Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt zu meckern, freut euch lieber über ein paar Ergebnisse... Das kann hier ja echt nicht angehen. :rolleyes:

@marv:
Meines auch... nur ich will mich eigentlich zurück halten, was PCs angeht :d

Anstatt zu meckern, freut euch lieber über ein paar Ergebnisse... Das kann hier ja echt nicht angehen. :rolleyes:

wollte nicht als "meckerer" abgestempelt werden^^ entschuldigung SOF^^

übrigens die Phenoms sind doch dirket von AMD das heißt dann auch höchstwahrscheinlich selektiert oder? wäre ja schön wenn fast alle die 4ghz unter luft mitmachen :drool:

wollte nicht als "meckerer" abgestempelt werden^^ entschuldigung SOF^^

übrigens die Phenoms sind doch dirket von AMD das heißt dann auch höchstwahrscheinlich selektiert oder? wäre ja schön wenn fast alle die 4ghz unter luft mitmachen :drool:

Glaub AMD sprach selber bei einem OC Event, dass bei den 940 unter Luft zwischen 3.5 GHz und 4.2 GHz alles drin ist. Ich persönlich warte aber noch auf den 945 oder Propus, wegen der neuen Revision, der nochmals verbesserten Leistungsaufnahme und den höheren NB Takt.

ja aber "für 2009 angekündigt" is sone sache xD

übrigens die Phenoms sind doch dirket von AMD das heißt dann auch höchstwahrscheinlich selektiert oder?

Nicht unbedingt, es wäre auch nicht das erste Mal, dass Retail CPUs besseres OC-Potential besitzen und sparsamer sind als ES CPUs. Was bisher auffällig ist, dass das Core-Stepping der Retails mit C beginnt, das der ES mit A.

Effizienz, OC-Verhalten (Vcore-Skalierung/Taktbarkeit) etc. könnte demnach recht unterschiedlich zwischen beiden sein. Abwarten was Usererfahrungen zeigen werden.

Da ist man mal nen paar Stunden auf Arbeit und schon sind 7 Seiten voll :eek:. Nun gut, hier mal mein kurzer Einblick:

Bilder hab ich mal als Links reingepackt.
Ausgepackt
Bildschirmfoto

Kompatibilität zum Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (Bios F6D):
  • VCore lässt sich immernoch nicht senken
  • NB Voltage ist weiterhin nur absenkbar
  • HT-Link liegt bei 1,8 GHz
  • übertaktet man per Bios, werden die Stromsparfeatures deaktiviert
  • Standard-V-Vore des Phenom 2 940BE: Bios 1,35 V, Everest 1,39 V@"Höchstleistung" | 1,04@"Ausgeglichen"(=idle), CPU-Z 1,392 V@"Höchstleistung" | 1,044@"Ausgeglichen"(=idle)

40°C Kerntemp@idle bei 24°C Raumtemp und 48°C @load mit Heatkiller 3 Wakü im Energieschema "Höchstleistung" . Unter "Ausgeglichen" sind es 35°C@idle und 48°C@load.

Was sofort auffällt: Windows ist nochmals um einiges geschmeidiger als mit dem X4 9950BE. Everest und CPU-Z zeigen unter "Ausgeglichen" als niedrigsten Multiplikator 4x an, jeder Kern hat damit 800 MHz. Im Taskmanager kann man bei Laständerunge sehr schön sehen, wann welcher Kern wie ausgelastet wird (z.B. Laden von Microsoft Word 2007: 2 Kerne bei 16%, restliche 2 Kerne bei 0%). Positiv fällt die sehr schnelle Änderungszeit auf, mit der die C&Q3-Stufen hin und her springen. Beim X4 9950BE hat man das Gefühl gehabt, er wartet ein paar Takte lang, bevor er die Stufen verändert, ob er auch wirklich was zu tun bekommt ^^...

3dMark06: 14335 Punkte
  • SM2: 5536
  • SM3/HDR: 6728
  • CPU: 4191

3dMark Vantage: P8883 punkte
  • CPU: 10079
  • Grafik: 8545

Die Werte sind keine Bestmarken, schliesslich liefen GDATA IS 2009, Pidgin, Skype, Opera, CPU-Z, Everest im Hintergrund.

Aprospos: Windows Vista benötigte keine Aktivierung, lediglich einen Neustart.

Edit: Multi von 18 bei Standardspannung (1,35 V) macht er ohne Murren.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das C'n'Q nicht aktiviert war.

BTW, was ist das fürn Mischmasch "Gigabyte GA-MA790GP AMD 790FX"? Was nun 790GX oder 790FX?

Das ist nicht schwer:
GA-MA790GP -> Hersteller Bezeichnung fürs Board
AMD 790FX -> Chipsatz Bezeichnung

ist also ein AMD 790FX Board!
EDIT: Sorry, so wie es aussieht gibt es mit der Hersteller Bezeichnung nur das 790GX!
Vermute mal ein Tipfehler mit dem 790FX!

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88
Dir ist nicht klar, dass es kein 790FX mit der Bezeichnung GA-MA790GP gibt oder? Beide 790FX (SB600) Boards von Gigabyte haben die Bezeichnung GA-MA790FX.

Wenn da aber MA790GP steht ist es ein 790GX und kein FX.
Jep so siehts aus, deswegen weiß ich nicht was ich den Itas glauben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier unter den alten C0/C1 Modellen.
Yep, weil es dazu Vergleichswerte gibt. Und wenn du nichts anderes parat hast, halte ich mich daran auch erstmal.

Leistung im Sinne von Geschwindigkeit. Also Rechenleistung/Watt.
Letzteres nennt sich Effizienz, nicht Leistung. Und wenn du von Performance sprichst, ändert das an der Subjektivität deiner Aussage nichts. Wie wäre es, wenn du bei Fakten bleibst?

Es gibt auch Fälle mit über 50%, wenn wir mal ganz genau sind ;)
Ach ja? Dann zeige mir mal welche. Und bitte nur Prozessor. Und nicht 51% oder solche Spässe.

Aber auch wenn es mal etwas weniger ist, die Rechenleistungs/Watt Relation zeigt dir der bekannte Test bei Anandtech perfekt, und der ist dank Gesammtsystemmessung sogar technisch mängelfrei.
Ach komm, fange nicht schon wieder mit diesem unsinnigen Anandtech Artikel an, wo jeglicher Vergleich der Plattform fehlt. Erst die ganze Zeit vom E0 Q9550 reden. Und jetzt ist der "uralte" QX9770 für Effizienzvergleiche anscheinend doch gut genug. :rolleyes: Das macht dich auch nicht glaubwürdiger. Und "mal etwas weniger" ist gut. Diese Performance ist erstens nur möglich, wenn alle Kerne ausgelastet werden können. Was bei Desktops immer noch nicht der Normalfall ist. Und selbst wenn ein solches Szenario vorliegt, sind 50% eher Einzelfälle. Aber nochmal, das hat hier im Thread nichts verloren. Für deine phantasievollen Theorien zum i7 würde ich dir einen anderen Thread empfehlen.

Möchtest du Vorträge aus den Reviews zitiert bekommen
Nein. Ich will nur einmal erleben, dass du Ahnung von der Materie hast, über die du offensichtlich ständig Bescheid zu wissen scheinst. Ohne das Posten von Links zu nichtssagenden Balkendiagrammen, wo du scheinbar selbst nicht mal so richtig weisst, was die mit dem Thema zu tun haben. Aber ich werde wohl auch diesmal nichts als eine Enttäuschung erleben.

Die Verbrauchsbalken zu den Primethreads zeigen die Teillasteffizienz perfekt.
Erstens wird da gar nichts an Teillast gezeigt, sondern lediglich die Vollast mit unterschiedlicher Anzahl an Threads. Soweit man bei Prime von Vollast sprechen kann. Teillast bedeutet, dass ein oder mehrere Threads nur 10% oder 20% oder was auch immer an Last erzeugen. Also keine 100%. Zweitens sehe ich nicht, wo der i7 hier Vorteile gegenüber Yorkfield haben soll. Und drittens ist ein Deneb im Tests gar nicht vorhanden.

Von mir aus schreib was du willst. So leid es mir tut, ernst nehmen kann ich dich schon lange nicht mehr. Und damit beende ich diese sinnfreie Diskussion, bevor der Thread noch weiter geschreddert wird.

hab eben nen shop gefunden der die beiden cpus lagernd hat

Phenom II 920 http://www.mwave.com/mwave/viewspec_v2.asp?scriteria=BA25826
Phenom II 940 http://www.mwave.com/mwave/viewspec_v2.asp?scriteria=BA25827

umgerechnet inkl zoll und versand würde der 940er ca auf 270 teuros und der 920er auf ca 235 teuros kommen

auf geizhals sind nun auch bereits beide gelistet aber nicht lagernd http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam2p&xf=25_4~2_45

dort kostet der 940er ohne versand derzeit 257 teuros und der 920er kommt auf 240 teuros

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase Review ist Online : Review

Planet3dnow auch : Review

Das find ich Interessant :

Laut AMD wäre es möglich, dass auch Phenom II Prozessoren mit 1,5 Volt CPU-Spannung den Markt erreichen.

Link

Joa es geht ja auch nach Leistung pro Watt.

Der i7 hat pro Watt auch viel mehr Power als der Deneb von daher rechtfertigt das für mich noch den i7 Verbrauch.

Aber zum C2Q 45nm absolut nicht konkurrenzfähig da hast du Recht.

Um dir nochmals auszuzeigen wie wenig deine Ergüsse an Inhalt bieten, sondern nur krampfhafte Versuche sind AMD schlecht zu reden und oder dein System schön zu reden zeigt dieser Ausschnitt aus dem Fazit

macht den X4 940 zum genügsamsten Quad-Core in unserem Teilnehmerfeld
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=45

Nun wäre es mal schön wenn sich die AMD Gegner etwas zurück nehmen würden, damit wir interessierten nicht ständig diese Geblubber ohne Inhalt lesen müssen. Das ist auch an dich gerichtet User Chrisch. Im Nehaöem Thread hast du jegliche Kritik versucht einzustampfen und jetzt machst du hier das was du im Nehalem Thread kritisiert hast. Bedeutet also eine Doppelmoral die ihres Gleichen sucht.

Interessant ist auch dass die Testmags alle PhII mit dem Core-Steppings AACSC haben und Retails mit CACVC kommen.

interessant find ich den stromverbrauch den CB MIT C&Q ermittelt hat + die aussage, dass es bei den Denebs dadurch nur noch zu minimalen einbußen der performance kommt! wenn der preis jetzt noch n paar €uronen sinkt isses meiner :d

@[TLR]Snoopy
Über denn Verbrauch steht leider nicht sehr viel bei P3D aber bei HT4U.Und da sieht es doch gut aus wie sie selbst sagen.

In dieser Gegenüberstellung darf man natürlich nicht im Ansatz vergessen, dass AMDs Probanden mit deutlich mehr Hardware-inside aufwarten, als die gegenübergestellten Intel-Versionen. Diesen Unterschied zu bestimmen wären Schätzungen und auch immer Motherboard-abhängig. So wird ein DDR3-Controller im MCH einer X48-Plattform mit maximalen vier Ampere genannt - ein hochgerechneter Umstand von lockeren 6,4 Watt unter Last. Und wir können auch nicht über die anderen, vorherschenden Lastzustände spekulieren. Man darf aber sicherlich festhalten, dass die Addition der Teile, welche beim AMD-Prozessor im Kern sitzen und nach "Versorung" verlangen, gerade im Idle-Mode ohne weiteres die Vorteile zum Phenom II wegfressen könnten.
Leider haben sie denn I7 nicht mit drin.

Man möge uns verzeihen, dass sich in der Gegenüberstellung keine Core i7-Prozessoren befinden. Wir können deren Leistungsaufnahme (noch) nicht bestimmen. Die Gründe dafür finden sich in unserem Artikel über die Core-i7-Leistungsaufnahme.
Quelle : HT4U

@towatai
Mit vernünftigen AMD-Boards ist der Verbrauch im Leerlauf absolut konkurrenlos beim AMD, das ist der Hammer was die Platine ausmacht.

Hi CBOT
Es geht darum. Hier wird ein Ergebnis genommen bei dem keiner wirklich genau sagen was alles dabei ist (ausser 1.6V) um dann praktisch einfach mal so ins Blaue hinein AMD schlecht geschrieben. Die ersten Test zeigen, dass hier absichtlich gelogen wird um i7 schön zu reden. Wenn nicht gelogen wurde, sondern Unwissen die Triebfeder war, macht dies das alles nicht besser.

Und? Der i7 verbraucht ungefähr das selbe und da wird von den AMDlern gemeckert das es
eine Stromschleuder sei.. Nur sieht das Performance pro Watt verhältnis beim i7 definitiv besser aus
als beim Deneb ;)

Und den Unterschied bei Gesamtsystemen hat man doch im hwbox Review gesehen, am Yorkfield
(der eigentliche Gegner vom Deneb) kommt der Deneb (und der i7) nicht ran!

Zuletzt bearbeitet:
Hi CBOT
Es geht darum. Hier wird ein Ergebnis genommen bei dem keiner wirklich genau sagen was alles dabei ist (ausser 1.6V) um dann praktisch einfach mal so ins Blaue hinein AMD schlecht geschrieben. Die ersten Test zeigen, dass hier absichtlich gelogen wird um i7 schön zu reden. Wenn nicht gelogen wurde, sondern Unwissen die Triebfeder war, macht dies das alles nicht besser.

Dafür haben sie nun jede menge gegen Beweise also lass sie doch, erweiter deine Ignore Liste und gut mach ich auch weil es immer die gleichen Leute sind die Stänkern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh