Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ motkachler

ramsupport existiert doch nur am papier
dass einzige was "womöglich" sein könnte ist dass fals mal 16gb module rauskommen, diese vom mobo nicht erkannt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch noch nie gehört.

Was machst Du zb. Wenn Dir mal der RAM kaputt geht Du kaufst Dir neuen läuft aber nicht weil er vom Bios nicht mehr supportet wird kommt ja öfter vor.
Was nützt Dir dann dein altes Bugfreies Bios null , nix.
Also ich kauf eh nur JEDEC RAMs mit 100% korrekten SPD Settings, die laufen immer.
OC RAMs mit Kühlerchen, Heat-Pfeifen und Gold Glitter sind doch nur für Kiddies bzw. Leute die auf Nervenkitzel stehen :asthanos:

ciao

Alex

@ motkachler

ramsupport existiert doch nur am papier
dass einzige was "womöglich" sein könnte ist dass fals mal 16gb module rauskommen, diese vom mobo nicht erkannt werden
Schau mal in dein Handbuch da stehn die RAMs Drinn die laufen wenn ein anderer nicht läuft pech gehabt. Ruf mal beim Support an wenn Du nen RAM nutzt der nicht drinnsteht und nicht richtig funzt. Dann weist Du was die Dir ezählen. Wenn Du gGück hast may be we fix it with the next Bios.:d

Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

sind doch genau die selben rams

was bringt es zb wenn du dir irgend nen bestimmten OCZ oder corsair kaufst, wenn weder der eine noch der andre hersteller rams herstellst sondern nur relabelt?

ich hab zb im moment microns von 4 verschiedene herstellern hier und blos einer ist direkt von micron. die andren sind von OCZ, Corsair und Crucial

@ Motkachler

dass sind nur fade ausreden wenn der support soetwas sagt

micron, samsung und infineon sind meines wissens die letzten die noch selbst rams herstellen und sie auch unter ihrem namen auf den markt bringen und selbst da kommt es manchesmal vor, dass gerelabled wird
alle andren hersteller relabeln nur

ein beispiel:

Corsair XM2 6400 2 x 1gb werden angenommen freigegeben

da können dann folgende speicher unterm HS sein

Micron D9DQW
Micron D9GMH
Micron A
Micron B
Elpida E
Elpida H
Elpida 90nm
Qimonda B
Qimonda C
Nanya
Powerchips
Promos

ergo ramsupportlisten kann man kübeln

Zuletzt bearbeitet:
*kopfkratz*

Ich glaube nicht dass für jeden einzelnen ram das bios angepasst wird....

Außerdem klopft ddr3 ja schon an der tür.

@ Opteron

sind doch genau die selben rams

was bringt es zb wenn du dir irgend nen bestimmten OCZ oder corsair kaufst, wenn weder der eine noch der andre hersteller rams herstellst sondern nur relabelt?

ich hab zb im moment microns von 4 verschiedene herstellern hier und blos einer ist direkt von micron. die andren sind von OCZ, Corsair und Crucial
Öhm, was willst Du mir damit sagen ? Ich glaub Du hast da was falsch verstanden.
Hersteller der RAM-Chips / Module ist mir egal, solange die Betriebsparameter (Timings, VDIMM) und die SPD Einträge Jedec konform sind. Da gibts dann nie Probleme, ausser das BIOS hat nen Totalschaden :)

Was ich sagen will: BIOS Anpassungen gibts sicherlich für OC RAMs, bei Jedec RAMs ist das aber nicht nötig (wenn sich das BIOS an die SPD Parameter hält :))

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin
"Wunder"
Also ich hatte schon mehrmals RAMs die sich nicht richtig einestellen liesen und mit neuem Bios dann super liefen.
Wenn Dir die Timmings egal sind mir nicht. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Nein 1066 er gabs da noch nicht als Jedec Module.
Ich bin aber nicht der Einzige der mit RAMs schon zirkus hatte brauchst nur mal im X2 X4 OC Thread schauen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn rams nicht funken, dann ist es zu 99% ne falsche timing & subtimingseinstellung oder der ram ist deffekt

was im SPD geschrieben steht zählt nüsse wenn man alle timings & subtimings und spannungen per hand einstellt!

ich hab hier zb Crucial Value PC 4200 die mehr als PC 9600 schaffen

ebenso wie es zu DDR1 PC-2100 gab die im SPD 3-3-3 stehen hatten und mit 1,5-2-2 jenseits von PC-4000 gegangen sind.....gab sogar welche die mehr als PC-5000 mit etwas schlafferen timings geschafft haben!

Zuletzt bearbeitet:
wenn rams nicht funken, dann ist es zu 99% ne falsche timing & subtimingseinstellung oder der ram ist deffekt

was im SPD geschrieben steht zählt nüsse wenn man alle timings & subtimings und spannungen per hand einstellt!

ich hab hier zb Crucial Value PC 4200 die mehr als PC 9600 schaffen

ebenso wie es zu DDR1 PC-2100 gab die im SPD 3-3-3 stehen hatten und mit 1,5-2-2 jenseits von PC-4000 gegangen sind.....gab sogar welche die mehr als PC-5000 mit etwas schlafferen timings geschafft haben!
Bei manchen Biosen kannst Du per Hand einstellen wie Du lustig bist kommt immer was
witziges bei raus.:d

Nein 1066 er gabs da noch nicht als Jedec Module.
Ich bin aber nicht der Einzige der mit RAMs schon zirkus hatte brauchst nur mal im X2 X4 OC Thread schauen.

Jo ist nix Neues, 1066er und AMDs ist sowieso "Spass", dann noch keine Jedec Spezifikationen ... "beste Unterhaltung" :asthanos:

Ich glaube das weiss jeder hier, aber ohne erfolgreiches Booten ists Essig mit manuellen Eingaben :d

@Felix the Cat:
Und wieso dann die (sehr drastische) Preissenkung ?

Danke fürs Fragen,

Alex

P.S: Das foxconn weiter fertigt ist feinsinnigerweise aber auch nix Neues, schließlich sind die ein sehr großer OEM Fabrikant. Die Frage ist, ob sie die boards auch weiterhin im Endkundenmarkt verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt!

man kann ein SPD ja auch mit selbstgewählten settings flashen falls einem bioseinstellungen fehlen!

@Opteron
Das denk ich auch das das jeder hier weis. :wink:
wenn nicht bekommt er von Techi sicher nen Lehrgang. :wink:

Was man hört wollen sie nur noch den OEM Markt beliefern wenns wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Felix the Cat:
Und wieso dann die (sehr drastische) Preissenkung ?

Danke fürs Fragen,

Alex

Ich denke mal, um die Boards abzuverkaufen. Saayas Antwort steht noch aus! :)

Mal sehen, was er genaueres sagen wird.

ich hatte dass prob wiegesagt noch nie dass rams nicht gestarte haben!
und hatte es auch noch nie notwendig ein SPD zu flashen nachdem bei meinen bisherigen boards immer ausreichend timings & subtimingeinstellungen waren

zb bei DFI kann man die ja im normalfall bis ins letzte detail per hand einstellen was dann aber manchesmal auch zu probs führt, wenn ejmand ein DFi board mit ram autosettings betreiben möchte
bei asus gehen mir da einige ab die ich im win zwar straffer stellen kann, aber im bios nicht habe
beim jetway fehlen zwar auch welche im bios, aber es sind zumindest schon mal mehr vorhanden als beim asus
andere DDR2 boards als die obengenannten hab ich noch nicht geteste und kann punkto ram OC auch nichts sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei all meinen Boards & OC-Ram´s gab es noch nie irgendwelche Probleme.
Liegt wohl auch daran, das manche Riegel exotische Chips drauf haben.

Bei mir auch nicht und bestimmte Bios Versionen für bestimmte Rams hab ich seit NF4 Zeiten nicht mehr gesehen und selbst damals brauchte man sie nicht..
Hotplug bei rams???!!

Wenn die mühle nicht bootet geht das sicher nicht...

Ob Hotplug geht, bin ich mir nicht sicher, jedenfalls kann man auch auf defekte Rams nen anderes SPD flashen, wenn man die Kontakte abklebt und nur die zuständigen frei lässt. Gibt hier auch irgendwo nen Thread dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht und bestimmte Bios Versionen für bestimmte Rams hab ich seit NF4 Zeiten nicht mehr gesehen und selbst damals brauchte man sie nicht..

Gibt hier auch irgendwo nen Thread dazu.
Ja gibts hier
Glaubs nur alle rams laufen nicht mit jedem Bios ist heut auch noch so.
Die flicken bei jedem neuen Bios an der Ramkombatibilität rum.
Kann man immer schön im Changelog sehen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215974
und hier
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356104

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier nicht eigentlich um den PhenomII oder bin ich in die RAM Sektion verrutscht?

Ich denke mal, um die Boards abzuverkaufen. Saayas Antwort steht noch aus! :)

Mal sehen, was er genaueres sagen wird.

Da bin ich auch mal gespannt.
Witzigerweise ist foxconns Problem ja der immer noch recht schlechte Bekanntheitsgrad / Image. Man muss nur bei geizhals in die Top10 schauen: 5 Gigabyte, 4 Asus und 1 AsRock (das 790GX).

Mit der Preissenkung wird sich das ändern, aber das Image wird dann eher das eines AsRock Konkurrenten sein. Irgendwie ist der Panikverkauf aus Marketingsicht arg suboptimal, außer foxconn will sich in Zukunft wirklich als AsRock Konkurrent aufstellen :rolleyes: :asthanos:

Oder sie ziehen sich halt doch komplett zurück und pfeifen aufs Image...

ciao

Alex

@ DerPille

ram OC ist bei AMD dass um und auf!

ebenso wie es bei den neuen nativen intel quads nun auch ist!

Weiß man eigentlich schon wieviel Volt der AM3 bei den RAMs unterstützen wird, weil bei den i7 sind es ja nur 1,65V wenn ich mich richtig erinner und laut JEDEC-Vorgaben soweit ich weiß sogar nur 1,5V.

Diesbezüglich würde mich sowieso interessieren, was bei DDR3 so optimal wäre, weil soweit ich das sehe wird bei niedrigeren Latenzzeiten mit höherem Takt immer die 1,5V überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
weis wer ob DDR5 mit den PIII funken wird...........manchesmal frag ich mich echt woher dies wer wissen soll, wenn es weder AM3 boards noch AM3 cpus am markt gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja war ja nur eine Frage. Bez. wissen: z.B. von AMD? Die hätten da ja schon etwas mitteilen können.
Außerdem dachte ich schon, dass höchstwahrscheinlich niemand eine Antwort darauf weiß. Na und? Deswegen kann man sie trotzdem stellen.
Hab ja nicht umsonst geschrieben, weiß man eigentlich schon..?
Das deutet ja schon an, dass es wohl eher noch nicht bekannt ist.

Aber es hätte ja sein können, dass AMD z.B. schon etwas diesbezüglich bekannt gegeben hat - von dem ich nichts weiß. Vor allem sollte (mal schauen ob er es wirklich tut) der AM3 ja relativ bald erscheinen und da hätte es durchaus schon entsprechende Informationen geben können.
Hat man ja bei Intel auch schon etwas vor Release gewusst.

Und DDR5 und PIII würde ich mal auf nein tippen, da die Frage schon mal ist ob der PIII heißen wird und zuerst sollte es mal DDR4 geben :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur fast WR :d

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh