Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deathrow:
Ob der Lüfter jetzt bläst oder saugt ist eigentlich egal,meinem True Black ist es auf jeden Fall Latte.Hatte auch das Problem mit den Dominators.Mein Lüfter saugt die Luft auch Richtung hinten durch den Kühler.Hab zur Verbesserung noch den Kühler in Panzertape eingewickelt damit die Luft auch durch den Kühler muss.Bringt 2-3° bessere Load Temperaturen,sieht nur doof aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thanx schonmal. Hoffe komme in den nächsten Tagen dazu das System aufzusetzen :d

Viel Arbeit liegt vor mir...... Komplette Wakü zerlegen und säubern usw....
 
@opteron

stimme ich zu,
als ich den NB-Takt auf ~2400mhz angehoben habe gab es nochmal mehr performance bei den L3 Cache Latenzen.

aber zu behaubten das der L3 Cache der seine Daten vom Ram bekommt,
nicht vom Ram provitiert?!?!

naja is ja auch egal;)

klar provitieren alle cpu´s von niedrigen latenzen,
um das ging es mir ja nicht,
sondern das von manchen hier der ramtakt überbewertet wird,
und die latenzen unterbewertet werden.

hauptsache der ram ist schnell schneller am schnellsten,
das dieser ram dann aber mit CL6 läuft interessiert manche nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram packt CL5 genau.
denk Cl6 wurde bei denen blos gewählt um die letzten 2-3 mhz noch rausholen zu können

zu 99% packen microns auf nem AMD sys mit CL5 den selben takt wie mit CL6

aber 180 teuros wären mir die rams garantiert nicht wert! zumal ich pi mal daumen nichteinmal glaube dass alle 1300er die 1300 schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber zu behaubten das der L3 Cache der seine Daten vom Ram bekommt,
nicht vom Ram provitiert?!?!
Nö, der L3 ist meist nur Victim Cache, d.h. der bekommt überlaufende Daten aus L1/L2. In den meisten Fällen werden die Daten direkt in die L1/L2 geladen.
Der L3 profitiert da wenig von.

hauptsache der ram ist schnell schneller am schnellsten,
das dieser ram dann aber mit CL6 läuft interessiert manche nicht
Das liegt daran, dass sich die Leute auskennen :)
CL5 bei 1066er ist schneller als CL5 bei 800, das sind 2 Paar Schuhe ;-)
Les am besten hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#Latenzzeiten_im_Vergleich

ciao

Alex
 
Bin ich hier grad im falschen Forum gelandet? :eek:
Dacht', hier wären die Denebs unterwegs!?
 
RAM OC und AMD gehört hald seit jeher zusammen, da die AMDs erst mit guten rams, richtig fein abgehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ja klar 1066er CL4 ... bei geizhals genau ein Treffer, 1 Stück vorrätig zum Schleuderpreis von 550 Euro:
http://geizhals.at/eu/a209660.html :stupid:


Gute microns kosten kaum mehr als normale und schaffen großteils Cl4 bei 1066, manchmal sogar cl3 bei 950, kannste ja einfach mal per Google suchen,

dann noch ne 4870er dazu und du hast nen absoluten Traum pc für 600€
 
wusste ich wirklich nicht das der L3 Cache fast nur den überlauf vom L1/L2 bekommt,
dachte ram -> L3 -> L2 -> L1

ja reicht jetzt auch;)

@cypher_botox

müsstest du aber auch gut beurteilen können,
da dein ram ja auf 480mhz übertraktet ist mit 5-5-5-15:)
 
941 Pins .. interessant .. da bin ich dann mal gespannt, wie so ein AM3 Prozessor in den 940 Pin AM2+ Sockel passt ... wahrscheinlich legt AMD dann da ne Zange bei, oder wie ? :stupid:

Ich schätze mal, das wird stimmen. Laut Wiki soll der AM3 (ist ja noch nicht offiziell vorgestellt) 938 Kontakte haben. Das schließt aber nicht aus, daß sowohl Sockel als auch CPU mehr Pins haben können. Einfach zur mechanischen Sicherung, damit keine falsche CPU in einen falschen Sockel gesteckt wird.

Mit relativer Sicherheit wird es nämlich auch irgendwann reine AM3-CPUs geben. Und wenn die dann trotzdem in einen AM2-Sockel passen, wirds haarig. Also spendiert man denen einfach einen Pin mehr (als Code-Pin) an einer Stelle, wo im 940-Pin-AM2-Sockel kein Loch ist. Logischerweise muß dann in AM3-Sockeln an dieser Stelle ein Loch sein, und wenn es nur leer ist.

Ergo: 940 + 1 = 941!
 
Also bedeutet das, das alle Mainboard´s AM2+ mit AM3 ready einen Sockel von 941 Pin´s haben müssen?!? oder wie
Lol, nein. AM2 bleibt AM2

@Rudi Ratlos:
Das würde bedeuten, dass AMD Chips ohne DDR2 Support planen würde.
Den nächsten Sockelwechsel erwarte ich 2011, bis dahin wüßte ich nicht, das AMD grundlegend neue Chips mit neuem IMC bauen würde ...

Naja warten wirs mal ab ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Gibt es schon Messungen aus der Praxis über den tatsächlichen Stromverbrauch des PhenomII in sparsamen Rechnern?

Also konkret interessiert mich die Kombination PhenomII mit einem Motherboard mit Onboard-Grafik im Idle und unter Last. Also das Szenario, einen im Alltagsbetrieb möglichst sparsamen Rechner zu haben, der bei rechenintensiver Arbeit wie Video-Encoden aber trotzdem Power unter der Haube hat. Kein Spiele-Rechner also mit zusätzlicher und stromfressender Grafikkarte.
 
hier mal ein bench von microns auf nem intel sys, damit man sieht was mit DDR2 mit nem AMD noch drin sein könnte

spannung war bei den rams aber auf nicht 24/7 tauglichen 2,8V

1270_c425fu.jpg


und hier noch welche vom wem anderst bei über 3V unter LN2

ddr21778te0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bedeutet das, das alle Mainboard´s AM2+ mit AM3 ready einen Sockel von 941 Pin´s haben müssen?!? oder wie

Nö! Sie sollen ja auch nur AM3-CPUs aufnehmen können, die im AM2+-Modus mit DDR2-RAM-Controller lauffähig sind. Und diese CPUs haben dann keinen 941.Pin zur mechanischen Sperre. Reine AM3-CPUs aber, die im AM2-Sockel nicht laufen, dürfen dagegen gar nicht erst in einen AM2-Sockel eingesetzt werden. Deswegen der Sperrpin, für den es nur in AM3-Sockeln ein passendes Loch gibt.
 
hier mal ein bench von microns auf nem intel sys, damit man sieht was mit DDR2 mit nem AMD noch drin sein könnte
SuperPi .. interessiert mich nicht, das läuft bei mir 1x im Jahr ... was läuft denn sonst "schneller" ? Fühlt sich Windows wengistens "weicher" an :fresse:

Worauf ich hinaus will: Maximal kann man den Vorteil messen, merken tut man nichts, bei Spielen hat man 2-3fps mehr, das wars dann. Dafür zahl ich persönlich dann aber nicht den doppelt, dreifach oder noch schlimmeren Preis ... und deshalb empfehle ich sowas auch nicht.

So und nu wieder btt :)

ciao

Alex
 
Lol, nein. AM2 bleibt AM2

@Rudi Ratlos:
Das würde bedeuten, dass AMD Chips ohne DDR2 Support planen würde.
Den nächsten Sockelwechsel erwarte ich 2011, bis dahin wüßte ich nicht, das AMD grundlegend neue Chips mit neuem IMC bauen würde ...

Naja warten wirs mal ab ...

ciao

Alex

Ja, das ist mir schon klar, aber ich rede hier von AM2+ und nicht von AM2
und laut Hersteller sind AM3 CPU´s auf Mainboard´s mit AM2+ lauffähig.

z.B. MSI DKA 790 GX usw.
 
Lol, nein. AM2 bleibt AM2

@Rudi Ratlos:
Das würde bedeuten, dass AMD Chips ohne DDR2 Support planen würde.
Den nächsten Sockelwechsel erwarte ich 2011, bis dahin wüßte ich nicht, das AMD grundlegend neue Chips mit neuem IMC bauen würde ...

Naja warten wirs mal ab ...

ciao

Alex

Ja, man kann nur abwarten. Es gibt allerdings schon Gerüchte - von denen ich hoffe, daß sie unwahr sind - daß die "Athlon X4"-CPUs reine AM3-CPUs sein sollen.

Ob nun im Design ein Doppelcontroller drin ist oder nicht, es kommt ja darauf an, ob er aktiviert wird. Die beiden einzigen PhenomII, die es derzeit gibt, haben den Doppelcontroller ja auch schon drin, und laufen trotzdem nur in AM2+.
 
Ja, das ist mir schon klar, aber ich rede hier von AM2+ und nicht von AM2
und laut Hersteller sind AM3 CPU´s auf Mainboard´s mit AM2+ lauffähig.

z.B. MSI DKA 790 GX usw.
Ist wurst, kommt nur aufs BIOS Update drauf an. Gibt auch AM3 kompatible AM2 Boards :)

Abgesehen davon ist AM2 und AM2+ mechanisch gleich, ist also egal, ob ich AM2 oder AM2+ schreibe, wenns um die Pins geht :)

@Rudi Ratlos:
Also der Propus ? Wo gibts die Gerüchte, Link wäre nett, interessiert mich :)
Ich glaub eher nicht dran :)
Frage wäre auch, was dann die kommenden Phenom2 sind, "unreine" AM3 CPUs ? Wäre irgendwie zuviel Chaos.
AM3.1 AM3.2 etc. oder wie ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö! Sie sollen ja auch nur AM3-CPUs aufnehmen können, die im AM2+-Modus mit DDR2-RAM-Controller lauffähig sind. Und diese CPUs haben dann keinen 941.Pin zur mechanischen Sperre. Reine AM3-CPUs aber, die im AM2-Sockel nicht laufen, dürfen dagegen gar nicht erst in einen AM2-Sockel eingesetzt werden. Deswegen der Sperrpin, für den es nur in AM3-Sockeln ein passendes Loch gibt.

Na das wird ja lustig, dann muss ja jede AM3 CPU dafür gekennzeichnet werden, :stupid: das die erstem AM3 CPU´s ja auch abwärtskompatibel zu AM2+ sind.


MfGaB
NBNP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar, aber ich rede hier von AM2+ und nicht von AM2
und laut Hersteller sind AM3 CPU´s auf Mainboard´s mit AM2+ lauffähig.

z.B. MSI DKA 790 GX usw.

AM2+ und AM2 unterscheiden sich mechanisch nicht. Wenn es der Boardhersteller schafft, ein passendes Bios zu programmieren, kann ein PhenomII sogar in einem AM2-Board laufen. Allerdings fällt er dann in HT1.0 zurück und es ist wahrschinlich, daß das eine oder andere neue Feature, wie zB. die Einzelkernabschaltung dann nicht funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+

Es wird daher wohl auch kaum AM2-Boards geben, die die neuen CPUs eingepflegt bekommen, aber technisch möglich wäre es. Es gibt schließlich auch AM2-Boards, die die PhenomI-Modelle unterstützen, und vom zugrundeliegenden Design her (K10) unterscheiden die sich nur geringfügig vom PhenomII ("K10.5")
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch technisch machbar AM2+ Boards mit DDR3 Slots auf den Markt zu bringen ;)
 
@Rudi Ratlos:
Also der Propus ? Wo gibts die Gerüchte, Link wäre nett, interessiert mich :)
Ich glaub eher nicht dran :)

Und ich möchte nicht daran glauben! :d

Ich glaube, Computerbase war es, bin mir aber nicht sicher. Wäre auch möglich, daß da nur etwas falsch verstanden wurde, da AMD selbst hauptsächlich von AM3-CPUs spricht und manchmal nur in einer Fußnote den Hinweis versteckt, daß sie kompatibel zu AM2+ sind, obwohl dieses Feature ja sehr wichtig ist.

Genau wissen wir's, wenn die CPUs im Handel sind.



Es ist ja auch technisch machbar AM2+ Boards mit DDR3 Slots auf den Markt zu bringen ;)

Und die heißen dann AM3! :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird daher wohl auch kaum AM2-Boards geben, die die neuen CPUs eingepflegt bekommen, aber technisch möglich wäre es.
Gibts bisher bei AsRock und Gigabyte, Asus weiss ich nicht, offiziell anscheinend nicht (z.B. wird die nvidia 590er Reihe nicht mehr unterstützt).

ciao

Alex
 
Mal was anderes: Gibt es schon Messungen aus der Praxis über den tatsächlichen Stromverbrauch des PhenomII in sparsamen Rechnern?

Also konkret interessiert mich die Kombination PhenomII mit einem Motherboard mit Onboard-Grafik im Idle und unter Last. Also das Szenario, einen im Alltagsbetrieb möglichst sparsamen Rechner zu haben, der bei rechenintensiver Arbeit wie Video-Encoden aber trotzdem Power unter der Haube hat. Kein Spiele-Rechner also mit zusätzlicher und stromfressender Grafikkarte.
Hier ist ne Messung mit Onboard Graphik vom 940
http://www.guru3d.com/article/amd-phenom-ii-x4-920-and-940-review-test/5
 

Das liest sich ja gar nicht SO übel...
89 Watt Idle mit dem 790GX (ich hab ein sparsameres Board mit dem 780G), und die 189Watt unter Vollast dürften ja künftig noch sinken, etwa mit dem X4 925.

Gar nicht so schlecht, wenn man mal ins Verhältnis setzt, daß ich hier schon einen AthlonXP-Einzelkern (2800+) hatte, der unter Vollast 180 Watt nahm und im Idle auch nur auf rund 140W zurückging.
 
Ja das C&Q funktioniert Beim Deneb viel besser als beim X2 und Phenom1.
Dadurch das er auch noch nicht benötigte Kerne durch CE1 enabled komplett abschalten kann ist der da sehr sparsam mit C&Q und ein Quad ist ja die meiste Zeit nicht hoch ausgelastet im normalen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es mir. Die meiste Zeit surfe ich ja nur, chatte oder schreibe Mails. Da höre ich meinen X2 3800+EE gelegentlich schon mal herzhaft gähnen. Aber wenn ich mal wieder einen Schock Filme zu bearbeiten habe, dauert es eine gefühle Ewigkeit, bis das Ergebnis da ist.

Und man kann ja auch mal so rechnen: ein X4 braucht unter Last deutlich mehr als ein EE-X2 - aber er ist eben auch sehr viel früher fertig. Damit relativiert sich auch der Mehrverbrauch wieder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh