Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, dann doch gleich i7 920. Das Sys mit E8400 kostet fast soviel wie eins mit Phenom II 920 und eins mit Q9550 kostet deutlich mehr und ist nicht wesentlich besser.
Inwiefern? Nur so pauschal ist Der Tip nichts wert...
War das pauschaler als "das Board ist interessant"? :p
Durch die Phenom Threads geisterten bis jetzt 3-4 davon und alle wurden zurückgeschickt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (RayLio und ich haben dasselbe Board) funktioniert C&Q leider nicht nach einer Multierhöhung.

Find das ziemlich ärgerlich :grrr:

Ja irgendwie sind wir ziemlich am ***** gepackt... Nervt mich auch gerade total an, weil dann würde ich meinen ewig auf 3,8 GHz laufen lassen. aber so... hmm erstmal messen was der frist.
Will sowieso bald nen HTPC aufbaun, dann ist er nurnoch zum zocken an....
Aber "gut" dass du das selbe Prob hast :grrr::motz:
Naja immerhin läuft das OC bei uns gut oder? ;)
Gruß

Ja irgendwie sind wir ziemlich am ***** gepackt... Nervt mich auch gerade total an, weil dann würde ich meinen ewig auf 3,8 GHz laufen lassen. aber so... hmm erstmal messen was der frist.
Will sowieso bald nen HTPC aufbaun, dann ist er nurnoch zum zocken an....
Aber "gut" dass du das selbe Prob hast :grrr::motz:
Naja immerhin läuft das OC bei uns gut oder? ;)
Gruß

dann mußte halt übern referenztakt gehen...bei einem multi von 15 ist das doch kein problem...dann geht auch C&Q

Hmm, dann doch gleich i7 920. Das Sys mit E8400 kostet fast soviel wie eins mit Phenom II 920 und eins mit Q9550 kostet deutlich mehr und ist nicht wesentlich besser.

Nein, beim i7 sind mir die Boards zu teuer !!! Vergleichen würde ich mit PhenomII 940. Und da ist das Sys mit E8400 doch noch ne Ecke billiger !

Wieso kostet ein Sys mit Q9550 "deutlich mehr" ??

270 zu 212€(oder 182, für die ich den 920er nehmen würde) is schon nen großer Unterschied, oder willste nen C1 nehmen?

1. Das Asus M3A78-T wurde im Cbase Test verwendet und hat dort problemlos funktioniert. Es war sogar das beste der 3 vorhandenen AM2+ Boards.

2. Welche Benchmarks? Bitte nicht die von Hardocp ;-). Schau dir mal auch die Einzelergebnisse an und nicht nur die Gesamtratings.

3. Momentan kostet bei einem Q9550 System der Prozessor schonmal 30 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim i7 sind mir die Boards zu teuer !!! Vergleichen würde ich mit PhenomII 940. Und da ist das Sys mit E8400 doch noch ne Ecke billiger !

Wieso kostet ein Sys mit Q9550 "deutlich mehr" ??

Ein X4 920 kann dir hier und da mehr bringen ist auch beim Zocken gleichwertig mit einem E8400. 2-5FPS weniger, oder auch mal schneller ist eh ... :)

Ein E8400 ist aktuell 40€ günstiger. 40€ würde bestimmt der eine oder andere lieber in eine bessere Grafik investieren, grösseren Monitor, besseres Soundsystem usw. Wirkliche Konkurrenz ist das nicht für einen Zocker/Office/HTPC - Multimedia PC.

Zuletzt bearbeitet:
270 zu 212€(oder 182, für die ich den 920er nehmen würde) is schon nen großer Unterschied, oder willste nen C1 nehmen?

Wä ??

Welche Benchmarks? Bitte nicht die von Hardocp ;-). Schau dir mal auch die Einzelergebnisse an und nicht die Gesamtratings.

Momentan kostet bei einem Q9550 System der Prozessor schonmal 30 Euro mehr.

Nein, waren Benchmarks von PCGH.... waren sehr viele !

Die 30 EUR Mehrkosten ist der Q9550 aber imho auf jeden Fall wert ! Das einzige was eher gegen ihn spricht ist der Sockel.... da würde ich mit dem AM2+ aufrüstungstechnisch zukunftssicherer dastehen....

Hab mal ne theoretsiche Frage. Bisher hiesen doch die CPUS 3800+ oder 9950. Bedeutet doch, dass die theoretsich 3,8 bzw. 9,95 GHz schaffen, nicht? Aber was ebdeutet beim Phenom 2 dann die 920?

Ein X4 920 kann dir hier und da mehr bringen ist auch beim Zocken gleichwertig mit einem E8400. 2-5FPS weniger, oder auch mal schneller ist eh ... :)

Ein E8400 ist aktuell 40€ günstiger.

Ja, aber beim E8400 E0 sind 3,8GHz realistisch unter Luft und beim PhenomII eher 3,5 ! Und 40 EUR sind schon was !! ;)
Außerdem, wie gesagt, würde ich wenn überhaupt nen PII 940 holen !

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab mal ne theoretsiche Frage. Bisher hiesen doch die CPUS 3800+ oder 9950. Bedeutet doch, dass die theoretsich 3,8 bzw. 9,95 GHz schaffen, nicht? Aber was ebdeutet beim Phenom 2 dann die 920?

Ich glaub das bedeutet das nicht ! ;)

Äh nein.

Bitte keine Rückschlüsse von der CPU-Bez. auf die Leistung. Das geht definitiv ins auge....

Was bedeutet es beim Intel i7? Es hat keine Bedeutung.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD_Deneb_gegen_Intel_Core_2/Core_i7/?page=6

Also ich seh bei den PCGH Benchmarks keinen großen Unterschied der Mehrkosten für den Q9550 rechtfertigen würde.

Desweitern hatte PCGH eh irgendwie Probleme mit ihrem PII 940er Testsystem:

tw. ist das System beim übertakten langsamer geworden als ohne und das kann nun wirklich nicht sein!

Bezüglich OC sind beim PII auch 3,8ghz unter Luft drin:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355254

Wenn du dir jetzt nen E8400 kaufst beißt du dich spätestens in einem Jahr in den Hintern weil dann alle neuen Anwendungen und Spiele 4 Core optimiert sind und der E8400 kein Land mehr sieht gegen einen Quad.

Zuletzt bearbeitet:
@The Knight
Größere Zahl = schnellerer Prozessor :d

Ausnahme der Regelung ist natürlich der PII

Man kann ihn ja schlecht 10xxx nennen....

nun aber bitte wieder :btt:

Also ne genaue Aussage hat keiner, weil dieses PR-Rating nur bis Phenom I aufgeht. Ein Phenom I 9950 hat also eine vergleichbare Leistung wie eine Intel CPU mit 9,95 GHz. :d :d Klasse!

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD_Deneb_gegen_Intel_Core_2/Core_i7/?page=6

Also ich seh bei den PCGH Benchmarks keinen großen Unterschied der Mehrkosten für den Q9550 rechtfertigen würde.
Bezüglich OC sind beim PII auch 3,8ghz unter Luft drin:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355254

Wenn du dir jetzt nen E8400 kaufst beißt du dich spätestens in einem Jahr in den Hintern weil dann alle neuen Anwendungen und Spiele 4 Core optimiert sind und der E8400 kein Land mehr sieht gegen einen Quad.

Was interessieren mich die von dir verlinkten Benches wenn ich zocken will mit dem Rechner ?? Schau mal in die Game-Benches.... da macht ein Q9950 den PII 940 aber immer platt !!

Weiß einer wies mit OC eines Q9950 aussieht ??
Wie gesagt: das einzige was mich davon abhält nen Q9950 zu kaufen ist der veraltete Sockel ! :(

Aber bzgl. des E8400 hast du glaube ich Recht: der fällt weg ! Wird wohl doch nen Vierkerner....

Also ne genaue Aussage hat keiner, weil dieses PR-Rating nur bis Phenom I aufgeht. Ein Phenom I 9950 hat also eine vergleichbare Leistung wie eine Intel CPU mit 9,95 GHz. :d :d Klasse!

Das ist schon lange nicht mehr der Fall bzw. war es noch nie. Die Zeiten in denen die GHz und MHz ne Rolle beim Namen spielten sind vorbei.

Heutzutage gibt es halt abstrakte Namensschemen, was ich auch gut finde. So kann auch ein Otto-Normalo abschätzen, welche CPU schneller ist und welche net.

Früher wurde "inoffiziell" das PR eingeführt, damit die langsamer getakteten Athlons gegen die Intel P4 Netburst-Architektur wenigstens im Namen mit "gleichen Takt" da standen, da die Leute damals doch sehr auf die MHz Zahl geschaut haben und nicht auf die Effizienz pro MHz.

Also geben die Zahlen Q6600, E6800, 9950 einfach nur ein internes Rating an. Sprich je höher die Zahl umso leistungsfähiger ist die CPU!? Pauschal gesagt.

Was interessieren mich die von dir verlinkten Benches wenn ich zocken will mit dem Rechner ?? Schau mal in die Game-Benches.... da macht ein Q9950 den PII 940 aber immer platt !!

Weiß einer wies mit OC eines Q9950 aussieht ??
Wie gesagt: das einzige was mich davon abhält nen Q9950 zu kaufen ist der veraltete Sockel ! :(

Aber bzgl. des E8400 hast du glaube ich Recht: der fällt weg ! Wird wohl doch nen Vierkerner....

Bilde dir selbst deine Meinung. Dauernd fragt einer, warum man den 940 kaufen sollte, da es ja schon nen Intel Quadcore mit ähnlicher Leistung gibt.

Niemand zwingt dich nen AMD Chip zu kaufen.

Wenn es für dich gravierende Unterschiede sind, dann greif halt zu deinem favourisierten Intel.
Aber 1 - 3 FPS in einem Spiel ist für mich kein gravierender Unterschied, zumal du nur Zocken willst.

Investiere das Geld lieber in eine schnelle Graka, das ist gescheiter. Dazu nen günstiger Quadcore Prozessor + OC und alles wird gut.

Nur eine Meinung von einem C2D-Intel-User erster Tage! :cool:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also geben die Zahlen Q6600, E6800, 9950 einfach nur ein internes Rating an. Sprich je höher die Zahl umso leistungsfähiger ist die CPU!? Pauschal gesagt.

So würde ich es behaupten. Wobei manchmal auch goße Zahlensprünge drin sein können, obwohl die CPUs nicht viel von der Leistung auseinanderliegen, da z.B. eine neue Architektur eingeführt wurde.

Siehe C2Q 6600 und C2Q 9450. Großer Zahlensprung, da besserer Herstellungsprozess (9xxx er Reihe in 45nm, Q6600 in 65nm) und überarbeitetes Design.

Was nennst du da plattmachen? Mal liegt der 940 2-3% vorn, mal der Q9550. Das sind schon fast Messungenauigkeiten. Sowas rechtfertigt einen Aufpreis von ca. 15%?

PII 940 : Q9550

GTA 4

37 : 35 -> Phenom 3% schneller (E8600 nur 27!)

Far Cry 2 -> Q9550 2% schneller

43 : 44

Left 4 Dead

64 : 65 -> Q9550 1% schneller

Fallout 3

47 : 55 -> Q9550 17% schneller

wobei der Abstand bei anandtech bloß 1% ist

http://images.anandtech.com/graphs/amdphenomii_010709132536/17982.png

Also sorry aber ich seh hier echt nicht wo der Q9550 den 940 "platt" macht und erst recht sehe ich keinen Unterschied der den Aufpreis rechtfertigt. Du kannst ja kaufen was du willst, mir völlig egal aber ich versteh die Begründung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

So, hab jetzt seit 3Jahren wieder mal ein AMD Sys.

mein 940er ist heute kekommen!

Kann mir jemand Tipps geben bezüglich OC?

Hab bis jetzt nur die Vcore hochgestellt 1,45. Stand. ist 1,3
bei 3700 ist sense, nach 20 min Prime.

Bitte um Hilfe
Lg
Maxxx

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hoffte auf ein paar konkretere Hinweise. Ich fand Deine Aussage wirklich interessant und hoffte, Du könntest sie untermauern...

*edit: Reaktion auf Dein Edit: Danke, mit der Info kann man wirklich was anfangen. Ich kenne Leute, die sich in ihrer Argumentation nur auf PCGH berufen und andere Seiten gar nicht mehr gelten lasen. Danke Dir für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
@wiesel201
Zitat:
Ich kenne Leute, die sich in ihrer Argumentation nur auf PCGH berufen und andere Seiten gar nicht mehr gelten lasen.

Dann müssen die halt dumm sterben,:d
Mann sollte sich schon mehr als einen Test ansehen.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=802&p=6

Was da oft läuft bei den Tests
Zitat:
sponsord by Intel: wie man Intel in Spielebenchmarks gut aussehen läßt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11016703&postcount=1

AM besten selber benchen sofern man die Möglichkeit hat. Das ist am sichersten.

Zuletzt bearbeitet:
es kann bei eingeschaltetem cnq sein, dass die cpu nicht ganz hochtaktet im übertakteten zustand. in bestimmten fällen kann die cpu dann im übertakteten zustand langsamer sein als unübertaktet.. denke ich xD

Was nennst du da plattmachen? Mal liegt der 940 2-3% vorn, mal der Q9550. Das sind schon fast Messungenauigkeiten. Sowas rechtfertigt einen Aufpreis von ca. 15%?

PII 940 : Q9550

GTA 4

37 : 35 -> Phenom 3% schneller (E8600 nur 27!)

Far Cry 2 -> Q9550 2% schneller

43 : 44

Left 4 Dead

64 : 65 -> Q9550 1% schneller

Fallout 3

47 : 55 -> Q9550 17% schneller

wobei der Abstand bei anandtech bloß 1% ist

http://images.anandtech.com/graphs/amdphenomii_010709132536/17982.png

Also sorry aber ich seh hier echt nicht wo der Q9550 den 940 "platt" macht und erst recht sehe ich keinen Unterschied der den Aufpreis rechtfertigt. Du kannst ja kaufen was du willst, mir völlig egal aber ich versteh die Begründung nicht.

Du gehst vom übertakteten PII aus.... ich vom Standard PII ! Macht auch Sinn weil der Q9550 ja auch übertaktbar ist !

Letztendlich nehmen sie sich aber nicht SO viel und da ich eher AMD Fanboy bin werde ich wohl doch, auch wegen des Sockels, zum PII 940 greifen.

Bilde dir selbst deine Meinung. Dauernd fragt einer, warum man den 940 kaufen sollte, da es ja schon nen Intel Quadcore mit ähnlicher Leistung gibt.

Niemand zwingt dich nen AMD Chip zu kaufen.

Wenn es für dich gravierende Unterschiede sind, dann greif halt zu deinem favourisierten Intel.
Aber 1 - 3 FPS in einem Spiel ist für mich kein gravierender Unterschied, zumal du nur Zocken willst.

Investiere das Geld lieber in eine schnelle Graka, das ist gescheiter. Dazu nen günstiger Quadcore Prozessor + OC und alles wird gut.

Nur eine Meinung von einem C2D-Intel-User erster Tage! :cool:

"Fährst" du mit deinem jetzigen Prozzi (920 oder 940 ?) besser als mit dem C2D ?? Welchen C2D hattest du ??

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hoffte auf ein paar konkretere Hinweise. Ich fand Deine Aussage wirklich interessant und hoffte, Du könntest sie untermauern...

*edit: Reaktion auf Dein Edit: Danke, mit der Info kann man wirklich was anfangen. Ich kenne Leute, die sich in ihrer Argumentation nur auf PCGH berufen und andere Seiten gar nicht mehr gelten lasen. Danke Dir für die Info!
Hier ist noch ein gutes Review vom 920 und 940
http://www.guru3d.com/article/amd-phenom-ii-x4-920-and-940-review-test/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh