Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SoF

Wenn du dann irgendwann was zu den Temps bei LuKü sagen kannst währe ich super Happy. Vorallem Temps bei last währen gut zu wissen.
Dann währe es auch cool zu wissen wie weit er mit Standard Vcore geht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Leistungs Artikel nochmal ein wenig überarbeitet um Auszudrücken das momentan wirklich noch von Spekulation auszugehen ist.

Desweiteren habe ich einen kleinen Artikel zu den Diagramen platziert der auch nochmal verdeutlicht das diese aufgrund der wenigen Informationen nicht als Leistungs Aussagen dienenkönnen.

Hoffentlich erfahren wir in den nächsten Wochen mehr über die Tatsächliche Leistung.

Gruß Busta

Jep, so finde ich die Formulierungen optimal. Gesicherte Informationen sind leider eben noch wirklich Mangelware.

Ich hab noch ne Anmerkung, nimm mal bitte das [Sammelthread] oben aus dem Threadtitel raus, es reicht doch quasi der Präfix Sammelthread, so siehts imho mies aus, weils doppelt in der Titelleiste des Browsers steht ;)

Und zweite Sache, meint ihr nicht auch, das die 1,44V VCore nicht doch ein wenig viel sind für 45nm und Alltagssettings?

attachment.php

ich bin zuversichtlich, hoffe nur einer der beiden AM2+ CPUs ist günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Anmerkung, nimm mal bitte das [Sammelthread] oben aus dem Threadtitel raus, es reicht doch quasi der Präfix Sammelthread, so siehts imho mies aus, weils doppelt in der Titelleiste des Browsers steht ;)

Und zweite Sache, meint ihr nicht auch, das die 1,44V VCore nicht doch ein wenig viel sind für 45nm und Alltagssettings?

Hab den Thread Titel ein wenig angepasst.... Ich glaube so ist es nun besser oder?

So wie ich gelesen habe sollen die ung. den gleichen standard Vcore wie die Agenas haben obwohl sie 45nm sind... Jedoch werden die CPUs bei gleichem Vcore nicht annähernd so heiß. Also kann es evtl. ok sein.

Für den neuen Deneb wahrscheinlich nicht. was ich bisher weis von jemand der einen hat bleibt der sogar bei 1,6 Volt relativ kühl liegt wohl daran:
Als es um die Fertigungsart Intel und AMD ging kam wurde gesagt , dass bei den Shanghaii CPUs die Leckströme um Faktor 10 niedriger sind also wirds wohl auch beim Deneb so sein. Und so werden sich wohl Denebs bei höherem Takt und Spannung ganz anders verhalten als wir das von den Intel CPUs gewöhnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Phenom sollte aber auch gelten das die Verlustleistung mit den Takt linear und mit der Spannung quadratisch steigt. Geringere Leckströme sollten doch eher zu einer geringeren VCore beitragen und somit zu geringerer Wärmeabgabe. Mein Core i7 920@2.66GHz wir zum Beispiel mit ählicher Kühlung nicht wärmer als mein alter E8600@3.33GHz. Die Kerntemperaturen liegen unter stundenlanger Volllast bei 40-43°C. Bei 4.5GHz und 1.3V VCore stieg die Temperatur beim E8600 auf über 70°C. Ähnlich wird es sich beim Core i7 verhalten wie auch beim Phenom. Der E8600 wurde mit einen Thermalright Ultra-120 extreme und der Core i7 920 wir mit einen Noctua NH-U12P gekühlt, sollte man also vergleichen können. Zudem zieht der Core i7 Rechner ca. 180W bei CPU Volllast, mein alter Q9450 war ca. 20W sparsamer aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
neja ich meinte damit eigentlich das es doch bis jetzt immer so war, das zu viel Spannung dem Prozessor mit der Zeit geschadet hat. Sprich ein mit Dauer annähernd 2V betriebener K8 lebte bei weitem kürzer als bei Std. VCore...

Und es war doch glaub ich so, das mit jedem kleineren Herstellungsprozess die max. VCore sozusagen gesenkt wurde um dieses erhöht schnelle ableben einzudemmen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

Für den Phenom sollte aber auch gelten das die Verlustleistung mit den Takt linear und mit der Spannung quadratisch steigt. Geringere Leckströme sollten doch eher zu einer geringeren VCore beitragen und somit zu geringerer Wärmeabgabe.

Das ist schon richtig, jedoch kann man den 45nm Prozess von Intel wohl nicht mit dem von AMD und auch nicht mit den bisherigen 65nm Prozess von AMD vergleichen. Dabei zeichnet sich ein Bild ab, das Spannungen bis 1.5 V unter Luftkühlung noch als absolut moderates OC durchgehen und bei entsprechenden Kühlern in Bezug auf die Temperaturen auch kein Problem darstellen.

Die Spannung ist auch nur ein Faktor bei der Berechnung der Verlustleistung, insoweit hat AMD bei den anderen Faktoren wohl deutliche Verbesserungen an den Tag gelegt.

Nochmal zur Unterstreichung

The thing clocks high and easy on suprisingly low volts, and is drastically cooler then my 9850 was with same DuoOrb heat sink, I've taken the voltage up to 1.6 and still haven't seen it go above 50c under sustained load despite the fact that i just used the white thermal grease that came with the HS instead of the usual AS5. In 24C ambient it's idling around 28-29c @1.35v clocked to 3.7, load temps are 35-36c with all 4 cores @100%.

http://www.xtremesystems.org/Forums/showpost.php?p=3490920&postcount=258

Zuletzt bearbeitet:
Mein Athlon 4050e hat laut Everest unter Volllast auch eine Kerntemperatur von -1°C mit einen Scythe Ninja 2 bei 20°C Raumtemperatur genauso hatte mein Q9450 ständig Kerntemperaturen von ca. 48°C egal bei welcher Spannung oder VCore da die Sensoren einfach defekt waren. Das alles sagt nicht viel aus, er hat nicht geschrieben wie er die Temperaturen gemessen hat, also mit welchen Prog. Zudem ist es kaum möglich solche Temperaturen mit 1.6V zu erreichen wobei man bei 1.9V schon Stickstoff benötigt, das hätte dann mit Wasser auch funktionieren können.
Von der Leistung her scheint der Phenom II mit den Yorkfield gleich zu ziehen in vielen Spielen auch mit den Nehalem.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er 4Ghz schafft unter Luft dann kauf ich mir so ein Teil mal zum testen ;)

Mein Athlon 4050e hat laut Everest unter Volllast auch eine Kerntemperatur von -1°C mit einen Scythe Ninja 2 bei 20°C Raumtemperatur genauso hatte mein Q9450 ständig Kerntemperaturen von ca. 48°C egal bei welcher Spannung oder VCore da die Sensoren einfach defekt waren. .

Zu Vergleichts schon wieder mit Intel und AMD 65 nm. Sensoren dürften kein Problem mehr darstellen, da in der Phenom II C2 Stepping Fehler Liste ein solcher nicht aufgeführt wird .

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1226832935
(Punkt 319)

Es ist ja auch nicht nur eine Quelle die von solchen Temperaturen berichtet, dass zieht sich jetzt schon eine Weile hin und alle berichten die selbigen Resultate.

Was ich schon im Shanghai Thread gepostet habe passt hier nun umso besser
:

Vom OC Event von AMD gabs ein paar Daten zu Vcore und Temps

http://www.extremeoverclocking.com/articles/press/Phenom_II_Preview_1.html

Air: Around 4GHz is a safe area to target with decent aftermarket cooling & mild voltage increase. When I say "around" that means above and below, so don't gripe at me if your CPU won't hit 4GHz, there is no guarantee with overclocking. Also there aren't exactly huge amounts of CPUs out in the wild yet, so observations are somewhat limited.

* Air: Cooler Master Hyper Z600 - Around 1.5-1.55V / 33C
* Water/Tec: CoolIT Freezone Elite - Around 1.6V / 38C
* Phase Change: VapoChill - 1.7V / Below 0C (software / MB wouldn't report negative numbers)
* LN2: 1.75V (at least during the Crysis demo... *grin*)

100% sicher ist natürlich nichts und garantieren will ich auch für nichts, jedoche zeichnen die Indizien ein deutliches Bild ab.

Zu Vergleichts schon wieder mit Intel und AMD 65 nm. Sensoren dürften kein Problem mehr darstellen, da in der Phenom II C2 Stepping Fehler Liste ein solcher nicht aufgeführt wird .

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1226832935
(Punkt 319)

Es ist ja auch nicht nur eine Quelle die von solchen Temperaturen berichtet, dass zieht sich jetzt schon eine Weile hin und alle berichten die selbigen Resultate.

Was ich schon im Shanghai Thread gepostet habe passt hier nun umso besser
:

Vom OC Event von AMD gabs ein paar Daten zu Vcore und Temps

http://www.extremeoverclocking.com/articles/press/Phenom_II_Preview_1.html

100% sicher ist natürlich nichts und garantieren will ich auch für nichts, jedoche zeichnen die Indizien ein deutliches Bild ab.
Wenn man das so sieht müßte ein Phenom II auf Stock VCore/Takt gerade mal Zimmertemperatur erreichen, die Verlsustleistung sollte dann aber auch meilenweit unter der TDP von 125W liegen. Es kann natürlich stimmen das der Phenom II so kühl ist, mein Noctua wir im Moment auch gerade mal 27°C warm bei Volllast allerdings auch nur 18°C Raumtemperatur.

temps kann man oft kübeln

hatte bei manchen cpus schon temps unter raumtemperatur

Ausgelesene Temperaturen sind ausschließlich innerhalb einer CPU-Genereation vergleichbar, da keiner weiß wo die Sensoren sitzen ;) Rechnen wir mal optimistisch mit einer Verbrauchssenkung gegenüber den schnellsten 65nm-Modelle von ~60%, läge man in ähnlichen Verbrauchsregionen wie ein Yorkfield, das Ganze bei vergleichbarer Die-Größe. Von etwa identischer Wärmeableitung des Heatspreaders sollten wir ausgehen können, somit muss man beim Temperaturvergleich zwischen diesen beiden Architekturen mit etwa 15°C Differenz auf Grund des Messverfahrens rechnen. Das belegt auch ein Blick in die Vergangenheit zu Phenom und Yorkfield:

http://www.computerbase.de/artikel/..._core_2_duo_e8600_e0/24/#abschnitt_temperatur

Beide sind praktisch identisch groß mit ~280mm². Beide ziehen auf 2,4GHz knapp 100W. Der Phenom zeigt dabei aber ~12°C geringe Temperaturen an - die Sensoren sitzen dort wohl an einer recht "kühlen" Stelle in Richtung des L2/L3 Cache, beim Yorkfield eher im Logikbereich. Anders sind die Zahlen nicht erklärbar, in die entsprechende Berechnungsformel fließen nur Abwärme, thermischer Widerstand und Oberfläche ein.

Ausgelesene Temperaturen sind ausschließlich innerhalb einer CPU-Genereation vergleichbar, da keiner weiß wo die Sensoren sitzen ;) Rechnen wir mal optimistisch mit einer Verbrauchssenkung gegenüber den schnellsten 65nm-Modelle von ~60%, läge man in ähnlichen Verbrauchsregionen wie ein Yorkfield, das Ganze bei vergleichbarer Die-Größe. Von etwa identischer Wärmeableitung des Heatspreaders sollten wir ausgehen können, somit muss man beim Temperaturvergleich zwischen diesen beiden Architekturen mit etwa 15°C Differenz auf Grund des Messverfahrens rechnen. Das belegt auch ein Blick in die Vergangenheit zu Phenom und Yorkfield:

http://www.computerbase.de/artikel/..._core_2_duo_e8600_e0/24/#abschnitt_temperatur

Beide sind praktisch identisch groß mit ~280mm². Beide ziehen auf 2,4GHz knapp 100W. Der Phenom zeigt dabei aber ~12°C geringe Temperaturen an - die Sensoren sitzen dort wohl an einer recht "kühlen" Stelle in Richtung des L2/L3 Cache, beim Yorkfield eher im Logikbereich. Anders sind die Zahlen nicht erklärbar, in die entsprechende Berechnungsformel fließen nur Abwärme, thermischer Widerstand und Oberfläche ein.

tempsensoren sind zu deiner info bei AMD nicht kalibriert

somit kannst du deine theorie vergessen

oder hast du auch ne theorie wie ich mit wakü ne coretemp die unterhalb der raumtemp liegt haben kann

Zuletzt bearbeitet:
tempsensoren sind zu deiner info bei AMD nicht kalibriert

somit kannst du deine theorie vergessen

oder hast du auch ne theorie wie ich mit wakü ne coretemp die unterhalb der raumtemp liegt haben kann

Na wenn die Sensoren falsch gehen (warum ist ja schnuppe), braucht man erst gar nicht spekulieren ;) Fakt ist zumindest, bei ähnlicher Fläche und Verlustleistung ist die reale Temperatur der CPU gewichtet gemittelt über die verschiedenen Die-Bereiche ebenso identisch. Aus dem Schema bricht der Deneb aus, also kann man auf die Werte zumindest im Vergleich zu anderen Architekturen nix geben. ;)

Ja das mit den Tempsensoren bringt AMD irgend wie nicht so ganz hin, hab bei meinen Phenoms auch immer unter Raumtemp :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh