Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hälst du dich jetzt an einem Benchmark/Review fest, der anscheinend extrem für die Tonne ist. Anandtech hat sein Ergbnisse in realen Situationen bei CoH getestet (Spielen/ON-Line) und konnte seine Ergebnisse auch dort bestätigen und damit die Aussage einer weicheren Spielerfahrung weiter untermauern. Sie haben sich sogar die Mühe gemacht die halbe Plattform zu wechseln um am Ende wieder zu sagen können, dass die Phenom Plattform einfach besser für CoH läuft. Aber das zweifelst du natürlich wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn ein bezahlbarer Kühler für nen 940-BE. Muss nicht der NonPlusUltraKühler sein.

Am Besten bestes P/L Verhältnis.

Was wäre denn ein bezahlbarer Kühler für nen 940-BE. Muss nicht der NonPlusUltraKühler sein.

Am Besten bestes P/L Verhältnis.

Rentiert sich nicht, der Kühler mit dem besten P/L Verhältnis ist der mitgelieferte boxxed. Die Billigkühler bis 20 Euro sind dann kaum besser.

MMn also Mugen 2 oder Noctua NH-U12P, oder gleich bleiben lassen.
Der Großclockner geht für ~30 Euro vielleicht auch gerade noch.

ciao

Alex

Was hälst du dich jetzt an einem Benchmark/Review fest, der anscheinend extrem für die Tonne ist. Anandtech hat sein Ergbnisse in realen Situationen bei CoH getestet (Spielen/ON-Line) und konnte seine Ergebnisse auch dort bestätigen und damit die Aussage einer weicheren Spielerfahrung weiter untermauern. Sie haben sich sogar die Mühe gemacht die halbe Plattform zu wechseln um am Ende wieder zu sagen können, dass die Phenom Plattform einfach besser für CoH läuft. Aber das zweifelst du natürlich wieder an.

Ähm, du hälst dich auch ausschließlich an ein einiges Review, dass von konstanten Rucklern berichtet, die ich nicht einmal auf einem alten Core 2 Duo beobachten kann :rolleyes: Wie es scheint macht das Spiel mit diversen Hardwarekombinationen Probleme, bei CB hat es den X4 getroffen und bei Anandtech die Intels.

@ Opteron

Dann eben den 720 BE fürs erste. Lässt sich vielleicht auch höher takten als der 810 für SuperPi oder so. ;)
Und um wieder zu AMD zu finden wird er reichen. :) Seit dem Athlon 64 3200 keinen mehr gehabt.

Der kostet hier nen Happen. Arghhh...

Hat der 940-BE Boxed aber einen Kühler dabei, nem ich mal an, und der reicht ja zum Anfangen... oder?

Der Boxed geht aber bei OC auf 3,4GHz (200x17) auf 58° bei Prime.
Das ist schon relativ hoch. Wenn du vorhast bis 3,4GHz oder mehr zu ocen, solltest du dir auf jeden Fall für den Sommer einen vernünftigen Kühler zulegen. Ich habe hier einen "Scythe Ninja Mini 1000" liegen für die Montage.

fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der IFX14 ist aber so ne Sache, der muss erstmal ins Gehäuse passen. Ich favourisiere auch eher Mugen oder Mugen2. Passt überall, kühlt gut.

Hi all,

hab meinen Phenom II 940 nun auch am Wochenende verbaut und ich bin noch am basteln und einstellen usw. aber er läuft @default schon super hab einen Gross Glockner als Kühler + Artic Silver 5 (lag noch rum) benutzt und auf standard Vcore 1,325 hab ich Idle 30° finde ich super.

Auf dem System ist kaum was installiert hatte keine Zeit mehr aber gibt es eigentlich eine neue Version von Everest die auch den Ph II erkennt ?

Gruss
Ri*g*g*er

Kann man damit rechnen das der Stromverbrauch von einem AMD Phenom™ II X4 810 niedriger ist als der aktueller 940er ?

Welche Boards erkennen denn den PII 940BE auf anhieb? Also mit welchen Chipsatz (790FX/790GX?)

Na ja, der IFX14 ist aber so ne Sache, der muss erstmal ins Gehäuse passen. Ich favourisiere auch eher Mugen oder Mugen2. Passt überall, kühlt gut.

damit machst nichts falsch hab auch den mugen2. ist nen schicker kühler für nen top preis :)

Heute einen 0850 cpmw bekommen,OS ist 2K3 X64

Erste Impressionen:
1,17 V @ 3 Ghz -> Bluescreen nach 5 min
1,21 V @ 3 Ghz scheint halbwegs zu laufen
1,37 V @ 3,7 Ghz läuft auch
1,5 V @ 4 Ghz tuts nich ,gingen aber auch Temps hoch

Kühlung True Black + Nanoxia @ 1,2 krpm
Board Foxconn A79A-S
8 Gb 1066 Dominator

Prime Screens kommen später

Beim Foxconn A7DA-S startete der Rechner und meldete unbekannten Prozessor mit dem man aber booten konnte. Schnell bootbaren DOS-USB-Stick ran und Bios Update gemacht und schon wurde der Prozzi auch erkannt

@derkleine49

bei 3,8ghz / 1,5V

idle (C&Q) 28°
last prime 53-55°

ohne fenster kippen und solchen scherzen;)

habe aber noch die mitgelieferte wlp drauf,
denke da sind noch 2° weniger mit einer guten wlp drinne.

leider braucht mein pII bei 3,8ghz schon 1,49V - 1,5V,
und mehr als die speci max. spannung gebe ich nicht auf die cpu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass man den NB Multi und die NB Spannung nur bei deaktiviertem C&Q verändern kann ?
Hat das mal jemand ausprobiert ?
Bei mir ist das nämlich so, nervt etwas...

Dieses Fazit sagt für mich folgendes auf.
Zum Zocken lieber den günstigen Quad also X4 940, datu eine günstige Plattform und das gesparte Geld in eine dicke Grafikkarte stecken. Damit hat man praktisch den Idealen Zocker PC im High-End Bereich.

Dann könntest du aber glatt auch einen alten PhI nehmen und nochmal 50€ mehr in die GPU investieren ;) Ist halt immer die Frage, wo der persönliche "sweet spot" der gewünschten Leistung in Verbindung mit dem verfügbaren Budget liegt... Tja warum kaufen Leute auch sonst 1000€ teure EE oder FX-CPUs (k, aktuell gerade nur erstere)?

@ anandtech crossfire test bezüglich Übertaktete Ergebnisse

Er hat immernoch nicht kapiert das man beim Phenom die NB Übertakten kann und sogar muss wenn man einen fairen Vergleich anstreben will.

Es ist vollkommen logisch das ein Q9550 deutlich besser mit übertaktung skalieren kann, wenn aufgrund der Architektur automatisch der Cache mit übertaktet wird. Beim PII 940 hat man die möglichkeit manuell den Cache höher zu takten und so das absolute optimum herauszuholen.

Man muss es aber auch machen!

Insofern streiche ich mir die OC Werte weg und @ Stock sieht die Phenom Plattform verdammt gut aus. Wie Anand es im Fazit anspricht war das Phenom II System das System mit der besten Spielbarkeit in 2 Spielen mit einem Unterschied den man spüren konnte und in den anderen Spielen hat es keinen Unterschied gemacht, welche Plattform man benutzt. Wo man einen Unterschied sehen kann ist der Phenom vorn und dort wo man ihn nicht sehen kann interessieren mich auch tolle "Balken" nicht wirklich, die eine so tolle theoretische Leistung zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma, passt der Mugen 2 auch auf AM3?

Hab bis jetzt nur Dinge im Internet gefunden wie, "Warum nicht", "AM2+ Kühler MÜSSTEN auch am AM3 passen", oder "Nein, die Sockelhalterung des AM3 ist größer" usw.

Keine konkreten Aussagen. Wenn AM3 CPUs in AM2+ Boards passen warum sollten sie dann was an den Lochabständen oder an der Kühleraufnahme ändern. ??

Da AM3 auch in AM2 passt, muss dementsprechend auch der Boxed Kühler passen, von daher würde ich mich zu einem definitiven ja hinreissen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh