Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist beim phenom 1 nicht anders wird nur eine Temp für die CPU angzeigt bei Coretemp die Temps scheinen zu stimmen da auch im Bios diese niedrigen Temps angezeigt werden. Etwar 50% kälter als der I7 das ist schon ne Marke ein paar grad hin oder her reisens da nicht raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, die Antwort auf die Anzahl der Sensoren kann ich nicht geben, aber das so viele relativ unnütze sind schon....
Ich kann es bei meinen Notebook mit PentiumDual Core (Merom 1M) sehn, das auch wenn man nur einen Core unter last setzt, sich beide relativ gleichmäßig erwärmen....
Nur bei nem Core2Quad wo man 2 Dice hat, die so weit auseinander liegen das sich gravierene Temperaturdifferenzen bilden können, hab ich überhaupt man eine relativ starke Teperaturdifferenz gesehn..("relativ")
Wenn man die Diode günstig Plaziert, kann man duraus auch nur mit einer auslesbaren auskommen :d (finde ich).
Vielleicht gibt es auch Dioden die nur die CPU selber lesen kann :d ;) (für throttling)

und offiziel hat der Phenom Coretemp sensoren (kp wie viele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt aber beim Phenom alle 4 Kerntemps an SI soft Sandra auch für jeden Kern eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind Top.

Man bedenke, dass die Preise ja in 3-4 Wochen nochmal runtergehen.
 
Das ist beim phenom 1 nicht anders wird nur eine Temp für die CPU angzeigt bei Coretemp die Temps scheinen zu stimmen da auch im Bios diese niedrigen Temps angezeigt werden. Etwar 50% kälter als der I7 das ist schon ne Marke ein paar grad hin oder her reisens da nicht raus.
und woran siehst du das? An Software die nix korrektes ausliest? Oder an den 30°C idle Temps? Komme
mitm i7 auch auf 24°C CoreTemp idle @ 4Ghz.
Die wollen wohl immer die Ersten sein :fresse:

PS: Atelco hat natürlich auch wieder welche...
Ähm, Atelco = HWV ;)
 
Von der P/L muss man echt sagen ist AMD nice.

Das was der Phenom in der Praxis langsamer als der i7 oder Q9550 ist spürt der Anwender meistens sowieso kaum oder nur so geringfügig.

Mein einzigster Kritikpunkt ist nur, dass die nich direkt AM3 nehmen weils meiner Meinung nach nicht mehr innovativ ist DDR2 Ram und Boards zu kaufen.

Aber ansonsten super P/L @ AMD.
 
Mein einzigster Kritikpunkt ist nur, dass die nich direkt AM3 nehmen weils meiner Meinung nach nicht mehr innovativ ist DDR2 Ram und Boards zu kaufen.

Niemand ist gezwungen zu kaufen und mehr Auswahl zu haben ist immer besser als weniger Auswahl zu haben.

Bis DDR3 sinnvoll/bezahlbar wird vergeht noch einiges an Zeit, die wenigsten profitieren von hohem Ramtakt, abgesehen von Packprogrammen.
(weswegen dort der i7 auch deutlich besser abschneidet)

Die Menge machts, und DDR3 ist aktuell mehr als doppelt so teuer, das wird nicht besser werden wenn die Nachfrage steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 und AM3 ist deshalb sinnvoll weil dies die AMD Plattform der nächsten 3-5 Jahre sein wird.

AM2 und DDR2 dagegen sind Auslaufmodelle. Das ist einfach Tatsache und das meine ich auch nicht gegen AMD es ist einfach so. DDR3 gibts jetzt auch schon über 1 Jahr und jetzt fängt DDR3 an sich breit durchzusetzen. AMD hat bereits Sockel AM3 auf der Startbahn und Intel hat auch schon DDR3 Systeme.

Deswegen halte ich es momentan nicht mehr für Sinnvoll DDR2 zu kaufen. Das ist meine Meinung ich akzeptiere eure Meinung auch, wenn ihr sagt, DDR2 und AM2 hat bessere P/L. Das stimmt auch. Innovativer ist trotzdem DDR3. Warum habe ich oben erklärt.
 
ok, dann ist das ja geklärt und du musst nicht mehr drauf eingehen ;)
 
Lass ihn quatschen ;) Dem geneigten Leser ist mittlerweile bekannt, welche Aufrüstungsvorteile bei AMD warten...

Ach echt...?:fresse:

Dieser Shop hat neue Produkte immer zuerst als lieferbar gelistet...vorrätig ist aber fast immer nix...

Doch ist ja nicht Mindafactory ;) , Atelco bzw HWVhaben die im Versand Lager hab eben noch Telefoniert mit denen.
Die Atelco Shops bekommen die erst in 2-3 Tagen und abholen in der Versandzentrale kann man leider nicht.
 
Mein einzigster Kritikpunkt ist nur, dass die nich direkt AM3 nehmen weils meiner Meinung nach nicht mehr innovativ ist DDR2 Ram und Boards zu kaufen.

das verstehe ich auch nicht. wenn der AM3 eh DDR2/3 kann könnten sie gleich AM3 bringen.

naja, vielleicht haben sie ja nur angst, dass dann laut geschriehen wird, dass sie AM3 CPUs bringen aber keine boards.

vielleicht ist der phenom II AM2+ ein AM3 und wird nur wegen marketing als AM2+ verkauft ;)
 
AM2 und DDR2 dagegen sind Auslaufmodelle. Das ist einfach Tatsache und das meine ich auch nicht gegen AMD es ist einfach so. DDR3 gibts jetzt auch schon über 1 Jahr und jetzt fängt DDR3 an sich breit durchzusetzen. AMD hat bereits Sockel AM3 auf der Startbahn und Intel hat auch schon DDR3 Systeme.

Deswegen halte ich es momentan nicht mehr für Sinnvoll DDR2 zu kaufen. Das ist meine Meinung ich akzeptiere eure Meinung auch, wenn ihr sagt, DDR2 und AM2 hat bessere P/L. Das stimmt auch. Innovativer ist trotzdem DDR3. Warum habe ich oben erklärt.

Es macht dann Sinn wenn man ein komplett neues System anschafft.
Aber der Reiz bei AMD liegt doch gerade darin das man alles vorhandene behalten und nur die CPU tauschen muss.

(und selbst ein kleines Speicherplus kostet nichts bei Preisen um 5€/GB, DDR3 ebenbürtige 1066er DDR2 Riegel liegen bei 10€/GB)
Das in absehbarer Zeit schnellere CPUs kommen ist unwahrscheinlich, da nicht notwendig, eher braucht AMD endlich 45nm Dualcores.
übertakten lassen sie sich wohl auch genausogut.

Bevor man also zu AM3 wechselt würde ich eher mal einen Intel testen.

Warum also einen unötigen Plattformwechsel
Imho nur verbranntes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 und AM3 ist deshalb sinnvoll weil dies die AMD Plattform der nächsten 3-5 Jahre sein wird.

AM2 und DDR2 dagegen sind Auslaufmodelle. Das ist einfach Tatsache und das meine ich auch nicht gegen AMD es ist einfach so. DDR3 gibts jetzt auch schon über 1 Jahr und jetzt fängt DDR3 an sich breit durchzusetzen. AMD hat bereits Sockel AM3 auf der Startbahn und Intel hat auch schon DDR3 Systeme.

Deswegen halte ich es momentan nicht mehr für Sinnvoll DDR2 zu kaufen. Das ist meine Meinung ich akzeptiere eure Meinung auch, wenn ihr sagt, DDR2 und AM2 hat bessere P/L. Das stimmt auch. Innovativer ist trotzdem DDR3. Warum habe ich oben erklärt.

am3 wird zwar die neue platform, aber wenn ich mir heute ein system kaufe möchte ich es min 1jahr beutzen. ein upgrade durch eine stärker cpu lohnt dann meist nicht mehr da auch die chipsätze etc. entsprechend schneller geworden sind. wer gedenkt sein sys noch länger zu nutzen, sollte noch viel eher auf ein gutes P/L setzen und somit aktuell noch auf ddr2.
es gibt sogar ankündigungen von asus (wenn ich mich recht erinnere) am3 boards mit ddr2 anzubieten;)
 
Eben mit gutem DDR2 und nem gutem AM2+ Board kann man sicher noch ne ganze weile
gut leben. Und nen Deneb 940 bekommt man unter 250 Euro. Warum sollte man da teuren DDR3 und ein bestimmt auch nicht gerade billiges AM3 Board kaufen.
 
Man bekommt mit AM2+ DDR2 und den kommenden CPUs für glatte 500€ ein Setup, was sich leistungstechnisch absolut nicht zu verstecken braucht. Selbst vor Systemen nicht die fast das doppelte Kosten.
Da schaue ich dann gern auf P/L und freue mich über mind.300€ die ich gespaart habe. Und mit ein wenig Glück beim OC erhält man identische Leistungen. Mich persönlich interresiert Fumark, cinebench und superPi nur zum Test ob alles läuft wie es soll, aber ich falle nich um davon wenn es kein Rekordwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich getraut und den AMD Phenom II X4 9400 Box bestellt.
Geht morgen raus und kommt auf meinem ASRock A770CrossFire zum Einsatz.
Bin dann mal gespannt auf den Unterschied zum 9850BE der jetzt noch arbeitet.Zum Vergleich hab ich noch einen Q6700 auf einen DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G mit XP32 SP2.
 
Eben mit gutem DDR2 und nem gutem AM2+ Board kann man sicher noch ne ganze weile
gut leben. Und nen Deneb 940 bekommt man unter 250 Euro. Warum sollte man da teuren DDR3 und ein bestimmt auch nicht gerade billiges AM3 Board kaufen.

gutes AM2+ board? ich denke erst mit AM3 machen sich die hersteller richtig mühe bei den boards ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
machen sie das jetzt nicht?
wo denn z.b. ?
 
Meine Fresse, noch ein paar Tage und bis jetzt nix zu bestellen ...

Das kann doch nicht angehen!? :grrr:
 
gutes AM2+ board? ich denke erst mit AM3 machen sich die hersteller mühe bei den boards ...

Darf man Fragen wie du da drauf kommst?
Ich denke eher dass der Ehrgeiz der Hersteller gleich bleibt, denn schließlich wollen die ihre Produkte immer gut verkaufen :)
 
Lustig das die 9400 hinschreiben, obwohl die doch laut AMD 940 heißen sollen. Wollen die damit was umgehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh