Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie das aussieht hat der AM3 Sockel 941Pins, die durchschnittliche AM3-K10-CPU aber nur 938 Pins. Damit passen die AM3 CPUs überall rein, die AM2 sind anders codiert und passen deshalb nicht in AM3, des Weiteren lässt AMD Platz für spätere CPUs, die nicht mehr mit DDR2 laufen können. AM3 ist also für eine sehr lange Zeit ausgelegt. Das würde die Zahl jedenfalls erklären.
Das Problem dabei ist nämlich die Spannung, die wird am Mem-Controller wohl nicht mehr mit 1,8V und mehr anliegen können, sollte AMD wirklich mal HKMG einsetzen. Dann sinkt sicherlich die Maximalspannung. Für diesen Fall bräuchte man wieder einen neuen Sockel - mit dem 941-Pin-Design jedoch nicht. Dann kommt die Rev.D mit 941 Pins-AM3-CPU im HKMG-Prozess, die läuft dann nurnoch auf AM3 und nicht mehr auf AM2 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mich schon gewundert als ich die MSI AM3-News geschrieben hab über die Angabe von 941 Pins...

Vielleicht gibs dann wieder einen AM3+ ?

Das Problem dabei ist nämlich die Spannung, die wird am Mem-Controller wohl nicht mehr mit 1,8V und mehr anliegen können, sollte AMD wirklich mal HKMG einsetzen. Dann sinkt sicherlich die Maximalspannung. Für diesen Fall bräuchte man wieder einen neuen Sockel - mit dem 941-Pin-Design jedoch nicht. Dann kommt die Rev.D mit 941 Pins-AM3-CPU im HKMG-Prozess, die läuft dann nurnoch auf AM3 und nicht mehr auf AM2 ;).
Ahh, ich hab mich schon gewundert, was AMD da noch großartig verändern soll :) Jo die Spannungen könnten es sein.

Vielleicht gibs dann wieder einen AM3+ ?
AM3+ CPU ja, AM3+ Sockel: Nein :)

Thx

Alex

Mal ne andere Frage: Will grad mein System umbauen und frage mich wo ich den NB 750 Raidtreiber herbekomme um den wie üblich bei der Installation über nen USB-Stick bei Vista 64 einzubinden? Das Handbuch meines DFI FX790 geht nur auf den WIndows XP 64 Treiber ein und auch nur der ist auf der Treiber CD!?

Wäre solch eine Frage nicht besser im Motherboard-Forum gestellt?
Hier geht es nahezu ausschließlich um den PhenomII!

Was meint ihr wieviel der P2 durch AM3 + DDR3-Speicher + den neuen 8xx-Chipsatz an Performance gewinnt? Ich spiele nämlich ebenfalls mit dem Gedanken in naher Zukunft aufzurüsten, wenn der 8xx-Chipsatz aber nix bringt, dann kann ich ja auch schon zu einem 790 o.Ä. greifen....

Mal ne andere Frage: Will grad mein System umbauen und frage mich wo ich den NB 750 Raidtreiber herbekomme um den wie üblich bei der Installation über nen USB-Stick bei Vista 64 einzubinden? Das Handbuch meines DFI FX790 geht nur auf den WIndows XP 64 Treiber ein und auch nur der ist auf der Treiber CD!?

Nimmste den da:
Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
@rudi ratlos

krass AthlonXP-Einzelkern (2800+) idle 140W

dann ist der PhenomII mit dem Q&C und CE1 wirklich gut im Verbrauch,
habe incl. 2 gaka CF im idle 142W :)

Steh grad auch kurz vor dem Kauf eines halben neuen Systems.

Aufgerüstet werden sollte nur die CPU + Grafikkarte.
Wegen meines 775er Boards, kam für mich nur der Q9550 in Frage ^^

Jetzt bin ich aber am Grübeln, ob ich mir nen 940 BE + neues Board zulege !

Für den Q9550 müsste ich 270€ + Versand zahlen.
Der 940 BE + Gigabyte Board kostet mich 310 €

Mein P5B Deluxe könnte ich vlt noch für 50, 60 € loswerden.

Würde somit effektiv 250,260 € für den Umstieg auf AMD ausgeben. (20-30€ gespart)

Lohnt sich diese Überlegung ?
Ich möchte hauptsächlich mit dem neuen System spielen.

@rudi ratlos

krass AthlonXP-Einzelkern (2800+) idle 140W

Na ja, halt das Gesamtsystem. Damals hatte ich noch keine Onboard-Grafik, GPUs takteten damals noch nicht runter, und wer sich mit Videoschnitt beschäftigt, hat meist auch mehr als nur eine Festplatte im System.

Ich rechne schon mit einem moderaten Mehrverbrauch beim Umstieg vom X2 auf den X4, da erfahrungsgemäß der Idle-Verbrauch der Stromsparvarianten auch nicht niedriger ist als bei den normalen Prozessoren ohne "e" oder "EE". Und der fällt letztlich vor allem ins Gewicht.
Schließlich ist mein aktueller Windsor keine schlechte CPU.

So wie das aussieht hat der AM3 Sockel 941Pins, die durchschnittliche AM3-K10-CPU aber nur 938 Pins. Damit passen die AM3 CPUs überall rein, die AM2 sind anders codiert und passen deshalb nicht in AM3, des Weiteren lässt AMD Platz für spätere CPUs, die nicht mehr mit DDR2 laufen können. AM3 ist also für eine sehr lange Zeit ausgelegt. Das würde die Zahl jedenfalls erklären.

Wenn das wirklich so sein sollte wie du beschreibst, wäre das eine ziemlich clevere Idee von AMD um die Kompatibilität weiterhin zu gewähren. :cool:

ja die eine oder andere festplatte ist bei mir ja auch noch drinne,
3 gehäuselüfter,grüne lichtröhre, 2-3 usb geräte und mein board gehört nicht gerade zu den sparsamen.

Steh grad auch kurz vor dem Kauf eines halben neuen Systems.

Aufgerüstet werden sollte nur die CPU + Grafikkarte.
Wegen meines 775er Boards, kam für mich nur der Q9550 in Frage ^^

Jetzt bin ich aber am Grübeln, ob ich mir nen 940 BE + neues Board zulege !

Für den Q9550 müsste ich 270€ + Versand zahlen.
Der 940 BE + Gigabyte Board kostet mich 310 €

Mein P5B Deluxe könnte ich vlt noch für 50, 60 € loswerden.

Würde somit effektiv 250,260 € für den Umstieg auf AMD ausgeben. (20-30€ gespart)

Die CPU nehmen sich nicht viel. Wenn das von dir erwähnte Gigabyte Board für dich ok ist, dann würde ich wechseln.

@MenschGuenther

Die beiden tun sich nichts, sind gleich schnell, mal ist der in dem Spiel 1% schneller mal der andere.

Und wenn du noch bei dem AM2+ System Geld sparst, ja dann nimm den Phenom 2 ;)
logisch ? :)

Ähm.... mal langsam mit den Pferden!
Wenn du jetzt ein funktionierendes System hast, würde ich noch warten. Erstens ist zu erwarten, daß aufgrund der nun endlich vorhandenen Konkurrenz sowohl die Intel- als auch die AMD-CPUs noch etwas günstiger werden. Und zweitens steht im Februar der Launch von AM3 bevor - sowohl bei CPUs als auch bei Motherboards (mit den bekannten 7xx-Chipsätzen, aber AM3 und DDR3). Dann kann man in Ruhe nach der besten Lösung schauen.

DDR3 wird wohl noch mal 5% Performance bringen. Aber noch wichtiger: im Februar kommen CPUs, die in Sockel AM2+ UND in Sockel AM3 passen. Kaufst du jetzt einen 940, mußt du beim nächsten Boardwechsel die CPU mit wechseln. Nimmst du den 925 (oder im April den 945), kannst du entweder gleich ein AM3-Board nehmen (mit teurem DDR3-RAM) oder dir diese Option für die Zukunft aufheben und ein AM2+-Board nehmen. Die passende CPU für AM3 hättest du dann schon.
Und wenn du Geld übrig hast: ein 925 im AM3 mit DDR3-RAM dürfte in etwa gleich schnell sein, wie ein 940 im AM2+. Allerdings würde ich anfangs mit RAM-Problemen rechnen....

Bis zum Februar ist es doch nicht mehr weit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Umbau egal ist, und Du nichts dagegen ahst im Notfall das OS neuaufsetzen zu müssen (Chipsatztreiber) kannst Du das machen.

Aber Rudi hat schon recht, warte mal auf Februar, da kommt auch ein Schwung neuer boards :)

ciao

Alex

Na ja, ehrlichgesagt schieb ich das jetzt schon ne ganze Weile vor mir her ^^
Das Problem ist einfach, dass man IMMER auf etwas warten kann ;)

Das System soll Leistungsmäßig gesehen, erstmal wieder 2 Jahre halten.
Ich denke, dass schaff ich auch mit dem aktuellen Q9550 oder 940 BE

Was ich auf keinen Fall möchte, ist auf den DDR3 Zug aufspringen !
Soviel Geld möchte ich dann auch nicht ausgeben.
Ich denke DDR2 hat noch genug Potenzial (auch weil ich mir jetzt nochmal 4GB 800er CL5 für 30 € gekauft hab ^^)

Warten würd ich jetzt nur noch, wenn es 100% feststeht, dass mit dem Lunch von AM3 die Preise für die aktuellen Komponenten (Q9550, 940 BE) noch weiter sinken werden. (20-30 €)

Zuletzt bearbeitet:
Warten würd ich jetzt nur noch, wenn es 100% feststeht, dass mit dem Lunch von AM3 die Preise für die aktuellen Komponenten (Q9550, 940 BE) noch weiter sinken werden. (20-30 €)
Ich weiß, Rechtschreibfanatiker...

Aber es heißt Launch und nicht Lunch. Oder möchtest du ernsthaft mit AM3 Frühstücken?:d:fresse:

warum nicht ein x4 920...der ist auch ~30€ billiger als der 940...
und übertakten kann man den auch

@ whippersnapper: *autsch* ich wusste irgendwie, dass da was fehlt. sah schon so komisch aus ^^

@ OT71: und wär somit dem 940/Q9550 vergleichbar ?

CoreTemp sagt 1.275V bei der VID, AOD auch...CPU-Z sagt 1.264V...

Hab aus Zeitmangel mal die automatische Taktung von AOD angeworfen. Ist nun schon bei 3200MHz ohne Spannungserhöhung. AOD erhöht dabei ja sogar den Multi(wußte ich noch gar nicht).

Temps sind 57° auf den Kernen und 56 auf der CPU...mit dem Scythe Shuriken...

Sind die Temps unter Last oder im Leerlauf?

Ah, ok. Wusst ich nicht :)
Sind die Temps dann ok? Ich bekomm nämlich 54°C mit Prime (ca. 30min)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh