Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da es mitlerweile soviele ergebnisse im netz gibt, fang ich ab heute auch an mal einiges zu "enthüllen" ;) Bisher 03 on DICE 81k (2x 4870) 8s wprime32m mit DICE und 4.5 gig und DICE Prime bei 4.4, allerdings nur 2 Kerne, weil ich zu faul war ewig im Pot rumzustochern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope. Da wird überhaupt nichts "emuliert". x86-64 Betriebssysteme laufen im sogenannten long mode. Dieser kennt zwei Sub-Modi, 64-bit mode und compatibility mode.

Hi, deine Aussage stimmt nicht komplett. Der erste zitierte Teil hier stimmt. Das ist aber nur die Hardwareseite. Ich rede von der Software Seite. Ich werde dir auch gleich erklären warum.

Und im letztgenannten laufen eben 32 Bit Kompilate. Deshalb werden die Instruktionen genauso nativ abgearbeitet wie bei einem 32 Bit Betriebssystem im protected mode.

32 Bit Anwendungen laufen im compatibility mode. Das ist korrekt. Sie werden aber nicht nativ ausgeführt. Das ist ganz wichtig. Deswegen kommt es z.B. oft vor, dass ein 32 BIT Programm/Benchmark etwas unter 32 Bit schneller sein kann. Der Unterschied ist trotzdem minimal.

Ich sage dir auch noch den Softwaregrund warum das so ist.

Die WOW64 (Windows on Windows 64) Technologiy ist ein Translation Layer in Windows 64 Bit Betriebssystemen. Wenn jetzt ein 32 Bit Programm eine Anfrage an des 64 Bit Betriebssystem schickt müssen z.B. sachen wie Address-Pointer übersetzt werden damit es das Betriebssystem ausführen kann. Dafür ist WOW64.dll da und deswegen kommt es zu sehr geringen Performance Verlusten.

Emuliert ist vielleicht der falsche Begriff ich wollte damit nur sagen, dass 32 Bit Anwendungen unter 64 Bit Windows nicht nativ ausgeführt werden.
Ich sage halt immer emuliert weils bei Microsoft offiziell auch so gesagt wird. Dazu ein Screenshot der dir die Ausführung 32 Bit Software unter 64 Bit Windows deutlich macht: (die oben gennante Datei)

win32em6usd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, deine Aussage stimmt nicht komplett. Der erste zitierte Teil hier stimmt. Das ist aber nur die Hardwareseite. Ich rede von der Software Seite. Ich werde dir auch gleich erklären warum.
Nope, dude hat 100% recht, du bist auf dem Holzweg.

32 Bit Anwendungen laufen im compatibility mode. Das ist korrekt. Sie werden aber nicht nativ ausgeführt. Das ist ganz wichtig. Deswegen kommt es z.B. oft vor, dass ein 32 BIT Programm/Benchmark etwas unter 32 Bit schneller sein kann. Der Unterschied ist trotzdem minimal.
Das stimmt nicht. Windows bleibt garnichts anderes übrig, also den Compatibility-Mode zu nutzen. Es gibt keinen anderen Weg.
Ich sage dir auch noch den Softwaregrund warum das so ist.

Die WOW64 (Windows on Windows 64) Technologiy ist ein Translation Layer in Windows 64 Bit Betriebssystemen. Wenn jetzt ein 32 Bit Programm eine Anfrage an des 64 Bit Betriebssystem schickt müssen z.B. sachen wie Address-Pointer übersetzt werden damit es das Betriebssystem ausführen kann. Dafür ist WOW64.dll da und deswegen kommt es zu sehr geringen Performance Verlusten.
Die Übersetzungen laufen per Hardware ab, nicht per Software, das ist der springende Punkt bei der Geschichte. Es gibt definitiv keine Performanceverluste. Aus Kompatiblitätsgründen muss das für die Software aber wie eine Emulation aussehen, das war von Anfang an Ziel der Sache, um die Lauffähigkeit der 32Bit Anwendungen auf 64Bit so einfach wie irgendwie möglich zu garantieren.
Emuliert ist vielleicht der falsche Begriff ich wollte damit nur sagen, dass 32 Bit Anwendungen unter 64 Bit Windows nicht nativ ausgeführt werden.
Ich sage halt immer emuliert weils bei Microsoft offiziell auch so gesagt wird. Dazu ein Screenshot der dir die Ausführung 32 Bit Software unter 64 Bit Windows deutlich macht: (die oben gennante Datei)

http://img2.abload.de/img/win32em6usd.png
Der Name einer Bibliothek sagt nichts darüber aus, was in der Praxis wirklich geschieht. Nur ein Beispiel aus der Vergangenheit: Der AGP ist technisch eine reine asymetrische Punkt-zu-Punkt Verbindung. Dem OS wird aber aus Kompatibilitätsgründen ein separater PCI-Bus für den AGP vorgegaukelt. So ähnlich ist das mit x64 zu sehen. Es gibt nur einen einzigen Hardware-Weg um 32Bit auf 64Bit auszuführen. Den nutzt Windows genau wie Linux. Theoretisch laufen IA32-Apps auf x64 tendenziell sogar schneller ab als auf einem IA32-Prozessor, mit allerdings geringfügig höherem RAM-Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Bestellung, weil es auf der letzten Seite gefragt worden ist. Hier listet ein Händler schonmal den AMD Phenom II X4 940 / 4x 3.0 GHz:

Klick

259,90 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedEagle das ist der gleiche Shop der auch schon die GTX285 gelistet hat, naja aber es könnte schonmal ein Anzeichen für den Preis sein, aber ich denke auch bei den üblich verdächtigen (klassikern und auch bekannten) Shops könnte die CPU auch für weniger über den Tisch gehen 240€ oder gar weniger währe ein Top Preis.

Nur noch 5Tage warten, binn schon auf die Testberichte gespannt vor allem auf den CB Test, der von HWL wird bestimmt in der Printed landen.


@Motkachler falls das so sein wird, währe es Top und könnte auch den geringen Preisunterschied erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, denke auch, dass der Preis sich unter 250 EUR einpendeln wird. Zumindest schätze ich das in meiner "Laienmeinung" ^^ so ein. Für viele Shops beginnt der Preiskampf also bald.
 
das mistding soll mal rauskommen

zwar reicht mir atm noch mein e6600 knapp aus aber der ram reicht vorne und hinten nimmer und wenn dann amche ich alles mit 1 mal doofe versandkosten
 
@mirko10,xChrizz und andere: In meinen Augen haben die Testbedingungen der jeweiligen Seiten nichts mit dem Thema zu tun, genauso wie ob 32 Bit-Programme unter einem 64-Bit OS langsamer laufen oder nicht. Wenn ihr gerne darüber diskutieren wollt, dann erstellt Threads dazu in den jeweiligen Unterforen ;)
 
Mein i7 System habe ich für NP verkauft ;) Privat !

Jetzt überlege ich über den PII nach weils halt wieder was neues ist :fresse:

Aber will dann auch was mit Dicker WK machen, auf total silent halt.


Und ein PII soll doch auch ca. wie die Q9550 gehen oder irre ich mich da. Die leistung ist ja noch sehr gut eigendlich. Aber mir gehts wirklich nur wieder um was neues und bastelen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Verfügbarkeit:

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt... manchmal ist nichts verfügbar und bei manchen Produkten wieder ist es super.

Ich kann mich schon sehr oft erinnern, dass an dem Tag wo die ganzes Reviews kommen die Sachen bei Shops wie Alternate direkt am Tag verfügbar sind wo die NDA fällt.

Da schon so viele PII Tests im Umlauf sind sehe ich gute Chancen das man am 8. einen bestellen kann der verfügbar ist.
 
Mein i7 System habe ich für NP verkauft ;) Privat !

Jetzt überlege ich über den PII nach weils halt wieder was neues ist :fresse:

Aber will dann auch was mit Dicker WK machen, auf total silent halt.


Und ein PII soll doch auch ca. wie die Q9550 gehen oder irre ich mich da. Die leistung ist ja noch sehr gut eigendlich. Aber mir gehts wirklich nur wieder um was neues und bastelen
Die Temps sind jedenfalls um längen besser als beim Nehalem da sollte mit silent WAKÜ schon was gehn. http://img117.imageshack.us/img117/9602/phenomiitempssh9.png

Und an den 9550 kommt er schon ran wies aussieht.
Bei manchen Anwendungen wird das native Design auch sicher besser sein.
Wenn beim 9550 der FSB limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot mit den 4Ghz, sieht ja mal nice aus vor allem die Spannung binn mal gespannt wieweit mann nun mit Wakü kommt wenn mann ein halbwegs gutes Exemplar erwischen sollte.

Die Temps sind ja auch schön falls diese stimmen.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der X4 940 als AM2+ Sockel raus und unterstützt kein DDR3? Aber irgendwann 2009 soll noch ein X4 940 und 945 für AM3 rauskommen, welche dann DDR3 unterstützen?
 
wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der X4 940 als AM2+ Sockel raus und unterstützt kein DDR3? Aber irgendwann 2009 soll noch ein X4 940 und 945 für AM3 rauskommen, welche dann DDR3 unterstützen?

940: AM2+, DDR 2
945: AM3, DDR 2 und DDR 3

So hab ich das verstanden....:confused:

mfg
 
also den 940 kann man nicht mit DDR3 nutzen?

und den 945 kann man mit DDR3 nutzen?


sorry für die Verwirrung:rolleyes:
 
Hmm... eventuell sollte man echt die AM3 Variante abwarten... ...vor allem, da es 4GB DDR3-1333 schon für etwas mehr als 50€ gibt... zwar nich verfügbar aber immerhin gelistet. :fresse:
 
also den 940 kann man nicht mit DDR3 nutzen?

und den 945 kann man mit DDR3 nutzen?


sorry für die Verwirrung:rolleyes:

Du wirst die AM2+ 940er CPU wohl nicht in ein Board mit AM3 Sockel und DDR3 stecken können. Von daher erübricht sich die Frage wohl...
 
also den 940 kann man nicht mit DDR3 nutzen?

und den 945 kann man mit DDR3 nutzen?


sorry für die Verwirrung:rolleyes:

Da der 940 AM2+ ist, kannste ihn nicht in ein AM3 Mobo reinmachen. Aber den 945 AM3 kannste auch in ein AM2+ Mobo einbauen falls ein entsprechendes Bios vorhanden ist....

Alles aber ohne Gewähr:shot:
 
jap genau so die xx5 haben beide controller bei xx0 wurde der ddr3er deaktiviert oder nit eingebaut tippe eher auf deaktiviert
 
wann soll denn ungefähr der 945 kommen? Wäre doch besser wenn man sich den holt!?
 
Ich hoffe ja noch, dass die sogenannten AM2+ Denebs einfach nur AM3 Denebs sind und diese Bildvergleiche nur Humbug waren.

Bisher hat ja noch niemand das Gegenteil bewiesen, oder?

Oder halt einfach die selben CPU's mit einem Beinchen mehr, welches man vielleicht abknicken kann und die CPU dann auch in den AM3 Sockel passt. :rolleyes:

Ich kann es kaum erwarten!
Werde mir wohl doch ein "AM2+" gönnen ...

PS: Ich habe echt kein Bock mehr auf mein Intel-System, ich will ein neues Mainboard und neue, schöne Quad-CPU!! Schon über zwei Jahre ein und das selbe System ... bäääh
 
Zuletzt bearbeitet:
März, nech?
 
Hi,

lese jetzt schon seit einiger Zeit mit.

War heute morgen in Ulm unterwegs und habe nen kleinen abstecher in eine Filiale von arlt gemacht. Laut aussagen des Verkäufers haben einige Filialen den P2 schon vorrätig, Ulm leider nicht, wäre ja auch zu schön gewesen :heul:

Verkaufen Ihn wohl auch schon seit heute. Hat mir sogar angeboten einen in Mannheim reservieren zu lassen, war mir dann aber leider ein bisschen weit :fresse:

Preis lag bei 279 € für den 940 BE, also auch noch ein bisschen teuer.

Ab nächste Woche Mittwoch in Ulm vorrätig, mal schauen ob ich mich am Riemen reißen kann und noch auf nen Vernünftigen Preis warte :heuldoch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh