://products.amd.com/de-de/OpteronCPUSideBySide.aspx?id=370&id=454

Falls Du aufrüsten willst, in 1-2 Monaten könnte es bereits die 45nm Opterons geben.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
joah, bleibt abzuwarten ob die dann auch für mein Asus KFN32-D freigegeben werden, Asus hat sich ja schon für die Barcelonas über ein halbes Jahr Zeit gelassen.

Wenn ich vor den 45nm Modellen günstige 2360 ohne SE-Zusatz finde kommen die rein :)

Und danke, genau dieses Vergleichsteil hatte ich gesucht :hail:
 
Die Transactions per Watt Statistik ist ja mal interessant. Schon ziemlich witzig, dass Opterons trotz einer Fertigungsgeneration zurück und 50% weniger Leistungspotenzial nur knapp hinter Dunnington liegt, während die restlichen CPUs von Intel regelrecht deklassiert werden. Jetzt stelle man sich mal vor, in welche Bereiche ein zum Dunnington gleichwertiger Prozessor, wie Istanbul, vorstossen würde. Naja, zumindest was Preis/Leistung betrifft, ist der Opteron hier immer noch ungeschlagen.
Schon traurig, dass solche Artikel immer erst auftauchen, wenn Intel ansatzweise etwas technisch Vergleichbares zu bieten hat.

Immerhin scheinen die Artikel bei AnandTech wieder mehr Niveau zu erreichen.
# Out of all the databases, MySQL has shown the best performance on the AMD platform relative to the Intel platform. This is probably a result of the excellent Opteron and Athlon 64 optimizations in the gcc compiler.
# We use a 64-bit version of MySQL, and the Intel architectures pay a small penalty when you run a 64-bit database (no macro-op fusion for example). However, as the 64-bit MySQL performs quite a bit better than the 32-bit one, we feel we made the right decision.
Damit schafft man auf jeden Fall aussagekräftige Testbedingungen.

Nachtrag:

Was ich allerdings etwas seltsam finde, sind die Messungen für die Leistungsaufnahme, speziell bei Intel. Von 4 (X7330) auf 4 Kernen (X7350) und zusätzlichen 533 MHz zieht das System 150 W mehr. Das sind theoretisch ~22% mehr Leistung der CPUs bei gleicher Spannung. Bei erhöhter Spannung kann sich der Unterschied entsprechend exponentiell erhöhen. Von 4 (X7330) auf 6 Kernen (X7460) bei 266 MHz mehr sind es jedoch nur 50 W. Das sind theoretisch 50% mehr Leistung durch die Kerne plus ~11% durch den Takt bei gleicher Spannung, insgesamt also ~67%. Erhöhte Spannung kann hier ebenfalls für exponentielle Erhöhungen sorgen, wenn auch in einem geringeren Rahmen aufgrund des weniger ansteigenden Taktes. Sicherlich muss man noch die Auslastung der CPUs mit einberechnen. Dennoch, allein anhand dieser Vorgaben würde ich vermuten, dass die Leistungsaufnahme eines X7350 basierten Systems zum X7330 weniger oder maximal in gleichem Rahmen ansteigt wie von X7330 zu X7460. Aber nicht, dass der Anstieg um 200% höher ausfällt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht bereits 2,5GHz Opterons oder sind die im Test verwendeten 2,3GHz das momentan max. erhältliche?
Edit: Scheinbar gibt es bereits die Opterons 8358 SE & 8360 SE mit 2,4GHz & 2,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Opterons gibt es auch mit 2,5 GHz. Aber das wird im Artikel ja auch erwähnt. Je höher die Taktrate, umso schlechter wird die Effizienz. Für Intel gibt es ja auch noch höher getaktete Quads, zB mit 3,4 GHz. Auch wenn diese hier vermutlich immer noch nicht an den Opteron bezüglich Leistung rankommen und die Effizienz noch niedriger ist als ohnehin schon, ich denke, die verwendeten Modelle sind ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh