Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibts den PII momentan sicher zu kaufen? Hat da jemand nen Shop an Hand?

Warte bis 9Uhr ab da sind dann auch die Shops wieder auf Aktuellem stand, denke aber erst ab Mittag wird es mehr als 3-4 Händler geben.

wenn man die reviews vergleicht, gibts doch den einen oder anderen unterschied....aber grundsätzlich kann man sagen, die krone gehört weiterhin intel(was zu erwarten war) aber stromverbrauch und preis/leistung sind top.

schade ist, das durch den nb-takt von nur 1,8ghz noch einiges an leistung verschenkt wird.
ich denke mal das wirds sich mit dem am3 ändern...vielleicht ist das ja gewollt, um einen spürbaren leistungsunterschied zu bekommen.

Imho interessant:

http://www.computerbase.de/artikel/..._940_black_edition/33/#abschnitt_undervolting

Die hohen 1,35V scheinen wirklich absolut notwendig zu sein, der 45nm Prozess läuft wohl noch nicht so perfekt. In diesem Fall würde ich das allerdings sogar insofern positiv werten, als das der momentane Verbrauch mit 100W beim 3GHz Modell noch gesenkt werden könnte, wenn ein verbessertes Stepping folgt.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index15.php

Bzgl. der Performance ist nun belegt, was schon auf Grund des Preises zu vermuten war: Irgendwo zwischen Q9400 und Q9550. Andererseits schade, dass somit keine weiteren Preissenkungen seitens der Konkurrenz nötig werden.

Stabiles OC @Air scheint 3,6-3,8GHz bei kräftiger Spannungserhöhung zu ermöglichen, abzgl. einer gewissen Marketing-Differenz bezogen auf die versprochenen 4GHz auch eine realistisch klingende Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch dass die Testmags alle PhII mit dem Core-Steppings AACSC haben und Retails mit CACVC kommen.

sind hald ES

hab auch ein par X2 ES zuhause die ich durch zufall ergattern konnte *fg*

einer von denen hat unter lukü nen HT link von über 2000 problemlos geschafft!
ist mir unabsichtlich passiert, dass ich den HT link auf 2100 hochgezogen habe, als ich dem max reftakt vom jetway austesten wollte

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen 1,35V scheinen wirklich absolut notwendig zu sein, der 45nm Prozess läuft wohl noch nicht so perfekt. In diesem Fall würde ich das allerdings sogar insofern positiv werten, als das der momentane Verbrauch mit 100W beim 3GHz Modell noch gesenkt werden könnte, wenn ein verbessertes Stepping folgt.

scheint wohl von cpu zu cpu unterschiedlich zu sein....
hier reichen auch 1.184v für die 3ghz
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index12.php

scheint wohl von cpu zu cpu unterschiedlich zu sein....
hier reichen auch 1.184v für die 3ghz
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index12.php

Beim Undervolten scheinen die Unterschiede wohl größer als beim Übertakten, da ging der 940 von CB ja mit 3,7GHz nur 100MHz schlechter. Die haben mit 1,6V allerdings auch eine wahnsinnige Spannung angelegt, zu 1,35V und 3GHz sind das bei 100W Ausgangswert doch schon beachtliche ~170W Leistungsaufnahme.

Edit: OK, die haben ja auch selbst schon eine Verbrauchsmessung @OC durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Tests auf P3D, Tomshardware, Computerbase, ZDNet ansieht wird man in Hinsicht Stromverbrauch nicht wirklich schlau. Der Phenom II ist im IDLE mal die sparsamste CPU und der Core i7 braucht deutlich mehr oder der Core i7 ist in anderen Test deutlich sparsamer und das bei angeblich aktivierten Stromsparfeatures. An den Mainboards sollte das wohl nicht liegen denn zumindest sollte bei den Core i7 Boards die Schwankung nicht so groß sein, ist ja immer der selbe Chipsatz.

Was den Stromverbrauch angeht ist für mich P3d am kompetentesten, dort wird traditionell viel wert darauf gelegt. Soll nicht heissen das die anderen Unrecht haben.

Nun wissen wir ja was der P2 etwa leistet und was er kostet.....
Wenn ich die Preise so anschaue und die Tatsache berücksichtige das man den 940 und 920 nicht in die kommenden AM3 Boards stecken kann, überleg ich mir doch von meinem 5000BE auf den 9950 umzusteigen. Den kriegt man immerhin für ca 125 EURO.

Diesen später zu verkaufen, viel Verlust wird man über ebay nicht machen, und sobald sich in einem Jahr AM3 etabliert hat, dann richtig aufzurüsten!

Oder ist der 9950/9850 so scheisse und ich red mir den zu schön?^^

guten morgen noch an alle:wink:

Also jetzt,am heutigen Tag noch nen 9950 zu kaufen anstatt eines 940ers macht wohl überhaupt keinen Sinn. Da redest Du Dir den 9950er wohl wirklich zu schön. Da kannste auch deinen alten drin lassen und gleich auf den AM3 warten.
Ich jedenfalls wusste,was ich zu tun hatte. Mein 9950er kommt raus und Morgen werkelt hier der neue 940 Deneb

Das glaube ich kaum,leider....

Habe mit meinem X4 9650 auch schon immens Probleme mit Vista x64 gehabt,und ich war nicht der einzigste..;)

Wenn ich die Preise so anschaue und die Tatsache berücksichtige das man den 940 und 920 nicht in die kommenden AM3 Boards stecken kann, überleg ich mir doch von meinem 5000BE auf den 9950 umzusteigen. Den kriegt man immerhin für ca 125 EURO.

Diesen später zu verkaufen, viel Verlust wird man über ebay nicht machen, und sobald sich in einem Jahr AM3 etabliert hat, dann richtig aufzurüsten!

Für 125 Euro sicherlich ein verlockendes Angebot. Wenn Dir um die 3 GHz reichen und der Strom / abwärme egal sind (die sich bei 3 GHz eigentlich in Grenzen halten), sicherlich ne Option.
Aber wenn ich Du wäre, würde ich auf Februar warten und den Black Edition X3 für den AM3 Sockel holen. Sollte im ähnlichen Preisbereich fallen, und der Monat mehr ist egal, genauso wie der eine Kern weniger.

@dr-ami:
P3D hatte das Intel i7 board mit funktionierenden C1E und sonstigen Stromsparfeatures. Möglich, dass das bei den andren Tests / boards nicht lief.

ciao

Alex

übrigens hat KM Elektronik laut aussage der filliale hier in bremen noch knapp 40 auf lager inner versandzentrale. preis 258 und n paar zerquetschte ;)

Wer weiß was die da gemessen, bestimmt alles nur keinen Verbrauch :rolleyes:

meiner ist seit gestern unterwegs zu mir..
sobald der da ist, gibts auch ein paar benches mit wakü und kokü...:)

nein, die 9950/9850 sind auch gut, und lassen sich auch gut untervolten....und somit sparsam.

Computerbase Review ist Online : Review

Planet3dnow auch : Review

Das Planet 3D Review ist ziemlich genial, CB und HWluxx haben beide ihre Spieletests nur in Niedrigen Auflösungen gemacht, finde ich im Prinzip ja in Ordnung aber ich hätte gerne mal ein Test unter hoher Last gesehen um zu sehen ob das Phonemen wie beim Phenom I noch vorhanden ist. Ansonsten ist die Streuung in Reviews wieder ziemlich groß bei CB ist er schwächer als bei Planet

Ich muß sagen das ich nicht annähernd an die 100W IDLE herankomme mit den Core i7 920@stock und Gigabyte EX58-UD5 wie es bei P3D und Anandtech der Fall ist. Mein Energy Monitor 3000 zeigt im IDLE ca. 144W an und die Radeon HD 4830 sollte nicht mehr schlucken als die in den meißten Tests verwendete GTX260/280 (IDLE). Mein Q9450@stock mit P45 Chipsatz lag bei gut 85-90W IDLE mit einer Radeon HD 4670 die ca. 20W weniger zieht im IDLE im Vergleich zur 4830. Somit ist mein altes Yorkfield System Grafikkarten bereinigt 30W sparsamer. Natürlich wurde der Yorkfield in allen Test mit den X48 Chipsatz getestet der einiges mehr aus der Steckdose zieht wie der P45.
Scheinbar sind nur die Intel eigenen X58 Boards in der Lage die Stromsparfeatures des Core i7 zu nutzen Gigabyte und co. liegen deutlich darüber. Das war wohl wie damals bei den AMD 790FX Boards wo Gigabyte auch unangenehm auffiel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schade das die nicht mit Retail Phenoms testen konnten, dann noch das 64bit OS und schon sind alle enttäuscht das die CPU´s nicht so ab gehen wie sie sollten. Ich wette das im laufe der nächsten Tage bei den Usern die einen haben deutlich mehr gehen wird. Interessant wäre auch ein mit 4gb ddr2 @ 1200 und auf 4GHz getakteter Phenom 2 gegen die Intel q´s antreten zu lassen, die Performance Skalierung der Phenom 2 mit CPU und Ram takt ist sehr gut, vor allem im Multimedia Bereich :)

@ dr-ami

lt. div. Tests sind die GB X58 Boards mit die sparsamsten, da muss also eher bei dir was faul sein!?

Ich komm hier auch auf ca. 160W idle @ stock, davon gehen aber ~65W für Lüfter (11 120er), HDDs (3stk), DVD RW & Pumpe (Laing + Mod) drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein paar Lüfter habe ich auch im Rechner aber soviel sollte das nicht ausmachen. Ich habe Insgesamt 5x120mm Lüfter die aber nur mit 800rpm drehen dafür halt noch eine X-Fi Soundkarte plus Imon Ultra Bay und Scythe Kaze Master Lüftersteuerung aber all dies war auch schon beim Q9450 im Einsatz bis auf 1-2 Lüfter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh