Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal interessieren warum jemand mit einem AM2+ Board auf AM3 Quadcores wartet?
Der einzig einleuchtende Grund ist, das Board geht kaputt und man bekommt kein anderes AM2+ Board. Wird aber, denk ich mal, in den nächsten 2 Jahren nicht der Fall sein.

Ansonsten wird sich doch keiner ein neues AM3 Board kaufen, nur um 5% mehr Leistung zu haben. Das merkt man ja nicht mal :stupid:
Konsequenz: Wem die Leistung nicht mehr reichen sollte, aus welchem Grund auch immer, muss eh beides neu kaufen.
Also warum jetzt warten? Abgesehen vom Preis, der wohl noch ein wenig nach unten geht.

Vielleicht, weil er eine neue AM3 CPU in seinem AM2+ Board betreiben möchte? Dazu muss er doch nicht beides kaufen.

Bin allerdings mal gespannt, wann der erste das hier versucht ^^

http://www.pcgameshardware.de/aid,674911/News/Lassen_sich_AM2-Phenoms_auf_DDR3-Mainboards_betreiben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@öse:
das Stepping bleibt erstmal gleich. Glaube der Artikel war auf CB, weiß ich aber nicht mehr genau und nur der 925 wird von 125W auf 95W runtergestuft. Der 945 wird wie der 940 eine TDP von 125W haben. Ich glaub nicht, dass sie sich besser übertakten lassen.
Ok, die Hardwarefreaks sind ausgenommen. Die machen das ja aus Spaß an der Freude :d

@backhand:
Mag ja sein, dass dieser Jemand das möchte. Nichtsdestotrotz ist es völlig Sinn frei, denn er hat keinen Vorteil gegenüber einem Phemom 920 oder 940. Und wie gesagt, wenn ihm die Leistung nicht mehr reicht nutzt auch ein neues AM3 Board nix. Da muss dann auch ein schnellerer Prozessor her
 
hehe gut, dann brauch ich auch keinen am3 prozzi zu testen ;)
 
Mich würde mal interessieren warum jemand mit einem AM2+ Board auf AM3 Quadcores wartet?
Der einzig einleuchtende Grund ist, das Board geht kaputt und man bekommt kein anderes AM2+ Board. Wird aber, denk ich mal, in den nächsten 2 Jahren nicht der Fall sein.
[...]

Vielleicht um später auf eine AM3-Plattform mit RD880+SB800 zu wechseln und sich heute kein neues Mobo kaufen zu müssen? Das ist vielleicht ne Frage... Ich brauche eben jetzt einen neuen Prozessor, bin aber nicht bereit die Plattform zu wechseln. Später werd ich dann die Plattform wechseln, werd aber sehr sicher keinen stärkeren Prozessor brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin nu seit gestern auch im PII 940 Club :coolblue:
 
Toll! ich habe einige Shops angeschrieben bzgl. der Liefertermine der AM3 CPUs. (720,810,910)

Unverbindlicher Liefertermin 27.2.2009.
Klasse, und ich Depp hab gerade mein MB, RAM usw im MP verkauft...........
Ganz ohne PC, is nich so gut. ;)
 
Ist ja wohl ne berechtige Frage HOT.
Was bringt es dir? Mehr Leistung wirst du sicherlich nicht merken. Und wenn das System gut läuft, wechselt man ja nicht einfach weil ein neuer Chipsatz erscheint.
Und wie gesagt, Hardwarefreaks sind von der Frage ausgenommen
 
Du weißt doch noch gar nicht welche Vorteile AM3 bringen wird, erlaubst dir aber schon ein Urteil über die Mehrperformance.

Ich würde da abwarten...

Toll! ich habe einige Shops angeschrieben bzgl. der Liefertermine der AM3 CPUs. (720,810,910)

Unverbindlicher Liefertermin 27.2.2009.
Klasse, und ich Depp hab gerade mein MB, RAM usw im MP verkauft...........
Ganz ohne PC, is nich so gut. ;)
alternate konnte mir einen Tag vor Erscheinen der Denebs auch noch keinen genauen Liefertermin nennen. Lass dich von diesen Standardfloskeln nicht so leicht verunsichern ;)
 
Ist ja wohl ne berechtige Frage HOT.
Was bringt es dir? Mehr Leistung wirst du sicherlich nicht merken. Und wenn das System gut läuft, wechselt man ja nicht einfach weil ein neuer Chipsatz erscheint.
Und wie gesagt, Hardwarefreaks sind von der Frage ausgenommen

Tut mir leid, aber deine Argumente verstehe ich in keinster Weise.
Erklärungen warum vielleicht wechseln haben Dir jetzt genug Leute gegeben. Muss natürlich jeder selber wissen.
 
Ist ja wohl ne berechtige Frage HOT.
Was bringt es dir? Mehr Leistung wirst du sicherlich nicht merken. Und wenn das System gut läuft, wechselt man ja nicht einfach weil ein neuer Chipsatz erscheint.
Und wie gesagt, Hardwarefreaks sind von der Frage ausgenommen

Das ist keine berechtigte Frage, weil die Motivation dafür sehr vielfältig sein können. Das eröffnet eben Möglichkeiten, die man auch nutzen kann. Wenn ich mir jetzt ne CPU und später die Plattform zulegen will, warum auch immer, bringt es mir das optimale Preis/Nutzenverhältnis, Punkt. Es gibt sehr viele Neuerungen, von denen man auch praktisch profitieren kann und mir das als sehr günstig erscheint.
Z.B.
- SATA3 für sehr schnelle SSDs
- Upgrade von 4GB DDR2 auf 8GB DDR3 mit dann niedrigeren Latenzen
- Ein neues Board mit einem 2. PEG für GPGPU (mein jetziges Board hat das eben nicht und warum soll ich dann schon wieder ne neue CPU kaufen, wenn es soweit ist?)
- funktionierende Stromspar-GPU-Technik (hab bisher ein AMD-Board aber ne Geforce-Karte mit Hybrid-Power-Support)

Jeder für sich wiegt nicht schwer, aber ich bin eben nicht bereit darauf zu verzichten. Zudem wird das dann vorhandene AM3-Brett auch die nächste CPU-Generation aufnehmen können. Du siehst, für heutige Standards finde ich meine Plattform perfekt, aber die zukünftige soll auch für die dann anfallenden Dinge bereit sein. Meine 2,2GHz-CPU hingegen wird durch eine 3,0GHz-Variante ersetzt, die hält dann bis Ende 2010 problemlos. Dadurch, dass die CPUs so auf- und abwärtskompatibel sind, kann man von den Vorteilen jeder neuen Generation profitieren und damit planen und das für ein Minimum an Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Was soll das abzwicken der zwei Pins bringen. Damit der Phenom II 920/940 auch auf Sockel AM3 passt? Dachte erst die AM3 Prozessoren haben den DDR3 Controller?
Oder bin ich da jetzt schief gewickelt?
 
Wie viel VCore kann man nem PII denn so gefahrlos geben?
Meiner macht die 3,6 ohne VCore erhöhung mit, mit mehr Spannung sollte da sicher noch was mehr drin sein.
 
Jo bist du ;). Alle K10 Dies haben einen DDR2/DDR3-Kombicontroller. Bei den AM2+-Denebs besteht auch eine gute Chance, dass dieser funzt wie er soll. Hab auch schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir einen 940er zu holen und den beizeiten dann zu bearbeiten. Lieber wär mir trotzdem ein 945 mit 938-Pins.
 
Nichts genaues weiß man nicht. Ich denke die Denebs haben allen schon nen DDR3 Controller. Ob er bei den jetzigen auch funktioniert ist ne andere Frage.
 
3 Wochen ohne PC hält doch keiner aus. ;)

Vielleicht sollte ich nen günstigen gebrauchten 920er suchen und mal die Zange ansetzen, dann wissen wir es. Nur will ich keine 100-150€ in die Tonne werfen.

Dann begnüge ich mich halt mit dem Betrachten des AM3 Boad und mach 1000 Fotos. :)
Muss mich in die AMD Geschichte eh erst wieder etwas einlesen.
Hatte zwar aus Langeweile nen X3(siehe Thread in Sig) nur so richtig intensiv war das auch nicht.
 
Keine Sorge, du kannst sicherlich am 9. Februar bestellen. Zumindest wirst du nen 910er als tray-Variante bekommen, was ja auch keine schlechte Wahl ist.
925 und 945 kommen wohl erst im März leider.
Übrigens kann man mit dem Jetway-Combo testen, ob die AM2+-Denebs mit DDR3 funzen, das ist ein AM2+-Brett :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, du kannst sicherlich am 9. Februar bestellen. Zumindest wirst du nen 910er als tray-Variante bekommen, was ja auch keine schlechte Wahl ist.
925 und 945 kommen wohl erst im März leider.

na dann heisst es wohl noch warten für mich :/
 
:confused:

Was soll das abzwicken der zwei Pins bringen. Damit der Phenom II 920/940 auch auf Sockel AM3 passt? Dachte erst die AM3 Prozessoren haben den DDR3 Controller?
Oder bin ich da jetzt schief gewickelt?
Die aktuellen AM2+ Denebs haben

Revision/Stepping C2, die ersten AM3 Denebs haben auch

Revision/Stepping C2.

-> Das sind die gleichen DIEs, die gleichen MSRs ... nur die beiden Pins stehen bei den AM2+ Denebs dem DDR3 Vergnügen im Weg.

Einzige Unbekannte ist der NB Multiplier, da haben die alten ja nur x9 ->1800, die neuen x10 -> 2000, aber ich denke dass es seehr unwahrscheinlich ist, dass sich deshalb ein AM3 BIOS verweigert. Aber ein kleines Restrisiko bleibt halt.

ciao

Alex
 
alles klar, danke :bigok:
 
Es wäre ja wirklich interessant, ob das mit dem Pin-abzwicken funzt. Müßte sich nur ein Bereitwilliger finden... :fresse:
 
Sapphire kündigt AM3-Mainboard für DDR3-CPUs an

muss sagen das MB gefällt mir vom aussehen sehr sehr gut mit Ausnahme des Roten PCI-E Slots


Auch wenn ich die weißen PCBs zurück will
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott weiss..
schwarz sieht gut aus.. :) weisse autos sind schick..

mfg eXce
 
habe gestern bei PC King angefragt, diese sagten mir es sei Kein Liefertermin bekannt, aber der Typ aus P3D hat wohl bessere Quellen ;)

Hoffen wir mal das beste, weil ich mir eig. heute nen 920 bestellen wollte, nun warte ich noch nen paar Tage. Mein Ur Gestein x2 will in Rente. :d
 
Nein, kein BE. Bis auf den X3 720 BE sind meines Wissens noch keine anderen Black Edition bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh