Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War doch bei dem X2 das Gleiche? Es geht mir nur um die Differenz beider CPUs, nicht um Absolutwerte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein System braucht unter Load 3 DMark und Prime ca 310 Watt Idle ca 220 Gesamtsystem mit 2 Graphikkarten die Takten auch auf 300 MHZ Speicher und 300 Mhz Ram runter. Dank ATI Try Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System braucht unter Load ca 310 Watt Idle ca 220 Gesamtsystem mit 2 Graphikkarten die Takten auch auf 300 MHZ Speicher und 300 Mhz Ram runter.

Der Verbrauch geht eigentlich:d

P.S. Grafikkarten

mfg

Also bei mir geht er auch auf 800Mhz bei 1.0Volt runter.. Denke aber auch, dass es an meinem Foxconn Board liegt!

Ist aber schon einiges mehr als dem sein Deneb und der benutzt das "stromsparboard" GA-MA790FX-DQ6 :d:d
@Ch3
Der Deneb schon der Phenom1 nicht. Nur auf 1250 Mhz kann aber auch am Board liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es interessiert. Bei K&M in Stuttgart-Feuerbach liegt morgen ab 15 Uhr ein PHII 940 bereit zum kaufen. Habs mir pauschal mal von der Versandzentrale zuschicken lassen ins dortige geschäft. Hat mir vorhin bestätigt das der um 15 Uhr morgen da ist.

Da ich aber doch auf den 945er warte kann sich den ja ein anderer schnappen. Sonst nimmt den der freundliche KM Mitarbeiter mit nach hause.

Was ich echt mal sehr sehr schade find das hier absolut gar nix kommt von den Leuten die einen haben. Das find ich schon sehr arm :kotz:

Ich rede jetzt nicht von "ich zocke grad mit 4,2GHz" sondern von Screens ;)

Was ich echt mal sehr sehr schade find das hier absolut gar nix kommt von den Leuten die einen haben. Das find ich schon sehr arm :kotz:

Sagen wir es mal so, dank des dummen Feiertages, sind heute fast keine Pakete angekommen Morgen wirds besser werden.

Naja trotzdem gibt ja einige hier. Und 160 Leute hier im Thread naja das ist echt schade:heul:

Ein schnellerer E0 Q9550 liegt bei etwa 55W.
Anhand der Ergebnisse von HT4U gehe ich da konform. Du hast aber scheinbar nicht mitbekommen, dass wir hier über Werte inklusive Spannungswandler reden. Je nach Board kommt der Q9550 dann auch schnell auf 70W. Und inklusive Uncore bzw NB auch auf deutlich über 80W. Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied bei gleichem Takt. Aber dass du hier schon wieder von "schnellerem" Q9550 redest, zeigt einfach einmal mehr deine sture und subjektive Sichtweise. :rolleyes:

Die Problematik zum i7 wurde schon mehrfach erläutert und ist wohl an die vorbei geschliddert: In einem Sznenario voller Auslastung, in dem alle 8 Threads genutzt werden, liegt die Leistung bis zu 50% über der eines Q9550 oder 3GHz Deneb; unter Teillast von 1-3 Kernen verfügt die Architektur über die effizientesten Stromsparmechanismen aller Kontrahenten auf dem Markt. Traurig, dass man soetwas hier immer wieder erläutern muss, wenn du mit solchem OT-Kram und völlig falschen Aussagen diesen Thread hijackst.
Nun ja, wenigstens bleibe ich sachlich und erzähle keinen Unsinn. "Bis zu" interessiert keinen. Das ist ein Best-Case Szenario. Dass auch Worst-Case Szenarien existieren, ist dir hoffentlich bewusst. Ausserdem würde mich mal interessieren, welche Stromsparmechanismen effizienter als beim Deneb sein sollen? Ich sehe da nichts. Nicht i7 ist hier eine Ausnahme, sondern Yorkfield. Denn der verfügt über die ineffizientesten Stromsparmechanismen.

ich hoffe du meinst mich nicht ;) eine stunde noch anni, dann hau ich auf die ***** :asthanos:

ich hoffe du meinst mich nicht ;) eine stunde noch anni, dann hau ich auf die ***** :asthanos:
Ne, denke er meint die Leute die heute schon nen Retail von HWV / Atelco bekommen haben :(

Die müssen sich ja nicht an die NDA halten :)

ja finde ich auch schade....so ein 15minuten prime run bei 4,2ghz wäre schon nicht schlecht gewesen...nur so mal als hausmarke

heute um punkt 12 lass ich endlich alles raus was ich bisher gesammelt habe :d artikel auf der AF ist so gut wie fertig mit ca. 40 screenshots von luftkühlung über dice bis LN2...hoffentlich für jeden was dabei ;) und am wochenende geht es dem teil hoffentlich nochmal mit LN2 an den Kragen :d :d :d

Sag mal ist das vll. auch ein Bench @ 4Ghz Lukü bei?? oder dafst du das net sagen^^

Sonst muss ich mir echt noch überlegen ob ich mir noch ne Wakü hole :asthanos:
Meine 4870 hätte wahrscheinlich auch nichts gegen bisschen wasser ;)

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Ergebnisse von HT4U gehe ich da konform. Du hast aber scheinbar nicht mitbekommen, dass wir hier über Werte inklusive Spannungswandler reden. Je nach Board kommt der Q9550 dann auch schnell auf 70W. Und inklusive Uncore bzw NB auch auf deutlich über 80W. Ich sehe da keinen gravierenden Unterschied bei gleichem Takt. Aber dass du hier schon wieder von "schnellerem" Q9550 redest, zeigt einfach einmal mehr deine sture und subjektive Sichtweise. :rolleyes:

Der Wert war selbstverständlich inkl. Wandler - bei 70W inkl. bist du schon knapp bei einem uralten, 3GHz QX9650:

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index9.php

Desweiteren ist ein Vergleich bei identischem Takt recht sinnfrei, es geht verständlicherweise um die gleiche Leistungsklasse - und da ist der Q9550 schon sehr wohlwollend gewählt. Sollten sich die 100W @boxed-Kühlung Bewahrheiten, wäre das klar eine Enttäuschung und keinesfalls ein vergleichbarer Bereich. Aber das waren keine professionellen Messungen, darum will ich hier noch kein Urteil fällen.

Nun ja, wenigstens bleibe ich sachlich und erzähle keinen Unsinn. "Bis zu" interessiert keinen. Das ist ein Best-Case Szenario.

Und 8x Prime o.ä. das zugehörige Worst-Case Szenario bei der Leistungsmessung. Bitte vergleichbar bleiben.

Dass auch Worst-Case Szenarien existieren, ist dir hoffentlich bewusst.

Jep, z.B. Spiele. Aber dort liegt der Verbrauch des i7 sogar noch unter den Yorkfields. Und die Relation Yorkfield -> Deneb scheint nun wohl klar zu werden. Wie gesagt, ich warte lieber noch auf endgültige Tests, aber da hatte ich klar auf mehr (also weniger ;)) gehofft. Im Gegensatz zur Leistung, die liegt z.B. klar bei dem was ich hier seit Monaten propagierte, meine Erwartungen wurden erfüllt. :)

Ausserdem würde mich mal interessieren, welche Stromsparmechanismen effizienter als beim Deneb sein sollen? Ich sehe da nichts. Nicht i7 ist hier eine Ausnahme, sondern Yorkfield. Denn der verfügt über die ineffizientesten Stromsparmechanismen.

Das ist falsch.

Bild 2: http://www.behardware.com/articles/737-6/report-the-intel-core-i7-in-practice.html

Soweit ich mich entsinne wurden mit dem Deneb keine Änderungen bzgl. von Kernabschaltungen idle o.ä. eingeführt (wenn ich da falsch liege, bitte mit Quelle gerne korrigieren.). Dann beachte man jetzt bitte die relative (ergo egal, das Uncore hier fehlt) Entwicklung mit der Zuschaltung von Prime-Instanzen. Das Bild ist selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ist das vll. auch ein Bench @ 4Ghz Lukü bei?? oder dafst du das net sagen^^

Sonst muss ich mir echt noch überlegen ob ich mir noch ne Wakü hole :asthanos:
Meine 4870 hätte wahrscheinlich auch nichts gegen bisschen wasser ;)

mfg
Moe

Der Artikel macht jeden glücklich :hail:

Noch 54mins... :)

Soweit ich mich entsinne wurden mit dem Deneb keine Änderungen bzgl. von Kernabschaltungen idle o.ä. eingeführt (wenn ich da falsch liege, bitte mit Quelle gerne korrigieren.).
Ich glaub da gabs beim Shanghailaunch ein Bildchen, auf dem beschrieben wurde, dass im idle die Kerne abgeschaltet werden und die L2 Daten in den L3 ausgelagert werden. Sollte eigentlich auch für den Deneb gelten :)

Zum Suchen bin ich jetzt aber zu faul :)

ciao

Alex

Ich glaub da gabs beim Shanghailaunch ein Bildchen, auf dem beschrieben wurde, dass im idle die Kerne abgeschaltet werden und die L2 Daten in den L3 ausgelagert werden. Sollte eigentlich auch für den Deneb gelten :)

ciao

Alex

Das muss an mir vorbeigegangen sein, in so einem Fall warten wir doch gerne mal noch auf die Ergänzung obiger Grafik mit dem hoffentlich kommenden Review zum Deneb :) Die große Differenz zum X2 bei dem einen Planet3DNow-Nutzer macht mich aber schon etwas stutzig, könnte aber natürlich auch noch ein Bug sein.

Die große Differenz zum X2 bei dem einen Planet3DNow-Nutzer macht mich aber schon etwas stutzig, könnte aber natürlich auch noch ein Bug sein.
Jo, möglich, dass das beim DQ6 nicht funktioniert. Offiziell hat es eh noch keine P2 Unterstützung, das ist noch beta Stadium.
Der P3D Cheftester hatte das board auch und meinte, dass der P2 bei Ihm vom BIOS als unknow CPU mit 2,3 GHz gestartet wurde, also da gibts sicherlich noch Raum für Verbesserungen :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3829015#post3829015

ciao

Alex

ciao

Alex

Jop, Smart Fetch.

originallw7l.jpg

Der Wert war selbstverständlich inkl. Wandler - bei 70W inkl. bist du schon knapp bei einem uralten, 3GHz QX9650
Dieser "uralte" QX9650 zählt nur zufälligerweise immer noch zu den effizientesten Modellen. Anstatt wie so oft im Trüben zu fischen, würde ich dir empfehlen, Fakten zu bringen, anstatt Spekulationen oder Hoffnungen. Gibt es denn im Q9550 Thread keine Vergleichswerte?

Desweiteren ist ein Vergleich bei identischem Takt recht sinnfrei
Yep. Aber nur, wenn einen die Technologie des Prozesses nicht interessiert.

es geht verständlicherweise um die gleiche Leistungsklasse - und da ist der Q9550 schon sehr wohlwollend gewählt.
Aber für Intel, nicht für AMD. Der Q9550 ist schliesslich mit 95W spezifiziert, der X4 940 mit 125W.

Und 8x Prime o.ä. das zugehörige Worst-Case Szenario bei der Leistungsmessung. Bitte vergleichbar bleiben.
Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden. Der i7 kann auch 8 Threads mittels SMT auslasten, ohne 50% mehr Performance zu liefern.

Jep, z.B. Spiele. Aber dort liegt der Verbrauch des i7 sogar noch unter den Yorkfields.
Bitte Quellen. Ansonsten ist das so wertlos wie deine restlichen Ausführen. Aber bitte per PN. Das hat hier im Thread nichts verloren.

Was hat das mit der Frage zu tun? Ich will von dir technische Aspekte der Stromsparmechanismen hören. Nicht irgendwelche nichtssagenden Balkendiagramme hingeworfen bekommen.

Dieser "uralte" QX9650 zählt nur zufälligerweise immer noch zu den effizientesten Modellen.

Du vergleichst hier unter den alten C0/C1 Modellen. :)

Yep. Aber nur, wenn einen die Technologie des Prozesses nicht interessiert.

Bei völlig unterschiedlichen Architekturen macht es das nicht sinnvoller.

Aber für Intel, nicht für AMD. Der Q9550 ist schliesslich mit 95W spezifiziert, der X4 940 mit 125W.

Leistung im Sinne von Geschwindigkeit. Also Rechenleistung/Watt.

Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden. Der i7 kann auch 8 Threads mittels SMT auslasten, ohne 50% mehr Performance zu liefern.

Dann drück dich doch bitte genauer aus und schreib nicht nur "Best-Case". :) Es gibt auch Fälle mit über 50%, wenn wir mal ganz genau sind ;) Aber auch wenn es mal etwas weniger ist, die Rechenleistungs/Watt Relation zeigt dir der bekannte Test bei Anandtech perfekt, und der ist dank Gesammtsystemmessung sogar technisch mängelfrei.

Bitte Quellen. Ansonsten ist das so wertlos wie deine restlichen Ausführen. Aber bitte per PN. Das hat hier im Thread nichts verloren.

Den Anandtechlink kannst du dir gerne per PN erfragen, falls du ihn nicht schon selbst kennst/findest. Weitere Beiträge von mir hierzu werden nicht folgen, es ging nur mal wieder darum eine haltlose Behauptung zu kippen.

Was hat das mit der Frage zu tun? Ich will von dir technische Aspekte der Stromsparmechanismen hören. Nicht irgendwelche nichtssagenden Balkendiagramme hingeworfen bekommen.

Möchtest du Vorträge aus den Reviews zitiert bekommen, die dir dann noch nichteinmal die reale Effektivität aufzeigen können? Die Verbrauchsbalken zu den Primethreads zeigen die Teillasteffizienz perfekt. Und mehr war nicht zu zeigen.

Damit kein weiterer Kommentar hier, mit dem Deneb hat das schon lang nix mehr zu tun. Btt.

Und wieder kein Prime :motz: Man will doch endlich mal wissen, was 24/7 so etwa drin sein könnte...

ja ist echt schade. wen juckts wenn man für einen 3DMurks durchgang die 4ghz machen kann. ich will sowas fürs tägliche zocken und sonstiges^^ und zwar bei erträglichen temperaturen unter luft. das stehen nämlich leider auch keine dabei

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh